Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Korte verlängert bei den "Buwen"

Der SV Waldhof Mannheim hat Mittelfeldspieler Gianluca Korte über das Saisonende hinaus an sich gebunden und seinen Vertrag verlängert. Das neue Arbeitspapier des 28-Jährigen ist bis zum 30.06.2020 datiert.

„Gianni ist ein absoluter Leistungs- und Sympathieträger beim SVW. Er spielt eine herausragende Saison und fühlt sich im Verein und der Stadt rundum wohl. Er hat sich zu einem wichtigen Eckpfeiler entwickelt, insofern ist die Vertragsverlängerung der logische Schluss“, zeigt sich der Sportliche Leiter Jochen Kientz zufrieden.

„Seine individuelle Qualität, seine Dribblings, ein sehr gutes 1:1 sowie sein sehr starker Torabschluss sind Dinge, die ihn auszeichnen“, erklärt Cheftrainer Bernhard Trares und betont: „Daher sind wir alle glücklich, dass er bei uns bleibt.“

„Wir spielen offensiven und erfolgreichen Fußball. Es macht Spaß, Teil dieser Mannschaft zu sein, und ich merke, dass hier einiges möglich ist. Ausschlaggebend für mich waren die Gespräche mit den Verantwortlichen, die mir das Gefühl gegeben haben, wichtig für die Mannschaft und wichtig für die Zukunft zu sein", so Korte.

Der gebürtige Speyrer ist seit Juli Januar 2016 bei den Blau-Schwarzen, absolvierte 107 Spiele, erzielte 24 Treffer und bereitete 20 Tore vor. In der aktuellen Saison kam Korte 23 Mal zum Einsatz und war an 15 Treffern beteiligt.


Jan-Hendrik Marx ist der erste Neuzugang des SVW

Mit dem Offenbacher Jan-Hendrik Marx kann der SV Waldhof Mannheim den ersten Neuzugang für die kommende Saison präsentieren. Der 24-jährige Verteidiger spielte bis 2012 bei Eintracht Frankfurt, ehe er dann zu den Kickers Offenbach wechselte. Bei den Blau-Schwarzen soll er den Konkurrenzkampf in der Abwehr nochmal erhöhen.

„Jan-Hendrik zählt in dieser Saison zu den Leistungsträgern in Offenbach. Umso glücklicher sind wir, mit ihm einen weiteren Spieler für die 3.Liga gewonnen zu haben. Wir sind davon überzeugt, dass er uns weiterhelfen wird“, freut sich der Sportliche Leiter des SV Waldhof Mannheim, Jochen Kientz, über den Neuzugang.

„Mit Jan-Hendrik Marx bekommen wir einen vielseitigen Spieler für die kommende Saison. Er ist flexibel einsetzbar und konnte über die Saison hinweg einen guten Eindruck auf uns machen. Wir freuen uns auf die 3.Liga mit ihm.“, so Cheftrainer Bernhard Trares.

Auch der Neuzugang Marx zeigt sich glücklich über den Wechsel und die neuen Aufgaben in der kommenden Saison: „Ich bin sehr froh, dass mir der SVW die Chance gibt mich weiterzuentwickeln und fußballerisch den nächsten Schritt zu gehen. Ich hatte eine gute Zeit in Offenbach, aber möchte in der 3.Liga neue Erfahrungen sammeln und denke, dass das Umfeld und der Verein hier in Mannheim perfekt dafür sind.“


Jugendspieler Niklas Knichel erhält einen Profivertrag beim FCH

Der FC 08 Homburg bindet seinen U19-Spieler Niklas Knichel. Der Nachwuchs-Torhüter erhält einen Profivertrag bis 2021.

Niklas Knichel (Foto: privat).Der FC 08 Homburg hat Niklas Knichel, der im Sommer 2015 von der JSG Saarpfalz zu den Grün-Weißen wechselte, mit einem Profivertrag ausgestattet. Der 18-Jährige, der noch ein Jahr bei den A-Junioren in der Regionalliga Südwest spielen kann, rückt ab Sommer in den Kader der 1. Mannschaft und erhält einen Zweijahresvertrag bis 2021 bei den Grün-Weißen.

„Ich bin verdammt glücklich, dass ich jetzt schon zum Kader der 1. Mannschaft gehöre und mittrainieren kann. Außerdem bin ich unwahrscheinlich gespannt auf das, was in den kommenden zwei Jahren auf mich zukommt.“

Sein U19-Torwarttrainer Mark Redl kennt Knichels Stärken: „Er ist ein ruhiger Typ, der weiß, was er will. Zudem bringt er die notwendigen körperlichen Voraussetzungen mit. Er hat im Training bei der 1. Mannschaft auch schon gezeigt, dass er großes Potenzial hat. Er hat noch Zeit, aber wir trauen ihm viel zu.“