Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte des 32. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Balingen, Walldorf und Frankfurt sichern Klassenerhalt

Am 32. Spieltag konnte sich ein Trio über den Klassenerhalt freuen: Aufsteiger TSG Balingen, FC-Astoria Walldorf und der FSV Frankfurt werden auch in der kommenden Saison in der Regionalliga spielen. Mit Stadtallendorf, Worms und den U 23-Teams aus Stuttgart und Mainz zittert ein Quartett mit der SG Sonnenhof Großaspach. Nur der Klassenerhalt der Schwaben in der 3. Liga, würde einem der vier Teams noch zum Klassenverbleib verhelfen.


Hattrick von Plut: FSV Frankfurt bleibt drin

Der FSV Frankfurt hat den Klassenverbleib in der Regionalliga Südwest in trockene Tücher gebracht. Am 32. Spieltag landete der FSV vor 1.055 Zuschauern gegen den bereits als Absteiger feststehenden Tabellenletzten SC Hessen Dreieich einen souveränen 5:1 (2:1)-Kantersieg und hat zwei Spiele vor Schluss jetzt uneinholbare sieben Punkte Vorsprung auf einen möglichen Abstiegsplatz.

Maßgeblich beteiligt am zehnten Saisonsieg der Frankfurter war Vito Plut (50./63./75.), der im zweiten Durchgang einen lupenreinen Hattrick schnürte. Für den früheren slowakischen U 21-Nationalspieler waren es die Treffer sieben, acht und neun in der laufenden Spielzeit. Außerdem trugen sich zuvor schon Innenverteidiger Nestor Djengoue (3.) sowie Arif Güclü (10.) für den FSV in die Torschützenliste ein. Loris Weiss (36.) markierte für die Gäste den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:2.


Stadtallendorf bleibt im Rennen

Während der FSV Frankfurt feiern kann, kassierte die U 23 des FSV Mainz 05 einen weiteren Rückschlag, unterlag bei Eintracht Stadtallendorf 1:2 (0:1). Mit einem Blitzstart hatte Amar Zildzovic (5.) die Eintracht in Führung gebracht. Dem Mainzer Karl-Heinz Lappe (52.) gelang zwar der zwischenzeitliche Ausgleich. Kurz darauf musste aber FSV-Innenverteidiger Charmaine Häusl den Platz vorzeitig verlassen, weil er wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah (54.). In Überzahl traf dann der eingewechselte Tomislav Baltic (85., Foulelfmeter) für Stadtallendorf zum Endstand.

Nach dem siebten Saisonsieg hat Eintracht Stadtallendorf noch eine minimale Chance, den direkten Abstieg zu vermeiden. Der Rückstand auf einen möglichen Nichtabstiegsplatz beträgt fünf Zähler. Allerdings muss die Eintracht zusätzlich darauf hoffen, dass die SG Sonnenhof Großaspach noch den Klassenverbleib in der 3. Liga schafft. Gleiches gilt auch für die Mainzer, die den sicheren 13. Tabellenplatz ebenfalls nicht mehr erreichen können.


Mannheim siegt auch gegen Elversberg

Lange Zeit tat sich Meister und Drittligaaufsteiger SV Waldhof Mannheim in der Partie gegen die SV 07 Elversberg schwer, behielt dann aber doch vor 4.620 Besuchern 1:0 (0:0) die Oberhand. Erst in der Schlussphase war der nur wenige Minuten Maurice Hirsch (88.) für den SV Waldhof zur Stelle und bescherte der Mannschaft von Trainer Bernhard Trares den 26. Saisonsieg im 32. Spiel. Bei seinem 13. Einsatz für die Mannheimer war es für den 25-jährigen Defensivspieler der erste Treffer. Damit beendete er auch die Siegesserie der SVE. Zuletzt holten die Saarländer optimale zwölf Punkte aus vier Partien geholt.


Saarbrücken wieder Tabellenzweiter

Das Verfolgerduell zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem SSV Ulm Fußball 1846 entschieden die von Ex-Profi Dirk Lottner trainierten Saarbrücker 2:1 (0:1) für sich und verdrängten den saarländischen Rivalen FC 08 Homburg von Platz zwei. Dabei hatten die Ulmer den besseren Start erwischt und gingen kurz vor der Pause durch Albano Gashi (43.) in Führung. Mit dem Großteil der 1.523 Zuschauer Rücken drehten die Hausherren aber dank der Tore von Fanol Perdedaj (53.) und „Joker“ Gilian Jurcher (90.) die Begegnung.


Freiburg wieder „U 23-Meister“ der Regionalliga Südwest

Zum siebten Mal in Folge unbesiegt blieb die zweite Mannschaft des SC Freiburg. Gegen die U 23 der TSG Hoffenheim landeten die Freiburger einen 3:1 (3:0)-Heimerfolg. Bereits im ersten Durchgang brachten Christoph Daferner (5./15.) und Fabian Rüdlin (45.) den 13. Saisonsieg unter Dach und Fach. Freiburgs U 23 liegt nun mit acht Punkten vor dem Hoffenheimer Nachwuchs auf dem 7. Tabellenplatz und ist wie im Vorjahr das beste U 23 Team der Regionalliga Südwest. Die TSG musste sich trotz des späten Anschlusstores durch Offensivakteur Christoph Baumgartner (81.) nach zuvor drei Spielen ohne Niederlage erstmals wieder geschlagen geben.


Primasens 5. Sieg in Folge bringt Worms in Bredouille

Der FK Pirmasens verbesserte sich in die obere Tabellenhälfte. Der Aufsteiger setzte sich vor heimischer Kulisse 1:0 (0:0) gegen den VfR Wormatia Worms durch. Den einzigen Treffer der Begegnung erzielte Offensivakteur Florian Bohnert (56.). Für den 13-maligen luxemburgischen Nationalspieler, der in den Nachwuchsabteilungen des FC Schalke 04 und des 1. FC Saarbrücken ausgebildet wurde, war es der fünfte Treffer im 29. Spiel. Den möglichen Ausgleich für die Wormatia vergab Sascha Korb, der mit einem Foulelfmeter an FKP-Schlussmann Benjamin Reitz scheiterte (68.).

Die Gäste aus Worms können damit einen sicheren Nichtabstiegsplatz nicht mehr erreichen. Die Mannschaft von VfR-Trainer Steven Jones rangiert punktgleich mit der Mainzer U 23, aber nur wegen der schlechteren Tordifferenz auf einem definitiven Abstiegsplatz. Um doch noch in der Südwest-Staffel bleiben, müssen die Wormser an Mainz vorbeiziehen und ebenfalls darauf hoffen, dass die SG Sonnenhof Großaspach in der 3. Liga bleibt.


Walldorf jubelt in Steinbach

Ebenso wie der FSV Frankfurt kann dagegen auch der FC-Astoria Walldorf für eine weitere Saison in der 4. Liga planen. Den Klassenverbleib machte der FCA mit einem 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg beim TSV Steinbach Haiger perfekt. Das Siegtor markierte Erik Wekesser (83.). Der 21-jährige Angreifer hat jetzt 15 Saisontreffer auf seinem Konto. Der TSV Steinbach Haiger bleibt zum neunten Mal in Folge sieglos und belegt in der Rückrundentabelle nur den 14. Platz.


Balingen sichert Klassenverbleib durch Remis gegen Homburg

Der Tabellenzweite FC 08 Homburg setzte mit dem 1:1 (0:1) bei der TSG Balingen seine Serie von Unentschieden fort. Es war für die Saarländer das dritte Remis in Folge. Stefan Vogler (26.) legte vor 1200 Besuchern das 1:0 für die Gastgeber vor. Marco Gaiser (61.) gelang für Homburg der Ausgleich. Aufsteiger TSG Balingen muss sich dank des Punktgewinns keine Sorgen mehr um eine weitere Saison in der 4. Liga machen.


Hecht-Zirpel und Hirst lassen OFC jubeln

Der Traditionsverein Kickers Offenbach hat seine Negativserie in der Regionalliga Südwest gestoppt. Nach sechs Partien ohne Sieg setzte sich das Team von OFC-Trainer Daniel Steuernagel vor 3.876 Zuschauern am Bieberer Berg gegen die stark abstiegsbedrohte U 23 des VfB Stuttgart 2:0 (1:0) durch und kletterte zumindest vorerst auf Rang fünf.

Niklas Hecht-Zirpel (5.) leitete den 15. Saisonsieg der Kickers schon früh ein. Der eingewechselte Jake Hirst (83.) setzte den Schlusspunkt. Für die von Ex-Nationalspieler Andreas Hinkel trainierten Schwaben wird der Klassenverbleib durch die 16. Saisonniederlage immer schwerer zu erreichen. Die Schwaben müssten Worms und Mainz II in der Tabelle überholen und gleichzeitig auf einen Klassenerhalt der SG Sonnenhof Großaspach in der 3. Liga hoffen.


Der 32. Spieltag:

Freitag, 03. Mai

TSG Balingen - FC 08 Homburg 1:1

Kickers Offenbach - VfB Stuttgart II 2:0

Samstag, 04. Mai, 14:00 Uhr

FSV Frankfurt - SC Hessen Dreieich 5:1

SC Freiburg II - TSG Hoffenheim II 3:1

1. FC Saarbrücken - SSV Ulm 1846 Fußball 2:1

Eintracht Stadtallendorf - 1. FSV Mainz 05 II 2:1

TSV Steinbach Haiger - FC-Astoria Walldorf 0:1

SV Waldhof Mannheim - SV Elversberg 1:0

FK Pirmasens - Wormatia Worms 1:0


Hier
die Zuschauerstatistik:

Alle Tore des Spieltages sehen Sie hier:

Das Tor des Spieltages erzielte Albano Gashi vom SSV Ulm 1846 Fußball mit dem 1:0-Führungstor bei der 1:2-Niederlage in Saarbrücken.

Hier die offenen Sperren:


Muhamed Alawie verlässt die SVE im Sommer

Muhamed Alawie wird die SV Elversberg im Sommer wieder verlassen. Der Vertrag des 31-jährigen Stürmers wird frühzeitig aufgelöst, Alawie wird sich nach Ablauf dieser Saison dem Elversberger Regionalliga-Konkurrenten FSV Frankfurt anschließen.

Alawie kam vor knapp einem Jahr von der zweiten Mannschaft des FC Schalke 04 an die Kaiserlinde, zuvor war er unter anderem in der Regionalliga Südwest für Eintracht Trier und in der Regionalliga Nord für den Goslarer SC, den Lüneburger SK Hansa und den SV Meppen im Einsatz. In dieser Saison stand Muhamed Alawie in sieben Regionalliga-Spielen auf dem Feld, davon einmal in der Startformation. Seit diesem Winter hat der 31-Jährige zwar noch bei der ersten Mannschaft mittrainiert, kam allerdings nur noch in der Elversberger U21 in der Saarlandliga zum Einsatz. Dort erzielte Alawie in neun Spielen sieben Tore.

„Wir haben bereits im Winter miteinander gesprochen und beschlossen, dass es für beide Seiten sinnvoller ist, wenn sich die Wege wieder trennen. Es ist schön, dass Muhamed eine neue und sicherlich auch spannende Aufgabe gefunden hat“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Muhamed hat sich vor allem in den vergangenen Monaten sehr professionell verhalten und weiterhin alles für unseren Verein gegeben. Dafür danken wir ihm abschließend, für seine Zukunft in Frankfurt wünschen wir ihm privat und beruflich alles Gute.“


Hofrath verlängert bei Blau-Schwarz

Linksverteidiger Marcel Hofrath hat seinen auslaufenden Vertrag beim SV Waldhof Mannheim um ein Jahr bis zum 30.06.2020 verlängert.

Kompp, Hofrath und Kientz. (Foto: privat).„Marcel ist mit seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Wir freuen uns deshalb sehr, dass er uns mindestens noch ein weiteres Jahr erhalten bleibt“, sagt der Sportliche Leiter Jochen Kientz.

„Hofi weiß, was er am SVW hat und wir wissen, was wir an ihm haben. Er ist ein absoluter Teamplayer, der mit seinen fußballerischen Fähigkeiten auch Spiele entscheiden kann“, freut sich Cheftrainer Bernhard Trares über die Vertragsverlängerung und fügt hinzu: „Er ist ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann und der unserer Mannschaft mit seinen Qualitäten sehr gut tut.“

„Die Entscheidung meinen Vertrag zu verlängern ist mir leichtgefallen. Ich fühle mich im Verein, im Umfeld und in der Mannschaft sehr wohl und freue mich auf ein weiteres Jahr beim SV Waldhof“, so der 26-Jährige.

Hofrath absolvierte in der aktuellen Saison 15 Partien, erzielte einen Treffer und bereitete zwei Tore vor.


SVW verlängert mit Miro Varvodic

Der SV Waldhof Mannheim setzt auf der Position im Tor weiter auf den Faktor Erfahrung. Die Blau-Schwarzen verlängerten den im Sommer Kientz (li.) und Varvodic. (Foto: privat).auslaufenden Vertrag mit dem 29-jährigen Miro Varvodic um ein Jahr bis zum 30. Juni 2020.

„Miro hat in den zurückliegenden Monaten mit starken Leistungen, die in ihn gesetzten Erwartungen voll erfüllt und sich in jeder Trainingseinheit reingehängt. Er hat Markus Scholz als Nummer 1 hervorragend unterstützt“, unterstreicht Sportdirektor Jochen Kientz.

„Wir freuen uns, dass er eine weitere Saison bei uns bleibt und den Konkurrenzkampf annehmen wird", sagt Bernhard Trares.

Für den in Split geborenen Kroaten bedeutet die Vertragsverlängerung „die Bestätigung meiner Leistung und meiner damaligen Entscheidung nach Mannheim zu wechseln. Ich freue mich sehr noch länger für diesen tollen Verein spielen zu können und den Weg mit den Jungs weiterzugehen“, so Varvodic. „Unsere Mannschaft ist jung und hungrig. Es ist eine wunderbare Herausforderung für mich, ihr mit meiner Erfahrung zu helfen,“ so Varvodic.