Südwest - In der Regionalliga Südwest steht der vorletzte Spieltag an. Waldhof Mannheim steht als Meister und gleichzeitig Aufsteiger in die 3. Liga fest, Hessen Dreieich ist abgestiegen. Daher steht der Abstiegskampf besonders im Fokus!

Die U23 Teams aus Stuttgart und Mainz, Wormatia Worms und Eintracht Stadtallenddorf kämpfen um den Verbleib in der Liga. Mainz und Worms haben mit jeweils 30 Punkten noch die besten Chancen auf den Klassenerhalt. Trotzdem ist alles vom Abstiegskampf in der 3. Liga abhängig, wenn Sonnenhof Großaspach absteigt, muss die Regionalliga einen zusätzlichen Absteiger stellen und die Würfel sind auch dort gefallen.


Stuttgart II in Frankfurt gefordert

Der FSV Frankfurt konnte aus den letzten drei Spielen starke sieben Punkte holen. Vito Plut zeigte sich am vergangenen Spieltag in Torlaune und schoss den FSV mit drei Toren zum Klassenerhalt. Die Stuttgarter U23 steht aktuell mit 28 Punkten auf Platz 16. Das Hinspiel der beiden Teams endete mit 2:0 für die Hessen. Der VfB Stuttgart II hat seit dem Trainerwechsel noch nicht richtig in die Spur gefunden. In den fünf Spielen unter dem neuen Trainer Andreas Hinkel konnten fünf Punkte geholt werden (1 Sieg, 2 Unentschieden).


Worms gegen Offenbach unter Druck

Wormatia Worms erwartet am Samstag ab 14:00 Uhr die Offenbacher Kickers in der EWR-Arena. Bei der Wormatia gehen die Blicke in die 3. Liga, sollte SG Sonnenhof Großaspach einen Verbleib in der Liga verfehlen, steigt aus der Regionalliga Südwest eine Mannschaft mehr in die Oberliga ab. Worms kann jetzt noch versuchen, sich auf Platz 14 zu kämpfen, ist dabei aber auch von den Ergebnissen auf den anderen Plätzen abhängig. Die Wormatia geht mit Norbert Hess als Sportlichem Leiter ab der kommenden Saison neue Wege und will die Positionen des Trainers und der sportlichen Leitung wieder trennen. Offenbach gewann im Hinspiel mit 2:1.


Saar-Pfalz-Derby der besten Aufsteiger

Im Hinspiel der beiden Aufsteiger FC 08 Homburg und FK Pirmasens trennten sich die Teams mit einem torlosen Unentschieden. Beide Trainer können mit dem jeweiligen Spieljahr sehr zufrieden sein, der FCH könnte den Saisonverlauf sogar noch mit der Vizemeisterschaft krönen. Der größte Konkurrent, der 1. FC Saarbrücken, sammelte bis jetzt nur einen Zähler mehr, hat aber ein deutlich besseres Torverhältnis. FK Pirmasens hat in dieser Saison starke 43 Zähler sammeln können. Das Team von Peter Tretter konnte die letzten fünf Spiele alle gewinnen! Homburgs Maurice Neubaur fehlt aufgrund seiner 5. Gelben Karte, der Pirmasenser Manuel Grünnagel verpasst das Spiel aufgrund der 10. Gelben Karte.


Elversberg will gegen Balingen nachlegen

Während die Saarländer drei von ihren letzten fünf Spielen gewinnen konnten, wartet Balingen seit sieben Spielen auf einen Sieg. Die letzten drei Spiele der Schwaben endeten allerdings mit einem Remis, sodass der Klassenerhalt frühzeitig gesichert wurde. Kaan Akkaya ist nach seiner Unsportlichkeit noch die beiden restlichen Spiele dieser Saison gesperrt. Im Hinspiel gewann die Mannschaft aus Balingen mit 2:0. Das Spiel ist für die Elf aus Balingen die letzte Chance auf einen Auswärtssieg in der Saison 18/19. Horst Steffen geht trotz der Balinger Auswärtsschwäche von einem schweren Spiel aus: „Sie spielen sehr konzentriert und organisiert, mit einem kräftigen Anlaufen, insofern müssen wir uns auf einen Gegner einstellen, der uns keine Zeit lassen wird. Wir müssen schnell handeln und schnell unsere Lösungen finden.“


Raffael Korte: „Wir müssen wieder 100% geben“

Die Waldhöfer reisen am vorletzten Spieltag, dem vorerst letzten Mannheimer Auswärtsspiel in der Regionalliga, zum Nachbarschaftsduell nach Walldorf. Der FC-Astoria muss auf den rot-gesperrten 20-jährigen Außenstürmer Minos Gouras verzichten. Nico Hillenbrand steht aufgrund der fünften gelben Karte nicht zur Verfügung. Das Hinspiel der beiden Teams endete mit 3:3 und der Walldorfer Marcus Meyer konnte damals drei seiner vier Saisontore erzielen. Mannheim ist mit 44 Punkten aus 16 Spielen auswärts noch ungeschlagen und somit die mit Abstand beste Auswärtsmannschaft der Liga.


Mainz will gegen Steinbach gewinnen

Steinbach Haiger konnte von den letzten neun Spielen keines gewinnen. Nach einer starken Hinrunde hat das Team nachgelassen und belegt in der Rückrundentabelle nur Rang 14 (14 Punkte aus 15 Spielen). Das Hinspiel konnte Steinbach Haiger mit 3:2 gewinnen. Die U23 der Mainzer steht aktuell mit 30 Punkten auf dem 14. Platz. Mit einem Sieg, würden die Mainzer ihre Platzierung verteidigen und könnten auf einen Klassenerhalt von Großaspach hoffen. Die Mainzer Nachwuchsmannschaft muss dabei auf Charmaine Häusl verzichten. Dieser sah schon seine zweite gelb-rote Karte in dieser Saison.


Stadtallendorf braucht Sieg in Ulm

Nach drei Niederlagen in Folge konnten die Hessen am vergangenen Spieltag gegen Mainz wieder dreifach Punkten und holten den zweiten Sieg im fünften Spiel. Um noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt zu haben, sind die Hessen von den Spielen der Konkurrenz und den Absteigern der 3. Liga abhängig. In jedem Fall muss Stadtallendorf beide verbleibenden Spiele gewinnen um noch hoffen zu können. Die Ulmer wollen sich für das Pokalfinale am 25. Mai in Schwung bringen. In der Tabelle steht man auf einem starken vierten Rang, konnte aus den letzten drei Spielen aber nur zwei Punkte mitnehmen. Zu Hause sind die „Ulmer Spatzen“ mit Waldhof Mannheim und dem 1. FC Saarbrücken die beste Mannschaft in der Regionalliga Südwest (38 Punkte in 16 Spielen).


Hessen Dreiech empfängt Freiburg II

Hessen Dreieich erwartet zur vorerst letzten Heimspiel am Samstag mit dem SC Freiburg II das erfolgreichste Nachwuchsteam der Liga. Die Hessen konnten seit 13 Spielen nicht mehr gewinnen und stehen als erster Absteiger der Regionalliga Südwest fest. Hessen Dreieich plant schon für die Hessenliga, würde sich aber trotzdem gerne mit positiven Ergebnissen in den verbleibenden Spielen verabschieden.

„Selbstverständlich wollen wir im letzten Heimspiel noch einmal Leistung zeigen und uns ordentlich und positiv von unserem Heimpublikum verabschieden.“ sagt Dreieichs Trainer Volker Beck auf der Vereinswebsite. Die zweite Mannschaft der Freiburger ist das erfolgreichste U23 Team der Liga, aktuell steht man nach 7 Spielen ohne Niederlage auf Platz Sieben. Das Hinspiel gewann die U23 des SC Freiburg mit 2:1.


Hoffenheim empfängt Saarbrücken am Sonntag

Saarbrücken konnte zwar aus den letzten fünf Spielen nur sieben Punkte holen, mit dem Heimsieg gegen Ulm gelang aber ein großer Schritt zur Vizemeisterschaft. Das Spiel im Dietmar-Hopp-Sportpark wurde auf Wunsch des Heimvereins um 24 Stunden verlegt. Von der Vorgabe einer parallelen Ansetzung aller Spiele des 33. Spieltags konnte abgewichen werden, da vom Spielausgang keine Entscheidungen im Auf- und Abstiegskampf abhängen. Das Hinspiel gewann der Saarländische Traditionsverein mit 5:0.


Der 33. Spieltag:

Samstag, 11. Mai, 14:00 Uhr

FSV Frankfurt - VfB Stuttgart II

VfR Wormatia Worms - Kickers Offenbach

FC 08 Homburg - FK 03 Pirmasens

SV Elversberg - TSG Balingen

FC-Astoria Walldorf - SV Waldhof Mannheim

1. FSV Mainz 05 II - TSV Steinbach Haiger

SSV Ulm 1846 - Eintracht Stadtallendorf

SC Hessen Dreieich - SC Freiburg II

Sonntag, 12. Mai, 14:00 Uhr

TSG 1899 Hoffenheim II - 1. FC Saarbrücken