Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


FCA verpflichtet Torwarttalent

Mit Nicolas Kristof verpflichtet der FC-Astoria Walldorf ein 19-jähriges Torwarttalent vom SV Sandhausen II.

Der gebürtige Heidelberger besitzt einen österreichischen Pass und hat für die U16 der Ösis in 2015 drei Länderspiele bestritten (gegen Irland, Dänemark und Tschechien). In der Reserve des Zweitligisten kommt der 1,86m große Torhüter in der aktuellen Runde in der Verbandsliga Nordbaden auf bislang 28 Einsätze. Vorige Woche erst, am 1. Mai Feiertag, stand er gegen unsere Walldorfer U23 zwischen den Pfosten des Gegners. Badenia St. Ilgen, der SV Sandhausen und die TSG Hoffenheim sind die Jugendvereine, die Kristof durchlaufen hat.

„Ich bin glücklich, dass der Wechsel nach Walldorf geklappt hat. Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht. Der Verein bietet mir ein perfektes Umfeld für meinen nächsten Karriereschritt und ich freue mich auf die neue Herausforderung“, blickt Kristof voller Vorfreude auf seine neue fußballerische Heimat. Er hat beim FCA einen Vertrag für zwei Jahre bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben.

Der FC-Astoria Walldorf ist froh über die Zusage des Spielers und wünscht ihm für die Restsaison in Sandhausen alles Gute.


Sechs Spieler verlassen die Spatzen

Den wfv-Pokal als letztes Ziel

Das Ende einer Saison bedeutet zumeist auch eine Veränderung des Kaders. Zur neuen Saison werden sechs Spieler nicht mehr im Kader des SSV Ulm 1846 Fußball stehen. Vorher wollen sie aber noch am 25. Mai im Trikot der Spatzen den wfv-Pokal gewinnen.


Alper Bagceci

Der 35-jährige Alper Bagceci wird nicht über die Saison hinaus beim SSV spielen und nach drei sehr erfolgreichen Jahren in Ulm seine Karriere beenden. Bereits in der Jugend spielte der Mittelfeldspieler für die Spatzen bevor er 2006 zum Heidenheimer SB wechselte. Mit Heidenheim stieg Bagceci drei Mal bis in die zweite Bundesliga auf, bevor er 2015 zum SSV zurückkehrete. Mit den Spatzen feierte er direkt den Aufstieg in die Regionalliga und gewann 2018 den wfv-Pokal.

Für den SSV Ulm 1846 Fußball bestritt Alper Bagceci 183 Spiele und erzielte dabei 28 Tore.

Alper Bagceci kann am 25. Mai alleiniger Rekordsieger des wfv-Pokals werden.


Thomas Rathgeber

Auch Thomas Rathgeber spielte bereits in der Spatzen-Jugend, wechselte nach der A-Jugend zum FC Kempten bevor er seine Profi-Karriere begann. Der inzwischen 34-jährige Stürmer spielte für die Spvgg. Unterhaching, Kickers Offenbach, den 1. FC Saarbrücken und den VfL Bochum, mit dem er in die 1. Bundesliga aufstieg.

Zur Saison 2016/2017 wechselte Rathgeber vom FC Schalke 04 II zurück an die Donau, bestritt 85 Spiele und traf 28 Mal.

Schon während der letzte drei Jahre stieg Rathgeber ins Berufsleben ein und wird sich nun darauf konzentrieren.

Alper Bagceci und Thomas Rathgeber als sehr verdiente Spieler sollen auch über ihr Karriereende hinaus in irgendeiner Form an den Verein gebunden werden.


Luigi Campagna

Nach 1,5 Jahren beim SSV Ulm 1846 Fußball wechselt Luigi Campagna zur neuen Saison zum Ligakonkurrenten Kickers Offenbach. Campagna kam im Januar 2018 von Germania Halberstadt zu den Spatzen und entwickelte sich direkt zum Stammspieler und Leistungsträger. In der letzten Saison gewann der 29-jährige den wfv-Pokal und stand in 48 Spielen für den SSV auf dem Platz. Dabei erzielte er ein Tor und bereitete ein weiteres vor.


Tino Bradara

Außenverteidiger Tino Bradara wird den SSV Ulm 1846 Fußball verlassen und eine neue Herausforderung suchen. 2016 kam der 21-jährige vom SV Sandhausen II und spielte 54-Mal im Trikot des SSV. Er erzielte ein Tor und bereitete fünf Treffer vor. 2018 gewann er mit den Spatzen den wfv-Pokal.


David Kammerbauer

2017 wechselte David Kammerbauer von den Sportfreunden Siegen zum SSV Ulm 1846 Fußball und bestritt in zwei Jahren 34 Spiele. Der 22-jährige Außenverteidiger wurde 2018 mit dem SSV wfv-Pokalsieger und hatte dabei einen entscheidenden Anteil an der erfolgreichen Saison.


Marcel Schmitt

Der Stürmer kam im Januar 2018 von der zweiten Mannschaft des SC Freiburg an die Donau und bestritt 6 Spiele für die Spatzen, dabei gelang ihm ein Tor. 2018 gewann Marcel Schmitt den wfv-Pokal. Nun wird der 21-jährige den Verein verlassen und eine neue Herausforderung annehmen.


Sportvorstand Anton Gugelfuss: „Alle Spieler sind noch mit ganzem Herzen dabei und wollen zum Abschluss unbedingt den Pokal gewinnen.“

Der SSV Ulm 1846 Fußball dankt allen Spielern für ihren Einsatz und ihr Engagement. Für die Zukunft wünscht der Verein den Spielern sowohl sportlich als auch privat alles Gute und viel Erfolg!


FCH verpflichtet Stürmer Damjan Marceta

Der FC 08 Homburg ist erneut auf dem Transfermarkt aktiv geworden und hat Mittelstürmer Damjan Marceta verpflichtet.

Der Serbe wechselt vom Regionalliga-Aufsteiger FC Gießen zu den Grün-Weißen und erhält einen Zweijahresvertrag bis 2021. Beim FC Damjan Marceta (Foto: privat).Gießen, der vergangenes Jahr aus dem Zusammenschluss des SC Teutonia Watzenborn-Steinberg und des VfB 1900 Gießen hervorging, erzielte der 24-Jährige in der Hessenliga bisher 20 Treffer in 23 Einsätzen und bereitete sechs weitere Tore vor.

Chef-Trainer Jürgen Luginger ist von den Qualitäten des Homburger Neuzugangs überzeugt: „Damjan hatte bei all seinen Stationen eine sehr gute Torquote. Er ist ein sehr beweglicher Stürmer - eine gute Ergänzung für unsere Mannschaft."

Ausgebildet wurde Marceta, der gebürtig aus Sanski Most (Bosnien und Herzegowina) stammt, in der Jugend von Vojvodina Novi Sad. Im Januar 2013 wechselte er mit 18 Jahren in die serbische Superliga zum FK Donji Srem Pecinci, wo er in zwei Jahren 31 Spiele absolvierte und dabei ein Tor erzielte.

Der Wechsel nach Deutschland erfolgte Ende 2014 mit den Stationen KSV Tempo Frankfurt und RW Frankfurt. Im Januar 2017 gelang ihm der Sprung in die Regionalliga Südwest, als er beim SC Teutonia Watzenborn-Steinberg unterschrieb. In 14 Spielen erzielte er vier Treffer, unter anderem auch am 38. Spieltag gegen den FC 08 Homburg.

In der darauffolgenden Spielzeit schoss der 1,90 Meter große Stürmer 16 Tore in 22 Partien, verpasste jedoch mit dem SC Teutonia knapp den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga Südwest. Marceta freut sich auf die neue Aufgabe beim FC 08 Homburg und fügt hinzu: „Ich bin bereit für die neue Saison und für einen großen Schritt in meiner Karriere. Ich bin überzeugt, dass wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen werden."


Acht Spieler werden beim letzten Heimspiel verabschiedet

Die SV Elversberg wird sich nach der aktuellen Saison von acht Spielern definitiv trennen. Neben den bereits bekanntgegebenen Abschieden von Leandro Grech, Alban Meha und Muhamed Alawie werden auch die auslaufenden Verträge von Dominik Draband, Marco Kofler, Julius Perstaller, Aleksandar Stevanovic und Dennis Rosin nicht verlängert. Im anstehenden Regionalliga-Heimspiel an diesem Samstag, 11. Mai, gegen die TSG Balingen werden die SVE-Profis in der URSAPHARM-Arena offiziell verabschiedet.

Stürmer Julius Perstaller wechselte im Sommer 2016 von Hansa Rostock nach Elversberg und stand seitdem wettbewerbsübergreifend in 93 Spielen auf dem Platz, in denen er 24 Tore erzielte. In der aktuellen Saison kam der 30-jährige Österreicher bislang auf 17 Einsätze, bei denen ihm ein Tor gelang. Weniger Einsatzzeit hatte Marco Kofler in dieser Spielzeit – durch viel Verletzungspech war der 29-jährige Innenverteidiger, der im Januar 2017 ebenfalls aus Rostock an die Kaiserlinde kam, in nur vier Regionalliga-Spielen im Einsatz. Saisonübergreifend absolvierte der Österreicher 41 Spiele für die SVE-Profis. Ebenfalls verletzungsgeplagt waren Dennis Rosin und Aleksandar Stevanovic. Der 27-jährige Mittelfeldspieler Stevanovic kam in zwei Jahren bei der SVE nur auf vier Regionalliga-Einsätze. Der 22-jährige Rosin, der im Winter von den SF Lotte kam, lief fünf Mal für Elversberg in der Regionalliga auf, ehe er sich ebenfalls verletzte. Dominik Draband, der im vergangenen Sommer aus der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim ins Saarland wechselte, stand zu Saisonbeginn in vier Regionalliga-Spielen zwischen den Pfosten. Darüber hinaus kam der 23-jährige Torhüter in vier Saarlandpokal-Partien zum Einsatz.

„Jeder der Spieler, von denen wir uns nach Saisonende verabschieden, hat in den letzten Monaten und Jahren viel für die SV Elversberg gegeben. Auch wenn teilweise verletzungsbedingte Probleme mehr Einsatzzeiten verhindert haben, war jeder einzelne ein wichtiger Teil des Teams, auch neben dem Platz. Aber in der weiteren Verbesserung unseres Kaders wollen wir an der einen oder anderen Stelle Veränderungen vornehmen“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Abschließend bedanken wir uns bei denjenigen, die uns verlassen werden, für die gemeinsame Zeit und die Zusammenarbeit. Wir wünschen allen für den weiteren fußballerischen und privaten Weg alles Gute.“