Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


FCH verpflichtet Serkan Göcer

Der FC 08 Homburg arbeitet weiter intensiv an der Kaderplanung für die kommende Saison und hat Serkan Göcer von den Offenbacher Kickers verpflichtet.

Der FC 08 Homburg hat sich für die kommenden zwei Spielzeiten die Dienste von Serkan Göcer gesichert. Der gebürtige Dernbacher, der von den Kickers Offenbach ins Saarland wechselt, erhält beim FCH einen Zweijahresvertrag bis 2021. Für das Homburger Trainerteam ist der Mittelfeldakteur kein Unbekannter: Co-Trainer Joti Stamatopoulos kennt ihn aus gemeinsamen Offenbacher Zeiten. Unter Trainer Jürgen Luginger bestritt Göcer für den 1. FC Saarbrücken und für den FC Schalke 04 II bereits 74 Einsätze.

Ausgebildet wurde der 25-Jährige bei der TuS Koblenz. Mit 18 Jahren wechselte Göcer zu Rot-Weiß Oberhausen. Dort absolvierte er als A-Jugendlicher auch sein erstes Drittliga-Spiel: Gegner war der 1. FC Saarbrücken. Und der FCS sollte auch seine nächste Station werden. Im Sommer 2012 schloss er sich den Saarländern an und bestritt bis Ende 2013 insgesamt 28 Spiele in der 3. Liga.

Nach einem halben Jahr mit 16 Einsätzen beim Drittligisten SV Elversberg wechselte er im Sommer 2014 in die Regionalliga West zum FC Schalke 04 II und zwei Jahre später zu Kickers Offenbach. In 58 Drittliga-Partien erzielte er drei Tore, in seinen 119 Regionalliga-Partien für Schalke 04 II und den OFC erzielte er vier Treffer und bereitete weitere vier Tore vor.

FCH-Cheftrainer Jürgen Luginger: „Ich kenne Serkan Göcer schon sehr lange. Er ist ein sehr zuverlässiger und charakterlich einwandfreier Spieler, der in Offenbach noch reifer geworden ist. Er ist variabel einsetzbar, als Sechser wie auch auf der Außenbahn - ein defensiver Spieler mit Offensivdrang.“

Serkan Göcer schwärmt von seinem neuen Team: „Ich habe den FC Homburg in den letzten zwei Jahren intensiv verfolgt, auch weil ich ein paar Jungs aus der Mannschaft schon kenne. Es ist schon stark, was hier geleistet wurde.“ Angesprochen auf seine Ziele bei den Grün-Weißen ergänzt er: „Für mich ist in erster Linie wichtig, fit zu bleiben und so der Mannschaft helfen zu können. Alles Weitere wird sich dann ergeben.“


Matay Birol verlängert um ein Jahr

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger und Torwart Matay Birol haben sich auf eine Vertragsverlängerung bis zum 30.06.2020 verständigt.

„Ich fühle mich sehr wohl hier und freue mich auf die kommende Saison, in der wir hoffentlich unsere gemeinsamen Ziele umsetzen können“, so Matay Birol.

Der 21-Jährige stammt aus der Jugend der TSG Wieseck und kann auf einen Regionalliga-Einsatz beim FSV Frankfurt verweisen, ehe er im Januar 2019 an den Haarwasen wechselte. Der Gießener kam zwar bisher noch auf keinen Pflichtspiel-Einsatz beim TSV, empfahl sich jedoch mit sehr guten Trainingsleistungen für eine Verlängerung des auslaufenden Arbeitspapiers.

„Matay Birol ist ein tadelloser Sportsmann und gibt in jedem Training Vollgas. Wir freuen uns, dass er uns erhalten bleibt“, so Geschäftsführer Matthias Georg.


Benedict dos Santos weiterer Neuzugang der Buwen

Benedict dos Santos wechselt zur kommenden Saison vom VfB Stuttgart II an den Alsenweg und erhält bei den Blau-Schwarzen einen Vertrag über zwei Jahre. Der 21-jährige Rechtsfuß ist im defensiven Mittelfeld beheimatet und hat seit 2011 alle Jugendmannschaften des VfB Stuttgart durchlaufen.

„Wir freuen uns mit Benedict dos Santos einen jungen, talentierten Spieler verpflichtet zu haben. Mit ihm wollen wir uns im Mittelfeld noch breiter aufstellen und so mehr Alternativen schaffen.“, so Jochen Kientz, Sportlicher Leiter des SV Waldhof Mannheim.

Auch Cheftrainer Bernhard Trares freut sich über die Verpflichtung des Stuttgarters: „Benedict hat in dieser Regionalliga-Saison schon bewiesen, dass er durchaus Potential besitzt. Mit ihm haben wir in Zukunft noch mehr Möglichkeiten und wir hoffen, dass er auf Anhieb eine Unterstützung für uns sein wird.“

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe beim SV Waldhof Mannheim. Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln und denke, dass die Bedingungen hier perfekt dafür sind. Der SVW ist ein ambitionierter Verein, der nun auch endlich wieder im Profifußball vertreten ist und ich bin sehr glücklich nun ein Teil davon zu sein.“, erklärt der 21-Jährige Benedict dos Santos.


Aldin Skenderovic kehrt nach Luxemburg zurück

Auch Defensivspieler Aldin Skenderovic wird die SV Elversberg nach der aktuellen Saison verlassen. Der 21-jährige Luxemburger kehrt in seine Heimat zurück und wird in der kommenden Spielzeit für den Luxemburgischen Erstligisten FC Progrès Niederkorn spielen.

Skenderovic kam im Winter der Saison 2017/2018 von Titus Petingen nach Elversberg. Seitdem war der Luxemburgische Nationalspieler für die SVE in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld bei saisonübergreifend 18 Regionalliga-Spielen im Einsatz. In der aktuellen Saison stand Aldin Skenderovic in sieben Liga-Spielen auf dem Platz und absolvierte drei Partien im Saarlandpokal.

„Da Aldin durch seine Länderspieleinsätze immer wieder über einen gewissen Zeitraum gefehlt hat, war es für ihn am Ende schwierig, sich in unserem Team einen festen Platz zu erspielen“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Nichtsdestotrotz ist er ein qualitativ starker Spieler. Wir wünschen Aldin für seine Zukunft in Luxemburg alles Gute, er wird seinen Weg mit Sicherheit erfolgreich fortführen, in der Luxemburgischen Liga und in der Nationalmannschaft.“