Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Sören Eismann verstärkt den TSV Steinbach Haiger

Der TSV Steinbach Haiger arbeitet weiterhin mit Hochdruck am Kader für die Spielzeit 2019/20. Kurz vor dem Trainingsauftakt verpflichtet der Fußball-Regionalligist Sören Eismann vom FC Carl-Zeiss Jena. Der 30-Jährige unterschreibt einen Zwei-Jahres-Vertrag am Haarwasen.

„Nach meiner langen Zeit in Jena habe ich richtig Lust auf die kommende neue Aufgabe beim TSV Steinbach Haiger. Ich bin bereits mit Jena und Halle in die 3. Liga aufgestiegen und möchte meine Erfahrungen und Qualitäten ab jetzt für den TSV einsetzen, um den Verein gemeinsam weiterzuentwickeln. Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, vor allem der klare Plan des Trainers hat mich überzeugt. Ich freue mich bereits jetzt auf die Fans, Mitspieler und Mitarbeiter im Verein“, so Sören Eismann.

In der abgelaufenen Spielzeit bestritt der defensive Mittelfeldspieler insgesamt 19 Pflichtspiele für den Drittligisten. In der Zeit von 1998-2004, 2008 bis 2011 und seit 2013 spielte Eismann für den FC Carl-Zeiss Jena. Knapp 250 Mal lief der gebürtige Rudolstädter für das Team aus dem „Paradies“ in den TFV- und DFB-Pokalwettbewerben, der NOFV-Oberliga, Regionalliga Nordost und der 3. Liga auf. Dazu trug Sören Eismann noch 53 Mal das Trikot vom Halleschen FC. Der Mentalitätsspieler war zudem in einigen Partien Mannschaftskapitän der Blau-Gelb- Weißen.

„Sören Eismann ist genau der Aggressive Leader, den wir noch für unser Zentrum gesucht haben. Er verbindet zweikampfbetontes Spiel mit viel Übersicht und Passschärfe und wird eine Führungsrolle in unserer Mannschaft einnehmen“, so TSV-Geschäftsführer Matthias Georg.


Torhüter Mario Seidel verstärkt den OFC

Die Offenbacher Kickers haben Mario Seidel vom 1. FC Magdeburg verpflichtet. Der Torhüter hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschrieben, der sich bei einem Aufstieg in die 3. Liga um ein Jahr verlängert.

Der 24-Jährige stammt aus der Jugend des FC Erzgebirge Aue. Im Sommer 2017 wechselte er zum 1. FC Magdeburg, für den er unter anderem in der 2. Bundesliga sowie im DFB-Pokal bei insgesamt fünf Pflichtspielen zum Einsatz kam. Mit dem 1. FC Magdeburg wurde Seidel in der Saison 2017/18 Meister der 3. Liga und schaffte damit den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Auf dem Bieberer Berg kämpft der 1.87 Meter große Torwart mit den beiden Neuzugängen Dominik Draband und Luka Losic um den Stammplatz zwischen den Pfosten.

Mario Seidel: "Ich freue mich, wieder für einen Traditionsverein zu spielen. Zwei Aufstiege durfte ich in meiner Karriere bereits feiern und nun möchte ich meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison der Kickers beitragen."

Rene Keffel (OFC-Torwarttrainer): "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Mario einen Torwart gefunden haben, der unser Torhüter-Team optimal komplettiert. Wir sind sehr gespannt darauf, was unsere neuen Schlussmänner anbieten werden. Es wird ein sportlicher Wettkampf, der uns die Entscheidung bezüglich der Nummer 1 sehr schwer machen wird."


Neues Torwarttalent für den FC Gießen

Nils Ellenfeld (Foto: privat).Mit Nils Ellenfeld wechselt das nächste Talent mit regionalen Wurzeln zum FCG.

Nils wurde bei der TSG Wieseck ausgebildet, ehe er sich den Kickers aus Offenbach und im vergangenem Sommer Carl Zeiss Jena anschloss. In der abgelaufenen Saison hütet er in elf Spielen in der U19-Bundesliga das Tor und konnte zweimal ohne Gegentreffer bleiben. Darüber hinaus war Nils auch schon für die zweite Mannschaft von Jena in der Oberliga aktiv.

Seine nächsten Schritte im Seniorenbereich wird der Deutsch-Österreicher nun beim FC Gießen gehen. „Ich hatte von Anfang an sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen und freue mich riesig, heimatnah professionellen Fußball spielen zu können. Dass was hier in Kürze auf die Beine gestellt wurde, ist bemerkenswert", so kommentiert Nils den Wechsel zum FC Gießen.


Michael Senger wechselt auf die Ostalb

Der VfR Aalen hat sich im Offensivbereich verstärkt und Michael Senger unter Vertrag genommen. Der 21-jährige Flügelspieler wechselt von der zweiten Mannschaft vom FC Ingolstadt 04 nach Aalen und unterschreibt einen Kontrakt bis Juni 2020.

Roland Seitz: „Michael Senger bringt viel Tempo und Durchschlagskraft mit. In der vergangenen Saison ist Michael in Ingolstadt zum Stammspieler avanciert und hat dort seine Qualitäten und sein Talent nachgewiesen. Wir glauben, dass er unserem Spiel nach vorne mit seinen Fähigkeiten Impulse verleihen kann.“

Senger wurde im Nachwuchsleistungszentrum von Ingolstadt ausgebildet. In der letzten Saison absolvierte der linke Mittelfeldspieler 30 Spiele in der Regionalliga Bayern, erzielte dabei drei Tore und bereitete zwei weitere vor.

Die Eckdaten des Spielers:

Name: Michael Senger

Geburtstag: 17.06.1998

Geburtsort: Mainburg(Bayern)

Position: Mittelfeld Links

Nationalität: Deutschland

Größe: 1,70

Letzter Verein: FC Ingolstadt 04


Windmüller verstärkt VfR - Defensivspieler kommt vom Wuppertaler SV und unterschreibt Ein-Jahres-Vertrag

Nächster Neuzugang für den VfR Aalen: Der VfR verpflichtet Gino Windmüller. Windmüller kommt mit der Erfahrung von 137 Regionalliga (23 Tore)- und 59 Drittligaspielen (3 Tore) auf die Ostalb.

Trainer Roland Seitz: "Gino ist ein sehr erfahrener Spieler, der uns mit seiner Klasse helfen wird, Stabilität in der Defensive zu gewinnen. Er ist flexibel, taktisch versiert und für einen defensiv Spieler sehr Torgefährlich."

Der 29-Jährige kann sowohl in der Innenverteidigung als auch im zentralen Mittelfeld spielen.

Windmüller freut sich auf die neue Saison mit dem VfR: "Die Verantwortlichen haben mich in den Gesprächen schnell vom Verein überzeugen können. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam in die Erfolgsspur zurückkehren werden."

Name: Gino Windmüller

Geburtstag: 20.06.1989

Position: Innenverteidiger/Zentrales Mittelfeld

Nationalität: Deutschland

Größe: 1,93

Letzter Verein: Wuppertaler SV