Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Vertrag von Kevin Koffi wird nicht verlängert

Nach zwei gemeinsamen Jahren werden sich die Wege der SV Elversberg und Kevin Koffi trennen. Der 32-jährige Stürmer, dessen Vertrag nun ausläuft, wechselt den Verein und wird sich dem Drittliga-Aufsteiger SV Waldhof Mannheim anschließen.

Der Mittelstürmer von der Elfenbeinküste kam im Sommer vor zwei Jahren aus Belgien ins Saarland, seitdem war er für die SVE in 64 Regionalliga-Spielen im Einsatz. Nachdem er in seiner ersten Saison in 31 Liga-Partien zwölf Mal traf, war er in der vergangenen Spielzeit 2018/2019 bei 33 Einsätzen 19 Mal vor dem gegnerischen Tor erfolgreich und wurde damit Torschützenkönig der Regionalliga Südwest. „Kevin hat in den vergangenen beiden Jahren viel für den Verein geleistet, dafür sind wir ihm sehr dankbar“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Wir wünschen ihm privat alles Gute und auch sportlichen Erfolg bei seiner neuen Herausforderung mit Mannheim in der 3. Liga.“


Stürmer Gösweiner kommt aus Hoffenheim zur SVE

Die SV Elversberg hat mit Thomas Gösweiner einen weiteren Stürmer verpflichtet. Der 24-jährige Österreicher hat bis zum Ende der vergangenen Saison für die TSG Hoffenheim II gespielt, an der Kaiserlinde erhält er einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2021.

Thomas Gösweiner kam vor zwei Jahren nach Deutschland. Zuvor wurde der 1,92 Meter große Stürmer in seiner österreichischen Heimat ausgebildet – nach seinen Anfängen beim SV Kalwang und beim SC St. Peter-Freienstein wechselte er 2009 als U15-Spieler in die Akademie des Bundesligisten FC Admira Wacker Mödling, wo er alle weiteren Stationen durchlief. Im Winter der Saison 2011/2012 stieg Gösweiner in die zweite Mannschaft auf, die in der Regionalliga Ost vertreten war. In der dritten österreichischen Liga kam der Stürmer saisonübergreifend auf 74 Einsätze, in denen er 24 Tore erzielte. Darüber hinaus stand Gösweiner einmal für die erste Mannschaft auf dem Platz, als er am letzten Bundesliga-Spieltag der Saison 2013/2014 in der Partie gegen Wiener Neustadt eingewechselt wurde. Im Sommer 2016 verließ Gösweiner die Admira nach sieben Jahren und wechselte für eine Saison auf Leihbasis zum SK Sturm Graz II in die Regionalliga Mitte, wo er auf 24 Einsätze und acht weitere Tore kam. Während seiner Zeit in Österreich sammelte Thomas Gösweiner zudem internationale Erfahrung: Für die österreichische U19 lief er sechs Mal auf – in der EM-Qualifikation gelang ihm 2014 dabei ein Treffer gegen Norwegen. Für die U20-Nationalmannschaft war er 2015 in der Partie gegen Mexiko im Einsatz, in der er ebenfalls mit einem Tor erfolgreich war. Im Sommer 2017 verließ Gösweiner seine Heimat schließlich und zog nach Deutschland, wo er sich Wormatia Worms anschloss. Für den VfR lief der Mittelstürmer in der Saison 2017/2018 in 28 Regionalliga-Spielen auf, in denen er elf Treffer erzielte. In der vergangenen Spielzeit war er für den Elversberger Regionalliga-Konkurrenten Hoffenheim im Einsatz – dort gelangen ihm in 29 Saisonspielen zehn Tore.

„Thomas bringt sehr viele Attribute mit, die im Sturm den Unterschied machen können. Er überzeugt mit seiner Physis, ist groß und kopfballstark, aber gleichzeitig auch schnell und ballsicher“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Wir freuen uns, dass er sich unserem Verein anschließt. Er wird den Kader in der Offensive auf jeden Fall sehr gut ergänzen.“ Gösweiner sagt: „In den vergangenen beiden Jahren habe ich einen sehr positiven und professionellen Eindruck von der SVE bekommen. Ich bin sehr gespannt auf die neue Herausforderung mit dem Team und hoffe, dass ich mich für den Erfolg des Vereins gut einbringen kann.“


Varol Akgöz wechselt nach Dreieich

Varol Akgöz verlässt die Offenbacher Kickers und schließt sich dem SC Hessen Dreieich an. Der 32-jährige Stürmer spielte seit Juli 2017 auf dem Bieberer Berg.

Während seiner beiden Spielzeiten im Trikot der Kickers kam Akgöz bei 49 Pflichtspielen in der Regionalliga Südwest sowie im Hessenpokal zum Einsatz. Dabei erzielte er zwölf Treffer und gab sieben Torvorlagen.

Die Offenbacher Kickers wünschen Varol Akgöz sportlich wie privat alles Gute.


TSV Steinbach Haiger und Timo Kunert gehen getrennte Wege

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger und sein Spieler Timo Kunert gehen künftig getrennte Wege. Der Defensivspezialist, der noch bis zum 30.06.2020 am Haarwasen unter Vertrag steht, wird in den sportlichen Planungen des TSV aktuell nicht mehr berücksichtigt und stellt sich daher neuen sportlichen Herausforderungen.

„Wir hatten 3,5 tolle Jahre mit Timo Kunert, der stets ein absoluter Leistungsträger unserer Mannschaft war. Nun haben wir uns jedoch für einen neuen sportlichen Weg entschieden und wollen diesen auch konsequent umsetzen. Solange Timo noch bei uns ist, wird er sich hier fit halten und nimmt am Mannschaftstraining teil“, so Geschäftsführer Matthias Georg.

Der 32-Jährige wechselte im Winter 2016 an den Haarwasen und absolvierte seitdem 103 Pflichtspiele für den TSV. „Die Entscheidung des Vereins für einen neuen sportlichen Weg kam für mich sehr überraschend, aber solche Entscheidungen gehören zum Fußball dazu. Ich werde nun die Mannschaft im Training unterstützen und mich bereit für eine neue Aufgabe machen“, so Kunert.​


VfR Aalen verpflichtet Niko Dobros

Der 26-Jährige Niko Dobros kommt von Wormatio Worms auf die Ostalb.

Der Mittelfeldspieler absolvierte seit Montag ein Probetraining und überzeugte VfR-Trainer Roland Seitz. „Wir freuen uns sehr, mit Niko einen erfahrenen Regionalligaspieler an uns binden zu können. Er wird nicht nur aufgrund seiner Erfahrung in der Liga, sondern auch wegen seiner technischen Fähigkeiten, seiner Torgefahr, seines Spielwitzes und seiner offensiven Flexibilität eine Bereicherung für uns sein."

Auch Dobros zeigte sich nach der Vertragsunterschrift glücklich. „Ich freue mich riesig, dass der Wechsel geklappt hat und ich nun beim VfR unter Vertrag stehe. Am meisten freue ich mich auf das erste Heimspiel vor den Fans in der Ostalb Arena“, erklärt Dobros.

Dobros absolvierte bereits 94 Spiele in der Regionalliga Südwest, erzielte dabei 22 Tore und bereitete 25 weitere vor.


Mirza Mustafic wechselt an die Kaiserlinde

Mirza Mustafic wird ab dieser Saison für die SV Elversberg im Einsatz sein. Der 21-jährige offensive Mittelfeldspieler stand zuletzt für die U23 von Borussia Mönchengladbach auf dem Platz, bei der SVE erhält er einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2021.

Mustafic, der sowohl die bosnisch-herzegowinische als auch die luxemburgische Staatsbürgerschaft besitzt, wurde in seiner frühen Jugendzeit zunächst beim FC Union Luxemburg und beim FC Metz ausgebildet. Im Sommer 2013 ging er als damals 15-Jähriger den Schritt nach Deutschland und wechselte ins Leistungszentrum von Borussia Mönchengladbach. In den folgenden Jahren kam der Mittelfeldspieler bei den B-Junioren auf 16 Bundesliga-Spiele, für die A-Junioren stand er in zwei Spielzeiten in 38 Bundesliga-Partien auf dem Platz. Für die U19 lief Mustafic darüber hinaus in drei Spielen der UEFA Youth League auf und war gegen Manchester City, Celtic Glasgow und den FC Barcelona im Einsatz. Vor zwei Jahren rückte Mirza Mustafic schließlich in die zweite Mannschaft der Gladbacher auf und konnte sich auch in der Regionalliga West auf Anhieb durchsetzen – in den vergangenen beiden Spielzeiten stand das Talent in insgesamt 50 Regionalliga-Spielen für die U23 auf dem Platz. Parallel zu seiner weiteren Ausbildung in Deutschland lief auch die internationale Karriere im Juniorenbereich erfolgreich weiter: Bis zur U17 spielte Mirza Mustafic für die Luxemburgische Nationalmannschaft und kam dort auf einen Einsatz; im Herbst 2014 entschied sich der Mittelfeldspieler, für Bosnien-Herzegowina zu starten. Von der U17 bis zur U19 kam er dabei in den vergangenen Jahren auf 14 Länderspiel-Einsätze.

„Mirza ist ein sehr talentierter Spieler, der eine starke fußballerische Veranlagung besitzt und unter sehr guten Bedingungen gefördert und ausgebildet wurde. Er hat seine Stärken in der Offensive, zeichnet sich aber im Mittelfeld auch durch seine Variabilität aus. Wir freuen uns auf die Zeit mit ihm“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book. Mirza Mustafic ergänzt: „Ich hatte in Mönchengladbach eine lange und schöne Zeit, freue mich aber jetzt darauf, mit dem Wechsel zur SV Elversberg den Schritt aus der U23 in eine richtige Profi-Mannschaft zu machen. Ich will persönlich noch mehr aus mir herausholen und damit auch meinem neuen Team und dem Verein bestmöglich helfen.“