Südwest - Der frühere Bundesligist 1. FC Saarbrücken geht in der neuen Saison 2019/20 in der Fußball-Regionalliga Südwest als Top-Favorit an den Start. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Dirk Lottner, die am Freitag, 19:00 Uhr, beim FK Pirmasens auch das Eröffnungsspiel bestreiten wird, kam bei der MSPW-Trainerumfrage auf 17 von 18 möglichen Stimmen. Auch Lottner selbst macht keinen Hehl aus den Ambitionen der Saarländer: "Es ist der Anspruch an uns selbst, dass wir einen weiteren Anlauf für den Aufstieg in die 3. Liga nehmen."

Die Konkurrenz ist allerdings groß. Als stärkste Herausforderer werden von den Experten Kickers Offenbach (14 Stimmen) sowie Saarbrückens Lokalrivalen FC 08 Homburg (13) und SV 07 Elversberg (zwölf) eingeschätzt. Aber auch dem SSV Ulm 1846 Fußball trauen immerhin zehn Experten einen Spitzenplatz zu. Ebenfalls als mögliche Aufstiegsaspiranten wurden der TSV Steinbach Haiger (vier Stimmen) sowie der FSV Frankfurt (zwei) und Drittliga-Absteiger VfR Aalen (eine) genannt.

Die MSPW-Trainerumfrage vor der neuen Saison in der Regionalliga Südwest:


Roland Seitz (VfR Aalen): Ich sehe mit dem 1. FC Saarbrücken, dem FC 08 Homburg, der SV 07 Elversberg, dem SSV Ulm 1846 Fußball, Kickers Offenbach und dem TSV Steinbach Haiger sechs Mannschaften in etwa auf einem Niveau. Ich tue mich da schwer, einen Verein als Favoriten herauszupicken. Aufgrund unserer finanziellen Situation wird es zunächst darum gehen, nach dem Abstieg aus der 3. Liga den Klassenverbleib zu schaffen.


Angelo Barletta (FC Bayern Alzenau): Der FC 08 Homburg, Kickers Offenbach und der 1. FC Saarbrücken kommen mir als erste Aufstiegskandidaten in den Sinn. Wir wollen als Aufsteiger für einige Überraschungen in der Regionalliga Südwest sorgen.


Axel Siefert (Bahlinger SC): Der 1. FC Saarbrücken und der FC 08 Homburg werden aufgrund ihrer Möglichkeiten ganz oben mitspielen. Auch den VfR Aalen sollte man als Drittliga-Absteiger nicht außer Acht lassen. Wir haben einige Spieler im Kader, die die Regionalliga Südwest schon kennen. Dennoch geht es für uns darum, uns in der neuen Spielklasse so schnell wie möglich zu etablieren.


Ralf Volkwein (TSG Balingen): Anders als in den Vorjahren haben wir mit sieben neuen Spielern für unsere Verhältnisse einen kleinen Umbruch hinter uns. Da wird es ein wenig Zeit beanspruchen, bis alle Automatismen sitzen. Wir wollen uns möglichst von der Abstiegszone fernhalten. Wenn wir Platz elf aus der vergangenen Saison wiederholen könnten, wäre das sensationell. Favoriten auf den Aufstieg ist für mich der 1. FC Saarbrücken, der schon in den zurückliegenden Jahren dicht dran war. Auch den FC 08 Homburg, Kickers Offenbach und den SSV Ulm 1846 Fußball zähle ich zu den üblichen Verdächtigen. Die SV 07 Elversberg ist auch stark, seitdem Horst Steffen als Trainer übernommen hat.


Horst Steffen (SV 07 Elversberg): Der SSV Ulm 1846 Fußball, der 1. FC Saarbrücken, Kickers Offenbach und der TSV Steinbach Haiger sind für mich die heißesten Kandidaten für den Aufstieg. Der FSV Frankfurt hat eine gute Vorbereitung gespielt. Wir gehen in jede Partie, um sie zu gewinnen, und wollen die bestmögliche Platzierung herausholen.


Thomas Brendel (FSV Frankfurt): Wir haben keine bestimmte Platzierung als Ziel ausgegeben. Stattdessen haben wir uns bestimmte Dinge vorgenommen, die wir im Laufe der Saison umsetzen wollen. Dazu gehört, dass in unserer Spielweise eine klare DNA erkennbar sein soll. Wir wollen mit unserer Mentalität überzeugen. Im Aufstiegsrennen rechne ich vor allem mit dem 1. FC Saarbrücken. Aber auch Vereine wie der SSV Ulm 1846 Fußball, der FC 08 Homburg oder die SV 07 Elversberg können oben mitspielen.


Jürgen Luginger (FC 08 Homburg): Ich zähle den 1. FC Saarbrücken, den SSV Ulm 1846 Fußball, den TSV Steinbach Haiger, die SV 07 Elversberg und Kickers Offenbach zu den Aufstiegskandidaten. Vor allem Saarbrücken und Ulm haben einen guten, sehr ausgeglichenen Kader. Wir peilen auch im zweiten Jahr nach unserem Aufstieg einen Platz im oberen Tabellendrittel an.


Daniyel Cimen (FC Gießen): Der 1. FC Saarbrücken, Kickers Offenbach, der FC 08 Homburg und die SV 07 Elversberg werden den Aufstieg unter sich ausmachen. Vielleicht wird auch noch eine Überraschungsmannschaft vorne mitspielen. Wir wollen die Euphorie nach dem Aufstieg mitnehmen und mit dem Klassenverbleib krönen.


Christian Preußer (SC Freiburg II): Es gibt eine ganze Reihe von ambitionierten Vereinen. Der 1. FC Saarbrücken ist für mich der Top-Favorit. Dahinter sehe ich den FC 08 Homburg, den SSV Ulm 1846 Fußball und Kickers Offenbach. Unser Saisonziel muss man differenziert sehen. In den beiden vergangenen Spielzeiten sind wir jeweils im oberen Drittel gelandet. Auch in dieser Saison wollen wir uns so weit wie möglich vom Abstiegskampf fernhalten. Sonst steht bei uns aber im Vordergrund, dass sich unsere jungen Spieler positiv entwickeln und mit guten Leistungen für die Profis empfehlen.


Marco Wildersinn (TSG 1899 Hoffenheim II): Unser übergeordnetes Ziel ist es, dass wir unsere Spieler weiterentwickeln und auf den nächsten Schritt vorbereiten. Mannschaftlich wollen wir uns schnell finden und streben einen Platz im vorderen Drittel an. Die besten Chancen auf den Aufstieg hat meiner Meinung nach der 1. FC Saarbrücken, der bisher immer ganz oben dabei war. Dazu ist der Kader in der Breite und in der Spitze sehr gut besetzt. Dahinter erwarte ich Kickers Offenbach und den SSV Ulm 1846 Fußball.


Fatih Cift (TuS Rot-Weiß Koblenz): Als Aufsteiger kann für uns das Ziel nur Klassenverbleib lauten. Wir haben den Kern der Mannschaft zusammengehalten und einige in der Regionalliga erfahrene Spieler verpflichtet. Im Aufstiegsrennen sehe ich vor allem den 1. FC Saarbrücken, Kickers Offenbach und die SV 07 Elversberg mit guten Chancen. Die Mannschaften verfügen über eine große Portion Erfahrung und haben mit ihren Transfers noch einmal einiges an Qualität dazugewonnen.


Bartosch Gaul (1. FSV Mainz 05 II): Ich sehe zum einen den 1. FC Saarbrücken als Favoriten, da er in der gesamten Breite des Kaders über eine sehr hohe individuelle Qualität verfügt. Auch Kickers Offenbach schätze ich stark ein, weil das Aufgebot vor allem mit erfahrenen Spielern verstärkt wurde. Für uns gilt: Ein Spieler, der den nächsten Schritt machen will, sollte jedes Spiel gewinnen wollen. Dies schafft er nur, indem er den Blick und den Fokus von einem Saisonziel löst und sein Tun voll auf den Moment ausrichtet. Das Ziel für jeden Spieler und uns als Team ist es deshalb, in jeder Sekunde der Beste zu sein, der du sein kannst und für deine Kumpels und dich zu malochen.


Daniel Steuernagel (Kickers Offenbach): Ich erwarte vor allem die saarländischen Vereine 1. FC Saarbrücken, FC 08 Homburg und SV 07 Elversberg weit oben. Das Trio hat schon in der vergangenen Saison um die Spitzenplätze mitgespielt. Der TSV Steinbach Haiger und der SSV Ulm 1846 Fußball haben sich gut verstärkt. Wir werden hoffentlich auch um die vorderen Plätze mitspielen. Für die Rückkehr in den Profifußball haben wir einen Drei-Jahres-Plan aufgestellt. Je schneller uns das aber gelingt, umso besser.


Patrick Fischer (FK 03 Pirmasens): Für die Meisterschaft habe ich vor allem den 1. FC Saarbrücken, den FC 08 Homburg und Kickers Offenbach auf der Liste. Alle drei Vereine haben schon in der vergangenen Saison oben mitgespielt und nun noch einmal vielversprechende Transfers getätigt. Für uns steht der Klassenverbleib über allem.


Dirk Lottner (1. FC Saarbrücken): Es ist der Anspruch an uns selbst, dass wir einen weiteren Anlauf für den Aufstieg in die 3. Liga nehmen. Wir sind hoffentlich diesmal an der Reihe. Der SSV Ulm 1846 Fußball, der FC 08 Homburg und Kickers Offenbach haben sich vielversprechend verstärkt. Die SV 07 Elversberg war schon in der Rückrunde stark. Auch den FSV Frankfurt sollte man nach seiner starken Vorbereitung auf dem Zettel haben.


Adrian Alipour (TSV Steinbach Haiger): Der 1. FC Saarbrücken, die SV 07 Elversberg und der FC 08 Homburg haben sich bestens verstärkt und sind daher meine Top-Favoriten für den Aufstieg. Nach unseren vielen Zu- und Abgängen wird es bei uns eine Eingewöhnungsphase geben. Umso wichtiger wird ein guter Start in die Saison.


Holger Bachthaler (SSV Ulm 1846 Fußball): Der 1. FC Saarbrücken, die SV 07 Elversberg, Kickers Offenbach und der FC 08 Homburg haben finanzielle Möglichkeiten, über die sich der Rest der Liga sehr freuen würde. Daher sehe ich diese Vereine auch in der Favoritenstellung für den Aufstieg. Nach Platz sechs in der vergangenen Saison wollen wir den nächsten Schritt machen und den Abstand zu den Spitzenmannschaften verringern. Welcher Platz dann in der Tabelle herausspringen wird, werden wir sehen.


Matthias Born (FC Astoria Walldorf): Mit dem Klassenverbleib würden wir die Pflicht erfüllen. Daher wollen wir so schnell wie möglich die nötigen Punkte sammeln. Für den Aufstieg sind einige Vereine im Topf. Als Favoriten sehe ich nach einer starken Rückrunde die SV 07 Elversberg. Zwar hat Elversberg mit Kevin Koffi den bisher besten Torjäger an Drittliga-Aufsteiger SV Waldhof Mannheim verloren. Allerdings wurde sein Abgang aus meiner Sicht gut aufgefangen.