Südwest - Hier ein Ausblick auf die Spiele des 3. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Offenbacher Kickers empfangen VfR Aalen unter Flutlicht

Am 3. Spieltag der Fußball-Regionalliga Südwest erwartet Kickers Offenbach den Drittliga-Absteiger VfR Aalen am Freitag ab 19:30 auf dem Bieberer Berg.

Auch am zweiten Spieltag zeigten die Aalener beim fulminanten 4:4 in der Ostalb-Arena ihre Offensivstärke. Schwerer wird es voraussichtlich am Freitag: Denn es geht zum ungeschlagenen OFC, welcher bereits sechs Punkte aus zwei Spielen geholt hat. Mit einem Sieg, könnte der Drittliga-Absteiger dabei die Offenbacher hinter sich lassen.

OFC-Chef-Trainer Daniel Steuernagel warnt jedenfalls auf der Pressekonferenz vor dem nächsten Gegner: „Der VfR Aalen hat eine komplett runderneuerte Mannschaft, auch dort orientiert man sich neu. Uns erwartet ein guter Gegner, aus der 3. Liga“.

Zum Spiel wird wieder eine tolle Kulisse mit ca. 7.000 Zuschauern erwartet.


Selbstbewusste Alzenauer fahren nach Steinbach

Die volle Ausbeute holte der Aufsteiger FC Bayern Alzenau aus den ersten zwei Saisonspielen. Nach einem 3:0-Sieg gegen den FK Pirmasens reist man nun mit einer breiten Brust zum TSV Steinbach Haiger, welcher am vergangenen Wochenende die erste Niederlage hinnehmen musste. Dabei unterlagen die Steinbacher trotz einer starken Leistung dem 1. FC Saarbrücken mit 0:2. „Wir hatten unfassbar viele Chancen“, sagte Trainer Adrian Alipour, der mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden war und am Freitag ab 19:00 Uhr auf den zweiten Saisonsieg hofft.


TSG II empfängt torhungrige Bahlinger

Mit vier Punkten und sechs Toren in zwei Spielen sind die Aufsteiger aus Bahlingen sehr gut in die neue Saison gestartet. Allein im letzten Auswärtsspiel erzielten die Bahlinger gegen Drittliga-Absteiger VfR Aalen vier Tore, bei einem kuriosen Endstand von 4:4. Im zweiten Auswärtsspiel hintereinander trifft man am Samstag ab 14:00 Uhr nun auf die TSG Hoffenheim II, welche sich im letzten Spiel gegen die TSG Balingen in letzter Minute dank eines Lucky-Punch von Lucas Zeller durchsetzen konnte.


Pirmasens und Gießen kämpfen um erste Zähler

Beide Teams haben sich Ihren Saisonstart ganz klar anders vorgestellt. Nach zwei Saisonspielen stehen bei Pirmasens und Gießen nach einem schweren Anfangs-Programm null Punkte auf dem Konto. Nun wollen beide im Duell gegen den direkten Konkurrenten die ersten Zähler einfahren. „Man muss sagen, dass jetzt in gewisser Art und Weise Wochen der Wahrheit kommen mit den Spielen in Pirmasens, gegen Steinbach und in Koblenz“, verriet der sportliche Leiter des FC Gießen Franz Gerber in der Gießener Allgemeine.


Spitzenreiter Elversberg erwartet Freiburger U 23

Nach einem punktetechnisch enttäuschenden Saisonanfang mit null Punkten und 1:4 Toren fahren die Freiburger am dritten Spieltag zum Tabellenführer SV Elversberg. Ihr letztes Spiel verloren sie trotz einer guten Leistung knapp gegen die Offenbacher Kickers. „Die Mannschaft hat gegen einen fast ganz neu aufgestellten Gegner mit viel Erfahrung in seinen Reihen ein super Spiel gemacht“, fasste der SC-Trainer Christian Preußer zusammen. Im Vergleich holten die Elversberger in ihren ersten zwei Spielen sechs Punkte und sind dank ihrem Torverhältnis von 9:1 Toren momentan auf Platz eins.


TSG Balingen empfängt Walldorf zum zweiten Heimspiel in Folge

Mit zwei bitteren Niederlagen im Rücken geht es für die TSG nun gegen den FC-Astoria Walldorf. „Wieder 1:2, wieder Nachspielzeit“, hieß es nach dem vergangenen Spieltag auf der Homepage der Balinger, die in beiden Spielen erst in der Nachspielzeit den entscheidenden Gegentreffer kassierten. Auf Walldorfer Seite war man mit dem 2:2 gegen den FSV Frankfurt ebenfalls nicht zufrieden. Die lang anhaltende 2:0-Führung, gab man in den letzten Minuten noch her. „Der Punkt im ersten Heimspiel der Saison fühlt sich aufgrund der zwei späten Gegentreffer wie eine Niederlage an“, schreibt man auf der Vereins-Homepage. Außerdem sah Maik Goß in der 55. Minute die Ampelkarte und fehlt somit gegen Balingen.


1. FSV Mainz 05 II zu Gast beim FSV Frankfurt

In der vergangenen Saison blieb der FSV Frankfurt torlos bei beiden Duellen gegen die Mainzer. Mit einer 0:2-Niederlage und einem 0:0 holte der FSV nur einen Punkt gegen ihren jetzigen Gegner. In der jetzigen Saison konnte man dank einer Aufholjagd gegen die TSG Balingen und gegen den FC-Astoria Walldorf bereits vier Punkte einfahren. Die Mainzer hingegen haben am vergangenen Spieltag ihren ersten Sieg geholt. Trainer Bartosch Gaul analysierte: „Unter dem Strich haben wir uns in der ersten Halbzeit das Leben selbst schwer gemacht, in Hälfte zwei dann die einfachen Dinge deutlich besser“. An die zweite Halbzeit will der 1.FSV Mainz 05 II nun gegen die Frankfurter anknüpfen.


Spiele der DFB-Pokal-Teilnehmer am 27./28. August

Da der 1. FC Saarbrücken und der SSV Ulm 1846 Fußball am Wochenende im DFB-Pokal antreten, wurden deren Spiele auf den 27. August (TuS RW Koblenz – 1. FC Saarbrücken) und den 28. August (FC 08 Homburg – SSV Ulm 1846 Fußball) verlegt.


3. Spieltag:

Freitag, 09.08.19, 19:00 Uhr:

TSV Steinbach Haiger - FC Bayern Alzenau

Freitag, 09.08.19, 19:30 Uhr:

Kickers Offenbach - VfR Aalen

Samstag, 10.08.19, 14:00 Uhr:

TSG Hoffenheim II - Bahlinger SC

FK Pirmasens - FC Gießen

SV Elversberg - SC Freiburg II

TSG Balingen - FC-Astoria Walldorf

FSV Frankfurt - 1. FSV Mainz 05 II

Dienstag, 27.08.19, 19:00 Uhr:

TuS Rot-Weiß Koblenz - 1. FC Saarbrücken

Mittwoch, 28.08.19, 19:00 Uhr:

FC 08 Homburg - SSV Ulm 1846 Fußball


Michael Schüler verstärkt den TSV Steinbach Haiger

Einen Tag vor dem Heimspiel gegen den FC Bayern Alzenau (Freitag, 19 Uhr, SIBRE-Sportzentrum Haarwasen) hat der TSV Steinbach Haiger Michael Schüler (Foto: privat).noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Vom Drittligisten FC Carl-Zeiss Jena wechselt Innenverteidiger Michael Schüler nach Haiger. Der 22-Jährige hat einen Vertrag bis 30. Juni 2021 unterschrieben.

„Wir haben Michael Schüler, der als junger Spieler von Koblenz den Schritt in die 3. Liga gemacht hat, aufgrund seiner Zweikampfstärke schon länger auf dem Zettel. Nun hat sich die Möglichkeit ergeben und wir freuen uns sehr über den Wechsel, der unsere Planungen in der Innenverteidigung abschließt“, so TSV-Geschäftsführer Matthias Georg.

„Ich freue mich auf die Zeit am Haarwasen. Sportlich ist das der sinnvolle nächste Schritt, um mich weiterzuentwickeln. Mit Koblenz habe ich gegen den TSV schon gespielt, von daher weiß ich, dass Steinbach eine gute Adresse ist“, so Schüler, der in der vergangenen Saison in Jena auf fünf Drittligaeinsätze kam. In der Spielzeit zuvor war der 1,87 Meter große Linksfuß mit 30 absolvierten Partien Stammspieler beim TuS Koblenz in der Regionalliga Südwest. Ausgebildet wurde der 22-Jährige nach seiner Zeit bei seinem Heimatverein TuS Ahbach in den Nachwuchsteams von Bayer Leverkusen und des 1. FC Köln. Aufgewachsen ist Schüler in Leudersdorf in der Eifel, wo seine Familie heute noch lebt.


Kreuzbandriss bei Tom Schmitt

Der Stürmer hat sich am Mittwoch im Training das vordere Kreuzband gerissen. Das hat die Untersuchung am gestrigen Donnerstag ergeben. Schmitt hat sich beim heutigen Training ohne Fremdeinwirkung das Knie verdreht.

Wir wünschen Tom Schmitt alles Gute für die Genesung!

Er wird dem VfR Aalen für mindestens sechs Monaten fehlen.


Eric Jansen schließt sich dem FCA an

Der FC-Astoria Walldorf hat sich in der Defensive noch einmal verstärkt. Mit Eric Jansen kommt ein hochtalentierter Verteidiger von der U19-Mannschaft des Karlsruher SC. Diese führte der Rechtsfuß mit brasilianischen Wurzeln in der vergangenen U19 Bundesliga Saison zumeist als Kapitän auf den Platz, er kommt in den letzten beiden Spielzeiten auf insgesamt 43 Einsätze (2 Tore), der KSC wurde in den letzten zwei Jahren 5. und 8. der U19 Bundesliga Staffel Süd/Südwest.

Der FC-Astoria Walldorf ist für den 19jährigen die erste richtige Station im Herrenfußball, nichtsdestotrotz hat er bei den „Großen“ auch schon Eric Jansen (Foto: privat).hineinschnuppern dürfen, ein Kurzeinsatz bei den KSC-Profis in Liga 3 und ein Einsatz für die Karlsruher U23-Mannschaft in der Saison 2017/18 in der Oberliga Baden-Württemberg kann er verzeichnen.

Von September 2016 bis September 2018 kommt Jansen außerdem auf insgesamt sieben Einsätze in den U17 bis U19 Nationalmannschaften Deutschlands. In sechs seiner sieben Einsätze war niemand geringeres als Walldorfs ehemaliger Cheftrainer Guido Streichsbier als Nationaltrainer verantwortlich.

„Wir sind sehr froh mit Eric einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler dazubekommen zu haben. Mit seiner Schnelligkeit, Kopfballstärke und Mentalität passt er perfekt zu uns“ freut sich Trainer Matthias Born über den Transfercoup. Ähnlich positiv blickt Jansen auf seine neue sportliche Heimat: „Ich habe mich für den FCA entschieden, weil ich nur Gutes gehört habe und ich das Gefühl habe, dass diese Umgebung für mich die richtige ist um weiter an mir zu arbeiten und mich zu entwickeln.“

Jansen hat einen Vertrag bis Juni 2021 beim FC-Astoria unterzeichnet. Wir heißen Eric herzlich Willkommen in der FCA Familie und wünschen Ihm für seine Zeit bei uns alles Gute.