Schwalm-Eder - Nach elf Wochen Sommerpause startet die Regionalliga Südwest am jetzigen Wochenende in die neue Saison und damit in ihre siebte Spielzeit. Insgesamt gehen 18 Vereine ins Rennen um die Meisterschaft, welche diese Serie erstmalig gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die 3. Liga ist. Mit dem FC 08 Homburg und FK Pirmasens stiegen zwei alte Bekannte in die RL auf und mit SC Hessen Dreieich und TSG Balingen schafften zwei Liga-Neulinge den sportlichen Aufstieg.

Bereits am ersten Spieltag kommt es zu brisanten Duellen wie etwa dem Eröffnungsspiel Kickers Offenbach gegen SV Elversberg, in welchem zwei zum Favoritenkreis gehörige Mannschaften aufeinandertreffen oder auch dem Traditionsduell zwischen Waldhof Mannheim und dem SSV Ulm 1846 Fußball. Die einzelnen Partien im Überblick:


Eröffnungsspiel:

Offenbach empfängt Elversberg am Bieberer Berg

Die Offenbacher Kickers blicken auf eine erfolgreiche Saisonvorbereitung zurück, in welcher man sieben von acht Spielen gewinnen konnte. Das Team des neuen Offenbacher Cheftrainers Daniel Steuernagel scheint bereit zu sein für die neue Saison. Für Kapitän Benjamin Kirchhoff ist das Saisonziel klar ausgegeben: „Wir alle wollen aufsteigen. Wir werden alles dran setzen, dieses große Ziel zu erreichen.“ Der erste Dreier soll morgen gegen die SV 07 Elversberg eingefahren werden. Das Team der Saarländer geht aber auch ambitioniert in die Saison. Bei der Trainerumfrage setzte Trainer Roland Seitz das Ziel, besser abzuschneiden als der fünfte Platz in der letzten Saison. Der 53-jährige gab folgendes Statement in Bezug auf das Eröffnungsspiel am morgigen Freitag ab: „Ein Eröffnungsspiel ist natürlich immer etwas Besonderes. Aber die Schwierigkeit der Spiele ist am Anfang überall gleich – jeder hat Kraft, jeder ist hoch motiviert.“ Damit möchte man in Elversberg natürlich ebenso wie in Offenbach mit einem Sieg in die Runde starten. Anpfiff der Begegnung ist um 19:00 im Sparda-Bank-Hessen-Stadion. Das Spiel wird geleitet von Schiedsrichter Benedikt Kempkes aus Thür.


Stadtallendorf empfängt den Liganeuling aus Dreieich

Nachdem der Klassenerhalt in Stadtallendorf ausgiebig gefeiert wurde, wartet auf sie bereits am ersten Spieltag der neuen Saison ein hessisches Derby gegen den Aufsteiger SC Hessen Dreieich. Für Trainer Dragan Sicaja sind die Voraussetzungen im Vergleich zum Beginn der letzten Saison besser: „Diesmal sind die Voraussetzungen noch etwas besser. Die Spieler sind bei uns längerfristig unter Vertrag und können sich ganz auf das Sportliche konzentrieren.“ Allerdings hat man mit dem Abgang von Del-Angelo Williams zum Drittligisten FC Hansa Rostock seinen besten Torjäger der letzten Saison verloren. Als Gegner erwartet sie der SC Hessen Dreieich, welcher erstmals in der Regionalliga eine Spielzeit bestreitet. Nachdem man das zweite Mal in Folge die Hessenliga als Meister dominierte, entschied man sich dazu, den Schritt in die Regionalliga zu wagen. Der Trainer der Hessen, Rudi Bommer, ist für alle Fußballfans ein Begriff. Einer seiner größten Erfolge als Trainer war der Aufstieg mit dem MSV Duisburg in die Bundesliga in der Saison 2006/07. Eine durchaus sehr interessante Partie erwartet die Zuschauer also am Samstag um 14:00 Uhr in Stadtallendorf, welche von Referee Timo Lämmle aus Kernen geleitet wird.


Duell der zweiten Mannschaften in Stuttgart

Am Samstagmittag ab 14:00 Uhr treffen im Stuttgarter GAZi-Stadion mit dem VfB Stuttgart II und der U23 des SC Freiburg zwei Bundesliganachwuchsteams aufeinander. Die Stuttgarter schlossen die letzte Saison auf den zehnten Tabellenplatz ab und hatten einen größeren Umbruch in der Mannschaft. Beispielsweise übernahm man zehn Spieler aus der eigenen U19-Mannschaft. Man darf gespannt sein wie der neue Trainer Marc Kienle, welcher für Andreas Hinkel seit dem 01.07.2018 im Amt ist, ein Teamgefüge formen konnte. Ein ähnliches Bild sieht man auf der anderen Seite beim SC Freiburg II. Der seit 2016 amtierende Trainer Christian Preußer analysierte die Ausgangslage seiner Mannschaft folgendermaßen: „Bei uns herrscht durch die hohe Fluktuation im Kader eine gewisse Unbekannte. Wir wollen uns von den Abstiegsrängen so weit wie möglich fernhalten.“ Die ersten Punkte für ihr Ziel können die Breisgauer am Wochenende sammeln.


Rückkehrer Pirmasens empfängt Walldorf

Nach dem bitteren Abstieg in der Saison 2016/17 des FK 03 Pirmasens steht die Mannschaft von Peter Tretter nun nach einem Jahr in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar wieder unter den Teilnehmern für die neue Regionalliga-Saison. Sie qualifizierten sich im Rahmen der Aufstiegsrunde der drei Vize-Meister der Oberligen und nehmen sich den Klassenerhalt als Saisonziel, wie Trainer Peter Tretter in der Trainerumfrage zu verstehen gab. In Sachen Transfers konnte „Die Klub“ mit Ricky Pinheiro einen regionalligaerfahrenen Spieler von Wormatia Worms verpflichten. Bei den Walldörfern musste man die Abgänge des letztjährigen Kapitäns Timo Kern zum SV Waldhof Mannheim und des letztjährigen Top-Torschützen Marcel Carl zum 1. FC Saarbrücken kompensieren. Für Trainer Matthias Born ist neben der Weiterentwicklung der Mannschaft ein einstelliger Tabellenplatz das Saisonziel.


TSG Balingen: Erstes Regionalliga-Spiel zuhause gegen Mainz II

Der Liganeuling TSG Balingen empfängt in der heimischen Bizerba-Arena den 1. FSV Mainz 05 II am Samstag ab 14:00 Uhr. Nachdem man die Oberliga Baden-Württemberg souverän als Meister abschließen konnte, steht nun für die Württemberger die erste Regionalliga-Saison an. Bereits in der Vorbereitung konnte das Team von Coach Ralf Volkwein das ein oder andere Ausrufezeichen setzen. Am 20.07. gewann man 4:1 gegen den letztjährigen Regionalligisten SV Stuttgarter Kickers. Man darf gespannt sein, was die Balinger am ersten Spieltag zeigen werden. Saisonziel für die Schwarz-Roten ist laut Volkwein einzig und allein der Klassenerhalt. Für sie wartet mit der Mainzer U23 ein anspruchsvoller Gegner. Trainer Bartosch Gaul, seit Anfang Juli im Amt, möchte vor allem seine Spieler weiterentwickeln und individuell fördern. Das spiegelt sich auch in der Kaderzusammenstellung wider: 10 eigene U19-Spieler wurden in die U23 übernommen. Somit darf man auch hier gespannt sein, was die jungen Talente der Mainzer auf den Platz bringen am kommenden Wochenende.


Ulm gastiert beim Vize-Meister Waldhof Mannheim

Der SSV Ulm 1846 Fußball reist am ersten Spieltag der neuen Saison zum letztjährigen Vize-Meister und Teilnehmer an den Aufstiegsspielen SV Waldhof Mannheim. Der neue Trainer der Spatzen, Holger Bachthaler, spricht in der Trainerumfrage von einem „gewaltigen Umbruch“ bei seinem Team und das Saisonziel wäre es, eine bessere Platzierung als den neunten Tabellenplatz aus der vorigen Saison hinzulegen. In Form scheinen sie zu sein: Man erzielte allein im Juli 34 Tore und musste nur zwei Gegentreffer hinnehmen. Hinzu kommt, dass man vergangenes Wochenende den FV Ravensburg (5. Platz in der Saison 2017/18 in der Oberliga Ba-Wü) mit 7:0 besiegen konnte. Nun wartet aber ein anderes Kaliber. Der SV Waldhof Mannheim sollte nach dem Nicht-Aufstieg wieder in die Erfolgsspur finden. Coach Trares erwartet einen harten Kampf um den diesmal direkten Aufstiegsplatz: „Die SV 07 Elversberg, der FC 08 Homburg, der 1. FC Saarbrücken, Kickers Offenbach und die starken zweiten Mannschaften haben allemal die Qualität, um oben mitzuspielen.“ Vor einer knappen Woche bezwang man Eintracht Braunschweig mit 3:1. Mit Timo Kern konnten die Mannheimer den Kapitän und Topspieler aus dem benachbarten Walldorf verpflichten. Am Samstag werden ab 14:00 Uhr die ersten Eindrücke der beiden Mannschaften in der neuen Saison gesammelt.


Wormatia Worms gegen FC 08 Homburg

Ebenfalls kommt es am Samstag ab 14:00 Uhr zu der Begegnung zwischen Wormatia Worms und dem FC 08 Homburg. Die Wormser sicherten sich kurz vor knapp den Klassenerhalt in der letzten Spielzeit und sind sicherlich gewillt, dies zu wiederholen. Trainer Steven Jones steht ein rundum erneuerter Kader zur Verfügung: Mit 17 Zugängen und 15 Abgängen befindet sich die Wormatia in einem Umbruch. Vor allem Abgänge wie der von Kapitän Patrick Auracher oder Thomas Gösweiner (elf Tore letzte Saison) müssen durch die regionalligaerfahrene Neuzugängen wie Mimbala, Korb oder Glockner kompensiert werden. Erwarten wird sie der saarländische FC Homburg. Der Aufsteiger, welcher in Expertenkreisen zu den Geheimfavoriten zählt, holte sehr souverän die Meisterschaft in der vergangenen Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und qualifizierte sich nach einem Jahr Abstinenz wieder für die Regionalliga Südwest. Das Von ihrem Trainer Jürgen Luginger ausgesprochenes Ziel ist ein Tabellenplatz im oberen Drittel. Ein erster Schritt kann am Wochenende gemacht werden.


TSG Hoffenheim II zu Gast in Steinbach

Der TSV Steinbach Haiger empfängt am Sonntag ab 14:00 Uhr die U23 der TSG Hoffenheim. Von dem einen oder anderen Trainer sind die Mittelhessen ein Kandidat, wenn es darum geht, um die Tabellenplätze eins bis drei mitzuspielen. Der Trainer des TSV, Matthias Mink, formulierte den eigenen Anspruch folgendermaßen: „Wir wollen ebenfalls zum Kandidatenkreis gehören, der oben in der Tabelle mitspielt.“ Mit Moritz Göttel von Elversberg und Benedikt Koep von Mannheim konnten sie sich mit zwei Spielern verstärken, die bei Top-Teams der letzten Jahre gespielt haben. Inwiefern der diesjährige DFB-Pokal-Teilnehmer die Leistung auf den Platz bringen kann, wird man kommendes Wochenende sehen. Die U23 der TSG Hoffenheim durchlebt ähnlich wie die anderen U23-Mannshaften einen Umbruch. Insgesamt verbuchen die Kraichgauer 13 Zugänge und 14 Abgänge. Vor allem darf man gespannt auf Thomas Gösweiner gespannt sein, der von Ligakonkurrent Wormatia Worms zu den Sinsheimern wechselte.


Meister Saarbrücken startet mit Heimspiel gegen den FSV Frankfurt

Nachdem man im Rückspiel der Aufstiegsspiele bereits mit einem Fuß in der 3. Liga stand, heißt es nun doch Regionalligafußball für den 1. FC Saarbrücken, der auch kommende Saison wieder im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen seine Heimspiele austragen wird. Das Ziel ist daher auch ganz klar: „Trotz der Abgänge von Kevin Behrens und Patrick Schmidt, die zusammen an 60 Toren beteiligt waren, streben wir wieder Platz eins und den damit verbundenen direkten Aufstieg an“, so Coach Lottner. Die Abgänge der beiden Topspieler versuchen die Saarländer mit Nezugängen wie José Pierre Vunguidica vom Zweitligisten aus Sandhausen oder Marcel Carl vom Mitregionalligisten FC-Astoria Walldorf zu kompensieren. Auch mit Benjamin Kessel kommt eine gute Verstärkung vom Zweitligaabsteiger 1. FC Kaiserslautern an die Saar. Am Wochenende steht für den von den Trainern ausgemachten Topfavoriten der erste Spieltag an, an welchem sie dieser Favoritenrolle gerecht werden müssen. Der Gegner ist der FSV Frankfurt. Ziel für die Frankfurter ist das schnellstmögliche Erreichen der 40-Punkte-Marke, um sich auch von den Abstiegsrängen zu distanzieren. Mit Benedict Rose, Adrian Schulze Solano, Niklas Schwaar und Kamil Tyminski verstärken vier eigene U19-Spieler den Kader des ehemaligen Zweitligisten. Betrachtet man die letzten Testspiele der Hessen, holten sie zwei Siege und zwei Unentschieden aus den vier im Juli gespielten Partien. Am Sonntag ab 14:00 Uhr zählt es für beide Teams.


Freitag, 27.07.18, 19:00 Uhr

Kickers Offenbach - SV Elversberg

Samstag, 28.07.18, 14:00 Uhr:

VfB Stuttgart II - SC Freiburg II

FK 03 Pirmasens - FC-Astoria Walldorf

TSG Balingen - 1. FSV Mainz 05 II

SV Waldhof Mannheim - SSV Ulm 1846 Fußball

Eintracht Stadtallendorf - SC Hessen Dreieich

VfR Wormatia Worms - FC 08 Homburg

Sonntag, 29.07.18, 14:00 Uhr

TSV Steinbach Haiger - TSG Hoffenheim II

1. FC Saarbrücken - FSV Frankfurt