Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Lukas Kwasniok wird neuer Cheftrainer des 1. FC Saarbrücken

Der 1. FC Saarbrücken begrüßt seinen neuen Cheftrainer Lukas Kwasniok recht herzlich. Der 38-jährige wird mit Wirkung zum 01. Januar 2020 die Geschicke der Malstatter übernehmen, zuvor löste er sein noch bestehendes Arbeitspapier beim Drittligisten FC Carl-Zeiss Jena auf. Bei den Blau-Schwarzen unterschreibt der im polnischen Gleiwitz geborene Kwasniok einen Vertrag zunächst bis zum Saisonende mit einer Verlängerungsoption um ein Jahr, sollte der Aufstieg in die 3. Liga gelingen.

Trotz seines noch recht jungen Alters kann er bereits auf Erfahrungen aus über zwölf Jahren Trainertätigkeit zurückblicken. In der letzten Saison rettete er Jena aus einer schier aussichtslosen Situation vor dem Abstieg aus der 3. Liga. Vor seiner Beschäftigung bei Carl-Zeiss war er viele Jahre sehr erfolgreich tätig im Nachwuchsbereich des Karlsruher SC.

"Mit Lukas Kwasniok erhalten wir einen sehr ehrgeizigen und akribischen Trainer, der uns in mehreren Gespräch von seiner Philosophie sowie Spielidee überzeugt hat. Er ist ein sehr reflektierter Mensch, bei dem wir die feste Überzeugung haben, dass er mit seiner Ansprache und seinen Emotionen der Mannschaft neue Impulse gibt", so der sportliche Leiter Marcus Mann zur Verpflichtung vom neuen Cheftrainer.

"Ich freue mich ungemein auf diese neue Herausforderung und bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam den Aufstieg meistern werden. Die Mannschaft steckt voller Qualität, die es gilt konstant abzurufen in den noch 14 ausstehenden Ligaspielen", wie Lukas Kwasniok seine Ziele beim FCS klar definiert.


Luca Teller und der FG Gießen gehen getrennte Wege

Der 20-jährige Abwehrspieler Luca Teller und der FC Gießen gehen ab sofort getrennte Wege.

Interimsgeschäftsführer Markus Haupt: „Luca Teller und der FC Gießen haben heute in beiderseitigem Einvernehmen den Vertrag für die laufende Regionalliga-Saison aufgelöst“

Wir bedanken uns ausdrücklich für seinen Einsatz beim FC Gießen und wünschen ihm für die Zukunft privat und beruflich alles Gute.