Schwalm-Eder - Der TSV Steinbach Haiger ist am 3. Spieltag an die Tabellenspitze gestürmt. Beim 2:1 (1:0) im hessischen Duell gegen den FSV Frankfurt fuhr das Team von Trainer Matthias Mink im dritten Saisonspiel auch den dritten Sieg ein und hat als einzige Mannschaft optimale neun Punkte auf dem Konto.

Die Treffer für die Hausherren fielen vor 1.369 Zuschauern unmittelbar vor und nach der Pause. Die beiden Mittelfeldspieler Sascha Marquet (45.) und Arnold Budimbu (46.) ließen die TSV-Anhänger jubeln. Erst in der Nachspielzeit konnte Robert Schick (90+1.) für die Frankfurter verkürzen, die erste Niederlage in dieser Saison aber nicht mehr verhindern.


Wegen Unwetter in Stadtallendorf: Spiel musste abgesagt werden

Gar nicht an Fußball zu denken war dagegen im hessischen Stadtallendorf. Wegen eines heftigen Unwetters mit Starkregen, das sich auch nach einer längeren Wartezeit noch nicht verzogen hatte, musste die Partie zwischen dem TSV Eintracht Stadtallendorf und dem SC Freiburg II von Schiedsrichter Fabian Knoll kurzfristig abgesagt werden. Starke Regenfälle hatten den Platz und die Ränge überflutet. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.


Meister Saarbrücken in Stuttgart souverän

Der aktuelle Meister 1. FC Saarbrücken, der mit einer 0:3-Heimniederlage gegen den FSV Frankfurt in die Saison gestartet war, findet nach und nach Anschluss an die Spitzengruppe. Beim VfB Stuttgart II setzte sich die Mannschaft von Trainer Dirk Lottner 3:0 (3:0) durch und landete den zweiten Dreier hintereinander. Mit einem frühen Doppelschlag brachte Marcel Carl (4./6.), Sohn des früheren Karlsruher Bundesligaprofis Eberhard „Ebse“ Carl, die Saarländer bereits in der Anfangsphase auf die Siegerstraße. Marco Holz (29.) stellte schon nach einer knappen halben Stunde den Endstand her.


Waldhof dreht zweimal Rückstand

Gleiches gilt auch für Vizemeister SV Waldhof Mannheim nach dem torreichen 4:2 (1:1) gegen Neuling SC Hessen Dreieich. Vor 2.981 Besuchern waren die Gastgeber durch Tore von Danny Klein (5.) und Abassin Alikhil (48.) zweimal in Rückstand geraten. Jan Christoph Just (45+5.) und Timo Kern (53.) erzielten aber jeweils den Ausgleich. Dorian Diring (60.) und Maurice Deville (66.) brachten den Dreier schließlich für Mannheim unter Dach und Fach. Die Gäste gingen erneut leer aus, belegen ohne Punktgewinn den letzten Tabellenplatz.


Aufsteiger FC 08 Homburg landet Derbysieg

Im saarländischen Derby behielt Aufsteiger FC 08 Homburg gegen die benachbarte SV 07 Elversberg 3:0 (0:0) die Oberhand und hält mit sechs Punkten Anschluss an die Tabellenspitze. Die Entscheidung vor 2.681 Zuschauern im Waldstadion fiel allerdings erst in der Schlussphase. Doppeltorschütze Christopher Theisen (71./85.) und Thomas Steinherr (81.) trafen für den ehemaligen Bundesligisten. Die ambitionierten Elversberger haben erst einen Punkt auf dem Konto und finden sich im unteren Tabellendrittel wieder. „Wir wollten das Spiel bestimmen und das haben wir auch von Anfang an geschafft. Dazu hatten wir hochkarätige Chancen. In der 2. Halbzeit haben wir so weiter gemacht und waren geduldig“ resümierte Trainer Luginger vom FC 08 Homburg nach dem Spiel.


Erster Dreier für Mainz II – Offenbach wartet weiterhin auf ersten Saisonsieg

Nichts Zählbares gab es für Kickers Offenbach nach der 0:1 (0:1)-Heimniederlage gegen die U23 des FSV Mainz 05. Angreifer Karl-Heinz Lappe (44.) bescherte den Rheinhessen vor 5.173 Fans am Bieberer Berg den ersten Saisonerfolg. Die Kickers sind nach zuvor zwei Unentschieden weiterhin sieglos und stehen am morgigen Freitag in Ulm schon unter Zugzwang.


Wormatia Worms kassiert ersten Rückschlag

Wormatia Worms verpasste die Tabellenführung durch eine 1:3 (1:2)-Heimniederlage gegen den FC-Astoria Walldorf. Schon früh stellten Jonas Kiermeier (5.) und Erik Wekesser (8.) die Weichen für Walldorf auf Sieg. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verkürzte Jan-Lucas Dorow (45+4.) und ließ die Wormatia-Anhänger unter den 1.063 Zuschauern wieder hoffen. Mitte der zweiten Hälfte machte jedoch Nicolai Groß (65.) alles klar.


Pirmasens und Ulm trennen sich Unentschieden

Aufsteiger FK Pirmasens und Ex-Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball, die beide mit optimalen sechs Punkten in die Saison gestartet waren, trennten sich 2:2 (2:1) und bleiben damit beide ohne Niederlage. Die Gastgeber aus Pirmasens legten vor 1.120 Besuchern durch Treffer von Yannick Osee (11.) und Ricky Pinheiro (16.) eine schnelle 2:0-Führung vor. Steffen Kienle (23.) und Johannes Reichert (65., Foulelfmeter) sicherten den Ulmern das Remis. "Ich bin sehr zufrieden, dass wir einen Punkt geholt und nicht verloren haben" sagte der Torschütze der Pirmasenser Ricky Pinheiro nach dem Spiel.


Torloses Remis in Balingen

Die U 23 der TSG 1899 Hoffenheim wartet in der aktuellen Saison weiter auf ihren ersten Sieg. Zum Abschluss des 3. Spieltages kamen die von Marco Wildersinn trainierten Sinsheimer beim Aufsteiger TSG Balingen nicht über ein 0:0 hinaus. Für Hoffenheim war es im dritten Saisonspiel immerhin der erste Punktgewinn. Der Neuling aus Balingen, der sich mit 2.500 Zuschauern über eine neue Rekordkulisse in der Vereinsgeschichte freuen konnte, kommt nach einem Sieg, einem Unentschieden und einem Remis auf vier Zähler. Vor eigenem Publikum hat der Aufsteiger bereits seit März 2017 nicht mehr verloren.


3. Spieltag

FK Pirmasens - SSV Ulm 1846 Fußball 2:2

Eintracht Stadtallendorf - SC Freiburg II abg.

VfB Stuttgart II - 1. FC Saarbrücken 0:3

Waldhof Mannheim - SC Hessen Dreieich 4:2

TSV Steinbach Haiger - FSV Frankfurt 2:1

FC 08 Homburg - SV Elversberg 3:0

Wormatia Worms - FC-Astoria Walldorf 1:3

Kickers Offenbach - 1. FSV Mainz 05 II 0:1

TSG Balingen - TSG Hoffenheim II 0:0


Hier die Zuschauerstatistik:

Alle Tore des 38. Spieltages sehen Sie hier:

Das Tor des Spieltages erzielte Abassin Alikhil vom Aufsteiger SC Hessen Dreieich zum 2:1-Führungstreffer bei der 2:4-Niederlage in Mannheim.