Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte des 21. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Erneute Derby-Niederlage für die U23 aus Hoffenheim

Der FC-Astoria Walldorf ist in der Regionalliga Südwest mit einem Derbysieg in das neue Jahr gestartet. Zum Auftakt des 21. Spieltages am Freitagabend, den 21.02.2020, setzte sich Walldorf im Dietmar-Hopp-Stadion der TSG Hoffenheim II 3:2 (2:1) durch. Dadurch zog Walldorf an Hoffenheim vorbei und verdrängte den Nachbarn vom siebten Tabellenplatz.

Bereits in der 2. Minute legte die TSG durch einen Treffer von Samuel Lengle einen Blitzstart hin. Der FC-Astoria Walldorf zog sich, trotz des frühen Rückstands, nicht aus der Partie zurück: Minos Gouras (27.) und Andre Becker (31./76.) sorgten schließlich für die Wende des Spiels. Durch die Einwechslung von Franko Kovacevic und dessen Treffer in der 78. Minute konnte Hoffenheim nur noch verkürzen. Walldorfs Torjäger Andre Becker führt durch seine Saisontreffer 18 und 19 damit weiterhin und nun auch alleinig die Torschützenliste der Regionalliga Südwest an.


TSG Balingen unterliegt Mainz deutlich

Der 1. FSV Mainz 05 II siegte vergangenen Freitag deutlich beim Tabellenvorletzten TSG Balingen. Die TSG ging in der heimischen BIZERBA-Arena beim 1:5 (0:1) gegen die U23 aus Mainz zum vierten Mal in Folge leer aus. Somit sind die Balinger schon 14 Punkte von einem sicheren Nichtabstiegsplatz entfernt.

Simon Brandstetter (7./83.) traf für die Gäste gleich doppelt. Außerdem trugen sich Thomas Rekdal (47.), Jonathan Burkardt (63.) und Oliver Wähling (70.) für Mainz in die Torschützenliste ein. Den einzigen Treffer für die TSG Balingen markierte der eingewechselte Kaan Akkaya (82.) zum zwischenzeitlichen 1:4.


Souveräner Auftakt von Homburg nach der Winterpause

Der FC 08 Homburg sichert sich mit seinem 3:0 (0:0)-Heimsieg gegen die U23 des SC Freiburg den vierten Rang. Nach einer ausgeglichenen aber torlosen ersten Halbzeit waren es Jannik Sommer (70.), Kevin Maek (77.) und Christopher Theisen (81.), die den dreifachen Punktgewinn sicherstellten. Dadurch rutscht der SC Freiburg II auf einen möglichen Abstiegsplatz in der Tabelle ab. Homburgs Chef-Trainer Jürgen Luginger zeigte sich zufrieden: „Es war in der ersten Halbzeit ein intensives Spiel von beiden Mannschaften, jedoch mit wenig Torchancen. In der zweiten Halbzeit sind wir weiter drangeblieben und für den Aufwand belohnt worden. Schlussendlich war es ein verdienter Heimsieg und wir sind zufrieden, wie das erste Spiel verlaufen ist.“ (Luginger auf der Vereinshomepage).


Torloses Remis in Pirmasens

Bei der Partie des FK Pirmasens und des SSV Ulm 1846 Fußball trennten sich die beiden Teams am Ende mit einem 0:0. Der Stürmer der Gäste aus Ulm, Haris Hyseni, hatte kurz nach seiner Einwechslung das Siegtor auf dem Fuß. Jedoch konnte der Pirmasens-Torhüter Benjamin Reitz den Foulelfmeter in der 75. Minute parieren. Die Pirmasenser bleiben daher weiterhin auf einem Abstiegsplatz, können durch das Remis aber immerhin eine kleine Serie von drei Spielen ohne Niederlage vorweisen. Pirmasens-Torhüter Reitz zeigt ein positives Resümee: „Es war eine gute Mannschaftsleistung, wir haben gekämpft und alles gegeben“ (laut Vereinshomepage)


Steinbach entscheidet Mittelhessenderby für sich

Der Drittplatzierte der Regionalliga Südwest aus Steinbach konnte sich gegen den FC Gießen vor 1480 Zuschauern mit einem 2:1-Heimsieg (2:0) beweisen. Somit ist der TSV Sieger des Hessenderbys und hält dadurch den Anschluss an die Tabellenspitze. Der Rückstand auf den Tabellenersten 1. FC Saarbrücken beträgt trotzdem weiterhin sieben Punkte, die zweitplatzierte SV 07 Elversberg ist drei Zähler entfernt. Dennis Wegner (8.) und Dino Bisanovic (45.) trafen für den TSV Steinbach Haiger. Den späten Anschlusstreffer für die abstiegsgefährdeten Gäste erzielte Aykut Öztürk in der 82. Minute per Foulelfmeter.


Saarbrücken mit knappem Auswärtssieg

Nach dem Einzug in das Viertelfinale des DFB-Pokals ist der 1. FC Saarbrücken auch erfolgreich zurück in die Regionalliga Südwest gestartet. Nach der Winterpause nahmen die Saarländer beim FSV Frankfurt vor 2620 Zuschauern bei einem 1:0-Auswärtssieg (1:0) drei Punkte mit nach Hause. Markus Mendler (21.) war für den Siegtreffer des Titelfavoriten verantwortlich. Saarbrücken führt daher weiterhin die Tabelle der Regionalliga Südwest an. Der 1. FC Saarbrücken verteidigte so den Vier-Punkte-Vorsprung auf die SV 07 Elversberg auf Rang zwei der Tabelle. Der FSV Frankfurt befindet sich mit der Niederlage auf Platz 13 weiter in Abstiegsgefahr.


Kickers Offenbach besiegen den Bahlinger SC mit einem 3:0

Nach der Auswärtsniederlage beim Nachholspiel in Aalen konnte der OFC daheim nun ein anderes Gesicht zeigen und siegte deutlich gegen den Bahlinger SC mit einem 3:0 (0:0). Nicht zuletzt dank eines Doppelpacks von Moritz Reinhard (50./67.) setzten sich die Offenbacher Kickers vor 4141 Zuschauern gegen die Bahlinger durch. Für den 24-jährigen Mittelstürmer waren es die Saisontore drei und vier. Jakob Lemmer (70.) machte für die Offenbacher Kickers letztendlich den Heimsieg klar. Durch die drei Punkte rückte der OFC in der Tabelle an Bahlingen vorbei und ist jetzt Neunter – Bahlingen befindet sich nun auf Platz 10.


SV 07 Elversberg mit einem Last-Minute-Sieg

Lange Zeit sah es bei der Begegnung zwischen der SV 07 Elversberg und dem VfR Aalen danach aus, als ob Elversberg das neue Jahr so beginnen würde, wie es das vergangene Jahr beendet hatte - mit einem torlosen Remis. Nach dem 0:0 beim SC Freiburg II Anfang Dezember sprang zum Start der Restrunde nach der Winterpause für Elversberg jedoch bei einem 1:0 (0:0) gegen den VfR Aalen noch ein Last-Minute-Sieg heraus. Thomas Gösweiner (90.+2) war in der Nachspielzeit für die Elversberger erfolgreich. Die SV bleibt dadurch Tabellenzweiter und konnte somit ihre Serie ohne Niederlage weiter fortsetzen.


Begegnung Koblenz gegen Alzenau endete ohne Tore

Der 21. Spieltag der Regionalliga Südwest endete am Sonntag mit einem torlosen Unentschieden zwischen TuS Rot-Weiss Koblenz und dem FC Bayern Alzenau. Für Schlusslicht Koblenz war das Remis immerhin wieder einmal ein Punktgewinn. Mit nur fünf Zählern auf dem Konto sind die Nichtabstiegsplätze für Koblenz allerdings weit entfernt. Auch der FC Bayern Alzenau konnte durch den erarbeiteten Punkt auf Platz 12 der Tabelle klettern. Mit 25 Zählern rangieren die Gäste, punktgleich mit Frankfurt und Freiburg, knapp über dem Strich zu den möglichen Abstiegsplätzen. Außerdem hat Alzenau noch eine Partie gegen Steinbach vom 20. Spieltag in der Hinterhand, die am 10.03.2020 um 15:30 Uhr nachgeholt wird.


21. Spieltag:

Freitag, 21.02.20, 18:30 Uhr:

TSG Hoffenheim II - FC-Astoria Walldorf 2:3

Freitag, 21.02.20, 19:00 Uhr:

TSG Balingen - 1. FSV Mainz 05 II 1:5

Samstag, 22.02.20, 14:00 Uhr:

FC 08 Homburg - SC Freiburg II 3:0

FK Pirmasens - SSV Ulm 1846 Fußball 0:0

TSV Steinbach Haiger - FC Gießen 2:1

FSV Frankfurt - 1. FC Saarbrücken 0:1

Kickers Offenbach - Bahlinger SC 3:0

SV Elversberg - VfR Aalen 1:0

Sonntag, 23.02.20, 14:00 Uhr:

TuS Rot-Weiss Koblenz - FC Bayern Alzenau 0:0


Alle Tore des Spieltages sehen Sie hier: