Südwest - Hier ein Ausblick auf die Spiele des 22. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Saarbrücken kann gegen Balingen vorlegen

Der Tabellenführer aus Saarbrücken empfängt am Freitagabend, den 28.02.2020, den 17ten der Liga aus Balingen. Das Spiel wurde kurzfristig, auf Wunsch des Heimvereins und mit Zustimmung der TSG Balingen vorverlegt. Bereits am kommenden Dienstag steht das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Fortuna Düsseldorf an.

Balingen meldete sich vergangenen Spieltag mit der vierten Niederlage in Folge in die Saison zurück und muss im Kampf um den Klassenerhalt eine Siegesserie starten. Ob es am Freitagabend die langersehnte Wende gibt, ist fraglich.

Saarbrücken hat zwei Siege in Folge im Rücken. Trotz der Doppelbelastung durch den DFB-Pokal ist der 1. FC Saarbrücken weiterhin verpflichtet, in der Regionalliga Südwest zu punkten. Zum Tabellenzweiten aus Elversberg sind es lediglich vier Punkte Abstand. Allerdings müssen sie auf ihren Kapitän und Mittelfeldmotor Manuel Zeitz (5. gelbe Karte) verzichten. Aus gleichem Grund fehlt bei der TSG Balingen Sascha Eisele.

Im Hinspiel lieferte man sich eine packende Partie mit 5 Treffern (2:3), die der 1. FC Saarbücken letztlich für sich entscheiden konnte. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen.


Kickers Offenbach gegen Hoffenheim: Duell im Tabellenmittelfeld - abgesagt

Die TSG Hoffenheim II tritt am Samstag, den 29.02.2020 die Reise zu den Offenbacher Kickers an. Die Partie wird um 14 Uhr angepfiffen.

Beide Mannschaften absolvierten bisher eine vergleichbare Saison mit Höhen und Tiefen, wobei das Anspruchsdenken in Offenbach naturgemäß ein anderes ist. Nach der Auswärtsniederlage im Nachholspiel beim VfR Aalen, traten die Offenbacher Kickers am letzten Spieltag daheim jedoch wieder besser auf und besiegten den Bahlinger SC deutlich mit 3:0.

Die U23 aus Hoffenheim musste hingegen, nach zwei Siegen in Folge vor der Winterpause, einen Dämpfer (2:3) im Nachbarschaftsderby gegen Walldorf hinnehmen. Beide Teams haben 29 Punkte - lediglich durch das Torverhältnis ist die TSG auf Rang acht einen Tabellenplatz besser gestellt. In den letzten elf Aufeinandertreffen der beiden Teams lag die Tendenz bei den Offenbacher Kickers: Fünf Siege, fünf Unentschieden und nur eine Niederlage.

Hoffenheims Trainer Marco Wildersinn hat nach der letzten Heimniederlage einen klaren Auftrag an sein Team: „Wir müssen uns fußballerisch steigern, aber auch in Sachen Zweikampfhärte zulegen, um dort zu bestehen.“ (Vereinshomepage). Aufgrund der Tabellensituation lässt sich ein interessantes und ausgeglichenes Spiel zwischen zwei direkten Tabellennachbarn erwarten.

OFC-Coach Angelo Barletta äußerte sich wie folgt zur anstehenden Partie: „Die U23 der TSG Hoffenheim ist eine Vollprofimannschaft mit vielen jungen talentierten Spielern und einem Top-Trainerteam. Es wird eine schwere Aufgabe für uns, aber wir sind guter Dinge.“ (Vereinshomepage).

Unter der Woche wurde Nejmeddin Daghfous beim OFC zudem suspendiert und steht somit nicht zur Verfügung.


Gießen will Sieg gegen Koblenz

Rot-Weiß Koblenz gastiert am kommenden Samstag beim FC Gießen. Beide Teams befinden sich im Tabellenkeller, Koblenz mit fünf Zählern auf einem sicheren Abstiegsplatz (18.), Gießen mit 19 Punkten auf einem wahrscheinlichen Abstiegsplatz (15.).

Die Koblenzer starteten mit dem 21. Spieltag gut in die Restrunde und punkteten mit einem Unentschieden gegen den FC Bayern Alzenau. Der FC Gießen musste sich bei einem knappen 1:2 auswärts gegen Steinbach geschlagen geben. Beide Mannschaften benötigen dringend Punkte, wobei in Koblenz nur noch ein Wunder helfen kann. Der Koblenzer Innenverteidiger Tomislav Baltic verpasst in der laufenden Saison erstmals ein Spiel (5. Gelbe Karte). Aus demselben Grund muss auch der FC Gießen auf seinen Innenverteidiger und Kapitän Vaclav Koutny verzichten. Im Hinspiel trennte man sich mit einem 0:0.


Ulm erwartet Steinbach zum Verfolgerduell - abgesagt

Die auf Tabellenplatz sechs angesiedelten Ulmer Spatzen empfangen am zweiten Spieltag nach der Winterpause den Tabellendritten, TSV Steinbach Haiger.

Der SSV Ulm 1846 Fußball musste letzte Woche zu Beginn der Restspielzeit ein Unentschieden in Pirmasens in Kauf nehmen (0:0). Der TSV Steinbach Haiger konnte hingegen vergangene Woche gegen Gießen drei Punkte auf seinem Konto verbuchen (2:1).

Für den TSV ist ein Sieg Pflicht, um den Anschluss zu der Tabellenspitze zu halten. Jedoch sollte Steinbach vor der Heimstärke der Ulmer gewarnt sein: Diese sind nämlich die viertstärkste Heimmannschaft der Liga. „Ulm ist eine sehr lauffreudige Mannschaft mit viel Qualität. Die Ulmer haben technisch gute Spieler mit viel Tempo und einem guten Umschaltspiel auf Offensive. Ulm hat eine gute Box-Besetzung. Wichtig wird sein, dass man nach einem Ballverlust wieder im höchsten Tempo gegen den Ball arbeitet, um Aktionen des Gegners zu unterbinden“, so Steinbachs Cheftrainer Adrian Alipour.

Im Hinspiel konnte der TSV Steinbach Haiger drei Punkte bei einem knappen 1:0 erringen. Trotz relativ ausgeglichener Partien, konnte sich der TSV in den letzten fünf Aufeinandertreffen einmal öfter durchsetzen (drei Siege) als der SSV (zwei Siege). Zum Leid des Auswärtsteams fällt Michael Schüler verletzt aus, jedoch kommen die beiden Innenverteidiger Benjamin Kirchhoff und David Haider Kamm Al-Azzawe nach Absitzen ihrer Sperren zurück.


Auswärtsstarke Elversberger reisen zum Bahlinger SC

Das Team des Bahlinger SC muss sich kommendes Spiel auf die auswärtsstärkste Mannschafft der Regionalliga Südwest einstellen: Die SV 07 Elversberg führt mit 26 Punkten und acht Siegen die Auswärtstabelle an und ist auch in der Gesamttabelle der Regionalliga auf dem zweiten Platz und mit 48 Punkten der ärgste Verfolger des Tabellenführers aus Saarbrücken.

Elf Ligaspiele ist die SVE nun ungeschlagen und musste dabei nur ein Remis hinnehmen. Bahlingen hingegen hat sein Auftaktspiel des neuen Spieljahrs in Offenbach deutlich mit 0:3 verloren und muss sich nach dieser Niederlage erst einmal wieder fangen, um dem Zweitplatzierten aus Elversberg die Stirn bieten zu können. Aber auch die Statistik der bisherigen drei Duelle beider Teams spricht eher für die SVE, die bisher immer als Sieger vom Platz gehen konnte.

Der SV Elversberg fehlt gegen den Bahlinger SC Torben Rehfeldt (5. gelbe Karte).


Alzenau Trainer Lemm will einen Sieg gegen Frankfurt

Nach dem torlosen Unentschieden in Koblenz muss sich der FC Bayern Alzenau nun daheim gegen den direkten Tabellennachbarn aus Frankfurt beweisen. Alzenau belegt den zwölften Rang der Tabelle, dicht verfolgt vom FSV Frankfurt auf Rang 13.

Beide Teams konnten in der Regionalliga Südwest bisher 25 Punkte holen. Auch bei Betrachtung der weiteren Statistiken sind beide Mannschaften ziemlich gleich auf: Jeweils sechs Siege, jeweils sieben Remis, daheim bzw. auswärts auch drei Siege. Daraus wird deutlich, dass sich eine Begegnung zwischen zwei sehr ausgeglichen starken Mannschaften erwarten lässt. Das letzte Aufeinandertreffen im August letzten Jahres bestätigt diesen Eindruck – Alzenau und Frankfurt trennten sich mit einem 2:2.

Alzenaus Trainer Artur Lemm ist sich in seinem Ziel allerdings sicher: „Wir wollten aus den ersten beiden Spielen vier Zähler. Nach dem Punkt in Koblenz kann sich jeder ausrechnen, wie viele wir nun im Heimspiel gegen den FSV Frankfurt holen wollen." (laut Vereinshomepage).

Dem FC Bayern Alzenau wird jedoch Torhüter Daniel Endres fehlen, der aufgrund seiner Rotsperre noch ein weiteres Spiel absitzen muss.


Pirmasens will in Freiburg punkten

Am Sonntag, den 01.03.2020 empfängt der SC Freiburg II den FK 03 Pirmasens im Möslestadion. Pirmasens ist mit 18 Punkten auf dem Konto momentan Drittletzter und hat in der bisherigen Saison 2019/2020 erst dreimal in der Liga gewinnen können. Die Freiburger U23 steht ebenfalls nur zwei Plätze besser da als Pirmasens und konnte keines der letzten vier Ligaspiele für sich entscheiden. Auch in der Heim- bzw. Auswärtstabelle stehen beide Teams im letzten Tabellendrittel.

„Am Sonntag wollen wir jetzt über 90 Minuten ein gutes Spiel zeigen, uns voll dagegenstemmen und uns diesmal am Ende auch für die intensive Arbeit in der Wintervorbereitung belohnen", so SC-Trainer Preußer auf der Homepage des SC Freiburg. Preußer weiter: „Pirmasens ist eine physisch starke Mannschaft, die sehr körperbetont spielt".

Die Vereine im Mittelfeld sind punktetechnisch sehr eng beieinander. Sie haben zudem aktuell ein Auge auf den 1. FC Kaiserslautern in der 3. Liga, der nur noch drei Punkte von einem Abstiegsplatz und somit auch von einem möglichen fünften Absteiger aus der Regionalliga Südwest entfernt ist.

In der Hinrunde siegte Freiburg mit einem knappen 1:0.

Dem FK Pirmasens fehlt am Wochenende Abwehr-Routinier Marco Steil (5. Gelbe Karte).


Partie auf Augenhöhe? Mainz II erwartet Walldorf

Die U 23 des 1. FSV Mainz 05 trifft bei ihrem nächsten Spiel auf den FC-Astoria Walldorf. Mainz steht auf dem fünften, Walldorf auf dem siebten Rang der Tabelle – somit trennen die beiden Teams nur zwei Tabellenplätze und lediglich drei Zähler voneinander. Bei einem Sieg schließt die Astoria punktgleich mit Mainz auf, kann jedoch in der Tabelle aufgrund des besseren Torverhältnisses an den Mainzern vorbeiziehen.

Mainz konnte seine letzten vier Spiele in der Liga für sich entscheiden, aber auch Walldorf nimmt sicherlich Motivation aus dem Derbysieg gegen Hoffenheim vergangenen Spieltag mit. Die Zuschauer erwartet voraussichtlich ein Spiel zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Auch in der Hinrunde endete die Begegnung ausgeglichen mit einem 0:0.


TV-Live-Spiel bei Sport1: VfR Aalen – FC 08 Homburg

Zum sechsten Sport1-Livespiel der aktuellen Saison reist das Team des FC 08 Homburg kommenden Montag, den 02.03.2020 zum VfR Aalen. Anpfiff der Partie ist um 20:15 Uhr in der Ostalb Arena.

Der VfR, der momentan auf dem 11. Platz der Tabelle steht, erwartet am 22. Spieltag somit den aktuellen Viertplatzierten der Regionalliga Südwest. Das Hinspiel konnte Homburg mit einem 2:1 für sich entscheiden; das Spiel wurde ebenfalls bei Sport1 übertragen.

Das Team aus Homburg gewann am letzten Spieltag souverän mit einem 3:0 gegen die U23 des SC Freiburg. Auch aus den letzten zehn Ligaspielen gingen ganze sechs Siege und lediglich zwei Niederlagen hervor. Aalen hingegen musste sich zuvor in Elversberg mit einem 0:1 in der Nachspielzeit geschlagen geben.

Der VfR konnte zudem erst vier Siege im heimischen Stadion einfahren – Homburg hat immerhin die Hälfte seiner Punkte und Siege auswärts geholt. Vom Spitzenreiter aus Saarbrücken ist Homburg zwölf Punkte entfernt. Für die Aalener wäre ein Sieg sehr wichtig, um sich von den möglichen Abstiegsplätzen zu distanzieren.


22. Spieltag:

Freitag, 28.02.20, 19:00 Uhr:

1. FC Saarbrücken - TSG Balingen

Samstag, 29.02.20, 14:00 Uhr:

Kickers Offenbach - TSG Hoffenheim II

FC Gießen - TuS Rot-Weiss Koblenz

SSV Ulm 1846 Fußball - TSV Steinbach Haiger

Bahlinger SC - SV 07 Elversberg

FC Bayern Alzenau - FSV Frankfurt

Sonntag, 01.03.20, 14:00 Uhr:

SC Freiburg II - FK 03 Pirmasens

1. FSV Mainz 05 II - FC-Astoria Walldorf

Montag, 02.03.20, 20:15 Uhr:

VfR Aalen - FC 08 Homburg