Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Jonas Kummer nächster Alzenauer Neuzugang - Talentierter Spieler erhält Zweijahresvertrag

Mit dem 20-jährigen Jonas Kummer wechselt das nächste große hessische Fußballtalent für die nächsten beiden Jahre nach Alzenau. Ausgebildet in den NLZ des Rhein-Main Gebietes, möchte der technisch versierte Mittelfeldspieler, nach den Jugendstationen Eintracht Frankfurt, FSV Frankfurt, Mainz 05 und Wehen-Wiesbaden und seiner ersten Seniorenstation VfB Ginsheim, in Alzenau seine ersten Schritte in der Regionalliga machen.

Beim Hessenligisten Ginsheim machte er in seinen ersten 14 Hessenliga Seniorenspielen (1 Tor) nachhaltig auf sich aufmerksam und spielte sich in die Notizbücher vieler Vereine. Auch unserem Geschäftsführer David Leiter fiel er bei seinem Scouting schon zu Saisonbeginn positiv auf und stand früh auf unserer Talenteliste für die kommende Saison.

Nun folgte er seinem ehemaligen Trainer Artur Lemm, der von Jonas regelrecht schwärmt: „Jonas ist einer der talentiertesten Spieler des Jahrgangs 2000 aus dem gesamten Rhein-Main Gebiet. Bei mir in Ginsheim war er trotz seiner jungen Jahre am Ende schon Leistungsträger. Seine Einstellung, sein Können und sein Charakter zeichnen Ihn aus. Zudem steckt noch ganz viel Entwicklungspotenzial in Jonas.“

Jonas, der sich auf seine nächste fußballerische Stadion freut, möchte in der Regionalliga die nächsten Erfahrungen im höher klassischen Fußball sammeln und natürlich möglichst viel Spielzeit erhalten. „Durch meinen ehemaligen Ginsheimer Trainer Artur und durch meinen Freund Nils Fischer, wurde mir der Wechsel richtig schmackhaft gemacht. Ich habe nur Gutes über Alzenau gehört, so dass mir der Wechsel sehr leicht fiel“, nennt Jonas Kummer die Gründe seines Wechsels in die Main-Echo Arena.


Richard Weil verlässt den OFC

Die Offenbacher Kickers und Richard Weil haben sich im beiderseitigen Einvernehmen auf eine vorzeitige Vertragsauflösung zum 30. Juni 2020 geeinigt.

Die Offenbacher Kickers bedanken sich bei Richard Weil und wünschen ihm für die Zukunft persönlich wie sportlich alles Gute.


Fabian Baumgärtel ist auch weiterhin für die SVE im Einsatz

Außenverteidiger Fabian Baumgärtel wird auch weiterhin für die SV Elversberg auflaufen. Der 30-jährige Linksverteidiger, dessen Vertrag in Elversberg nach der aktuellen Saison ausgelaufen wäre, hat um eine weitere Spielzeit verlängert und bleibt damit bis Sommer 2021 an der Kaiserlinde.

Baumgärtel kam vor einem Jahr vom damaligen Drittliga-Aufsteiger Viktoria Köln ins Saarland, zuvor war er unter anderem für den Halleschen FC und die Stuttgarter Kickers in der 3. Liga sowie für Greuther Fürth und Alemannia Aachen in der 2. Liga beziehungsweise der Regionalliga im Einsatz. Bei der SVE war Fabian Baumgärtel in dieser Saison auf der linken Abwehrseite gesetzt. In der Regionalliga Südwest stand er bei allen 23 Saisonspielen über die volle Zeit auf dem Platz, wettbewerbsübergreifend kam Baumgärtel in dieser Saison auf die meisten Einsatzminuten bei Pflichtspielen der Profi-Mannschaft. Bei seinen Einsätzen sorgte er dabei nicht nur für Stabilität in der Defensive, sondern hat gleichzeitig auch neun Torvorlagen geliefert.

„Wir freuen uns, dass Fabian die SVE ein weiteres Jahr unterstützen wird. Er war in dieser Saison durch seine souveräne und routinierte Art immer wieder eine wichtige Stütze für das Team und hat gleichzeitig viele entscheidende Akzente in der Vorwärtsbewegung gesetzt. Er tut unserem Spiel und der Mannschaft sehr gut“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book. Fabian Baumgärtel ergänzt: „Wir waren hier in Elversberg in dieser Saison sportlich auf einem sehr guten Weg. Ich habe das Gefühl und das Vertrauen, dass wir in der kommenden Saison darauf aufbauen und unseren Weg fortführen können. Dazu fühle ich mich persönlich hier im Saarland und bei der SVE absolut wohl. Ich freue mich auf das nächste Jahr mit dem Verein.“


SV Elversberg - Vertrag von Lukas Kohler automatisch verlängert

Auch wenn der Spielbetrieb in der Regionalliga Südwest aktuell ruht, gibt es in der fußballfreien Zeit bei der SV Elversberg positive Nachrichten. Lukas Kohler wird auch über die aktuelle Saison hinaus das Trikot der SVE tragen. Der Vertrag des Außenverteidigers, der am heutigen Sonntag seinen 33. Geburtstag feiert, verlängert sich aufgrund der Anzahl an Pflichtspieleinsätzen in dieser Saison automatisch um ein weiteres Jahr bis Sommer 2021.

Lukas Kohler hatte sich im Sommer 2014 der SVE angeschlossen und ist somit der dienstälteste Spieler der ersten Mannschaft. Auch in dieser Saison gehörte „Lucky“, der flexibel auf beiden Außenverteidigerpositionen spielen kann und in dieser Spielzeit auf der rechten Seite eingesetzt wurde, zum Stammpersonal. Bis auf ein Regionalliga-Spiel, das er aufgrund einer Gelb-Sperre aussetzen musste, war Kohler in jeder Liga-Partie für die Elv von der Kaiserlinde im Einsatz. Saisonübergreifend hat Lukas Kohler bislang 180 Pflichtspiele für die erste Mannschaft der SV Elversberg bestritten.


Flavius Botiseriu verlässt den FK Pirmasens

Fußball-Regionalligist FK Pirmasens befasst sich dieser Tage weiter mit der Kaderplanung. Flavius Botiseriu wird den Verein im Sommer verlassen – nach einem knappen halben Jahr auf der Husterhöhe, welches vor allem durch die Coronavirus-Pandemie und die damit verbundenen Spielpause geprägt war.

So kam der 21-Jährige zwar auf die volle Spielzeit von 180 Minuten aus den beiden Partien gegen den SSV Ulm 1846 Fußball (0:0) und beim SC Freiburg II (0:3), weitere Begegnungen gab es seit Anfang März dann in der Regionalliga Südwest jedoch nicht mehr zu absolvieren. Ursprünglich war der Defensiv-Akteur als Ersatz für Sascha Hammann an den Horeb gewechselt. Dieser hatte sich in der Winterpause schwer an der Hüfte verletzt und wurde inzwischen erfolgreich operiert.


Christoph Batke verlässt den FK Pirmasens

Christoph Batke wird in der kommenden Saison nicht mehr das Trikot des Fußball-Regionalligisten FK Pirmasens tragen. Der Mittelstürmer verlässt den Verein im Sommer nach nur einem Jahr wieder.

Batke war im vergangenen Juli vom Liga-Konkurrenten FC Astoria Walldorf an den Horeb gewechselt. Er absolvierte in der laufenden Saison 13 Regionalliga- sowie drei Verbandspokal-Partien für „die Klub“ und war zudem auch einmal bei der U23 in der Verbandsliga Südwest im Einsatz.

Der 23-Jährige, der den FKP bereits aus seiner Zeit als Jugendspieler kannte, kam zuletzt nur auf Kurzeinsätze. Sein einziges Saisontor erzielte er beim deutlichen 8:0-Erfolg im Verbandspokal gegen den TuS Steinbach.

„Wir bedanken uns bei Christoph für seinen Einsatz in unserem Verein und wünschen ihm für seine weiteren Wege viel Erfolg“, betont FKP-Präsident Jürgen Kölsch.