Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


OFC verabschiedet neun Spieler

Nachdem die Saison 2019/20 der Regionalliga Südwest aufgrund der COVID-19-Pandemie ein vorzeitiges Ende gefunden hat, verabschieden die Offenbacher Kickers neun Lizenzspieler.

Torhüter Mario Seidel sowie die Feldspieler Moritz Hartmann, Niklas Hecht-Zirpel, Francesco Lovrić, Matias Pyysalo, Manolo Rodas, Julian Scheffler, Marco Schikora und Richard Weil werden in der kommenden Spielzeit nicht mehr das Trikot der Kickers tragen.

Die Offenbacher Kickers bedanken sich bei allen Spielern für ihren Einsatz und wünschen ihnen für die Zukunft persönlich wie sportlich alles Gute.


Jakob Lemmer verlängert bei den Offenbacher Kickers

Die Offenbacher Kickers haben sich mit Mittelfeldspieler Jakob Lemmer auf eine längerfristige Vertragsverlängerung geeinigt.

Lemmer wechselte im Juli 2017 an den Bieberer Berg. Im Sommer letzten Jahres gelang ihm mit den A-Junioren des OFC der Aufstieg in die Bundesliga. In seiner ersten Spielzeit im Profikader der Kickers bestritt der 20-Jährige insgesamt 15 Pflichtspiele in der Regionalliga sowie im Hessenpokal. Dabei erzielte er zwei Treffer und war dreimal Vorlagengeber.

Thomas Sobotzik (OFC-Geschäftsführer): "Wir freuen uns, dass Jakob als Eigengewächs den eingeschlagenen Weg mit uns weitergehen will. Mit seiner Sprintstärke und Unbekümmertheit hat er es bereits in seinem ersten Profijahr zu beachtlichen Einsatzzeiten gebracht und ist sicher noch nicht am Ende seiner Entwicklung."


Bayern Alzenau bindet Eigengewächs Luca Bergmann

Eigengewächs Luca Bergmann, der seit der U11 das blauweiße Bayern Alzenau Trikot trägt, verlängerte seinen Vertrag um eine weitere Saison und geht nun in sein drittes Seniorenjahr. Unser ehemaliger U19 Spielführer und Kopf seines Jahrgangs kam aufgrund von einigen Verletzungen in den letzten beiden Jahren nie so richtig zum Zug. In der Hessenligaaufstiegssaison brachte es der im Defensivverbund flexibel einsetzbare Hüne immerhin auf fünf Einsätze im Team von Angelo Barletta. In dem diesjährigen Regionalligajahr gab er ausgerechnet beim Sieg in Saarbrücken sein Regionalligadebüt.

In der Wintervorbereitung unter dem neuen Trainer Artur Lemm spielte er sich mit tollen Leistungen ins Blickfeld. Leider wurde sein Aufwärtstrend von dem Corona Virus gestoppt. Nun soll Ihm der Durchbruch in der neuen Saison gelingen.

„Ich bin sehr glücklich, meinen Vertrag in Alzenau um ein weiteres Jahr verlängert zu haben. Ich fühle mich in der Bayern Alzenau Familie sehr wohl. Ich habe ja mein halbes Leben hier im Verein verbracht“, so der waschechte Alzenauer. „Mit Artur Lemm habe ich nun einen Coach zu dem ich ein sehr gutes Vertrauensverhältnis habe. Ich denke dass ich mich unter Ihm noch richtig weiterentwickeln kann. Ich habe mir persönlich sehr viel vorgenommen, möchte mich durchsetzen und mit dem Verein noch einiges erreichen“ sieht er zuversichtlich in seine sportliche Zukunft.

Neben Elias Niesigk, gehört Luca mit über zehn Jahren Vereinszugehörigkeit zu den dienstältesten Spielern unseres Regionalligakaders. Wir wissen um seine Stärken und freuen uns über dessen Bekenntnis zu unserem Verein. Wir wünschen Ihm, dass er seine sportlichen Ziele erreicht und er als Alzenauer eine Ära in unserem Verein prägen kann.


Vier Spieler verlassen die Spatzen

Zum Ende der Saison werden den SSV Ulm 1846 Fußball mit Lukas Hoffmann, Nico Gutjahr, Jerome Weisheit und Gökalp Kilic vier Spieler verlassen.

Lukas Hoffmann war zur Saison 2018/2019 zu den Spatzen gekommen und bestritt seither 23 Spiele für den SSV.

Ebenfalls seit zwei Jahren war Nico Gutjahr für die Spatzen aktiv und trug 56 mal das Ulmer Trikot. Dabei erzielte er zwei Treffer und bereitete sechs weitere vor.

Jerome Weisheit, seit Juli 2018 beim SSV Ulm 1846 Fußball unter Vertrag, kam in keinem Pflichtspiel zum Einsatz und wird den Verein verlassen.

Auch Gökalp Kilic, der seit September 2019 vom 1. FC Heidenheim ausgeliehen war, wird die Spatzen verlassen und zum Ostalb-Klub zurückkehren.

Stephan Baierl: „Wir bedanken uns bei allen vier Spielern für ihren Einsatz. Sie haben sich jederzeit vorbildlich verhalten. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg!“, so der sportliche Leiter.


Dennis Müller wird Torwarttrainer des Bahlinger SC

Er gehört zu den Urgesteinen des Regionalligisten Bahlinger SC: Dennis Müller. Seit zehn Jahren steht der 31-Jährige im Kasten des BSC und hat bislang in dieser Zeit stolze 224 Punktspiele bestritten.

Zur neuen Saison 2020/21 nimmt der gebürtige Ettenheimer zusätzlich die Position des Torwarttrainers beim Regionalligisten ein. Er folgt hier Adrian Winski nach, für den der berufliche Aufwand zu groß wird.

"Wir sind begeistert davon, mit Dennis eine Identifikationsfigur in der wichtigen Torwarttrainer-Position zu sehen", so der Sportliche Leiter des Bahlinger SC, Bernhard Wiesler. Dennis Müller stehe für absolute Professionalität und sei auch über den Verein hinaus ein Sympathieträger.

Müller wird dem Bahlinger SC aber auch weiter als Torhüter zur Verfügung stehen. Er bildet in der neuen Spielzeit ein Torwart-Gespann mit Marvin Geng (22) und Aaron Gut (20).