Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Maximilian Brauburger kommt aus Bad Vilbel - Marco Ferukoski verlängert Vertrag in Alzenau

Die Planungen für die neue Saison laufen hinter den Kulissen weiter auf Hochtouren. Mit dem 21-jährigen Maximilian Brauburger aus Bad Vilbel entschied sich ein junger hochtalentierter Spieler aus der Region, seinen nächsten Karriereschritt im blau-weißen Alzenauer Trikot zu machen. Der in Bruchköbel wohnende und in Aschaffenburg BWL studierende 183 m große und variabel einsetzbare Angreifer, der seine Stärken in der Spielübersicht, in 1:1 Situationen und in seiner Schnelligkeit hat, unterzeichnete am Mittwoch einen Zweijahresvertrag. Er freut sich auf seine Zeit bei Bayern Alzenau: „Ich bin überglücklich, dass mir die Chance geboten wurde, in der Regionalliga, noch dazu in unmittelbarer Heimatnähe, Fußball zu spielen. Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung.“

Nach einer bewegten Jugendkarriere über die Stationen FSV Frankfurt, Kickers Offenbach und Erlensee, zeigte Maximilian in seinen beiden ersten Seniorenjahren beim FV Bad Vilbel in der Hessenliga sein Können. Insgesamt kam er bei den Sprudelstädtern auf 43 Hessenligaspiele, in denen er als Mittelfeldspieler neun Tore erzielte und weitere sieben vorbereitete.

„Er hat einen überragenden linken Fuß und ist pfeilschnell“, kennt sein kommender Trainer Artur Lemm die Stärken seines Neuzugangs aus den gegenseitigen Hessenligabegegnungen bestens.

Mit Marco Ferukoski verlängert ein weiterer 21jähriger Linksfuß seinen Vertrag für die nächste Saison in Alzenau. Der ehemalige Kickers Offenbach Spieler, der im Winter nach einem halbjährigen Gastspiel in der ersten luxemburgischen Liga nach Alzenau wechselte und wegen der Coronna Auszeit in seinem Tatendrang gebremst wurde, ist richtig heiß drauf, bald sein Können im Alzenauer Trikot zeigen zu können. Mit Maximilian Brauburger spielte er schon eine Saison in der Offenbacher U17 zusammen. Nun gibt es ein Wiedersehen in Alzenau.


Marco Fritscher wechselt an den Bieberer Berg

Die Offenbacher Kickers haben Abwehrspieler Marco Fritscher vom 1. FC Schweinfurt 05 verpflichtet. Über die Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Der gebürtige Hainburger stand seit Sommer 2017 beim 1. FC Schweinfurt 05 in der Regionalliga Bayern unter Vertrag. Zuvor war Fritscher als Lizenzspieler bei Bayern Alzenau und Wacker Burghausen aktiv.

Im Trikot der Schweinfurter stand der 25-jährige Rechtsverteidiger in der vergangenen Saison in 22 von 23 ausgetragenen Punktspielen in der Startelf. Fritscher erzielte dabei drei Treffer und gab drei Torvorlagen. Zum Zeitpunkt der Saisonunterbrechung war der 1. FC Schweinfurt 05 Tabellenzweiter der Regionalliga Bayern.

Marco Fritscher: "Als Junge aus dem Kreis Offenbach hatte der OFC bei mir schon immer einen hohen Stellenwert. Ich war als kleiner Junge oft im Stadion und habe Suat Türker & Co. angefeuert. Thomas Sobotzik und Angelo Barletta haben mir eine sehr große Wertschätzung entgegengebracht. Sie wollten mich unbedingt verpflichten. Deshalb bin ich sehr froh, nun endlich hier zu sein. Ich kann es kaum erwarten, endlich loszulegen."

Thomas Sobotzik (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Marco war in einer Spitzenmannschaft der Regionalliga Bayern absoluter Leistungsträger. Als pfeilschneller und zweikampfstarker Rechtsverteidiger hat er bei seinen vorherigen Stationen auch immer wieder wegen seiner Torgefahr auf sich aufmerksam gemacht."


OFC verpflichtet Malte Karbstein

Die Offenbacher Kickers haben Abwehrspieler Malte Karbstein vom SV Werder Bremen ll verpflichtet. Über die Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Der in Neuruppin geborene Innenverteidiger schaffte bereits im Sommer 2016 den Sprung aus der Jugend des FC Energie Cottbus in den Profikader. Nach dem Aufstieg in die 3. Liga wechselte er aus Cottbus zum SV Werder Bremen.

In der Regionalliga Nord kam der 22-jährige Karbstein in der vergangenen Saison in 20 von 25 ausgetragenen Punktspielen als Kapitän von Werders U 23 zum Einsatz und erzielte dabei einen Treffer.

Malte Karbstein: "Ich freue mich riesig über die neue Aufgabe beim OFC. Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen und bin sehr dankbar für die Chance, bei einem weiteren Traditionsverein mit tollen Fans meinen fußballerischen Weg weiterzugehen."

Thomas Sobotzik (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Mit Malte gewinnen wir einen technisch versierten, schnellen und kopfballstarken Innenverteidiger, der als echter Linksfuß unserem Kader in diesem Mannschaftsteil die richtige Balance gibt."


Marcell Sobotta kommt zum OFC

Die Offenbacher Kickers haben den Offensivspieler Marcell Sobotta von Sportfreunde Lotte verpflichtet. Über die Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Der 23-jährige Außenstürmer wechselte nach Jugendstationen bei Holstein Kiel und dem FC St. Pauli (den ersten beiden Jahren im Herrenbereich bei St. Pauli II) im vergangenem Sommer von Wacker Nordhausen zu Sportfreunde Lotte in die Regionalliga West. Dort stand Sobotta in der vergangenen Saison in 21 von 23 ausgetragenen Punktspielen in der Startelf. Der beidfüßige Angreifer erzielte dabei sechs Treffer und gab sieben Torvorlagen.

Marcell Sobotta: "Ich freue mich, zum OFC zu wechseln, weil die Verantwortlichen auf mich einen super Eindruck gemacht haben. Ihre Pläne für mich und den Verein für die nächsten Jahre haben mich überzeugt. Des Weiteren steckt im Verein meiner Meinung nach sehr viel Potenzial. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam mit den Fans unsere Ziele erreichen werden."

Thomas Sobotzik (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Mit seiner Explosivität, Torgefahr und Kreativität entspricht Marcell unserem Profil eines offensiven Flügelspielers, der neben eigenen Toraktionen vor allem auch unsere Stürmer füttern soll."


Tekerci bleibt in Elversberg

Mit Sinan Tekerci bleibt der SV Elversberg ein weiterer Stammspieler über die aktuelle Saison hinaus erhalten. Der 26-jährige Flügelspieler verlängert seinen nun auslaufenden Vertrag an der Kaiserlinde um eine zusätzliche Spielzeit bis Sommer 2021 mit Option auf ein weiteres Jahr.

Tekerci, der flexibel auf beiden Offensivseiten spielen kann und bei der SVE bislang meist auf der linken Seite zum Einsatz kam, geht damit nun bald in sein drittes Jahr in Elversberg. Im Sommer 2018 wechselte er vom FSV Zwickau ins Saarland, zuvor sammelte er sowohl für Zwickau als auch Dynamo Dresden und Preußen Münster eine Menge Drittliga-Erfahrung, in seiner Zeit beim 1. FC Nürnberg stand er sogar in einer Partie in der 1. Bundesliga auf dem Platz. Nach seinem Wechsel nach Elversberg gehörte Sinan Tekerci auf Anhieb zum Stammpersonal. Wettbewerbsübergreifend absolvierte der flinke Flügelspieler in den fast zwei Jahren 60 Pflichtspiel-Einsätze für die SV Elversberg, dabei erzielte er 19 Tore und bereitete acht weitere Treffer vor.

„Dass Sinan seinen Vertrag in Elversberg verlängert hat, ist für uns sehr bedeutsam und ein starkes Zeichen. Es ist offensichtlich, dass er in den vergangenen beiden Jahren eine tragende Rolle in unserem Spiel eingenommen hat. Er stellt die Gegner durch seine schnelle, aber technisch versierte Spielweise und seinen permanenten Drang zum Tor immer wieder vor Probleme“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Wir sind sehr glücklich, dass wir weiterhin auf ihn bauen können.“

Sinan Tekerci ergänzt: „Als ich nach Elversberg gekommen bin, habe ich mir einiges mit dem Team und dem Verein vorgenommen. Diese Ziele habe ich immer noch vor Augen und will hier weiter Gas geben. Wir sind noch nicht am Ende unseren Weges angekommen.“


Arne Neufang verlängert seinen Vertrag - 21-Jähriger bleibt bis Sommer 2021 beim FK Pirmasens

ertrag unterzeichnet: Arne Neufang bleibt ein weiteres Jahr beim FKP. (Foto: FK Pirmasens)Arne Neufang bleibt dem Fußball-Regionalligisten FK Pirmasens auch in der kommenden Saison treu. Der 21 Jahre alte Mittelfeld-Akteur hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis Sommer 2021 verlängert.

Neufang, der bis Juni 2018 noch in der Nachwuchsabteilung des 1. FC Saarbrücken aktiv war, hat in der jüngsten Spielzeit fünf Regionalliga-Partien für „die Klub“ absolviert. Zudem kam er fünfmal in der U23 zum Einsatz und erzielte dort in der Verbandsliga Südwest beim 2:1-Auswärtssieg gegen den FC Basara Mainz ein Tor. Auch im Verbandspokal-Spiel beim TuS Steinbach (8:0-Sieg) trug er den FKP-Dress.

„Wir freuen uns sehr, dass Arne bei uns im Verein bleibt und wir die kommende Runde gemeinsam mit ihm angehen können“, sagt FKP-Präsident Jürgen Kölsch.


Weitere Spieler verlassen den FCH

Nachdem Kevin Maek und Christopher Theisen bereits frühzeitig dem Verein mitgeteilt haben, dass sie ihre Verträge nicht verlängern, stehen nun weitere Spieler fest, die die Grün-Weißen im Sommer verlassen werden.

Maurice Neubauer wie auch Jan Eichmann haben sich entschieden, künftig nicht mehr für den FCH zu spielen. Mit Thomas Steinherr und Matthias Köbbing gibt es ebenfalls keine weiteren Gespräche über eine Zusammenarbeit in der kommenden Saison. Derweil laufen mit Daniel Di Gregorio, Tim Wöhrle, Ihab Darwiche und Loris Weiß weitere Gespräche. Sobald es hier etwas zu vermelden gibt, wird der FCH über seine Medienkanäle darüber berichten.

Der FC 08 Homburg bedankt sich bei den genannten Spielern für ihren Einsatz und wünscht ihnen für ihre Zukunft nur das Beste.


Yannick Häringer bleibt beim Bahlinger SC

Yannick Häringer (Foto: Bahlinger SC).   Mit stolzen 326 Punktspielen für den Bahlinger SC ist Yannick Häringer einer der erfahrensten Akteure des Regionalligisten. Der 30-Jährige hat nun seinen Vertrag beim BSC um zwei Jahre, also bis zum Ende der Saison 2021/22, verlängert. Der torgefährliche Mittelfeldakteur spielte bereits zwischen 2008 und 2011 beim Bahlinger SC und ist seit Sommer 2013 wieder fester Bestandteil des Teams.

"Yannick ist ein absoluter Führungsspieler", sagte der Sportliche Leiter des Bahlinger SC, Bernhard Wiesler. "Umso mehr freuen wir uns, dass wir ihn gleich für zwei weitere Jahre an uns binden konnten."