Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Denis Huseinbasic unterschreibt Profivertrag

Mittelfeldmann Denis Huseinbasic aus der U19 der Offenbacher Kickers spielt in der kommenden Saison im Profikader des OFC. Über die Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Der 18-Jährige wechselte im Sommer 2018 von Eintracht Frankfurt an den Bieberer Berg. In der vergangenen Spielzeit stand Huseinbasic in allen 20 Punktspielen der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest in der Startelf der Kickers. Dabei erzielte der offensive Mittelfeldspieler zwei Treffer und gab zwei Torvorlagen.

Denis Huseinbasic: "Ich freue mich riesig darüber dass ich einen Vertrag bekomme, nachdem ich hier in der Jugend gespielt habe. Ich bin sehr dankbar für diese Chance, werde alles geben und kann es kaum erwarten."

Thomas Sobotzik (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Dank seiner Spielinteligenz, Technik und unbändigem Willen kann Denis sich berechtigte Hoffnung machen, ernsthaft in den Konkurrenzkampf der 1. Mannschaft einzugreifen. Es hat uns unter anderem imponiert, wie er bereits als U 19 Spieler mit Rückschlägen und kleineren Wehwehchen umgeht. Da hat unsere Talentschmiede wieder einmal ein sehr vielversprechendes Talent ausgebildet. Vielen Dank an die Trainer und Verantwortlichen unseres Nachwuchsleistungszentrums."


Erster Neuzugang am Haarwasen

Regionalliga-Vizemeister TSV Steinbach Haiger hat mit Maurice Buckesfeld den ersten Neuzugang für die Saison 2020/21 unter Dach und Fach gebracht. Der Innenverteidiger wechselt vom ASC 09 Dortmund an den Haarwasen, wo er auf seinen ehemaligen Trainer Adrian Alipour trifft.

Maurice Buckesfeld (Foto: TSV Steinbach Haiger)."Mein Ziel war es in der kommenden Saison bei einem ambitionierten Regionalligisten zu spielen, bei dem ich auch eine Perspektive für meine persönliche Weiterentwicklung sehe. Mein Berater hat mir dann direkt den TSV Steinbach Haiger empfohlen, der sehr hohe Ambitionen hat und auch bezüglich des Trainings mit zu den besten Teams in der Regionalliga gehört. Durch die Gespräche hat sich dieser Eindruck noch bestätigt", sagt Maurice Buckesfeld. Der Innenverteidiger sieht nach dem Wechsel auch seinen Ex-Trainer Adrian Alipour wieder: "Adrian und ich standen weiterhin in Kontakt und so konnte er mir bereits einige Informationen über den Verein geben. Der Kontakt zum TSV lief zwar komplett über meinen Berater ab, doch durch Adrian Alipour haben sich die Informationen aus den Gesprächen noch einmal bestätigt."

Der 22-Jährige wurde u.a. in den Jugendabteilungen der Bundesligisten FC Schalke 04 und Borussia Dortmund ausgebildet. In den letzten drei Spielzeiten trug der Innenverteidiger mit seinen 1,92 Metern Körpergröße zu zwei dritten Plätzen des ASC 09 Dortmund bei. 72 Spiele bestritt Maurice Buckesfeld insgesamt in der Oberliga Westfalen, ehe auch dort die Saison wegen der Corona-Pandemie abgebrochen wurde.

TSV-Geschäftsführer Matthias Georg traut dem Neuzugang vom ASC 09 Dortmund einiges zu: „Maurice Buckesfeld bringt trotz seines jungen Alters schon viel Erfahrung aus dem Seniorenbereich mit. Er komplettiert unsere Planungen in der Innenverteidigung. Wir trauen ihm zu, bei uns den nächsten Schritt zu machen."


Bayern Alzenau - Kreso Ljubicic bleibt, Daniel Endres geht

Das Personalkarussell unseres Regionalligateams dreht sich weiter. Während Spielmacher Kreso Ljubicic seinen Vertrag verlängerte und in sein drittes Jahr im blau-weißen Trikot geht, trennen sich die Wege von Torhüter Daniel Endres und Bayern Alzenau nach einer „verkürzten“ Spielzeit schon wieder.

Mit Kreso Ljubicic bleibt uns ein wichtiger Eckpfeiler der erfolgreichen Mannschaft erhalten. Kreso soll mit seiner Erfahrung (6 Bundesligaspiele für Eintracht Frankfurt) uns seinem Können die Bezugsperson im Mittelfeld für unsere durchweg jungen und talentierten Neuzugänge werden. Trotz mehrerer lukrativen Angebote von umliegenden ambitionierten Vereinen entschied sich der 31jährige ehemalige Erstligaprofi und kroatischer U21 Nationalspieler (10 Spiele, 4Tore) seinen vor zwei Jahren begonnen Weg in Alzenau fortzusetzen.

„Ich bin froh und glücklich weiter bei Alzenau zu spielen. Ich fühle mich hier sehr wohl. Die letzten beiden Jahre mit dem Aufstieg in die Regionalliga waren sehr positiv. Ich verstehe mich mit allen im Verein gut und mir war klar, dass mein Weg in Alzenau weiter geht. Als ich vor zwei Jahren vom Profifußball nach Alzenau gewechselt bin, hatten wir einen langfristigen Plan. Dieser ist nach zwei Jahren noch nicht beendet und ich hoffe, dass wir noch einige schöne Jahre Spaß miteinander haben“, ist Kreso froh, dass zu seinem 46 Pflichtspielen (5 Tore) in unserem Trikot noch eine große Anzahl hinzukommt.

Die Fortsetzung seines Engagements in Alzenau ist auch eng mit der Firma IBG Hydro Tech GmbH aus Büdingen verbunden. Dort schulte Kreso Ljubicic in den letzten beiden Jahren vom Fußballprofi zum Kaufmann um. Nach erfolgreichem Abschluss seiner „Lehrzeit“ wird er dort eine Vollzeitstelle im Vertrieb begleiten. Dazu passt, dass die Firma im Alzenauer Industriegebiet einen neuen modernen Firmenkomplex erstellt hat und im Herbst Ihren Firmensitz komplett nach Alzenau verlegt.

„Ich hatte einige Anfragen von Vereinen aus der Umgebung. Doch war immer klar, dass ich mit dem Paket der beruflichen Absicherung in der Firma von Norbert Olbrich und dem höherklassigen Fußball in Alzenau das optimale Umfeld für mich gefunden habe“, erteilte er Gedanken an einen Vereinswechsel eine schnelle Absage.

Während Kreso, der im Fußball schon viele Höhepunkte erlebt hat, sich mit dem Gesamtpaket Beruf und Fußball in Alzenau persönlich sehr gut aufgestellt sieht, bedauert er auch, dass aus dem bisherigen Team einige Stammkräfte Bayern Alzenau verlassen: „Klar ist es schade, dass unser erfolgreiches Team nun ein Stück weit auseinanderbricht. Aber ich freue mich auch für unsere Jungs, wenn Sie den nächsten Schritt in Richtung Profifußball machen können.“

Gleichzeitig blickt Kreso aber nach vorne und sieht in dem Umbruch auch wieder eine Chance für neue talentierte Spieler. „Bei uns wird es trotzdem hoffentlich positiv weitergehen. Ein Gerüst aus bisherigen Spielern bleibt ja erhalten und ich denke, dass wir mit einer jungen talentierten Truppe wieder für Furore sorgen können.“

Bei dem Neuanfang nicht mehr mithelfen wird Stammtorhüter Daniel Endres. Der Verein konnte ihm nicht den gewünschten Vertrag in Form eines langfristigen Vertrages mit entsprechender Absicherung nach der sportlichen Karriere bieten. Da ihm mehrere Angebote in dieser Form vorlagen, musste er unsere Offerte ausschlagen. „Ich habe mich in Alzenau richtig wohlgefühlt, das Angebot für die neue Saison war auch in Ordnung und ich wäre auch gerne geblieben. Ich habe Tage und nächtelang mit meiner Entscheidung gerungen. Doch ich muss auch an meine berufliche und finanzielle Situation denken und werde mich daher für einen längerfristigen Vertrag bei einem anderen Verein entscheiden“, so das Statement des beliebten Keepers zum Abschied aus Alzenau.


Bahlinger SC verlängert mit Ylber Lokaj

Der Regionalligist Bahlinger SC gibt eine weitere Vertragsverlängerung bekannt: Innenverteidiger Ylber Lokaj wird dem BSC auch in der Saison 2020/21 zur Verfügung stehen. Der 21-Jährige war im Sommer 2019 von der U21 des FC Basel an den Kaiserstuhl gewechselt. Er konnte sich rasch einen Stammplatz erkämpfen und absolvierte in der nun abgebrochenen Regionalliga-Saison 16 Punktspiele für den Bahlinger SC.

"Ylber ist ein hoch talentierter Spieler, der trotz seiner relativen Jugend bereits sehr souverän agiert", sagte der Sportliche Leiter des Bahlinger SC, Bernhard Wiesler. "Wir freuen uns, dass wir auch künftig auf ihn bauen können."