Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Der SSV verpflichtet Robin Heußer

Der 22-jährige Robin Heußer hat am heutigen Dienstag einen Vertrag bis zum 30.06.2022 unterschrieben.

Robin Heußer wechselt vom bayerischen Regionalligisten 1. FC Nürnberg II zu den Spatzen und verstärkt das Team von Holger Bachthaler zur neuen Saison.

In der laufenden Spielzeit absolvierte der zentrale Mittelfeldspieler 22 Partien für die zweite Mannschaft des „Clubs“, erzielte einen Treffer und bereitete sechs Tore vor. Außerdem war er zuletzt Kapitän seiner Mannschaft.

Insgesamt bringt er die Erfahrung von 67 Regionalligaspielen mit an die Donau.

Stephan Baierl: „Mit Robin Heußer bekommen wir einen Spieler, der trotz seines jungen Alters bereits auf viel Erfahrung zurückgreifen kann und durch seine Kapitänsrolle in Nürnberg Verantwortung getragen hat. Wir sind überzeugt, dass er uns mit seiner Qualität weiterhelfen wird und freuen uns, dass er sich für die Spatzen entschieden hat.“

Robin Heußer: „Ich freue mich, nach Ulm zu kommen und hoffe auf eine erfolgreiche Zukunft mit dem Verein.“


Tunay Deniz wechselt an den Bieberer Berg

Die Offenbacher Kickers haben den Mittelfeldspieler Tunay Deniz vom türkischen Zweitligisten BB Erzurumspor verpflichtet. Über die Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Der gebürtige Berliner stand im Laufe seiner bisherigen Karriere unter anderem beim Berliner AK unter Vertrag, den er zwei Jahre als Kapitän und 2019 zur Vizemeisterschaft in der Regionalliga Nordost geführt hat. Weitere Stationen waren Optik Rathenow, TSV Steinbach Haiger, der türkische Zweitligist BB Erzurumspor und seit Januar dieses Jahres Tuzlaspor, an den der 26-Jährige ausgeliehen war.

In 135 Regionalliga-Spielen schoss Tunay 27 Tore und er gab 26 Torvorlagen. In der Saison 2018/19 waren es 15 Tore und sieben Vorlagen.

Tunay Deniz: "Nach meinem Jahr in der Türkei, freue ich mich nun auf die neue Herausforderung bei Kickers Offenbach. Ich bin einfach froh, zurück in Deutschland zu sein und wieder Spaß am Fußball zu haben. Die Gespräche mit OFC-Geschäftsführer Thomas Sobotzik sowie mit Cheftrainer Angelo Barletta haben mich davon überzeugt, das Projekt Kickers Offenbach anzugehen. Wir wollen auf Sicht auf jeden Fall nach oben und uns genau dort auch etablieren. Es ist wichtig, ebenso realistische wie auch ambitionierte Ziele zu haben. Ich will jedenfalls absolut Vollgas geben und ganz aktiv daran mitwirken, den Erfolg nach Offenbach zurückzubringen."

Thomas Sobotzik (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Tunay verfügt über ein überdurchschnittliches Passspiel, strategisches Denken und eine besondere Schussqualität. Obwohl er als Techniker grundsätzlich nach spielerischen Lösungen sucht, ist er im Spiel gegen den Ball sehr aggressiv und zweikampfstark. Gemeinsam mit unserem Neuzugang Bakarr Kargbo, mit dem Tunay beim Berliner AK hervorragend harmonierte, hat er mir 2018/19 als Verantwortlichem des größten Konkurrenten des BAK sehr oft Kopfzerbrechen bereitet."


Der OFC bindet mit Moreno Giesel ein weiteres Eigengewächs langfristig

U19-Spieler Vincent Moreno Giesel hat einen längerfristigen Vertrag bei Kickers Offenbach unterschrieben und wird perspektivisch an die OFC-Profimannschaft herangeführt.

Der 18-jährige Außenverteidiger wechselte 2014 von der SG Wiking Offenbach in die Nachwuchsabteilung des OFC. In der kommenden Saison soll er noch überwiegend bei der U19-Mannschaft im Leistungszentrum aktiv sein und anschließend zur 1. Mannschaft aufrücken.

Alfred Kaminski (Leiter des OFC-Leistungszentrums): "Nach seinen tollen Leistungen in der abgelaufenen Saison in der Junioren-Bundesliga freut es uns sehr, dass Vincent seinen Weg beim OFC fortsetzen wird! Zudem dokumentiert dieser übergreifende Vertrag, die sehr gute Kommunikation und Zusammenarbeit der Verantwortlichen innerhalb des OFC."

Thomas Sobotzik (OFC-Geschäftsführer): "Vincent hat bereits als jüngerer Jahrgang in der abgelaufenen U19-Saison auf sich aufmerksam gemacht, sodass sowohl die LZ-Leitung als auch die sportlich Verantwortlichen der Profimannschaft ihn längerfristig beim OFC fördern wollen."


SVE verabschiedet sich intern von den Abgängen

Nachdem in den vergangenen Wochen bereits einige Personalentscheidungen im Kader der SV Elversberg in Form von Verlängerungen und Neuverpflichtungen getroffen wurden, hat sich der Verein nun auf der anderen Seite auch von Spielern verabschiedet. Die auslaufenden Verträge von Gaetan Krebs, Mike Eglseder, Nils Winter, Tim Steinmetz, Kai Merk, Benno Mohr und Chance Simakala sowie Lion Schweers (Leihende) und Oliver Stang werden nicht mehr verlängert.

Gaetan Krebs, Benno Mohr und Kai Merk waren im Sommer 2017 nach Elversberg gekommen und somit rund drei Jahre für die SVE im Einsatz. Mike Eglseder, Nils Winter und Tim Steinmetz schlossen sich dem Verein 2018 an, ebenso wie Oliver Stang, dessen Verletzung allerdings bereits nach wenigen Monaten ein längeres Engagement verhinderte. Chance Simakala und Lion Schweers waren seit diesem Winter Teil des Teams. Während die Verabschiedung in der Vergangenheit im Rahmen des letzten Heimspiels in der URSAPHARM-Arena stattfand, wurden die Spieler diesmal im vereinsinternen Kreis unter Einhaltung der Corona-bedingten Bestimmungen persönlich verabschiedet.

Die SV Elversberg bedankt sich bei allen Spielern für ihren Einsatz, ihr Engagement und die gemeinsame Zeit und wünscht ihnen auf ihrem weiteren Weg – privat und sportlich – alles Gute und weiterhin viel Erfolg.


Iosif Maroudis wechselt an den Horeb - 22-Jähriger unterschreibt einen Ein-Jahres-Vertrag

Fußball-Regionalligist FK Pirmasens kann ab der neuen Saison auf die Dienste von Iosif Maroudis zurückgreifen. Der 22 Jahre alte Mittelfeld-Akteur hat bei den Blau-Weißen einen Vertrag bis Sommer 2021 unterschrieben und wird die Mannschaft von Patrick Fischer verstärken.

Maroudis, der zuletzt beim Verbandsligisten TSG Backnang unter Vertrag stand, hat die Jugendmannschaften des VfB Stuttgart und des 1. FC Kaiserslautern durchlaufen. Für die zweite Mannschaft der "Roten Teufel" absolvierte er 45 Partien und erzielte dabei ein Tor. Zudem hatte er im Oktober 2018 einen Einsatz im Profi-Kader beim Verbandspokal-Spiel gegen den SC 07 Idar-Oberstein.

"Auf die Zusammenarbeit mit Iosif Maroudis freuen wir uns sehr", betont FKP-Präsident Jürgen Kölsch. "Wir glauben, dass er gut in unsere Mannschaft passt und uns sportlich weiterhelfen wird."


Konstantinos Neofytos verlängert in Pirmasens

Offensiv-Spieler Konstantinos Neofytos hat indes seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert. Der 30-Jährige beginnt eine IT-Ausbildung bei einem Pirmasenser Unternehmen.


Bahlinger SC verlängert mit Ergi Alihoxha

Der Regionalligist Bahlinger SC meldet eine weitere Vertragsverlängerung: Mittelfeldmann Ergi Alihoxha wird auch in der Spielzeit 2020/21 für den BSC aktiv sein. Der 26-jährige Albaner spielt seit Januar 2015 beim Bahlinger SC und hat in dieser Zeit 124 Pflichtspiele für die Kaiserstühler absolviert, wobei er neun Tore erzielte. In der vergangenen Spielzeit war er mit 19 Einsätzen wichtiger Stammspieler.

Der Sportliche Leiter des Bahlinger SC, Bernhard Wiesler, sagte: "Ergi hat in der nun abgeschlossenen Runde absolut überzeugt. Umso mehr freuen wir uns, dass er auch künftig für den BSC auflaufen wird."