Haiger - Am Montag steigt der TSV Steinbach Haiger wieder ins Mannschaftstraining ein und nimmt damit die Vorbereitung auf die Saison 2020/2021 in Angriff. Aufgrund der Hygieneauflagen, die mit dem Gesundheitsamt des Lahn-Dill-Kreis abgestimmt sind, dürfen allerdings keine Zuschauer das Stadiongelände betreten.

Wann und wo geht es los?

Die erste Einheit findet im Stadion am Haarwasen in Haiger statt. Beginn ist um 10 Uhr. Viele Einheiten werden in den folgenden Wochen aber wie gewohnt auf dem Rasenplatz in Rodenbach abgehalten. Der erste Trainingsblock ist bis zum 24. Juli geplant. Nach einer neuntägigen Pause beginnt am 3. August der zweite Teil der Vorbereitung.

Mit welchem Personal startet der TSV Steinbach Haiger in die Vorbereitung?

Der Vizemeister der Regionalliga Südwest setzt in der Kaderplanung auf Kontinuität und hat alle Leistungsträger gehalten. Zwei Abgängen steht mit Maurice Buckesfeld bislang ein Neuzugang gegenüber. Der Innenverteidiger kommt vom westfälischen Oberligisten ASC Dortmund nach Haiger. Nico Herzig (Ziel unbekannt) und Marcel Damaschek (Bonner SC) haben den Verein verlassen. Stürmer Jannik Mause muss wegen einer Mandel-OP noch einige Tage pausieren und wird ebenso beim Trainingsauftakt fehlen wie Manuel Hoffmann, der sich am 7. März im letzten Pflichtspiel vor der coronabedingten Unterbrechung zu Hause gegen den SC Freiburg II so schwer am Knie verletzt hat, dass er noch einige Monate pausieren muss. Sascha Marquet und Michael Schüler befinden sich im Aufbautraining und werden noch individuell betreut, sollen aber zeitnah ins Übungsgeschehen der Mannschaft einsteigen.

Wann könnte die Saison beginnen?

Der Rahmenplan der Liga sieht einen Saisonstart am 1. September vor. Ob dieser anvisierte Termin eingehalten werden kann, steht noch nicht fest. Auch ist nicht klar, unter welchen Bedingungen Fußballspiele generell stattfinden können. Dazu gehört auch die Frage, wie viele Zuschauer im Stadion zugelassen wären. „Wir bereiten uns auf verschiedene Szenarien vor und sind in engem Austausch mit unseren lokalen Behörden und auch der Liga. Noch lässt sich da aber keine definitive Aussage treffen“, sagt TSV-Geschäftsführer Matthias Georg. Womöglich bestreiten die Steinbacher das erste wichtige Spiel der neuen Saison auch schon im August. Dann könnte nämlich das Hessenpokal-Halbfinale beim FC Gießen angesetzt werden. Bei einem Sieg stünde der TSV im Finale gegen den FSV Frankfurt. Auch diese Partie würde womöglich noch vor dem geplanten Ligabeginn ausgetragen.

Welche Auflagen muss der TSV Steinbach Haiger im Trainingsalltag erfüllen?

Der TSV hat dem Gesundheitsamt des Lahn-Dill-Kreises ein Hygienekonzept vorgelegt. Die Mannschaft wird in voller Stärke trainieren, muss sich aber außerhalb des Platzes an die gängigen Hygiene- und Abstandsregeln halten. Das Team wird beispielsweise auf vier Kabinen verteilt, um eine zu große Ansammlung von Spielern in den Räumen zu verhindern. Zu den Auflagen gehört auch, dass keine Zuschauer das Stadiongelände betreten dürfen. „Wir bitten da um Verständnis bei unseren Fans. Sobald Lockerungen möglich sind, werden wir das Konzept anpassen und freuen uns natürlich, wenn dann unsere Anhänger auch beim Training vorbeischauen“, so Matthias Georg.


Rausch und Tahiri bleiben Co-Trainer beim TSV Steinbach Haiger

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger kann auch in der kommenden Spielzeit mit Sascha Rausch und Hüsni Tahiri planen. Die beiden gleichberechtigten Co-Trainer von Chefcoach Adrian Alipour verlängerten ihre auslaufenden Verträge bis zum 30. Juni 2021.

„Ich möchte mich bedanken, dass der TSV mir weiter das Vertrauen schenkt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Verein, im Trainerteam und mit der Mannschaft und hoffe, dass wir unsere sehr guten Leistungen aus dieser Saison, die leider wegen der Pandemie abrupt zu Ende ging, in der kommenden Runde auch wieder abrufen“, so Sascha Rausch.

Der 34-Jährige wechselte im Sommer 2019 an den Haarwasen und kümmerte sich zunächst vornehmlich um die Torhüter, übernahm mit der Zeit aber immer mehr Aufgaben im Trainerteam. Zuvor hatte Sascha Rausch u.a. bei der Akademie der TSG 1899 Hoffenheim gearbeitet.

Hüsni Tahiri ist eine der Konstanten beim TSV. 2013 kam der 36-Jährige als Spieler nach Steinbach und begann im vergangenen Sommer seine Tätigkeit als Videoanalyst. Nach der Winterpause band ihn Alipour mehr und mehr in die Trainingsarbeit und das Tagesgeschäft ein.

„Für mich war es keine Frage, dass ich die positive Weiterentwicklung beim TSV auch als Co-Trainer mitgehen will. Ich hatte hier bereits erfolgreiche Jahre als Spieler und zuletzt auch als Videoanalyst. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Ich danke den Verantwortlichen und dem Cheftrainer für das Vertrauen, das mir entgegen gebracht wird“, sagt Hüsni Tahiri.

„Sascha Rausch und Hüsni Tahiri haben sich mit ihrer akribischen und überaus loyalen Mitarbeit im Trainerteam viel Anerkennung erworben. Sie bilden sich ständig fort und haben großen Anteil am erfolgreichen Abschneiden in der vergangenen Saison. Wir freuen uns, nächstes Jahr wieder ein tolles Trainerteam zu haben“, so Geschäftsführer Matthias Georg.