Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Bahlinger SC verpflichtet Ivan Novakovic

Der Regionalligist Bahlinger SC hat einen weiteren Neuzugang verpflichtet: Vom Oberligisten Freiburger FC wechselt der kroatische Stürmer Ivan Novakovic zum Der dritte Neue: Vom Freiburger FC wechselt Stürmer Ivan Novakovic (re.) zum Bahlinger SC.  Links im Bild Bernhard Wiesler, der Sportliche Leiter des BSC. (Foto: Bahlinger SC)BSC.

Der 23-jährige Novakovic stammt aus der Jugend von NK Zagreb und spielte anschließend bei den kroatischen Clubs NK Spansko Zagreb und NK Sloga Brezje. 2016 wechselte er zum Verbandsligisten SV Solvay Freiburg, ein halbes Jahr später zum Freiburger FC.

Nach vier Jahren beim FFC hat Ivan Novakovic nun in Bahlingen einen Zwei-Jahres-Vertrag - also bis Ende der Spielzeit 2021/22 - unterschrieben. "Ivan ist ein junger, talentierter Stürmer mit sehr guten Anlagen, dem wir zutrauen, auch in der Regionalliga zu bestehen", betonte der Sportliche Leiter des Bahlinger SC, Bernhard Wiesler.

Ivan Novakovic sagte: "Ich freue mich außerordentlich, die Chance beim Bahlinger SC ergreifen zu können." Er wolle nun den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen, wozu sich der BSC perfekt anbiete.

Nach Nico Gutjahr (SSV Ulm) und Manolo Rodas (Kickers Offenbach) ist Ivan Novakovic der dritte Neuzugang des Bahlinger SC für die Saison 2020/21.


Torhüter Niclas Heimann kommt nach Ulm

Mit Niclas Heimann haben die Spatzen einen neuen Torhüter verpflichtet, der an der Donau einen Vertrag bis zum 30.06.2022 unterschrieben hat. Der 1,94 Meter große Heimann kommt vom West-Regionalligisten SV Rödinghausen, mit dem er in der aktuellen Saison die Meisterschaft feiern konnte.

Ausgebildet wurde der 29-jährige bei Bayer 04 Leverkusen und beim FC Chelsea. Über Stationen bei Red Bull Salzburg, in Venlo (Niederlande), Energie Cottbus und RW Essen kam er nach Rödinghausen, wo er 88 Spiele absolvierte. Insgesamt kann er auf 148 Regionalliga-Spiele zurückblicken. Außerdem absolvierte er fünf Junioren-Länderspiele für Deutschland.

Beim SSV Ulm 1846 Fußball komplettiert Niclas Heimann das Torhüter-Trio zusammen mit Christian Ortag und Marvin Seybold, er wird zukünftig bei den Spatzen die Rückennummer 1 tragen.

STEPHAN BAIERL: „Ich bin froh, dass es uns gelungen ist nach langer Suche und vielen intensiven Gesprächen einen Torhüter zu finden, der den Konkurrenzkampf und das Leistungsniveau bei den Torhüter nochmal anheben kann. Niclas kann uns durch seinen bisherigen Werdegang, sowie seine Persönlichkeit und seine Fähigkeiten sicherlich weiterhelfen, die bereits vorhandene Qualität im Kader nochmal anzuheben. Wir freuen uns, dass sich Niclas dazu entschieden hat, unseren Weg mitzugehen.“

NICLAS HEIMANN: „Ich freue mich, mit dem SSV Ulm 1846 Fußball eine neue Herausforderung gefunden zu haben, bei der ich zu einer Mannschaft und einem Verein komme, bei dem die angestrebten sportlichen Ziele auch realisiert werden können. Ich verfolge die Entwicklung des Vereins bereits seit längerem und werde alles für eine sportlich erfolgreiche Zukunft tun.“


Lukas Lämmel und Haris Hyseni lösen Verträge auf

Am Montag haben sowohl Lukas Lämmel als auch Haris Hyseni ihre noch laufenden Verträge aufgelöst und werden den SSV verlassen.

Lukas Lämmel wechselte im vergangenen Sommer vom VfR Aalen zum SSV Ulm 1846 Fußball und kam in zwei Pflichtspielen im WFV-Pokal zum Einsatz.

Ebenfalls im Sommer 2019 kam Haris Hyseni vom SSV Jahn Regensburg zu den Spatzen. Der 27-jährige spielte 17 mal für den SSV, davon zwei Spiele im WFV-Pokal. In dieser Zeit erzielte er zwei Tore und bereitete ein weiteres vor.

Stephan Baierl: „Wir danken beiden Spielern für ihren Einsatz. Sie haben sich in ihrer Zeit beim SSV immer absolut anständig verhalten und alles gegeben. Für die Zukunft wünschen wir ihnen natürlich sportlich und persönlich alles Gute!“


U19 Torhüter Tobias Jahn erhält Vertrag beim VfR Aalen - Als FSJ´ler auf der Geschäftsstelle, als 3. Torhüter in der Regionalliga

Noch mehr gute Nachrichten gibt es aus der TAAlentschmiede des VfR Aalen und für die Geschäftsstelle. U19 Torhüter Tobias Jahn wird ab dem 01.08.2020 ein FSJ auf der Geschäftsstelle absolvieren und den Verein damit in vielfältigen Aufgaben unterstützen können. Außerdem wird Jahn dem Trainerteam auch in der Regionalliga Südwest als 3. Torhüter, neben Daniel Bernhardt und Matthias Layer, zur Verfügung stehen. Er wird gemeinsam mit dem Kader trainieren, spielen soll er aber auch weiterhin für die U19 in der Oberliga Baden-Württemberg. Damit kann der Verein einem weiteren Jugendspieler aus der TAAlentschmiede eine sportliche, aber auch berufliche Perspektive beim VfR Aalen bieten.

„Mit der Möglichkeit, Tobias in die Geschäftsstelle des VfR Aalen einzubinden, setzen wir ein tolles Zeichen an unseren gesamten Jugendbereich. Tobias passt charakterlich perfekt in unser Team. Er bekommt neben dem FSJ alle Freiheiten, um auf hohem Niveau zu trainieren und weiterhin viel Spielzeit zu bekommen. Auch zukünftig wollen wir dafür sorgen, dass kontinuierlich Spieler aus der U19 eine Perspektive im Verein finden können“, freut sich Geschäftsführer Giuseppe Lepore.


Auch Serdar Arslan erhält einen Vertrag - Nächster Neuzugang aus der TAAlentschmiede

Auch Serdar Arslan stößt zum Team von Trainer Roland Seitz. Der erst 17 Jahre alte Innenverteidiger unterschrieb heute einen Vertrag bis zum 30.06.2020. Arslan war erst im vergangenen Jahr von der U17 des VfB Stuttgart auf die Ostalb gewechselt und ist auch in diesem Jahr noch spielberechtigt in der A-Junioren Oberliga. In der B-Junioren Bundesliga kam er auf 10 Einsätze und war darüber hinaus Leistungsträger in der U19 des VfR Aalen. Auch Sportkoordinator Felix Schmidt sieht Talent- und Entwicklungspotential beim Gaildorfer: „Serdar war bereits in der vergangenen Saison absoluter Leistungsträger in der U19 und bringt für sein junges Alter schon einen enormen Einsatzwillen und eine gewisse Robustheit mit“.

Arslan ist bereits der vierte Spieler, der in diesem Jahr den Sprung aus der U19 des VfR Aalen in den Regionalliga-Kader geschafft hat. Neben ihm werden auch Torhüter Tobias Jahn, Mark Müller und Julian Rümmele das Team um Kapitän Daniel Bernhardt verstärken.


Vertrag von Tom Schmitt nicht verlängert - Der Stürmer verlässt den VfR Aalen

Der VfR Aalen hat den Vertrag mit Stürmer Tom Schmitt nicht über den 30.06.2020 hinaus verlängert. Der gebürtige Koblenzer kam in der vergangenen Saison verletzungsbedingt leider nur auf zwei Pflichtspiele, bevor er sich in einer Trainingseinheit unglücklich das Kreuzband riss. Zuvor war Schmitt Teil des Regionalliga Kaders des FC Homburg. Fußballerisch ausgebildet wurde er bei der TuS Koblenz und beim FSV Mainz 05. „Wir wünschen Tom Schmitt privat alles Gute und auch, dass er nach seiner langen Verletzungspause schnell wieder in Form kommen und einen für ihn passenden Verein finden wird“, so Giuseppe Lepore.