Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Fabian Eisele wechselt zum TSV Steinbach Haiger

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger hat einen neuen Stürmer verpflichtet. Ab sofort trägt Fabian Eisele das Trikot des TSV. Der 25-Jährige, der am Mittwochmittag am Haarwasen einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben und kurz danach sein erstes Mannschaftstraining absolviert hat, spielte zuletzt beim 1.FC Saarbrücken und kennt die Fußball-Regionalliga Südwest daher schon bestens.

„Ich freue mich auf meine Zeit hier beim TSV. Die Gespräche mit dem Trainer und den Verantwortlichen waren sehr positiv. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht“, sagt Fabian Eisele.

Der gebürtige Stuttgarter erzielte in 40 Ligaspielen für den Regionalliga-Meister insgesamt 14 Treffer und legte zudem elf Tore auf. Gerade bei vielen knappen Spielausgängen hatte der Mittelstürmer großen Anteil und verhalf dem 1.FC Saarbrücken somit maßgeblich zum Aufstieg. Zuvor traf Eisele in 27 Drittliga-Einsätzen für den FSV Zwickau sechs Mal. In der 3. Liga spielte der 1,83 Meter-Mann bereits in der Saison 2014/15 für die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart. Dem Stürmer gelangen damals zwei Tore in 18 Partien. Zudem kann Fabian Eisele noch auf 23 Treffer und neun Assists in 61 Regionalliga-Nordost-Einsätzen für die U23 von Hertha BSC Berlin zurückblicken.

„Fabian Eisele ist mit seinen Offensivqualitäten ein sehr wichtiger Baustein unserer Kaderplanung. Er hat in der abgelaufenen Saison mit 14 Scorerpunkten in 22 Spielen maßgeblich zum Aufstieg des 1. FC Saarbrücken beigetragen und auch bei seinen Stationen in Zwickau und Berlin seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt. Mit Fabian bekommen wir zudem einen echten Teamplayer, der gut in unsere Mannschaft passt“, so TSV-Geschäftsführer Matthias Georg.


Zaki Ech-Chad wechselt von Aschaffenburg nach Alzenau - 23-jähriger Abwehrspieler verstärkt Regionalligakader

Neuzugang Zaki Ech-Chad. (Foto: privat)Unser Regionalligakader erhielt durch den jungen ehrgeizigen Zaki Ech-Chad Zuwachs. Die letzten beiden Jahre verbrachte der 23-jährige, der in den Leistungszentren von Mainz 05 und Darmstadt 98 ausgebildet wurde, bei unserem Nachbarverein Viktoria Aschaffenburg. Dort kam er auch aufgrund der großen Konkurrenz auf den dort gesetzten Innenverteidigerpositionen „nur“ auf 20 Pflichtspiele. Daher musste ein Tapetenwechsel erfolgen. Vorher war er in den Hessenligateams von RW Darmstadt und RW Frankfurt jeweils Stammkraft und Leistungsträger.

Nach seinem Abschied aus Aschaffenburg trainiert er seit dem Vorbereitungsbeginn bei unserem Regionalligateam mit. Menschlich und sportlich passt er gut zu unserer jungen Truppe, sodass nun diese Woche eine Zusammenarbeit für die kommende Saison vereinbart wurde.


Nils Anhölcher ist ab sofort ein Aspacher

Die SG Sonnenhof Großaspach hat am Montag Nils Anhölcher verpflichtet. Der 20-jährige Stürmer wurde in der Jugend der TSG 1899 Hoffenheim ausgebildet und war zuletzt für die TSG Pfeddersheim in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar aktiv für die er in 18 Pflichtspielen insgesamt sechs Tore erzielte und sieben Treffer vorbereitete. Beim Dorfklub hat der gebürtige Heppenheimer einen Vertrag bis zum 30.06.2021 mit der Option auf ein weiteres Jahr unterzeichnet und wird bei der SG künftig mit der Rückennummer 23 auflaufen.

Vorstandsmitglied Joannis Koukoutrigas: „Ich freue mich sehr, dass sich Nils für den Schritt zu unserer SG Sonnenhof Großaspach entschieden hat. Mit ihm gewinnen wir einen jungen und talentierten Offensivspieler aus der Region dazu, der zudem eine Top-Ausbildung im Jugendbereich genossen hat.“

Nils Anhölcher: „Ich bin überglücklich, dass ich ab sofort das Trikot des Dorfklubs tragen darf. Ich hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, dass wir eine erfolgreiche Saison und attraktiven Fußball spielen. Ich bin bereit, um loszulegen!“


Marvin Cuni kommt per Leihe vom FC Bayern München

Die SG Sonnenhof Großaspach hat sich am heutigen Dienstag die Dienste von Marvin Cuni gesichert. Der 19-jährige albanische Junioren-Nationalspieler kommt für ein Jahr per Leihe vom FC Bayern München nach Aspach.

Für die U19 des deutschen Rekordmeisters lief der offensive Außenbahnspieler in der vergangenen Saison in insgesamt 24 Pflichtspielen in der Junioren-Bundesliga, UEFA Youth League und im DFB-Pokal der Junioren auf. Cuni erzielte dabei sieben Tore und bereitete vier weitere Treffer vor. Beim Dorfklub wird er in der kommenden Saison mit der Rückennummer 7 auflaufen.

Vorstandsmitglied Joannis Koukoutrigas: „Mit der Leihe von Marvin Cuni ist es uns gelungen, ein Top-Talent mit einer exzellenten Jugendausbildung für die SG zu gewinnen. Er passt optimal in unser Anforderungsprofil und ich bin mir sicher, dass dies der richtige Schritt für seine weitere Laufbahn als Profifußballer ist.“

Marvin Cuni: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei der SG. Die Gespräche mit den Verantwortlichen liefen von Beginn an super. Ich kann es kaum abwarten, für den Dorfklub auf dem Platz zu stehen und mit dem Team eine erfolgreiche Saison zu spielen.“


Vertrag von Andreas Ivan wird nicht verlängert

Der VfR Aalen wird Andreas Ivan keinen neuen Vertrag mehr anbieten, nachdem dieser zum 30.06.2020 ausgelaufen war. Ivan war im Winter zum Kader der Regionalliga-Mannschaft gestoßen und spielte nach mehreren Stationen in Deutschland zuletzt bei den New York Red Bulls in den USA. Der 25-jährige kam durch den Saisonabbruch im März lediglich auf zwei Einsätze im schwarz-weißen Trikot, in dem ihm ein Assist gelang.

Für seine Zukunft wünscht ihm der VfR Aalen alles Gute.


VfR verpflichtet Kai Merk - Der 21-jährige Mittelstürmer kommt von der SV Elversberg

Stürmer Kai Merk und der VfR Aalen 1921 e.V. haben sich heute auf eine Zusammenarbeit bis zum 30.06.2021 geeinigt. Der 21-jährige Pfälzer wechselt vom Ligakonkurrenten SV Elversberg auf die Ostalb. Dort hatte er in der vergangenen Saison zwei Tore in neun Pflichtspieleinsätzen erzielen können.

Seine Torjägerqualitäten hatte, der in der Jugend vom FK Pirmasens ausgebildete Merk, zuvor schon in der Oberliga eindrucksvoll unter Beweis gestellt. In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Saarlandliga- und Pokal gelangen ihm in 58 Spielen 66 Tore.

Trainer Roland Seitz zeigte sich zufrieden mit der Neuverpflichtung: „Wir sind glücklich, mit Kai einen jungen und talentierten Spieler verpflichtet zu haben, der fußballerisch sehr gut ausgebildet ist. Insbesondere in den letzten zwei Jahren hat er in einem ambitionierten und hochkarätig besetzten Team eine gewisse Robustheit entwickelt und gelernt sich durchzusetzen, um auf seine Einsätze zu kommen.“


Auf- und Abstiegsregelung:

· Für die kommende Spielzeit gilt weiterhin die Regelung, wonach der Tabellenerste der Regionalliga Südwest am Saisonende direkt in die 3. Liga aufsteigt. Der Meister der Saison 2020/2021 steigt somit weiterhin direkt in die 3. Liga auf!

· Aus der Regionalliga Südwest steigen am Saisonende sechs Mannschaften ab. Dabei kann auch in der Folgesaison die Regelzahl von 18 Mannschaften nicht erreicht werden, sodass es auch in der Saison 2021/2022 einen vermehrten Abstieg geben wird.