Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Oliver Schnitzler trägt ab sofort das SG-Trikot

Die SG Sonnenhof Großaspach hat am heutigen Montag Oliver Schnitzler unter Vertrag genommen. Der 24-jährige Torhüter stand zuletzt für den SC Preußen Münster in der 3. Liga zwischen den Torpfosten und hat beim Dorfklub einen Einjahresvertrag unterzeichnet. Der deutsche U19-Europameister von 2014 wurde in der Nachwuchsabteilung von Bayer 04 Leverkusen ausgebildet und war anschließend für den VfR Aalen, den 1. FC Heidenheim sowie den Halleschen FC aktiv.

Darüber hinaus sammelte der gebürtige Gummersbacher bereits erste Erfahrungen in der 2. Bundesliga. Bei der SG wird Oliver Schnitzler künftig mit der Rückennummer 1 auflaufen.

Vorstandsmitglied Joannis Koukoutrigas: „Für uns war es besonders wichtig, dass wir uns auch auf der Torhüter-Position nochmal gezielt verstärken. Mit der Verpflichtung von Oliver Schnitzler bekommen wir einen top ausgebildeten sowie erfahrenen Keeper dazu, der nicht nur über Zweit- und Drittligaerfahrung verfügt, sondern vor allem mit seinen Qualitäten zu uns passt. Mit Oliver und unserem Talent und Eigengewächs David Nreca-Bisinger sind wir auf der Torhüterposition sehr gut für die Regionalliga aufgestellt.“

Oliver Schnitzler: „Ich kenne den Dorfklub bereits aus vergangenen Drittligazeiten mit Aalen, Halle und Münster und weiß, dass hier über die Jahre hinweg super Arbeit geleistet wurde und der Verein auch in Zukunft eine klare Philosophie verfolgt. Ich möchte mich hier jetzt schnellstmöglich einbringen und freue mich, dass es nun bald endlich wieder losgeht.“


Marquet-Treffer reicht Steinbach nicht aus

Vor 250 Zuschauern verliert Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger mit 1:2 (0:1) gegen Rot-Weiss Essen. Die Partie im SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN fand unter strengen Hygieneauflagen statt, die von den Besuchern vorbildlich eingehalten wurden. Somit konnte erstmals seit März wieder ein Spiel in Haiger stattfinden.

RWE fand besser in die Partie und hatte durch Simon Engelmann auch eine erste halbe Torchance, doch der amtierende Torschützenkönig der Regionalliga West traf den Ball nicht richtig. Im Gegenzug tauchte TSV-Neuzugang Fabian Eisele auf Pass von Dino Bisanovic im Strafraum auf. Er traf den Ball zwar besser als sein Gegenüber, doch Daniel Davari pariert glänzend. Probespieler Sandro Plechaty vergab dann die erste Hunderprozentige der Neidhart-Elf vollkommen frei vor Raphael Koczor. In der zwölften Minute kam Daniel Herber mit nach vorne und prompt köpfte der Verteidiger den Ball nach einem Freistoß aus kurzer Distanz ins Netz. Mit der Führung im Rücken, ging erneut Engelmann auf die Reise. Diesmal zeichnete sich jedoch Koczor glänzend aus. Mitte der ersten Hälfte verpassten Simon Engelmann und Oguzhan Kefkir noch eine starke Flanke von Marco Kehl-Gomez. Vor der Pause sollte ansonsten nichts mehr passieren und somit ging es mit einer verdienten Führung der Gäste in die Kabinen.

Mit insgesamt sechs neuen Akteuren ging die Partie weiter. In der 55. Minute hatte Jan Neuwirt das zweite Tor auf dem Fuß, aber sein Abschluss strich am Steinbacher-Tor vorbei. Zwölf Minuten später hatte die Alipour-Elf dann wiederum den Ausgleich vor Augen, doch Sören Eismann köpfte eine Ablage von Sascha Marquet aus kurzer Distanz über das Tor. Wenig später fiel dann jedoch aus heiterem Himmel das 2:0 für das Team von der Hafenstraße. Dem eingewechselten Maximilian Pronichev fiel der Ball im Getümmel vor die Füße. Das nutzte der Essener eiskalt. In der Schlussphase zeigten die ersatzgeschwächten Steinbacher Kämpfer-Qualitäten und hätten beinahe den Anschluss durch Sascha Marquet erzielt. Auf Vorlage von Enis Bytyqi schob der Blondschopf den Ball jedoch neben das Gehäuse. 60 Sekunden später machte es Marquet dann aber besser und traf per Volley von der Strafraumgrenze zum 1:2. Rot-Weiss Essen schlug mit einem Lattentreffer von Marcel Platzek zurück, ehe Moritz Göttel mustergültig von Neuzugang Bytyqi auf die Reise geschickt wurde, doch freistehend vor Davari den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. So endete die Partie mit einem Sieg der Gäste, der aufgrund der starken ersten Hälfte nicht unverdient war.

Die Generalprobe für das Hessenpokal-Halbfinale bestreitet der TSV Steinbach Haiger am kommenden Samstag beim ASC Dortmund, dem Ex-Team von Trainer Adrian Alipour und Verteidiger Maurice Buckesfeld.

TSV Steinbach Haiger: Koczor - Bradara, Hanke, Buckesfeld, Strujic (87. Diede) - Wegner (46. Bytyqi), Bisanovic, Eismann, Bender, Lahn (60. Göttel) - Eisele (46. Marquet).

Torfolge: 0:1 (12.) Daniel Heber, 0:2 (71.) Maximilian Pronichev, 1:2 (76.) Sascha Marquet.

Schiedsrichter: Markus Bengelsdorff (Stadtallendorf)

Zuschauer: 250.


Kickers Offenbach schlägt SG Rosenhöhe 17:0

Am gestrigen Sonntagnachmittag gastierten die Offenbacher Kickers bei der SG Rosenhöhe. Anlass des Testspiels war der Sieg des Gruppenligisten bei der Hallenstadtmeisterschaft. Im kommenden Jahr soll die Partie erneut ausgetragen werden, dann hoffentlich vor Zuschauern.

Von Beginn an entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel, in dem auch die SG Rosenhöhe zu Chancen kam. Dennoch war der OFC jederzeit deutlich überlegen. Im ersten Durchgang traf Kargbo dreimal, Deniz, Calabrese, Lemmer und Vetter waren die weiteren Torschützen zum Halbzeitstand von 7:0.

In der zweiten Halbzeit wechselte Cheftrainer Angelo Barletta durch. Der OFC war jetzt noch spielbestimmender, die Gastgeber kam zu keinerlei nennenswerten Angriffen mehr. Dreimal Dierßen, je zweimal Kargbo, Hoppe und Reinhard sowie Campagna sorgten für den Endstand von 17:0.

Das nächste Testspiel der Kickers findet am kommenden Mittwoch um 13 Uhr im Sportzentrum Martinsee in Heusenstamm leider erneut ohne Zuschauer statt. Der Gegner ist dann Rot-Weiss Essen, Kickers TV überträgt die Begegnung live.

Offenbach: Felix Ferahyan, Leonidas Tiliudis, Tim Dierßen, Maik Vetter, Abu Bakarr Kargbo, Marcell Sobota, Tunay Deniz, Jakob Lemmer, Francesco Calabrese, Lucas Albrecht, Ronny Marcos. Auswechselspieler: Angelo Tramontana, Sebastian Zieleniecki, Luigi Campagna, Marco Fritscher, Malte Karbstein, Luka Garic, Denis Huseinbasic, Jan-Pelle Hoppe, Moritz Reinhard, Vincent Moreno

Tore: 0:1 Kargbo (3. Elfmeter), 0:2 Deniz (12.), 0:3 Kargbo (17.), 0:4 Kargbo (23.), 0:5 Calabrese (31.), 0:6 Lemmer (38.), 0:7 Vetter (38.), 0:8 Kargbo (47.), 0:9 Kargbo (49. Elfmeter), 0:10 Reinhard (50.), 0:11 Campagna (53.), 0:12 Reinhard (58.), 0:13 Dierßen (63.), 0:14 Hoppe (77.), 0:15 Dierßen (78.), 0:16 Hoppe (86.), 0:17 Dierßen (90.)