Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Bayern Alzenau verpflichtet weiteres Torwarttalent - Leonnel Mballa Mvogo kommt von Inter Leizig

Aufgrund der langwierigen Verletzung von Marvin Gärtner, der nach einer Operation wegen eines Kahnbeinbruchs knapp sechs Monate ausfällt, mussten wir nochmal auf dem Transfermarkt tätig werden und verpflichteten den 21jährigen Torhüter Leonnel Mvogo von Inter Leipzig. Leonnel lebt eigentlich in Frankfurt und kam über die Jugend-Fußballstationen Hessen Kassel, Fortuna Düsseldorf, FSV Frankfurt im ersten Erwachsenjahr zum Brandenburger SC (Oberliga Nord). Nach einem Jahr mit sieben Einsätzen wechselte er zum ebenfalls in der Oberliga beheimateten Inter Leipzig, wo er auf 16 Pflichtspiele kam. Besonders in den Pokalspielen machte er nachhaltig auf sich aufmerksam. Nun der Wechsel zurück ins Rhein-Main Gebiet, seiner ursprünglichen Heimat.

In der attraktiven Regionalliga Südwest möchte der 1,91 m große Modellathlet den nächsten Karrieresprung machen. „Ich hätte bei Inter Leipzig bleiben können, aber in Alzenau sehe ich für mich die besseren Perspektiven. Hier kann ich Regionalliga spielen und bin sehr nah an der Familie. Mein Ziel ist es natürlich zu spielen und der Mannschaft mit meinen Stärken zu helfen,“ erklärt er seinen Wechsel nach Alzenau.

Auf seine Stärken angesprochen, beschreibt er diese zurückhaltend. „Es ist natürlich schwierig über sich selbst zu reden, aber ich denke, dass ich stark auf der Linie und im 1:1 bin. Aufgrund meiner Größe bin ich ganz gut bei hohen Bällen. Allerdings bin ich noch jung und kann noch viel lernen. Ich habe einfach den Ehrgeiz um den Sprung in den Profibereich zu schaffen.“

Mit Niklas Reichel, Sandro Kerber und nun Leonnel Mvogo stellt sich ein junges ehrgeiziges Torwarttrio den Herausforderungen in der Regionalliga Südwest.


Davud Tuma verstärkt die Offensive der Kickers

Die Offenbacher Kickers haben den Offensivspieler Davud Tuma vom Chemnitzer FC verpflichtet. Über die Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Der in Gütersloh geborene Tuma wechselte 2015 aus der Jugend von Arminia Bielefeld zu Rot-Weiß Oberhausen. Nach Stationen bei Carl Zeiss Jena und dem Halleschen FC spielte er seit Sommer 2019 beim Drittligisten Chemnitzer FC. Insgesamt kam der 24-jährige Linksfuß in der vergangenen Saison bei 26 Pflichtspielen in der 3. Liga sowie im Sachsenpokal zum Einsatz. Dabei erzielte er ein Tor und bereitete fünf Treffer vor.

Davud Tuma: "Mich nun als Teil der Offenbacher Kickers nennen zu dürfen, freut mich sehr. Nach all den positiven Gesprächen und Eindrücken des Vereins, kann ich es kaum abwarten eine ereignisreiche und spannende Zeit zu haben!"

Thomas Sobotzik (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Davud ist ein sehr dynamischer Außenbahnspieler, der auf beiden Flügeln richtig Alarm machen kann. Er passt darüber hinaus menschlich sehr gut in unsere Gemeinschaft."


Laurin von Piechowski ergänzt die SVE-Defensive

Die Defensive der SV Elversberg erhält weitere Verstärkung. Der 26-jährige und 1,93 Meter große Laurin von Piechowski, der vergangene Saison in der Regionalliga West für den Meister SV Rödinghausen im Einsatz war, wechselt an die Kaiserlinde und erhält in Elversberg einen Jahresvertrag bis Sommer 2021 mit Option auf eine weitere Verlängerung.

Der flexible Defensivspieler kann sowohl in der Innenverteidigung als auch als Rechtsverteidiger oder im zentralen defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Ausgebildet wurde der gebürtige Berliner zunächst bei Vereinen in seiner Heimatstadt und dann beim SV Babelsberg, wo er in der Saison 2013/2014 auch den Sprung in die erste Mannschaft und damit in die Regionalliga Nordost schaffte. Im Laufe der Jahre entwickelte sich Laurin von Piechowski dabei nicht nur zum Stammspieler, sondern auch zum Leistungsträger. Bis zum Sommer 2017 stand von Piechowski für die Babelsberger Profis in insgesamt 104 Pflichtspielen auf dem Platz, ehe er sportlich eine neue Herausforderung in der 3. Liga annahm und sich dem Chemnitzer FC anschloss. Bei den Himmelblauen war er in einer Saison in 24 Drittliga-Spielen im Einsatz, vor zwei Jahren folgte dann der Wechsel zum SV Rödinghausen. Für den West-Regionalligisten bestritt von Piechowski 31 Pflichtspiele, schloss seine erste Saison mit Rödinghausen auf Tabellenplatz drei und die vergangene Spielzeit als Meister ab.

„Laurin ist ein sehr ehrgeiziger Typ, er zeichnet sich natürlich durch seine Flexibilität und physischen Voraussetzungen als defensiver Spieler aus. Er bringt allerdings auch fußballerische Qualitäten mit und passt somit sportlich sehr gut in unseren Kader und unsere Ausrichtung“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book. Laurin von Piechowski ergänzt: „Die SV Elversberg und die Mannschaft zeichnen sich durch viel Spielfreude und eine attraktive Spielweise aus, auf die ich mich sehr freue. Der Verein hat außerdem Ambitionen, klare Ziele und Pläne. Ich bin extrem motiviert, nächste Saison mit dem Verein anzugreifen.


Die SG verpflichtet Dominik Widemann

Die SG Sonnenhof Großaspach hat sich am heutigen Freitag die Dienste von Dominik Widemann gesichert. Der 24-Jährige war zuletzt für den FC Würzburger Kickers aktiv, kann in der Offensive flexibel eingesetzt werden und hat beim Dorfklub einen Vertrag bis zum 30.06.2021 unterzeichnet. Zuvor spielte Widemann unter anderem für die SpVgg Unterhaching und den 1. FC Heidenheim und kommt dabei insgesamt auf 74 Drittliga-Einsätze (10 Tore & 6 Vorlagen) sowie weitere zwölf Einsätze in der 2. Bundesliga (1 Tor). Bei der SG wird der gebürtige Fürstenfeldbrucker künftig mit der Rückennummer 9 auflaufen.

Vorstandsmitglied Joannis Koukoutrigas: „Wir hatten bereits im Vorfeld angekündigt, dass wir auf jeden Fall auch noch in der Offensive tätig werden und sind nun überglücklich, dass sich Dominik für einen Wechsel nach Aspach entschieden hat. Wir beobachten ihn schon über einen längeren Zeitraum, er ist ein technisch sehr begabter Spieler, zudem flexibel einsetzbar und verfügt darüber hinaus schon über zahlreiche Erfahrungen. Er wird unserem Offensivspiel nochmal einen großen Push geben.“

Dominik Widemann: „Ich kenne die SG bereits aus gemeinsamen Spielen mit Unterhaching und Würzburg und habe den Verein immer sehr positiv wahrgenommen. Ich freue mich auf diese spannende Herausforderung beim Dorfklub und freue mich, dass es nun endlich losgeht.“


Jonas Brändle kommt vom 1. FC Heidenheim nach Aspach

Die SG Sonnenhof Großaspach hat sich am heutigen Freitag auch die Dienste von Jonas Brändle gesichert. Der 20-Jährige kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom Zweitligisten 1. FC Heidenheim nach Aspach und wird beim Dorfklub ab sofort mit der Rückennummer 19 auflaufen. Der gelernte Linksverteidiger kann auch im linken offensiven Mittelfeld eingesetzt werden, war in der Jugend neben dem FCH unter anderem auch für den SC Pfullendorf und den FV Ravensburg aktiv und kam in Heidenheim bereits in der 2. Bundesliga zum Einsatz.

Vorstandsmitglied Joannis Koukoutrigas: „Ich kenne Jonas bereits aus seiner Zeit in der Heidenheimer Jugend. Er ist ein schneller, quirliger junger Spieler, mit einem starken linken Fuß sowie einem super Charakter und jeder weiß, dass Spieler mit einer Heidenheimer Ausbildung eine top Mentalität mitbringen.“

Jonas Brändle: „Für mich ist es jetzt wichtig, Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau zu sammeln und die SG hat bereits mehrfach gezeigt, dass sie jungen Spielern eine optimale Plattform bietet, um sich weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt zu machen.“


Kolja Herrmann unterschreibt Vertrag bis zum 30.06.2021

Der VfR Aalen hat sich mit Außenverteidiger Kolja Herrmann (23) auf einen Vertrag bis zum 30.06.2021 geeinigt. Der gebürtige Freiburger wechselt von Ligakonkurrent SC Freiburg II auf die Ostalb. Dort absolvierte er in der letzen Regionalligasaison 12 Spiele.

„Kolja ist ein junger, engagierter und gut ausgebildeter Spieler, der auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist. Wir sind froh, ihn nach einigen guten Gesprächen bei uns begrüßen zu dürfen“, so Chef-Trainer Roland Seitz.

Herrmann wird bereits zum heutigen Testspiel gegen Augsburg II auflaufen.