Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Philipp Hoffmann wechselt zum FCH

Der FC 08 Homburg hat heute Philipp Hoffmann verpflichtet. Der 28-jährige Mittefeldspieler kommt von Preußen Münster und erhält einen Vertrag bis Sommer 2021.

Nachdem am Donnerstag FCH-Jugendspieler Niklas Doll mit einem Profivertrag ausgestattet wurde, hat der FC 08 Homburg am Freitag einen weiteren Transfer getätigt. Ein Tag vor dem 1. Pflichtspiel nach der Sommerpause beim TuS Herrensohr wurde Philipp Hoffmann, der zuletzt für Preußen Münster in der 3. Liga auflief, für ein Jahr verpflichtet.

Chef-Trainer Matthias Mink sieht seine Mannschaft mit Hoffmann im Offensivspiel noch flexibler aufgestellt: „Mit Philipp konnten wir einen drittligaerfahrenen Spieler verpflichten, der über eine außerordentliche Geschwindigkeit verfügt. Gerade im Umschaltspiel und dem schnellen Spiel in die Tiefe wird Philipp unser Offensivspiel torgefährlicher machen.“

Der Außenbahnspieler war bis Juni 2014 für den 1. FC Saarbrücken aktiv, wo er 2012 mit 19 Jahren in der 3. Liga debütierte. 2014 folgte der Wechsel nach Münster. Er hat 182 Spiele - davon 161 für die Preußen - in der 3. Liga absolviert und dabei 15 Tore erzielt und weitere 21 Treffer vorbereitet. „Vom ersten Gespräch an habe ich eine hohe Wertschätzung von den FCH-Verantwortlichen erfahren. Der FC 08 Homburg ist eine sehr gute Station und ich möchte dazu beitragen, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen“, so Hoffmann.

Dass er nun in Homburg wieder näher an seiner Heimat ist, sei auch ein Grund für den Wechsel zu den Grün-Weißen gewesen, sagt der gebürtige Blaubacher. Hoffmann, der die Rückennummer 13 beim FCH tragen wird, freut sich auf „eine sehr gute und eingespielte Mannschaft“.


Michael Berndt kein Sportmanager mehr

Der FC 08 Homburg-Saar e.V. und sein Sportmanager Michael Berndt haben sich auf die vorzeitige Beendigung der Zusammenarbeit verständigt.

Die Gründe liegen in der unterschiedlichen Auffassung über die strategische Ausrichtung des Vereins. Der FC 08 Homburg bedankt sich bei Michael Berndt für die gute Zusammenarbeit und sein hohes Engagement.


Manuel Konate-Lueken zurück zum FC Bayern Alzenau - Verlorenes Jahr in Erfurt und Gießen

Nach unserem Aufstieg von der Hessenliga in die Regionalliga in der Saison 2018/2019 suchte Manuel Konate-Lueken sein Glück bei einem vermeintlichen Profiklub. Anstatt mit seinem Alzenauer Team das Abenteuer Regionalliga anzugehen, lockten die Profibedingen in der Landeshauptstadt von Thüringen. Bei RW Erfurt sollte nochmal der Karriereturbo geschaltet werden. Am Anfang lief es für Manuel dort auch recht ordentlich. Doch nach einer Niederlagenserie war es mit dem Stammplatz und ein wenig später mit der Insolvenz ganz vorbei mit dem Fußballspielen in Erfurt.

In der Winterpause wechselte er dann zum FC Gießen, wo er auch corona bedingt nur auf einen Kurzeinsatz kam. So gesehen war die Saison 2019/2020 für Manuel ein verlorenes Jahr. Nun möchte der mittlerweile 24jährige in Alzenau an seine Leistungen in der Hessenliga anknüpfen, wo er in 23 Spielen fünf Tore erzielte und 12 Torvorlagen beisteuerte.

Nach mehreren Wochen der Vorbereitungszeit und zwei Einsätzen als Probespieler einigte man sich auf eine Zusammenarbeit für die Saison 2020/2021.


OFC gewinnt Test gegen Erzgebirge Aue

Im letzten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Opalenica (Polen) trafen die Offenbacher Kickers heute auf den FC Erzgebirge Aue. Die über zweimal 35 Minuten ausgetragene Partie endete 1:0, für den OFC traf Pelle Hoppe.

Gegen den Siebtplatzierten der Vorsaison der 2. Bundesliga verzeichnete der OFC durch Marco Fritscher die erste Chance des Spiels. Erneut gefährlich wurde es in der 22. Minute nach einem Freistoß von Davud Tuma, den der Auer Keeper parieren konnte.

In der zweiten Halbzeit wurde der Zweitligist aktiver und verbuchte kurz nach Wiederanpfiff seine ersten Chancen. In der 46. Minute klärte Zieleniecki einen Schuss auf der Linie, kurz darauf konnte sich der eingewechselte Felix Ferahyan erstmals mit einer Parade auszeichnen. Fünf Minuten vor Spielende dann die Führung für den OFC: Nach einer Hereingabe von Fritscher und einem abgeblockten Schuss von Tunay Deniz drückte Pelle Hoppe den Ball zum 1:0 über die Linie.

Am heutigen Samstag reist der OFC-Tross zurück nach Offenbach. Über die nächsten Testspieltermine vor dem Saisonstart in der Regionalliga Südwest informieren wir.

Offenbach: Flauder (46. Ferahyan), Dierßen (46. Vetter), Zieleniecki, Fritscher, Sobotta (46. Reinhard), Karbstein (46. Tiliudis), Garic, Huseinbasic (46. Deniz), Hoppe, Tuma (51. Moreno), Marcos (46. Campagna)

Tor: 0:1 Hoppe (65.).