Stadtallendorf - Der erste Punkt in der Saison 2020/21 in der Fußball-Regionalliga ist eingefahren. Am Ende leistungsgerecht, auch wenn es die ersten 45 Minuten nach einer weiteren Niederlage für den TSV Eintracht Stadtallendorf roch. 0:0 hieß es heute zum Schluss gegen die FK 03 Pirmasens.

Die gut 450 Zuschauer im Herrenwaldstadion waren natürlich auf das Comeback von Stürmer Del-Angelo Williams und dem Debüt von Abwehrspieler Nestor Djengoue (FSV Frankfurt) gespannt. Um es vorwegzunehmen: Beide überzeugten, auch wenn Williams aufgrund des verpassten Sieges mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden war.

Zunächst waren die Gäste tonangebend. Überfallartig vorgetragene Angriffe stellten die Hausherren in der ersten halben Stunde vor enorme Probleme. Die neue Innenverteidigung der Eintracht, Kevin Vidakovics (Kreuzbandriss in der Vorbereitung) und Matthias Pape fehlen langzeitverletzt, um Neuzugang Djengoue und Muhamet Arifi hatte alle Hände voll zu tun, die FK-Offensive um Benno Mohr einigermaßen im Zaun zu halten. Das sollte aber nicht zu 100 Prozent gelingen, sodass Pirmasens im ersten Abschnitt einige sehr gute Einschussmöglichkeiten hatte, aber zum Glück für die Mittelhessen viele dieser Gelegenheiten entweder zu ungenau abschloss oder an TSV-Rückhalt Dusan Olujic hängenblieb (3., 15., 18.).

Nach gut 30 Minuten gelang es dann den Stadtallendörfern, etwas Ruhe ins Spiel zu bringen. Allerdings merkte man dem Neuling die Verunsicherung nach der bitteren 2:4-Auftaktniederlage in Mainz gerade in der Anfangsphase spürbar an. Die wohl innere Devise "nur keinen Fehler" begehen hemmte die Hausherren im Bestreben, auch mal den öffnenden Pass zu riskieren, um die sichere Gäste-Defensive aufzureißen. So verzeichnete der Hessenliga-Meister bis zum Pausentee keine einzige nennenswerte Torchance. Einzig Damijan Heuser köpfte den Ball nach einer Flanke vor Mirco Geisler (41.) mal Richtung 03er-Tor.

In der 50. Minute blitzte dann zum ersten Mal in seinem Comeback-Spiel die Klasse von Williams auf. Über links setzte sich derDie wohl größte Chance des TSV in der zweiten Hälfte: 80.Minute, Eckball von rechts und Laurin Vogt setzt den Kopfball links neben das Tor. Ex-Rostocker geschickt durch, drang in den Strafraum ein und drosch die Kugel nur knapp am langen Pfosten vorbei.

Es sollte der Auftakt für eine bessere Hälfte der Gastgeber werden. Nun hatten sie das Heft des Handelns in der Hand. Allerdings blieben die ganz großen Möglichkeiten weiterhin Mangelware. Heuser (70.) mit einem Schuss aus 20 Metern und ein Mal Verwirrung in der Gäste-Abwehr nach einer TSV-Ecke (80./Foto), das war es eigentlich schon in Sachen konkrete Torgefährlichkeit entwickeln.

Da Pirmasens nun auch nicht mehr gewillt schien, unbedingt die drei Punkte mit nach Hause nehmen zu wollen, tat sich vor beiden Toren jetzt kaum noch was.

Nach fünf Minuten Nachspielzeit beendete der gute Schiedsrichter Gaetano Falcicchio dann auch die alles in allem sehr faire Partie, an deren Ende sich beide Parteien über das Remis freuten.

Pirmasens bleibt so nämlich ungeschlagen, die Platzherren fahren aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung nach dem Wechsel einen verdienten Punkt ein.

Dienstag um 19 Uhr kommt es im Herrenwaldstadion zum Derby zwischen dem TSV Eintracht Stadtallendorf gegen den KSV Hessen Kassel, der heute auch sein zweites Spiel mit 2:1 gegen Schott Mainz gewann.


Stimmen zum Spiel:

Dragan Sicaja (Trainer TSV): "Die Begleitumstände zum heutigen Spiel waren nicht günstig für uns. Wir leben von den Emotionen. Die waren heute wegen der fehlenden Zuschauer nicht von Außen da, aber auch meine Mannschaft hat keine gezeigt. Wir haben wenige Zweikämpfe gewonnen und teilweise auch nicht gut gespielt. Zweite Halbzeit war besser, unterm Strich müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein. Einen Sieg hätten wir nicht verdient gehabt. Gegen Kassel wird es ein ganz anderes Spiel werden."

Del-Angelo Williams (Spieler TSV): "Hätten wir gewonnen, wäre ich mit meiner Leistung zufrieden gewesen, so nicht. Der Punkt ist gerecht. Pirmasens war die erste Hälfte besser, wir die zweite."


TSV: Olujic - Jovic (46. Schütze), Arifi, Djengoue, Gaudermann - Phillips, Döringer, Vogt, Geisler (59. Parson), Heuser - Williams.

  • stadt_pirmasens_schmitt_2009121
  • stadt_pirmasens_schmitt_2009122
  • stadt_pirmasens_schmitt_2009123
  • stadt_pirmasens_schmitt_2009124
  • stadt_pirmasens_schmitt_2009125

Fotos: Erich Schmitt