Südwest - Nur wenige Tage nach dem 2:0 im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten FC Erzgebirge Aue hat der SSV Ulm 1846 Fußball auch in der Regionalliga Südwest einen Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Holger Bachthaler setzte sich am 3. Spieltag 3:1 (0:0) gegen den FSV Frankfurt durch.

Wie schon gegen Aue trugen sich Felix Higl (59.) und Tobias Rühle (85.) auch gegen den FSV Frankfurt in die Torschützenliste ein. Johannes Reichert (90., Foulelfmeter) war ebenfalls erfolgreich. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Frankfurter erzielte Arif Güclü (83.). Für den SSV stehen nun sieben Zähler nach drei Liga-Begegnungen zu Buche.


Rückschlag für Elversberg

Die SV 07 Elversberg, die nach einem 4:2 gegen den FC St. Pauli ebenfalls in der zweiten Runde des DFB-Pokals steht, musste dagegen einen Rückschlag im Aufstiegsrennen hinnehmen. Bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart unterlag die SVE 1:2 (0:1). Joel Richter (38.) und Marc Stein (89., Foulelfmeter) ließen den Aufsteiger aus Stuttgart nach zwei Niederlagen über den ersten Saisonsieg jubeln. Luca Dürholtz (52.) erzielte für das Team von Elversberg-Trainer Horst Steffen den zwischenzeitlichen Ausgleich.

 

Bayern-Talent Cuni schnürt Dreierpack für Großaspach

Großes Aufatmen bei der SG Sonnenhof Großaspach am 3. Spieltag in der Regionalliga Südwest: Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt fuhr der Absteiger aus der 3. Liga mit dem 4:1 (2:0) bei der U 23 der TSG Hoffenheim im dritten Anlauf den ersten Sieg ein. Zum Matchwinner für das Team von Trainer Hans-Jürgen Boysen avancierte der erst 19-jährige Angreifer Marvin Cuni (22./67./79.) mit gleich drei Treffern. Der U 19-Nationalspieler von Albanien ist von der U 23 des FC Bayern München ausgeliehen. Vor Cunis Dreierpack hatte ein Eigentor von Philipp Strompf (9.) die SG Sonnenhof auf die Siegerstraße gebracht. Den einzigen Treffer für die TSG, die auch im dritten Saisonspiel leer ausging und weiterhin in der Abstiegszone bleibt, markierte Franko Kovacevic (77.) per Foulelfmeter.


Erneute Auswärtsniederlage für Aalen

Der VfR Aalen hat auch im zweiten Auswärtsspiel der Saison eine deutliche Niederlage kassiert. Nach dem 1:4 bei der TSG Balingen unterlag die Mannschaft von Trainer Roland Seitz nun 0:4 (0:2) in der Partie bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg. Die Treffer für den Bundesliga-Nachwuchs markierten Marvin Pieringer (3./90.+2), Felix Bacher (39.) und Julius Tauriainen (75.). In der Schlussphase sah Freiburgs Torschütze Bacher (84.) wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.


Steinbach besiegt Mainz II

Der TSV Steinbach Haiger sorgte mit einem 2:0 (1:0) für die erste Niederlage der U 23 des 1. FSV Mainz 05. Die Treffer der Gastgeber gingen auf das Konto von Sören Eismann (32.) und des eingewechselten Florian Bichler (70.). Die Mainzer waren mit zwei Siegen aus zwei Spielen in die Saison gestartet.


TSG Balingen holt den 2. Heimsieg

Der Bahlinger SC ist beim 0:1 (0:1) im Auswärtsspiel bei der TSG Balingen zum ersten Mal in dieser Spielzeit leer ausgegangen. Lukas Foelsch (31.) sorgte mit seinem Treffer dafür, dass die TSG mit nun sechs Punkten vor den Gästen platziert ist. Der BSC steht nach drei Begegnungen bei vier Zählern.


Torreiches Remis im Duell der hessischen Aufsteiger

Ein torreiches Aufsteigerduell lieferten sich Eintracht Stadtallendorf und der KSV Hessen Kassel. Kurios: Beim 3:3 (3:3) fielen alle Treffer bereits vor der Pause. Ben-Luca Fisher (3.), Nael Najjar (16., Eigentor) und Rückkehrer Del Angelo Williams (44.) ließen Stadtallendorf jubeln. Nils Pichinot (11./17.) und Mahir Saglik (30., Foulelfmeter) waren für Kassel erfolgreich. Der gut gestartete KSV Hessen belegt mit sieben von neun möglichen Zählern Platz drei. Die Eintracht hat zwei Punkte auf dem Konto.


Kickers Offenbach springt auf Platz 2

Die Mannschaft von Trainer Angelo Barletta setzte sich beim FK Pirmasens 2:0 (0:0) durch, kommt damit ebenso wie der SSV Ulm 1846 Fußball und Hessen Kassel auf sieben Punkte und musste bei 4:0 Toren auch noch keinen Gegentreffer hinnehmen. Sturmzugang Mathias Fetsch (57./zuvor Hallescher FC) brachte den OFC auf Kurs. Tunay Deniz (90.) stellte den Endstand her. Die Gastgeber aus Pirmasens kassierten nach einem Sieg und einem Remis ihre erste Niederlage in der laufenden Spielzeit.


Aufsteiger aus Mainz überrascht Homburg

Eine deutliche 0:3-Niederlage musste der bisherige Spitzenreiter FC 08 Homburg beim Aufsteiger TSV Schott Mainz hinnehmen. Silas Schwarz (15.) brachte die Hausherren schon früh in Führung. Mit einem Doppelschlag brachten Raphael Assibey-Mensah (60.) und Janek Ripplinger (64.) den zweiten Mainzer Dreier endgültig unter Dach und Fach. Mit jetzt ebenfalls sechs Punkten überholten die Mainzer den FCH und rückten auf Rang fünf vor.


Joker Schön rettet Punkt für Walldorf

Keinen Sieger gab es beim 2:2 (0:1) zwischen dem FC-Astoria Walldorf und dem Aufsteiger FC Bayern Alzenau. Die Gäste waren dabei durch ein Eigentor von Christoph Becker (9.) und einen Treffer von Robert Schick (75.) zweimal in Führung gegangen. Nicolai Groß (48.) und der eingewechselte Andreas Schön sicherten dem FC-Astoria das Remis.

Für Alzenau war es am 3. Spieltag auch das dritte Auswärtsspiel, weil im Bundesland Bayern der Pflichtspielbetrieb erst ab dem 19. September wieder zugelassen ist. Deshalb hatte sich der Verein mit Walldorf auf einen Tausch des Heimrechts verständigt. Das Rückspiel findet damit im Rahmen des 24. Spieltages im Februar 2021 in Alzenau statt.


Hier die Torshow des Spieltages:

Das Tor des Spieltages erzielte Tunay Deniz von den Offenbacher Kickers (der bereits das 1:0 sensationell einleitete) zum 2:0-Endstand beim FK Pirmasens.