Schwalm-Eder - Aufgrund der Partien im DFB-Pokal mussten drei Spiele des vergangenen Spieltags in der Fußball-Regionalliga auf heute und morgen angesetzt werden. Dazu kommen noch die Nachholspiele in Stadtallendorf (Mi. 19 Uhr gegen Freiburg II) und Pirmasens (heute 19.30 Uhr gegen Dreieich). Hier die Ansetzungen in der Übersicht:


Nachholspiel zwischen Pirmasens und Dreieich

Aufgrund eines Verkehrsunfalls wurde das Spiel -wie bereits berichtet - auf Dienstagabend verlegt. Anpfiff des Nachholspiels ist um 19:30 Uhr. Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die letztes Jahr in ihrer jeweiligen Oberliga den Aufstieg in die Regionalliga schafften. Die Saisonstarts der beiden Teams waren ziemlich unterschiedlich. Während man in Pirmasens mit sieben Punkten nach vier Spielen von Tabellenplatz sechs grüßt, konnte man in Dreieich nach anfänglich drei Niederlagen am letzten Wochenende den ersten Punkt einfahren, als es gegen Mitaufsteiger Balingen ging. Torschütze war deren Neuzugang Uwe Hesse. Der FK Pirmasens verlor zuletzt deutlich mit 2:6 gegen die Hoffenheimer Reserve.


Stürmersorgen bei Saarbrücken

Am Mittwoch kommt es zu einem Spitzenspiel, wenn der viertplatzierte TSV Steinbach auf den fünftplatzierten 1. FC Saarbrücken stößt. Letzterer hat mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Mit Marcel Carl fällt den Saarländern ein weiterer Stürmer mit einem Muskelfaserriss ca. zwei bis drei Wochen aus. Steinbach ist bislang noch ohne Saisonniederlage und wird zu Hause alles daran setzen, diese Serie fortzusetzen. Zudem kann man stolz auf das Ergebnis des DFB Pokals sein. Nur mit 1:2 verlor man gegen den Bundesligisten FC Augsburg und hatte diesen beim Stand von 1:1 mit mehreren Torchancen am Rande einer Niederlage. Beide Mannschaften können mit einem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze schaffen. Anpfiff der Partie ist um 19:00 Uhr.


Mit Rückenwind aus dem Tabellenkeller?

Ein weiterer Regionalligist, der am DFB Pokal teilnehmen durfte, ist die SV Elversberg. Dabei ging es gegen niemand geringeren als den Pokalsieger von 2015, den VfL Wolfsburg. Mit nur 0:1 musste man sich geschlagen geben. Dieses tolle Ergebnis stärkt die Elversberger sicherlich für die kommenden Aufgaben im Ligabetrieb. Die erste Aufgabe kommt bereits am Mittwochabend und heißt FC Astoria-Walldorf. Die Walldörfer verloren am vergangen Spieltag zwar mit 0:3 beim Tabellenführer aus Homburg, können jedoch ausgeruht und mit viel Kraft in dieses wichtige Spiel starten. Für die Elversberger wäre jetzt der optimale Zeitpunkt, nach dem starken Spiel vom Wochenende, unter der Woche den ersten Sieg einzufahren. Gespielt wird in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde um 19:00 Uhr.


Stadtallendorf empfängt Freiburg zum Nachholspiel

Beim ersten Nachholspiel dieser Saison handelt es sich um das Spiel vom 3. Spieltag zwischen Eintracht Stadtallendorf und dem SC Freiburg II. Dieses wurde aufgrund eines starken Unwetters am 7. August kurzfristig vom Schiedsrichter abgesagt. Stadtallendorf konnte am Wochenende mit 2:0 bei der II. Mannschaft des VfB Stuttgart gewinnen. Freiburg hingegen musste sich mit 1:3 beim SV Waldhof Mannheim geschlagen geben. Die Südbadener warten bislang noch auf den ersten Saisonsieg und hoffen, diesen im Nachholspiel in Stadtallendorf einfahren zu können. Anpfiff des Spiels ist am Mittwoch um 19:00 Uhr.


Dienstag, 21.08.2018

18:30 Uhr - VfR Wormatia Worms - SSV Ulm 1846 Fußball

19:30 Uhr - FK Pirmasens – SC Hessen Dreieich

Mittwoch, 22.08.2018

19:00 Uhr - Eintracht Stadtallendorf - SC Freiburg II

19:00 Uhr - TSV Steinbach Haiger - 1. FC Saarbrücken

19:00 Uhr - SV Elversberg - FC Astoria Walldorf


SVW verpflichtet Marcel Hofrath

Der SV Waldhof Mannheim hat Marcel Hofrath verpflichtet. Der 25-Jährige hat bei den Blau-Schwarzen einen Vertrag bis 30. Juni 2019 unterzeichnet.

„Marcel kann sowohl auf Linksaußen als auch als Linksverteidiger spielen. Mit seiner Verpflichtung gewinnen wir somit zwei wertvolle Positionsoptionen hinzu. Marcel bringt in der Kombination aus Geschwindigkeit, Mentalität und Verantwortung, Merkmale für die Defensive Jochen Kientz (li.) und Marcel Hofrath. (Foto: privat)mit, die uns sicher guttun werden. Er ist ein bodenständiger Typ, der seine weitere Karriere aktiv entwickeln und dafür hart arbeiten will“, freut sich der Sportliche Leiter Jochen Kientz.

„Marcel ist ein offensiver Außenverteidiger, der gute Flanken schlägt. Mit seinen Anlagen entspricht er unserem Anforderungsprofil für diese Position optimal und wir sind daher glücklich, ihn ab sofort zu unserer Mannschaft zählen zu können und ihn mit dem Team weiterzuentwickeln”, sagt Trainer Bernhard Trares über den Neuzugang.

„Von dem Wechsel erhoffe ich mir in erster Linie, wieder öfter auf dem Platz zu stehen. Die Eindrücke, die ich vom Trainerteam und der Mannschaft gewinnen konnte, waren sehr positiv, weshalb ich mich sehr freue, dass der Wechsel nach Mannheim geklappt hat und ich künftig hier spielen darf. Der SVW ist ein Traditionsverein, der eine große Geschichte und tolle Fans hat“, so Hofrath, der auf acht 2.Liga-, 58 3. Liga- und 51 Regionalliga-Spiele zurückblicken kann.

Marcel Hofrath erhält bei den Buwe das Trikot mit der Rückennummer 31.