Südwest - Hier die Vorschau auf den sechsten Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Offenbach erwartet Steinbach zum Topspiel

Nach dem klaren 4:0-Sieg gegen Drittligaabsteiger Sonnenhof Großaspach und zwölf Punkten nach fünf Spielen auf dem Konto hat die Regionalliga Südwest einen neuen Tabellenführer. Geht es nach Gastgeber Offenbach, der zwar zwei Zähler weniger vorweisen kann, jedoch ein Spiel weniger austragen konnte, soll bereits am Dienstag wieder die Tabellenführung übernommen werden. Der Trainer der Kickers, Angelo Barletta stellte im Vorfeld der Partie klar, er habe „riesen Respekt“ vor Steinbach und ist sich sicher, dass seine Elf „eine Top-Leistung“ abrufen muss, um „morgen zu gewinnen.“ In den vergangenen sieben Aufeinandertreffen gelang dem OFC jedoch lediglich ein Sieg und zwei Unentschieden, vier Mal konnten die Steinbacher gewinnen.

Glaubt man dem Gästetrainer Adrian Alipour, hat er seine Elf „super vorbereitet“ gegen „einen extrem spielstarken Gegner, der ein gutes Umschaltspiel hat, gegen den Ball hervorragend arbeitet und kompakt verteidigt“. Für das Topspiel werden erstmals 3.150 Zuschauer zugelassen.


Elversberg will gegen Kassel punkten

Es geht wieder Schlag auf Schlag weiter – kaum ist die SV Elversberg mit drei Punkten aus Stadtallendorf zurückgekehrt, richtet sich der Fokus auch direkt wieder auf die nächste Aufgabe. Bereits drei Tage nach dem Auswärtsspiel steht an diesem Dienstag, 29. September, für die Mannschaft von Trainer Horst Steffen das nächste Heimspiel in der Regionalliga Südwest an. Um 18.00 Uhr gastiert dann der KSV Hessen Kassel in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde in Elversberg.

Personell ist die Elv von der Kaiserlinde aus dem Auswärtsspiel in Hessen mit nur kleineren Blessuren herausgekommen. Torben Rehfeldt hat einen Schlag auf die Wade bekommen, sein Einsatz für Dienstag ist noch fraglich. Ansonsten gab es zumindest keine größeren Verletzungen, auch Sinan Tekerci steht nach abgesessener Sperre wieder zur Verfügung. Mirza Mustafic und Nico Karger werden gegen Kassel nach wie vor nicht mitwirken. „Jetzt gilt es wirklich, sich zu erholen und wieder aufzufrischen, damit wir am Dienstag gegen Kassel wieder topfit und richtig leistungsfähig sind“, sagt Horst Steffen: „Wenn wir die Frische haben und gut drauf sind, kann Kassel kommen.“

Der Regionalliga-Rückkehrer aus Kassel, der einige erfahrene Spieler in seinen Reihen hat, hat am Samstag seine erste Saison-Niederlage gegen den FC Homburg durch ein Gegentor in der 88. Minute kassiert, „davor haben sie zwei Siege und zwei Unentschieden erreicht. Insofern sind sie gut gestartet und haben auch eine breite Brust. Kassel hat Qualität in seinem Kader, ein paar Jungs, die gute Pässe spielen und Tore machen können“, sagt Trainer Steffen: „Aber wir müssen am Dienstag auch wieder an unser Spiel denken, und an die Dinge, in denen wir uns noch verbessern wollen und können. Wenn uns das gelingt, sind wir auch gegen Kassel dazu in der Lage, das Spiel zu gewinnen.“


FC-Astoria Walldorf empfängt VfB Stuttgart II

Drei Punkte nach vier Spielen konnten die Walldorfer bisher erspielen – ein Start, der den Baden-Württembergern nicht unbedingt gefallen dürfte. Anders sollte die Gefühlslage bei der Zweitauswahl der Stuttgarter sein, die sich in einem deutlichen Aufwärtstrend befinden - an den vergangenen beiden Spieltagen konnten die Schwaben vier Punkte sammeln. FCA-Trainer Born sieht beim Gegner „einen starken Kader“, der. „neben […] etlichen Jungprofis […]eine gute Mischung gefunden“ und „erfahrene Spieler in ihren Reihen“ hat. Die beiden Mannschaften standen sich seit 2016 sechsmal gegenüber, nur einmal konnten die Schwaben gewinnen, bei einem Remis und vier Siegen der Walldorfer. Anpfiff am kommenden Dienstag im Dietmar-Hopp-Sportpark ist um 19 Uhr.


FK Pirmasens im Saar-Pfalz-Derby beim FC Homburg gefordert

Der Homburger Coach Matthias Mink erwartet mit dem FK Pirmasens „eine körperlich robuste Mannschaft, die in diesem Spiel alles geben wird.“ In den letzten sieben direkten Duellen gab es vier Mal keinen Sieger, zwei Mal gewannen die Homburger, bei einem Sieg des FKP – statistisch gesehen dürfte ein enges Spiel zu erwarten sein. Ähnlich bewertet es FCH-Coach Mink: „Es könnte wieder ein Geduldsspiel werden“, prognostizierte er.


Gelingt gegen die TSG Balingen der zweite Hoffenheimer Sieg in Folge?

Nach dem ersten Saisonsieg in Pirmasens landeten die ersten drei Punkte auf dem Konto der Hoffenheimer Zweitauswahl. Es steht wohl außer Frage, dass aus Sicht der Vereinsverantwortlichen wenige Tage später weitere Zähler folgen sollen, um die Abstiegsplätze zu verlassen. Für die TSG Balingen, die am vergangenen Spieltag aufgrund der Spielabsetzung nicht gegen die Offenbacher Kickers antreten konnten, soll der nächste Punktgewinn folgen. Aus den letzten sieben direkten Aufeinandertreffen ging „Hoffe zwo“ fünf Mal als Sieger vom Platz, nur einmal konnten die Balinger gewinnen, ein Duell endete unentschieden.


FSV Frankfurt fordert TSV Schott Mainz

Der FSV Frankfurt, der im kommenden Heimspiel nun bis zu 842 Zuschauer begrüßen darf, erwartet mit dem TSV Schott Mainz kein einfacher Gegner. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen konnte der Aufsteiger aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar bereits auf sich aufmerksam machen und siedelt sich damit im Mittelfeld der Tabelle an. Mit einem Sieg könnten die Mainzer am FSV mit zwei Punkten vorbeiziehen, und das, obwohl sie bislang ein Spiel weniger austrugen. In der Spielzeit 2017/2018 konnten die Mainzer, ebenso wie die Frankfurter jeweils eines der beiden Partien gegeneinander gewinnen.


Ulm will in Mainz wieder den Dreier

0:2 hieß es am Ende, als der Schiedsrichter das Heimspiel der Spatzen gegen den VfR Aalen abpfiff, gleichermaßen konnte sich die direkte Konkurrenz absetzen – folglich stehen die Ulmer auf Platz acht mit drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Steinbach. Im Auswärtsspiel in Mainz soll wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt werden. Auch die Mainzer U 23 dürfte mit dem Ergebnis des vergangenen Spieltags nicht zufrieden sein – bei der 1:3-Niederlage beim FC Bayern Alzenau war für die Rheinhessen nichts zu holen. Besser lief es für die Mainzer in den letzten sieben Duellen gegen die Spatzen – vier Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen sprechen für den FSV. Anpfiff im Mainzer Bruchwegstadion ist am Mittwoch um 15 Uhr.


SC Freiburg II erwartet Großaspach

Einen gebrauchten Tag musste der Absteiger aus der 3. Liga am vergangenen Wochenende hinnehmen – mit 0:4 gerieten die Schwaben bei Tabellenführer TSV Steinbach Haiger unter die Räder. Das klare Ziel dürfte somit sein, für Wiedergutmachung zu sorgen und den zweiten Saisonsieg einzufahren, wie auch Hans-Jürgen Boysen, Trainer der Gäste Kund gab. Er äußerte klar, dass die SG die Partie mit „aller Leidenschaft und Kompromisslosigkeit angehen“ müsse. Boysen weiter: „Wir haben nach dem letzten Spieltag einiges wieder gutzumachen, deswegen erwarte ich am Mittwoch auch eine charakterstarke Reaktion meiner Mannschaft." Nach einem Remis und drei Siegen liegt der Sport-Club mit einem Spiel weniger derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Die Breisgauer, die nach der Absetzung des Heimspiels gegen den Bahlinger SC eine Woche verschnaufen konnten, betrachten die nächste Begegnung als „neue Herausforderung und eine Aufgabe“, die sie „so gut wie möglich lösen wollen", so SC-Trainer Preußer. Anpfiff der Partie ist am Mittwoch um 18:30 Uhr.


Spiele mit Beteiligung von Koblenz, Bahlingen und Gießen abgesetzt

Nach dem bereits am vergangenen Spieltag bedingt durch positive Corona-Testungen die Spiele von Rot-Weiß Koblenz, sowie dem Bahlinger SC, und dem FC Gießen abgesagt werden mussten, folgen auch in der englischen Woche weitere Absetzungen – für die jeweiligen Gegner Eintracht Stadtallendorf, FC Bayern Alzenau und VfR Aalen bedeutet das: Verschnaufpause in der englischen Woche. Die Regionalliga Südwest GbR wünscht den betroffenen Erkrankten weiterhin einen milden Krankheitsverlauf und eine schnelle Genesung.


5. Spieltag:

Dienstag, 29.09.20, 18:00 Uhr:

Rot-Weiß Koblenz - Eintracht Stadtallendorf ABSAGE

SV 07 Elversberg - KSV Hessen Kassel

Dienstag, 29.09.20, 19:00 Uhr:

FC-Astoria Walldorf - VfB Stuttgart II

FC 08 Homburg - FK Pirmasens

TSG Hoffenheim II - TSG Balingen

Kickers Offenbach - TSV Steinbach Haiger

Dienstag, 29.09.20, 19:30 Uhr:

FSV Frankfurt - TSV Schott Mainz

Mittwoch, 30.09.20, 15:00 Uhr:

1. FSV Mainz 05 II - SSV Ulm 1846 Fußball ABSAGE

Mittwoch, 30.09.20, 17:00 Uhr:

Bahlinger SC - FC Bayern Alzenau ABSAGE

Mittwoch, 30.09.20, 18:30 Uhr:

SG Sonnenhof Großaspach - SC Freiburg II

Mittwoch, 30.09.20, 19:30 Uhr:

VfR Aalen - FC Gießen ABSAGE