Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 14. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


5:1! OFC stürmt mit Derbysieg auf Platz drei

Die Offenbacher Kickers mischen wieder ganz vorne mit. Vier Tage nach dem 0:0 zum Re-Start beim FC-Astoria Walldorf präsentierte sich das Team von OFC-Trainer Angelo Barletta am 14. Spieltag in Torlaune und fuhr im hessischen Derby gegen den KSV Hessen Kassel einen 5:1 (3:1)-Kantersieg ein. Mit jetzt 26 Punkten kletterten die seit fünf Partien ungeschlagenen Kickers auf Rang drei, sind lediglich drei Zähler von Spitzenreiter SC Freiburg II entfernt.

Schon in der Anfangsphase stellten Elia Soriano (7.) und Tunay Deniz (12.) am Bieberer Berg die Weichen auf Heimsieg. Erneut Soriano (27., Foulelfmeter) baute den Vorsprung aus, ehe Alban Meha (43.) mit einem direkt verwandelten Freistoß kurz vor der Pause für die Gäste verkürzte. In der zweiten Halbzeit machten Mathias Fetsch (72.), der nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung traf, und Deniz (77.) mit seinem zweiten Tor alles klar. Kassels Jon Mogge sah in der Schlussphase wegen groben Foulspiels die Rote Karte (80.).


FSV Frankfurt fährt den zweiten Sieg in Folge ein

Punktgleich mit Kickers Offenbach belegt der benachbarte FSV Frankfurt nach dem 2:1 (1:0)-Auswärtserfolg beim VfR Aalen Rang vier. Im Duell der beiden ehemaligen Zweitligisten trafen Kapitän Dominik Nothnagel (19.) und Muhamed Alawie (60.) für die Gäste. Goson Sakai (66.) konnte für Aalen nur noch verkürzen.
Auch Ulm hält Anschluss an die Spitze

Anschluss an die Tabellenspitze hält auch der SSV Ulm 1846 Fußball, der seine Partie beim FC Bayern Alzenau souverän 4:0 (2:0) gewann und damit zehn Punkte aus den zurückliegenden vier Begegnungen holte. Johannes Reichert (12., Foulelfmeter) und Viktor Sapina (15.) schossen mit einem Doppelschlag die 2:0-Halbzeitführung des ehemaligen Bundesligisten heraus. Der erst kurz zuvor eingewechselte Adrian Beck (67.) und Felix Higl (75.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Weil Alzenau seine Heimspiele derzeit wegen der Verordnungen rund um die Corona-Pandemie derzeit nicht im Freistaat Bayern austragen darf, wurde im hessischen Mörfelden-Walldorf gespielt.


SC Freiburg II erobert Tabellenführung zurück

Mit einem 3:0 (2:0)-Heimerfolg gegen den FC Gießen meldete sich die U 23 des SC Freiburg erfolgreich aus ihrer siebenwöchigen Pause zurück. Mit dem neunten Sieg im zwölften Saisonspiel eroberte die Mannschaft von Cheftrainer Christian Preußer die Tabellenführung. Nishan Burkhart (30.) und Luca Herrmann (38.) brachten die Breisgauer bereits während der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Für den Endstand sorgte Mittelstürmer Kevin Schade (82.). Die Gäste rutschten auf den vorletzten Tabellenplatz ab.


SV 07 Elversberg verspielt Zwei-Tore-Führung in Bahlingen

Die SV 07 Elversberg hat den Sprung auf den dritten Tabellenplatz verpasst. Am 14. Spieltag kam die Mannschaft von Trainer Horst Steffen nicht über ein 2:2 (2:0) beim Bahlinger SC hinaus und belegt nun mit 25 Zählern den sechsten Rang. Dabei hatte Luca Schnellbacher (2./8.) die Gäste früh mit einem Doppelpack in Führung gebracht. Ylber Lokaj (58.) und Torjäger Santiago Fischer (90.+3) sorgten aber noch für das dritte Elversberger 2:2 in Serie. Der Bahlinger SC verlängerte seine Serie ohne Heimniederlage auf fünf Begegnungen (13 Punkte).


Akkaya bringt Balingen mit Hattrick auf Kurs

Ihren bislang höchsten Sieg in der Regionalliga Südwest fuhr die TSG Balingen mit dem 4:0 (3:0) gegen den Aufsteiger TSV Schott Mainz ein. Entscheidenden Anteil daran hatte Kaan Akkaya (2./5./35.), dem während der ersten Halbzeit ein lupenreiner Hattrick gelang. Als Vorbereiter glänzte jeweils der ebenfalls glänzend aufgelegte Felix Heim. Den Schlusspunkt setzte Simon Klostermann (46.) schon in der Anfangsphase der zweiten Hälfte. Die Mainzer gingen zum vierten Mal in Serie leer aus und bleiben in der Abstiegszone.


Hoffenheimer U23 siegreich gegen Stadtallendorf

Drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib sicherte sich die U 23 der TSG Hoffenheim mit dem 2:0 (0:0) gegen Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf. Chinedu Ekene (53.) und Alfons Amade (90.+2) ließen die Kraichgauer jubeln. Stadtallendorf wartet weiterhin auf den ersten Auswärtspunkt.


Rückschlag für Walldorf im Kampf um den Klassenverbleib

Der FC-Astoria Walldorf verlor sein Heimspiel gegen den FK Pirmasens 0:2 (0:0). Dennis Chessa (53.) sorgte für die Führung der Gäste, Tom Schmitt (90.) für die Entscheidung. Pirmasens rückte in die obere Tabellenhälfte vor, Walldorf steht mit Platz 17 auf dem ersten Abstiegsplatz.


Hermes sichert Mainzer U 23 einen Punkt

Die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 durfte sich beim 1:1 (0:1) gegen Rot-Weiß Koblenz über einen späten Punktgewinn freuen. Die Gäste waren durch Quentin Fouley (38.) zunächst in Führung gegangen. Der eingewechselte Lucas Hermes (90.) glich aber noch für die Mainzer aus und sorgte so für das dritte Spiel in Folge ohne Niederlage.


Punkteteilung in Großaspach

Nun schon seit fünf Begegnungen ohne Niederlage ist der FC 08 Homburg nach dem 1:1 (1:0) bei der SG Sonnenhof Großaspach. Patrick Dulleck (4.) traf zunächst für die Mannschaft von Homburg-Trainer Matthias Mink. Der Ausgleich der SGS ging auf das Konto von Joel Gerezgiher (47.). Den möglichen Siegtreffer für den Drittliga-Absteiger verpasste Marvin Cuni (50.), der einen Foulelfmeter neben das Tor schoss.


Spielausfall in Steinbach wegen Trauerfalls

Der bisherige Ligaprimus TSV Steinbach Haiger war kurzfristig nicht im Einsatz und musste deshalb Platz eins kampflos räumen. Das eigentlich für Dienstag angesetzte Heimspiel der Hessen gegen den VfB Stuttgart II wurde wegen eines Trauerfalls im TSV-Umfeld kurzfristig in den Januar verlegt.


Hier die Torshow des Spieltages:

Das Tor des Spieltages erzielte Quentin Fouley von Rot-Weiß Koblenz zum 1:0-Führungstreffer beim 1:1 beim 1. FSV Mainz 05 II.