Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 13. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


FSV Frankfurt übernimmt die Tabellenführung

Der FSV Frankfurt hat zum ersten Mal in der laufenden Saison die Tabellenführung in der Regionalliga Südwest erobert. Das Team von Trainer Thomas Brendel startete im Rahmen des nachgeholten 13. Spieltages mit einem 2:0-Heimsieg gegen den FC-Astoria Walldorf in das neue Fußballjahr 2021 und rückte mit dem fünften Dreier hintereinander auf Rang eins vor. Dabei profitierten die Hessen von den gleichzeitigen Niederlagen der bisherigen Spitzenteams SC Freiburg II und TSV Steinbach Haiger.

Arif Güclü (28./71.) ließ die Frankfurter mit seinen Saisontreffern acht und neun jubeln. Auch aus der Überzahl nach der frühen Gelb-Roten Karte für FSV-Stürmer Muhamed Alawie (wiederholtes Foulspiel/44.) konnte der FC-Astoria kein Kapital schlagen und rutschte nach der dritten Niederlage hintereinander auf den vorletzten Tabellenplatz ab.


Ulm gewinnt Spitzenspiel gegen den SC Freiburg II

Die U 23 des SC Freiburg büßte die Tabellenführung durch das 0:2 (0:2) im Spitzenspiel gegen den SSV Ulm 1846 Fußball ein. Felix Higl (6.) und Nicolas Jann (41.) trafen schon vor der Pause für die Gastgeber, die auf Rang fünf auch nur noch vier Punkte von Ligaprimus FSV Frankfurt entfernt sind. Einziger Wermutstropfen für die Ulmer: Der eingewechselte Offensivspieler Steffen Kienle sah wegen groben Foulspiels die Rote Karte (90.).


Gießen gewinnt das Derby gegen Steinbach

Der TSV Steinbach Haiger konnte den Freiburger Patzer nicht nutzen, unterlag beim FC Gießen 1:2 (0:2). Die Hausherren sammelten dank der Tore von Zeki Erkilinc (3.) und Tim Korzuschek (45.) drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib, verkürzten den Rückstand zu einem sicheren Nichtabstiegsplatz auf zwei Zähler. Da konnten es die Gießener auch verschmerzen, dass sich Nikola Trkulja wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte einhandelte (77.) und Sascha Marquet (80., Foulelfmeter) noch Steinbach Haiger verkürzte.


Offenbach gewinnt bei Ristics Trainer-Debut

Anschluss an die Spitze hält auch der Frankfurter Nachbar Kickers Offenbach, der nach 4:1 (2:1) bei Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf als Tabellenvierter lediglich drei Punkte Rückstand aufweist. Für den neuen OFC-Trainer Sreto Ristic (für den freigestellten Angelo Barletta) war es ein Einstand nach Maß.

Winterzugang Charles Elie Laprevotte (25.) brachte die Kickers mit einem Traumtor in Führung, Malcolm Phillips (27.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich. Danach machten jedoch Serkan Firat (35.), Malte Karbstein (49.) und Arne Schütze (90., Eigentor) für Offenbach alles klar.


Saarländer verlieren wertvollen Boden

Wertvollen Boden im Titelrennen verloren die saarländischen Teams SV 07 Elversberg und FC 08 Homburg. Die SVE kam beim 1:1 (0:0) gegen den 1. FSV Mainz 05 II zum fünften Unentschieden in Folge. Dabei geriet die Mannschaft von Trainer Horst Steffen in der Schlussphase durch Jonas Fedl (87.) sogar 0:1 in Rückstand. Der eingewechselte Thomas Gösweiner (90.+3) bewahrte Elversberg zumindest vor einer drohenden Heimniederlage.

Der FC 08 Homburg verlor dagegen im heimischen Waldstadion gegen den Bahlinger SC 0:1 (0:0). Mit seinem zwölften Saisontreffer sorgte Santiago Fischer (62.) für die Entscheidung und zog an der Spitze der Torjägerliste mit dem Ex-Freiburger Marvin Pieringer (inzwischen für den Zweitligisten Würzburger Kickers in zwei Spielen dreifacher Torschütze) gleich.


TSG Balingen gewinnt auch beim VfB Stuttgart II

Die U 23 des VfB Stuttgart unterlag der TSG Balingen 2:3 (0:3). Dabei schossen die Gäste schon vor der Pause durch Felix Heim (22./37.) und Simon Klostermann (27.) einen Drei-Tore-Vorsprung heraus. Weil der VfB durch Marco Wolf (73.) und den eingewechselten Joel Richter (90.+1) in der Schlussphase verkürzte und der Balinger Kaan Akkaya wegen groben Foulspiels die Rote Karte sah (90.), musste die TSG noch kurz um den Sieg bangen, brachte den Vorsprung jedoch über die Zeit.

Balingen findet mit dem siebten Saisonsieg immer mehr Anschluss an das obere Tabellendrittel und ist einer der positiven Überraschungen der ersten 16 Spieltage.


Großaspach verlässt Abstiegszone

Die SG Sonnenhof Großaspach verließ dank des 2:0 (1:0)-Auswärtssieges beim KSV Hessen Kassel die Abstiegsplätze. Nicolas Jüllich (20., Foulelfmeter) und Marvin Cuni (51.) waren für das Team von SGS-Trainer Hans-Jürgen Boysen erfolgreich.


Aalen holt zweiten Auswärtssieg in Folge

In der Gefahrenzone bleibt dagegen Rot-Weiß Koblenz nach dem 0:1 (0:0) gegen den VfR Aalen. Leon Volz (73.) besiegelte mit dem einzigen Treffer der Partie die dritte Koblenzer Niederlage hintereinander. Aalen konnte damit den zweiten Auswärtssieg in Serie landen.


Hoffenheim II holt noch einen Punkt in Mainz

Keinen Sieger gab es beim 2:2 (1:0) zwischen dem TSV Schott Mainz und der TSG Hoffenheim II. Den Gastgebern reichte eine 2:0-Führung durch Jost Mairose (20.) und Tolga Demirbas (55.) lediglich zu einem Punkt, weil Andreas Ludwig (56.) und Mario Erb (72.) für die Kraichgauer noch ausgleichen konnten.


Spielabsage in Pirmasens

Das Heimspiel des FK Pirmasens gegen den FC Bayern Alzenau wurde kurzfristig wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Bereits am kommenden Dienstag, 12. Januar (ab 19 Uhr), soll die Begegnung nachgeholt werden.


Hier die Torshow des Spieltages:

Das Tor des Spieltages erzielte Charles-Elie Laprovette von den Offenbacher Kickers zum 0:1 gegen Eintracht Stadtallendorf.


Vorschau Nachholspiele vom 12.01.21:

Homburg empfängt Freiburg zum Topspiel

Nichts Zählbares gab es am vergangenen Wochenende für die Zweitauswahl des Bundesligisten SC Freiburg im Spitzenspiel beim SSV Ulm 1846 Fußball (2:0). Durch den Sieg des FSV Frankfurt wurden die Breisgauer an der Spitze der Regionalliga Südwest abgelöst und befinden sich mit 30 Punkten aus 15 Spielen auf dem zweiten Rang. Der Abstand auf Frankfurt beträgt jedoch lediglich zwei Punkte, allerdings haben die Freiburger mit einem Sieg gegen Homburg wieder die Chance, vorbeizuziehen.

Auch für die Gastgeber gab es am Wochenende wenig Grund zur Freude – der Start im neuen Jahr missglückte, als es die knappe Heimniederlage gegen den Bahlinger SC setzte. Die Homburger können nach 15 Partien 25 Punkte vorweisen und stehen demnach auf dem siebten Rang – der Abstand auf Frankfurt beträgt sieben Punkte. Um weiterhin in der Verlosung um die umkämpfte Tabellenspitze zu bleiben, dürfte das Ziel des FCH ein Heimsieg sein. Mut macht den Saarländern die Statistik der vorangegangenen Acht Aufeinandertreffen: Fünf Mal musste sich der SC geschlagen geben, bei einem Sieg und zwei Unentschieden.

Anpfiff der Partie am morgigen Dienstag ist um 17 Uhr.


FC Gießen bei Mainz 05 II gefordert

Eine gefühlte Niederlage setzte es für die Mainzer Zweitauswahl am vergangenen Samstag gegen die SV Elversberg, als in letzter Sekunde noch der Ausgleich kassiert wurde. Damit endete das vierte der vergangenen fünf Spiele des FSV mit einer Punkteteilung. Die Gastgeber befinden sich mit einer ausgeglichenen Bilanz (jeweils fünf Siege, Unentschieden, Niederlagen) und einer Punkteausbeute von 20 Zählern auf dem 13. Tabellenplatz. Weiter unten im Tableau ordnen sich zwar die Gäste aus Gießen ein, jedoch gelang durch den 2:1-Erfolg über Steinbach nicht nur die Überraschung des Spieltags, auch konnten die Punkte 13 bis 15 eingefahren werden, wodurch der Abstand zum rettenden Ufer lediglich zwei Punkte beträgt.


Großaspach mit zweitem Sieg in Folge beim TSV Schott Mainz?

„Wir wollen auch dieses Auswärtsspiel gewinnen und werden alles in diese erste englische Woche des neuen Jahres investieren, um unseren positiven Trend fortzusetzen.“ So stimmte Hans-Jürgen Boysen, Trainer der SG Sonnehof Großaspach seine Elf vor dem Auswärtsspiel gegen den TSV Schott Mainz ein, nachdem der Jahreswechsel mit einem Sieg in Kassel geglückt war. Nach 15 Partien stehen die Schwaben mit 17 Punkten auf Rang 16, allerdings steht die SG nur wegen der etwas besseren Tordifferenz als der 17. Alzenau über dem Strich – weitere Punkte sollen also folgen. Ein einfaches Unterfangen für die Gäste ist allerdings nicht zu erwarten – die Gastgeber waren auf heimischem Geläuf bisher in fünf von sieben Heimspielen siegreich, bei lediglich einer Niederlage und einem Unentschieden. Der TSV steht mit 16 Zählern auf Platz 18. Anpfiff der Partie ist am morgigen Dienstag um 19 Uhr.


Witterungsbedingte Spielabsagen in Haiger und Pirmasens

Sowohl die Partie des TSV Steinbach Haiger gegen den VfB Stuttgart II, als auch die des FK Pirmasens gegen den FC Bayern Alzenau wurde aufgrund der Unbespielbarkeit der Plätze kurzfristig abgesagt - Die Spielflächen der Stadien und Ausweich-Kunstrasenplätze sind schneebedeckt und gefroren. Die Nachholtermine beider Partien wurden für den 27. Januar 2021 angesetzt.


Nachholspiele:

Dienstag, 12.01.21, 17:00 Uhr:

FC 08 Homburg - SC Freiburg II

Dienstag, 12.01.21, 19:00 Uhr:

1. FSV Mainz 05 II - FC Gießen

TSV Schott Mainz - SG Sonnenhof Großaspach