Südwest - Hier die Vorschau auf den 15. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


FSV Frankfurt will im Nachbarschaftsduell gegen die Mainzer U23 die Tabellenführung behaupten

Es war der bereits fünfte Sieg in Folge, als der formstarke FSV Frankfurt mit 2:0 über den FC Astoria Walldorf siegreich war. Damit gelang den Hessen erstmals der Sprung auf den heiß umkämpften Tabellenplatz eins. Nach 16 Partien konnten die Frankfurter bereits zehn Siege feiern, mussten sich zudem zwei Mal mit einer Punkteteilung zufrieden geben und weitere vier Mal mit einer Niederlage abfinden. Damit stehen insgesamt 32 Punkte auf der Habenseite – der Vorsprung auf die zweitplatzierte U23 des SC Freiburg beträgt lediglich zwei Zähler, weshalb der sechste Sieg in Folge gelingen soll. Auf Tore von Stürmer Muhamed Alawie können die Hausherren allerdings nicht setzen, da dieser durch die fünfte gelbe Karte ein Spiel pausieren muss.

Die Zweitvertretung des Bundesligisten Mainz 05 konnte unter der Woche durch den späten 2:1-Erfolg in der Nachholpartie des siebten Spieltags gegen den FC Gießen ebenfalls Motivation tanken. Die Mainzer befinden sich dadurch mit einer Punkteausbeute von 23 Punkten mit Rang neun im Mittelfeld der Tabelle. Hoffnung auf den nächsten Dreier macht den Nullfünfern die vorangegangenen acht Aufeinandertreffen, in denen ganze vier Siege gelangen, drei Partien endeten unentschieden, eine Partie ging an den Kontrahenten.


FK Pirmasens zu Gast in Ulm

Durch das 2:0 über den vorherigen Tabellenführer aus Freiburg gelang den Spatzen ein Einstand nach Maß. Damit konnten nicht nur die Punkte 26 bis 28 gesammelt werden, auch gelang es, wieder etwas näher an die Spitzenplätze heranzurücken. Der Abstand auf Rang eins beträgt nun lediglich vier Zähler. Nicht mit von der Partie wird Steffen Kienle sein, der mit Rot-Sperre drei Spiele aussetzen muss. Für die Pirmasenser ist das Gastspiel in Ulm der Erste Auftritt im neuen Jahr, da die Partie des 13. Spieltags gegen Alzenau witterungsbedingt abgesagt werden musste. „Die Klub“ haust derweil mit einem Drei-Punkte-Abstand zur Gefahrenzone und einer Ausbeute von 20 Zählern auf Rang 16. Nachdem sich der FKP und die Ulmer Spatzen, bedingt durch die Witterungsverhältnisse in Pirmasens, auf einen Heimrechttausch geeinigt haben, findet die Partie am kommenden Samstag ab 14 Uhr auf dem „Kunstrasenplatz bei der Jahnhalle“ in Ulm statt.


VfB Stuttgart II empfängt SC Freiburg II zum U23-Duell

Mit einer Niederlage begann das neue Kalenderjahr für die Zweitauswahl des VfB Stuttgart, als es gegen die TSG Balingen nur zu einem 2:3 auf heimischen Geläuf reichte. Allerdings zeigte die Mannschaft von Frank Fahrenhorst Moral, und kam nach 0:3-Rückstand zurück ins Spiel, schaffte es letztendlich allerdings nicht, sich dafür in Form eines Punktes zu belohnen. Die Schwaben stehen mit 22 Zählern nach 15 Spielen auf dem zehnten Rang im Tableau. Die Gäste aus Freiburg mussten sich zu Beginn des Jahres ebenfalls geschlagen geben (0:2 gegen Ulm) und die Tabellenführung an den FSV Frankfurt abgeben. Da die Breisgauer jedoch eine Partie weniger als der Spitzenreiter austragen konnten und der Abstand lediglich zwei Punkte beträgt, möchte der SC mit einem Sieg und den potentiellen Zählern 31 bis 33 wieder aufrücken.


FC Bayern Alzenau zum Abstiegskrimi in Gießen gefordert

Der FC Gießen will wichtige Punkte im Kellerduell gegen den FC Bayern Alzenau sammeln. Am vergangenen Dienstag reichte es für die Gießener in Mainz, wenn auch nur knapp, nicht zu etwas Zählbarem. Mit 15 Punkten und fünf Zählern Rückstand zum rettenden Ufer steht aktuell Platz 19 zu Buche. Für den FCB, der mit 17 Punkten den 17. Tabellenplatz einnimmt, beginnt in Gießen ab 14 Uhr das neue Spieljahr. Für beide Vereine wäre ein Sieg ein enorm wichtiger Schritt im Kampf um den Klassenverbleib. Nicht zur Verfügung wird den Gästen Gabriel Weiß stehen, der wegen einer Gelb-Roten Karte für ein Spiel gesperrt ist.


FC-Astoria Walldorf empfängt VfR Aalen

Auch für den VfR Aalen gelang am vergangenen Wochenende ein Start nach Maß: Durch den Erfolg in Koblenz (1:0) konnte das Punktekonto der Baden-Württemberger auf 22 Punkte hochgeschraubt werden, womit Platz elf gesichert wurde - der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt fünf Zähler. Anders als der VfR musste der FCA bereits die erste Niederlage im neuen Kalenderjahr hinnehmen, als bei Spitzenreiter FSV Frankfurt nichts zu holen war (0:2). Mit 13 gesammelten Punkten stehen die Walldorfer auf dem vorletzten Rang. Sieben Punkte Rückstand zum rettenden Ufer gilt es aufzuholen, um in der Klasse zu bleiben – ein Sieg auf heimischem Geläuf soll also her. Gut für die Gastgeber: Tim Grupp fehlt den Gästen aufgrund seiner fünften gelben Karte.


Bahlinger SC zu Gast in Koblenz

Überraschend setzte sich der Bahlinger SC zur Premiere im neuen Jahr mit 1:0 gegen den FC Homburg durch und tankte dadurch mächtig Selbstvertrauen im Kampf um den Klassenerhalt. Die auf Rang zwölf hausenden Baden-Württemberger können nach 16 Auftritten in der diesjährigen Südwest-Staffel bislang 22 Zähler, und damit sieben mehr als die gastgebenden Koblenzer vorweisen. Die Rheinländer mussten sich am vergangenen Wochenende dem VfR Aalen geschlagen geben und befinden sich auf dem 20. Platz.


SG Sonnenhof Großaspach in Elversberg gefordert

„Wenn es uns gelingt, stabil zu stehen, die Null zu halten und wieder in unseren Rhythmus zu finden, dann ist am Samstag alles drin. Es wird ein Spiel, das in alle Richtungen gehen kann. Fakt ist jedoch, dass wir für etwas Zählbares eine sehr gute Leistung benötigen werden." So ordnete der Trainer der Gäste, Hans-Jürgen Boysen das Aufeinandertreffen mit den Saarländern ein. „Der Dorfklub“ konnte sich durch den zweiten Erfolg in Serie unter der Woche wieder in ruhigere Gewässer bringen und befindet sich nun mit 20 Punkten auf dem 15. Rang. Die SVE bleibt nach dem fünften Spiel in Folge ohne Sieg weiter hinter den Erwartungen zurück: Mit 27 Zählern und einem Rückstand von fünf Punkten auf Rang eins steht die Elf von Horst Steffen auf dem sechsten Tabellenplatz.


TSG Hoffenheim II beim Tabellennachbarn aus Kassel gefordert

2:2 hieß es am Ende, als die Zweitauswahl der TSG Hoffenheim zu Gast bei Aufsteiger TSV Schott Mainz war – damit sicherte sich die die TSG den zwanzigsten Saisonpunkt, was für die Kraichgauer Rang 14 im Tableau bedeutet. Der KSV musste sich vor einer Woche auf heimischem Geläuf den Kontrahenten aus Großaspach geschlagen geben und verpasste es, im Kampf um den Klassenverbleib Boden gut zu machen. Die Hessen konnten bislang ebenfalls 20 Zähler sammeln, stehen allerdings durch die etwas bessere Tordifferenz vor den Gästen. Ein weiteres Indiz, das auf ein enges Duell hindeutet, ist die Statistik der vorangegangenen acht direkten Duelle: Beide Mannschaften konnten jeweils drei Siege einfahren, zwei Mal wurden die Punkte geteilt.


Eintracht Stadtallendorf will gegen TSG Balingen ersten Punktgewinn 2021

Bereits 25 Punkte kann die TSG Balingen nach 16 Auftritten vorweisen, damit gelang es den Schwaben, bereits 14 Punkte mehr als nach den 23 gespielten Partien der vergangenen Saison zu sammeln– folgerichtig steht die TSG auf dem achten Rang. Ganz anders sieht es auf Seiten des Gastgebers aus: Trotz engagierter Auftritte reichte es für die Elf von Dragan Sicaja bislang zu lediglich sieben Zählern. Damit bildet die Eintracht das Tabellenschlusslicht – der Abstand zum rettenden Ufer beträgt bereits 13 Punkte. Im einzigen Aufeinandertreffen der vergangenen Saison setzten sich die Balinger mit 3:1 durch. Wegen einer roten Karte vom vergangenen Wochenende wurde Kaan Akkaya (TSG Balingen) für zwei Spiele gesperrt und darf in Stadtallendorf somit nicht mitwirken.


TSV Steinbach Haiger zu Gast beim TSV Schott Mainz

Schnell vergessen machen möchte der TSV Steinbach Haiger den missglückten Start im neuen Kalenderjahr, als es die bittere 1:2-Niederlage bei Abstiegskandidat FC Gießen setzte. Damit verpasste der TSV die Möglichkeit, zurück an die Tabellenspitze zu gelangen – mit 30 Zählern stehen die Hessen aktuell auf dem dritten Rang. Auch die Gastgeber dürften nicht zufrieden mit dem Start und den ersten beiden Auftritten im Jahr 2021 sein – lediglich einen Punkt konnte der TSV durch das 2:2 unter der Woche gegen die TSG Hoffenheim II sammeln und befindet sich mit 16 Punkten auf Platz 18. Zudem müssen die Gastgeber auf Tim Müller verzichten, der wegen seiner fünften gelben Karte für das Spiel gesperrt ist.


Spielabsage in Homburg

Die zuständige Sportplatzkommission hat nach der Begutachtung der Spielflächen in Homburg am Freitagmorgen entschieden, dass die Austragung des Spiels FC 08 Homburg gegen Kickers Offenbach am morgigen Samstag aufgrund der Unbespielbarkeit der Spielflächen nicht möglich ist. Aufgrund der starken Schneefälle und dauerhaften Minustemperaturen im Saarland sind die Spielflächen derzeit schneebedeckt und vereist, sodass diese für unbespielbar eingestuft wurden. Das Spiel wird zum nächstmöglichen Spieltermin neu angesetzt (9./10. Februar 2020).


15. Spieltag:

Samstag, 16.01.21, 14:00 Uhr:

SSV Ulm 1846 Fußball - FK Pirmasens

VfB Stuttgart II - SC Freiburg II

FC Gießen - FC Bayern Alzenau

FC-Astoria Walldorf - VfR Aalen

FSV Frankfurt - 1. FSV Mainz 05 II

Rot-Weiss Koblenz - Bahlinger SC

SV Elversberg - SG Sonnenhof Großaspach

FC 08 Homburg - Kickers Offenbach Absage

KSV Hessen Kassel - TSG Hoffenheim II

Eintracht Stadtallendorf - TSG Balingen

TSV Schott Mainz - TSV Steinbach Haiger