Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 16. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Pateroks Rettungstat bringt Steinbach die Tabellenführung

Der TSV Steinbach Haiger setzte sich durch ein 1:0 (1:0) im hessischen Duell bei Eintracht Stadtallendorf wieder an die Tabellspitze. Für den frühen Führungstreffer war Sasa Strujic (2.) verantwortlich. Den möglichen Ausgleich für die Gastgeber verpasste Del-Angelo Williams (68.), der mit einem Foulelfmeter an TSV-Torhüter Tim Paterok scheiterte. So bedeutet die um zehn Treffer bessere Tordifferenz für den TSV Steinbach Haiger den ersten Platz vor dem FSV Frankfurt.


Bahlinger SC bremst FSV Frankfurt aus

Denn der nun punktgleiche FSV Frankfurt musste im Aufstiegsrennen einen kleinen Dämpfer hinnehmen: Die Mannschaft von Trainer Thomas Brendel kam nicht über ein 0:0 beim Bahlinger SC hinaus. Damit haben die Frankfurter erstmals nach sechs Partien nicht die volle Punktausbeute eingefahren. Der BSC blieb dagegen im sechsten Heimspiel hintereinander unbesiegt.


Keine Tore im Verfolgerduell Offenbach-Elversberg

Keinen Sieger gab es auch im Duell zweier Verfolger. Kickers Offenbach und die SV 07 Elversberg trennten sich 0:0. Der OFC ist durch das Unentschieden auch nach dem zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Sreto Ristic noch unbesiegt (vier Punkte), die Tabellenspitze ist sechs Punkte entfernt. Elversberg liegt nach dem sechsten Unentschieden aus den zurückliegenden sieben Partien fünf Punkte hinter dem TSV Steinbach Haiger zurück.


TSG Balingen setzt Siegesserie fort

Die TSG Balingen hat mit dem 2:0 (1:0) gegen Aufsteiger Hessen Kassel ihren Aufwärtstrend fortgesetzt. Daniel Seemann (37., Handelfmeter) und Leander Vochatzer (46.) trugen sich zum bereits vierten Sieg in Folge in die Torschützenliste ein. Hessen Kassel wartet nun seit drei Begegnungen auf einen Sieg.


Gießen überrascht in Ulm

Der SSV Ulm 1846 Fußball verpasste es, den Rückstand zur Tabellenspitze bis auf zwei Zähler zu verkürzen. Die Mannschaft von Trainer Holger Bachthaler unterlag dem FC Gießen 2:3 (1:0). Die Treffer von Felix Higl (32.) und Adrian Beck (67.) reichten den "Spatzen" nicht zu etwas Zählbarem, weil Aykut Öztürk (63., Foulelfmeter), Zeki Erkilinc (66.) und Andrej Markovic (82.) für die Gäste erfolgreich waren.


Kapitän Marc Stein bringt VfB II auf Kurs

Erneut in Torlaune präsentierte sich die U 23 des VfB Stuttgart. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst setzte sich beim abstiegsbedrohten FC Bayern Alzenau 4:1 (3:1) durch, verbesserte sich auf Rang neun und kommt nach 17 absolvierten Begegnungen auf 35 Treffer. Nur der Tabellenzweite SC Freiburg II (40 Tore) sowie die weiteren Titelaspiranten TSV Steinbach Haiger und SV 07 Elversberg (jeweils 37) haben häufiger getroffen.

Schon während der ersten halben Stunde sorgten VfB-Kapitän und Ex-Profi Marc Stein (5.) sowie Falko Michel (24.) und der erst 17 Jahre alte Mohamed Sankoh (31.) für einen beruhigenden 3:0-Vorsprung der Gäste. Nils Fischer (45.) verkürzte kurz vor der Pause für Alzenau, doch Nikos Zografakis (86.) stellte in der Schlussphase den Endstand her.


Walldorf mit zweitem Sieg in Folge

Drei ganz wichtige Punkte für den Klassenverbleib sicherte sich der FC-Astoria Walldorf durch das 2:0 (2:0) bei der U 23 des 1. FSV Mainz 05. Mit dem zweiten Sieg in Serie verkürzte das Team von Astoria-Trainer Matthias Born den Abstand zum rettenden 16. Tabellenplatz auf zwei Zähler. Jimmy Marton (35.) und Nico Hillenbrand (40.) trafen.


VfR Aalen holt Rückstand in Unterzahl auf

Der VfR Aalen und der FK Pirmasens trennten sich 1:1 (0:1). Dabei gerieten die Gastgeber durch einen Treffer von Dennis Krob (11.) schon früh 0:1 in Rückstand und musste ab der 45. Minute in Unterzahl spielen, weil sich der frühere kanadische Nationalspieler Daniel Stanese die Rote Karte eingehandelt hatte. Dennoch gelang dem VfR durch Alessandro Abruscia (65.) zumindest noch der Ausgleich. Beide Teams rangieren knapp über der Gefahrenzone der Liga.


Homburg bleibt nach dem Re-Start ohne Sieg

Gleiches gilt für die U 23 der TSG Hoffenheim, die zu einem 0:0 gegen den FC 08 Homburg kam. Für die Hausherren, die seit fünf Spieltagen nicht mehr verloren haben, war es das dritte Remis in Folge, für die Homburger bereits das vierte Unentschieden aus den zurückliegenden fünf Begegnungen. Dadurch ist der Rückstand zu Spitzenreiter Steinbach auf zehn Punkte angewachsen (bei allerdings einem Spiel weniger).


Spielabsagen in Freiburg und Großaspach

Die Spiele SG Sonnenhof Großaspach - TuS Rot-Weiß Koblenz und SC Freiburg II – TSV Schott Mainz waren witterungsbedingt abgesagt worden und sind bereits wieder neu angesetzt (27.01. und 10.02.).


Hier die Torshow des Spieltages:

Das Tor des Spieltages erzielte Falko Michel vom VfB Stuttgart II zum zwischenzeitlichen 2:0 beim 4:1-Sieg in Alzenau.