Südwest - Hier die Vorschau auf den 17. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Großaspach will Favorit „FSV Frankfurt am Samstag Paroli bieten“

Nachdem der 16. Spieltag am vergangenen Mittwoch beendet wurde, gibt es bereits drei Tage später für die Vereine der Regionalliga Südwest die nächste Möglichkeit, Punkte zu sammeln. Für den FSV Frankfurt, der nach dem torlosen Unentschieden beim Bahlinger SC die Tabellenführung an Steinbach abgeben musste, steht auf heimischem Geläuf die Partie gegen Sonnenhof Großaspach auf dem Programm. Die Hessen können nach 18 Auftritten in der Südwest-Staffel bislang 36 Punkte aufweisen und stehen damit auf dem zweiten Rang – punktgleich mit dem TSV Steinbach, der allerdings ein Spiel weniger austrug.

Die Gäste aus Großaspach rutschten, nachdem die Partie gegen Koblenz verlegt werden musste, auf den 17. Platz ab und befinden sich somit erneut in der Gefahrenzone. Der „Dorfklub“ sammelte in 17 Partien 20 Zähler. SG- Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen äußerte sich im Vorfeld der Begegnung zurückhaltend: „Wir freuen uns darauf, haben dort nichts zu verlieren und wissen, dass der FSV als klarer Favorit in dieses Spiel gehen wird. […] Wir werden am Samstag alles daran setzen, dass wir unsere Tabellenposition wieder verbessern. Das muss der größte Anreiz für uns sein.“ Vorteil für die SG: Ahmed Azaouagh und Luca Bazzoli dürfen wegen Gelb-Sperre nicht am Geschehen mitwirken.


VfR Aalen fordert Mainzer U23

Mit einem Punkt musste sich der VfR Aalen unter der Woche gegen den FK Pirmasens zufrieden geben – damit erhöhte sich das Punktekonto der Baden-Württemberger auf nun 23 Punkte, was Platz elf im Tableau bedeutet. Exakt die gleiche Ausbeute können die Gäste aus Mainz vorweisen, stehen allerdings aufgrund der etwas besseren Tordifferenz vor den Gastgebern. Für die „Nullfünfer“ war am vergangenen Dienstag in Walldorf nichts zu holen, womit es die zweite Niederlage in Folge setzte – der zweite Sieg 2021 soll nun also in Aalen gelingen. Verzichten müssen die Hausherren auf Daniel Stanese (Rot-Sperre) und Goson Sakai (fünfte gelbe Karte).


Bahlinger SC zu Gast in Walldorf

Nach dem Punktgewinn gegen den Favoriten aus Frankfurt unter der Woche reisen die Bahlinger mit gestärktem Selbstbewusstsein in das knapp 160 Kilometer entfernte Walldorf zum aktuell 18. der Liga. 23 Punkte stehen auf der Habenseite des auf Rang zwölf platzierten Sport-Clubs – für den Gastgeber FC-Astoria Walldorf reichte es bislang zwar lediglich zu 19 Zählern, allerdings ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Der 2:0-Auswärtssieg bei der Zweitauswahl des 1. FSV Mainz 05 war der zweite Pflichtspielsieg in Serie, womit der Abstand zum rettenden Ufer auf lediglich zwei Zähler verkürzt werden konnte. Einziger Wehrmutstropfen: Nico Hillenbrand sah seine fünfte Gelbe Karte und darf somit am kommenden Wochenende nicht mitwirken. Nichtsdestotrotz kann mit einem Sieg der Sprung aus der Abstiegszone geschafft werden.


Elversberg will gegen Hoffenheim den zweiten Sieg im neuen Jahr

Das 0:0 im Topspiel gegen den OFC war das sechste Unentschieden aus den vergangenen sieben Auftritten in der Regionalliga Südwest – damit steht die SVE auf Rang fünf. Der Rückstand auf Spitzenreiter Steinbach beträgt fünf Punkte, was aus Sicht der ambitionierten Saarländer zu viel ist – deshalb soll bereits am Samstag der zweite Dreier im neuen Jahr folgen. Punkteteilungen sind für die Gäste aus Hoffenheim 2021 auch keine Seltenheit – alle drei Partien der TSG endeten mit einem Unentschieden, zuletzt die Partie gegen den FC Homburg (0:0). „Hoffe Zwo“ steht mit einer Punkteausbeute von 22 Zählern auf dem 13. Platz.


Spitzenreiter Steinbach in Kassel gefordert

Einen knappen 1:0-Auswärtserfolg feierten die Gäste aus Steinbach unter der Woche bei Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf – damit gelang den Hessen der bereits elfte Sieg im 17. Ligaspiel. Mit 36 Zählern grüßt die zweitbeste Offensiver der Liga (38 Tore) von der heiß umkämpften Spitzenposition Eins. Der Trainer der Gäste, Adrian Alipour äußerte sich im Vorfeld der Partie optimistisch: „Wir haben den Anspruch, unseren Tabellenplatz zu behaupten und fahren nach Kassel, um zu gewinnen. Wir haben das Stadtallendorf-Spiel aufgearbeitet und wissen, dass da nicht alles bestens war. Aber – und das ist das, was zählt: Das Ergebnis war top.“ Der KSV Hessen Kassel sucht nach der kurzen Winterpause immer noch nach dem ersten Sieg – lediglich einen Punkt sammelte der KSV im Kalenderjahr 2021. Zuletzt musste sich die Mannschaft von Trainer Tobias Damm bei der TSG Balingen mit 0:2 geschlagen geben. In die Karten spielt den Gastgebern hingegen, dass auf Seiten der Gäste Verteidiger Benjamin Kirchhoff bedingt durch dessen fünfte gelbe Karte aussetzen muss.


Eintracht Stadtallendorf empfängt SC Freiburg II

Erneut teuer verkauft, eine engagierte Leistung gezeigt, aber sich dennoch nicht belohnt hat die Eintracht Stadtallendorf. Mit 0:1 mussten sich die Hessen gegen Steinbach geschlagen geben und konnten seit Oktober (1:0 gegen Aalen) keinen Sieg mehr feiern. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt mittlerweile 14 Zähler. 26 Punkte mehr auf dem Konto haben die Gäste aus Freiburg, die unter der Woche siegreich gegen den VfB Stuttgart II waren. Der SC steht nach 16 Partien auf dem dritten Platz und könnte mit einem Sieg erneut die Tabellenführung übernehmen. Es wird also eine erneut schwierige Aufgabe für die Gastgeber, auf dem heimischen Kunstrasenplatz KR2 gegen die beste Offensive der Liga (40 Tore) etwas Zählbares mitzunehmen.


TSV Schott Mainz empfängt FC Bayern Alzenau zum Abstiegsgipfel

Es ist das Duell des Vorletzten gegen den Drittletzten der Regionalliga Südwest. Der TSV Schott Mainz musste sich am vergangenen Samstag gegen den TSV Steinbach Haiger (1:3) geschlagen geben und verpasste es, das Punktekonto von bislang 16 Zählern weiter zu erhöhen. Ähnlich sieht es auf Seiten des FC Bayern Alzenau aus – das 1:4 zu Hause gegen den VfB Stuttgart II war die bereits zehnte Niederlage der laufenden Saison. Durch die 17 gesammelten Punkte beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer vier Zähler. Im Kampf um den Klassenerhalten dürfte für beide Mannschaften ein Dreier das klar definierte Ziel sein.


Kampf um den Klassenerhalt: FK Pirmasens fordert FC Gießen

Ein weiteres „Sechs-Punkte-Spiel“ wird am kommenden Sonntag ab 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz Sportpark Husterhöhe stattfinden. Sowohl der FKP, der einen Punkt aus Aalen entführen konnte, als auch der FC Gießen, dem mit dem Sieg in Ulm die Überraschung des vergangenen Spieltags gelang, können bisher 21 Zähler vorweisen. Damit ist klar – der Sieger der Partie kann sich weiter von der Gefahrenzone distanzieren. Nicht nur die Tabellenkonstellation, auch die vergangenen vier direkten Duelle lassen auf ein spannendes Spiel hoffen: Drei Partien endeten jeweils 1:1, einen Dreier sicherten sich die Gießener.


Ulmer Spatzen fahren zum Schwaben-Duell nach Stuttgart

Schnell vergessen machen, möchte der SSV Ulm 1846 Fußball die bittere Pleite vom vergangenen Mittwoch. Gegen den FC Gießen verloren die Spatzen auf heimischen Geläuf mit 2:3. Dadurch stehen die Spatzen nach wie vor mit einer Punkteausbeute von 31 Zählern auf dem vierten Rang – der Abstand auf Steinbach beträgt vier Punkte. Der U23 des VfB Stuttgart gelang am vergangenen Dienstag hingegen der erste Sieg im neuen Kalenderjahr, wodurch die Zähler 23 bis 25 auf dem Konto der „jungen Wilden“ landeten. Im Gegensatz zu Steffen Kienle, der wegen einer roten Karte noch eine Partie aussetzen muss, steht auf Seiten der Gäste Neuzugang Daniele Gabriele (Türkücü München) vor seinem Pflichtspiel-Debut.


Kickers Offenbach zu Gast in Koblenz

Ein Sieg, eine Niederlage und ein Unentschieden – so lautet die Bilanz des OFC im Jahr 2021. Nach dem 0:0 gegen die SV Elversberg stehen die Kickers mit 30 Punkten auf dem siebten Rang. Ein Sieg soll also her, damit der Rückstand von sechs Zählern auf Platz eins verkürzt werden kann. Die Koblenzer konnten am vergangenen Wochenende gegen den Bahlinger SC drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt feiern – dennoch sollte zeitnah das nächste Erfolgserlebnis folgen. Mit 18 gesammelten Zählern gilt es für die Rheinländer den Abstand von nun drei Zählern zum rettenden Ufer aufzuholen.


Endet Balinger Siegesserie in Homburg?

Das 2:0 unter der Woche war der bereits vierte Sieg in Folge für die TSG Balingen – damit sicherten sich die Baden-Württemberger nicht nur die Punkte 29, 30 und 31 nach lediglich 18 Auftritten, auch gelang es bis auf den sechsten Tabellenplatz zu klettern. Der FCH hingegen wartet seit nun fünf Partien auf einen Dreier und befindet sich nach 16 Partien mit 26 Zählern auf Rang acht. Um den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht zu verlieren, muss also dringend der nächste Sieg der Saarländer her. FCH-Trainer Matthias Mink zeigte sich sichtbar beindruckt vom Auftreten des Gegners in der laufenden Saison: „Die TSG Balingen hatte einen optimalen Start in das Jahr 2021. Wir sind gewarnt und wissen, dass uns unabhängig von den positiven Ergebnissen des Gegners eine sehr kompakte, disziplinierte Mannschaft am Sonntag gegenüberstehen wird.“


17. Spieltag:

Samstag, 23.01.21, 14:00 Uhr:

VfR Aalen - 1. FSV Mainz 05 II

FC-Astoria Walldorf - Bahlinger SC

FSV Frankfurt - SG Sonnenhof Großaspach

SV Elversberg - TSG Hoffenheim II

KSV Hessen Kassel - TSV Steinbach Haiger

Eintracht Stadtallendorf - SC Freiburg II

TSV Schott Mainz - FC Bayern Alzenau

Sonntag, 24.01.21, 14:00 Uhr:

FK Pirmasens - FC Gießen

VfB Stuttgart II - SSV Ulm 1846 Fußball

Rot-Weiss Koblenz - Kickers Offenbach

FC 08 Homburg - TSG Balingen