Südwest - Hier die Vorschau auf den 21. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Platz eins gegen Platz zwei – Spitzenreiter FSV Frankfurt empfängt TSV Steinbach Haiger zum Hessen-Duell

1:0 hieß es am Ende, als der FSV Frankfurt vor rund einer Woche die drei Punkte gegen Sonnenhof Großaspach feiern konnte. Damit gelang den Hessen nicht nur der zwölfte Sieg im 19. Spiel und die Punkte 37 bis 39, auch der Sprung zurück an die Spitze der Regionalliga Südwest wurde geschafft. Lediglich drei Zähler, bei einem Spiel weniger beträgt der Rückstand der Gäste, die am vergangenen Samstag eine bittere Niederlage in Kassel (1:2) hinnehmen mussten und die Tabellenführung aus der Hand gaben.

Das klare Ziel beider Mannschaften dürfte also ein Dreier sein. Fakt ist, der Gewinner der Partie wird nach dem Spieltag von der Tabellenspitze grüßen – die Frankfurter würden allerdings bei einem Unentschieden weiterhin auf der Spitzenposition verweilen. Bereits zwei Mal trafen die beiden Mannschaften in der laufenden Saison aufeinander: Im August 2020 mussten sich die Gastgeber im Finale des Hessenpokals mit 0:1 gegen den TSV Steinbach geschlagen geben – dieser setzte sich zudem in einem Testspiel vor Beginn des Re-Starts im Dezember in der Frankfurter PSD-Bank Arena mit 5:1 durch. Geht es nach Adrian Alipour, dem Trainer des TSV, so steht ein „Duell auf Augenhöhe“ bevor, dennoch stellt er klar, dass es das Ziel sei, „drei Punkte zu holen.“


Großaspach reist „optimistisch“ nach Bahlingen

Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt feierte der Bahlinger SC am vergangenen Wochenende beim FC-Astoria Walldorf (2:0). Mit nun 26 Zählern aus 19 Partien stehen die Baden Württemberger auf dem zehnten Rang. Sieben Plätze weiter unten befinden sich die Gäste, welche sich am vergangenen Samstag nur knapp gegen den Tabellenführer geschlagen geben mussten. Der „Dorfklub“ steht mit einer Punkteausbeute von 20 Zählern aus 18 Partien auf Rang 17 – mit einem Sieg kann jedoch der Sprung aus der Gefahrenzone geschafft werden. Trotz zahlreicher Verletzungsausfälle und der beiden Gelsperren der Stammspieler Sebastian Schieck und Marvin Cuni hat sich der Gast „gut auf den Bahlinger SC vorbereitet“, wie Trainer Hans-Jürgen Boysen verlauten ließ. Aber auch die Gastgeber können nicht aus den Vollen schöpfen – Walter Adam fehlt dem BSC aufgrund der fünften gelben Karte.


Kickers Offenbach will Sieg bei Mainzer U23 feiern

Nach den zwei Torlosen Remis gegen Koblenz und Elversberg soll den Kickers nun der zweite Sieg im neuen Jahr gelingen. Mit 31 gesammelten Zählern aus 18 Spielen beträgt der Abstand auf Tabellenführer Frankfurt bereits acht Punkte – zu viel für den ambitionierten OFC. Sreto Ristic, Trainer der Gäste ist sich jedoch bewusst, dass mit den Mainzern „keine einfache Aufgabe“ wartet. „Wir treffen auf einen Gegner mit viel Dynamik, Spielwitz und einer ordentlichen Verteidigung“, so Ristic. Die Zweitauswahl des 1. FSV Mainz 05 war vor einer Woche zum siebten Mal in der laufenden Saison, in Aalen siegreich (2:1), was bei nun 26 Punkten Rang neun im Tableau bedeutet.


Hoffenheimer U23 bei Tabellennachbar VfR Aalen gefordert

Eine 2:0-Führung aus der Hand gab die TSG Hoffenheim II am vergangenen Wochenende beim 2:4 in Elversberg. Damit verpasste es die Elf von Trainer Kai Herdling, den ersten Sieg 2021 einzufahren. Mit einer Punkteausbeute von 22 Zählern beträgt der Abstand der Kraichgauer auf die Abstiegsränge lediglich zwei Punkte – ein Sieg soll also her. Mit lediglich einem Punkt aus den vergangenen drei Partien steht der VfR Aalen aktuell auf Rang 14, konnte jedoch exakt einen Punkt mehr als die Gäste sammeln. Verzichten müssen die Gastgeber wegen Gelb-Rot-Sperre auf Jordan Antonio Brown, Daniel Stanese muss zudem mit Rot-Sperre noch zwei Partien aussetzen.


Walldorf will mit Sieg gegen Balingen raus aus dem Keller

0:1 hieß es am vergangenen Sonntag aus Sicht der TSG Balingen beim FC Homburg – damit endete die Serie von vier gewonnenen Partien in Folge. Mit einer Punkteausbeute von bereits 31 Zählern stehen die Schwaben auf dem siebten Rang. Ebenfalls geschlagen geben, mussten sich die Gastgeber am vergangenen Wochenende, als es ebenfalls auf heimischen Geläuf die 0:2-Nierlage gegen den Bahlinger SC setzte. Die auf Platz 18 stehenden Walldorfer konnten aus den vergangenen 19 Partien 19 Punkte sammeln, was einen Punkteschnitt von einem Zähler pro Spiel ergibt. Nur mit einem Sieg kann der FCA aus der Abstiegszone springen. Vorteil für die Heimmannschaft: sowohl Simon Klostermann, als auch Leander Vochatzer fehlen den Gästen bedingt durch deren Ampelkarten vom vergangenen Spieltag.


SC Freiburg II bei heimstarken Koblenzern gefordert

Bereits fünf Siege konnte der Gastgeber in der laufenden Saison feiern – alle auf heimischem Geläuf. Zuletzt gelang den Koblenzern zu Hause ein torloses Remis gegen die favorisierten Offenbacher Kickers, weshalb auch am kommenden Samstag kein einfaches Unterfangen auf die Freiburger U23 wartet. Während die Mannschaft aus der „Schängel-Stadt“ mit 19 gesammelten Zählern auf dem 19. Platz steht, befindet sich der SC nach dem überraschenden 1:1-Unentschieden in Stadtallendorf auf dem dritten Rang. Der Rückstand auf Frankfurt beträgt fünf Punkte, allerdings bei zwei weniger ausgetragenen Partien.


Gelingt der zweite Elversberger Sieg in Folge gegen Alzenau?

Eine beachtliche Aufholjagt legte die SV Elversberg am vergangenen Wochenende hin, als trotz 0:2-Rückstand am Ende der Dreier glückte (4:2 gegen TSG Hoffenheim II). Damit glückte den Saarländern nicht nur der achte Punkt im vierten Spiel des Jahres, auch gelang es, den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu halten. Mit 34 Zählern und fünf Punkten Rückstand auf den FSV Frankfurt steht die SVE auf Rang vier. Noch auf einen Sieg seit Dezember warten die Kontrahenten aus Alzenau, die nach dem 1:1 beim TSV Schott Mainz den 18. Saisonpunkt einsackten. Damit steht der FCB auf dem 20. Platz – der Abstand zum rettenden Ufer beträgt allerdings lediglich drei Zähler.


Kampf um den Anschluss nach oben – Homburg empfängt Ulm

Den ersten Sieg seit Oktober 2020 feierte die Elf von FCH-Trainer Matthias Mink vor gut einer Woche gegen die TSG Balingen (1:0). Mit zehn Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze und 29 gesammelten Zählern stehen die Saarländer auf Rang acht im Tableau. Den dritten Sieg im vierten Spiel 2021 feierten die Spatzen gegen den VfB Stuttgart (1:0). Folglich stehen die Gäste mit 34 Punkten aus 19 Partien auf Rang fünf. Glaubt man dem Trainer der Schwaben, Holger Bachthaler, so „sind [diese] gut vorbereitet und werden alles geben, um drei Punkte zu holen.“ Fünf Mal trafen beide Mannschaften in den letzten drei Jahren aufeinander – sowohl Ulm, als auch Homburg konnten jeweils zwei Mal gewinnen, eine Partie endete unentschieden.


KSV Hessen Kassel fordert formstarken FC Gießen im Hessen-Duell

Bereits zwölf Punkte konnte der FC Gießen innerhalb eines Monats sammeln – damit gelang es den zuletzt drei Mal in Folge siegreichen Hessen das Punktekonto seit Beginn des Jahres zu verdoppeln! Auch in der Tabelle hat sich die steigende Formkurve der Gießener bemerkbar gemacht. Die Elf von Daniyel Cimen befindet sich auf Platz zwölf mit einem Vorsprung von vier Zählern auf die Gefahrenzone. Einziger Wehrmutstropfen: Aykut Öztürk darf wegen seiner fünften gelben Karte nicht am Geschehen mitwirken. Auch die Gastgeber waren am vergangenen Spieltag siegreich – durch den 2:1-Heimerfolg gegen den TSV Steinbach gelang es den Nordhessen ebenfalls die Zähler 22 bis 24 zu sammeln. Wegen der um ein Tor schlechteren Tordifferenz muss sich der KSV Hessen Kassel hinter den Gästen einordnen. Anpfiff der Partie auf dem Kunstrasen am Auestadion ist um 14 Uhr.


Eintracht Stadtallendorf fordert Stuttgarter U23

Den ersten Punktgewinn des Jahres feierte Eintracht Stadtallendorf am vergangenen Wochenende gegen die Zweitauswahl des SC Freiburg. Dennoch stehen die Hessen mit bislang acht Zähler und einem Rückstand von 13 Zählern zum rettenden Ufer auf dem letzten Platz. Ebenfalls nicht zufrieden dürften die Verantwortlichen des VfB Stuttgart II sein - das 0:1 gegen Ulm war bereits die dritte Niederlage im vierten Spiel des Jahres. Mit 25 Zähler aus 18 Partien stehen die Schwaben auf Rang elf im Tableau. Zusätzlich müssen die Gäste auf Antonis Aidonis verzichten, der auf Grund einer Gelb-Roten Karte nicht zur Verfügung steht. Hoffnung auf eine spannende Partie macht der Blick auf die vorangegangenen vier direkten Duelle: Sowohl der VfB, als auch die Eintracht waren jeweils zwei Mal siegreich.


FK Pirmasens zu Gast beim TSV Schott Mainz

Noch kein Sieg gelang dem zuvor so heimstarken TSV Schott Mainz in den letzten vier Partien auf heimischem Geläuf – lediglich zwei Zähler lautet die Punkteausbeute der sich auf dem vorletzten Platz befindenden Mainzer im neuen Jahr. Auch der FKP ist bislang noch auf der Suche nach dem ersten Dreier seit Mitte Dezember. „Die Klub“ musste sich zuletzt dem FC Gießen geschlagen geben und steht mit lediglich einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf Rang 16. Für beide Mannschaften dürfte ein Sieg das klare Ziel sein, um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln.


21. Spieltag:

Samstag, 30.01.21, 14:00 Uhr:

Bahlinger SC - SG Sonnenhof Großaspach

1. FSV Mainz 05 II - Kickers Offenbach

VfR Aalen - TSG Hoffenheim II

FC‐Astoria Walldorf - TSG Balingen

FSV Frankfurt - TSV Steinbach Haiger

Rot‐Weiss Koblenz - SC Freiburg II

SV Elversberg - FC Bayern Alzenau

FC 08 Homburg - SSV Ulm 1846 Fußball

KSV Hessen Kassel - FC Gießen

Eintracht Stadtallendorf - VfB Stuttgart II

TSV Schott Mainz - FK Pirmasens