Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 21. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


4:4 - Verfolger liefern Spektakel bei Homburg-Ulm

In der Regionalliga Südwest lieferten sich die früheren Bundesligisten FC 08 Homburg und SSV Ulm 1846 Fußball ein Torspektakel. Am 21. Spieltag trennten sich die beiden Traditionsklubs 4:4 (1:0) und verpassten die Chance, näher an die Spitze heranzukommen.

Dabei nahmen beide Teams erst im zweiten Durchgang richtig Fahrt auf. Der Homburger Führungstreffer durch Patrick Dulleck (33.) war das einzige Tor vor der Pause. In Hälfte zwei trugen sich dann noch Damjan Marceta (47.), Mart Ristl (54.) und Loris Weiss (73.) für den FCH in die Torschützenliste ein. Die Ulmer ließen aber trotz der Rückschläge nicht die Köpfe hängen und kehrten dank der Treffer durch Burak Coban (49.), Tobias Rühle (51./56.) und Johannes Reichert (77., Foulelfmeter) immer wieder in die Partie zurück.

Der SSV Ulm hat als Tabellenfünfter jetzt noch vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter FSV Frankfurt, dessen Topspiel gegen den TSV Steinbach Haiger kurzfristig wegen der widrigen Witterungs- und Platzverhältnisse abgesagt werden musste. Für die Homburger war es das fünfte Unentschieden aus den zurückliegenden sieben Partien.


Ex-Ulmer Kienle mit Doppelpack für Aalen

Ex-Zweitligist VfR Aalen setzte sich dank des 3:1 (1:0)-Heimsieges gegen die U 23 der TSG Hoffenheim weiter von der Abstiegszone der Liga ab. Garant für den Aalener Dreier war nicht zuletzt Steffen Kienle (13./61.), der nur wenige Tage nach seiner Rückkehr vom Ligakonkurrenten SSV Ulm 1846 auf Anhieb einen Doppelpack schnürte. Nachdem Chinedu Ekene (81) die Gäste noch einmal herangebracht hatte, war es schließlich Leon Volz (90.+3), der den VfR-Sieg unter Dach und Fach brachte.

Bei den Hoffenheimern gab der 36 Jahre alte Ex-Profi Sejad Salihovic als Einwechselspieler sein Debüt in der Regionalliga Südwest. Der etatmäßige Co-Trainer der Kraichgauer soll dem Team nach dem Kreuzbandriss von Kapitän Andreas Ludwig zumindest bis zum Saisonende auch auf dem Platz helfen. Für Salihovic war es das erste Pflichtspiel seit seinem Karriereende im Jahr 2018.


Freiburger U 23 rückt auf Platz zwei vor

Neuer erster Verfolger des FSV Frankfurt ist die U 23 des SC Freiburg. Die Breisgauer setzten sich bei Rot-Weiß Koblenz 3:1 (0:0) durch. In der zweiten Halbzeit sorgten Nishan Burkart (47., Foulelfmeter) und Emilio Kehrer (52.) für eine Freiburger 2:0-Führung. Zwar verkürzten die Gastgeber durch das Tor von Nino Miotke (73.). Erneut Burkart (80.) sorgte mit seinem zweiten Treffer in der Begegnung aber für die Entscheidung. Mit dem elften Sieg in der laufenden Spielzeit verkürzten die Freiburger den Rückstand auf den Ligaprimus auf zwei Punkte. Außerdem hat der Sport-Club noch eine Partie weniger absolviert. Die Koblenzer weisen drei Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf.


Alzenau punktet mit dem Schlusspfiff in Elversberg

Im Rennen um die Spitzenplätze musste die SV 07 Elversberg dagegen einen Dämpfer hinnehmen. Gegen den abstiegsbedrohten FC Bayern Alzenau kam die Mannschaft von SVE-Trainer Horst Steffen nicht über ein 3:3 (2:1) hinaus. Eros Dacaj (21.), Israel Suero (43., Foulelfmeter) und der erst vor wenigen Tagen von Alemannia Aachen verpflichtete Vincent Boesen (76.) markierten die Treffer für die Saarländer. Erst in der Nachspielzeit rettete Marcel Wilke (90.+3) den Gästen einen Punkt, nachdem zuvor Nils Fischer (11./73.) für die Alzenauer doppelt getroffen hatte.


Drittes Remis in Folge für Offenbach

Im Rahmen des 21. Spieltages der Regionalliga Südwest traten die Offenbacher Kickers am heutigen Samstag bei der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 an. Die Partie im Bruchwegstadion endete 1:1, für den OFC traf Sebastian Zieleniecki.

Cheftrainer Sreto Ristic nahm im Vergleich zum 0:0 am vergangenen Wochenende in Koblenz drei Änderungen in der Startelf vor: Calabrese, Tuma und Fetsch begannen für Vetter, Sobotta und Soriano (alle Bank).

Der OFC begann engagiert mit viel Ballbesitz und um Spielkontrolle bemüht. So konnten die Kickers auch die ersten Chancen der Partie verzeichnen. Im Anschluss an eine Ecke gingen allerdings in der 19. Minute die Gastgeber durch Fedl in Führung. Die bislang größte Möglichkeit des Spiels in der 31. Minute: Nach tollem Spielzug über Deniz und Firat scheiterte Tuma aus kurzer Distanz per Kopf am Mainzer Keeper Hanin. Nur wenige Augenblicke später zappelte der Ball im Netz der Gastgeber, Schiedsrichter Philipp Reitermayer verweigerte Bojajs Treffer aber wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung. In der 36. Minute dann der verdiente Ausgleich: Nach einer Firat-Ecke stieg Zieleniecki am höchsten und köpfte zum 1:1 ein. Für den Innenverteidiger war es der erste Treffer für die Kickers. Auch in der Folge blieb der OFC die gefährlichere Mannschaft, Mainz beschränkte sich auf Konter und Standardsituationen.

In die zweite Halbzeit startete Mainz zunächst aktiver, die besseren und zahlreicheren Möglichkeiten erspielte sich aber wiederum der OFC. Nach schöner Ballablage zog Fetsch von der Strafraumkante aus ab, Omer Hanin im Tor der 05er rettete glänzend zur Ecke. Besonders über die agile rechte Seite kamen die Kickers immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. In der 62. sowie der 64. Spielminute war es Bojaj, der aus aussichtsreicher Position am gut aufgelegten Hanin scheiterte. In der 67. Minute konnte sich Flauder im Kickers-Tor erstmals auszeichnen und eine der wenigen Chancen der Gastgeber vereiteln. In der Folge entwickelte sich eine offenere Begegnung. In der 82. verzweifelte der OFC an der vielbeinigen Mainzer Defensive, ein Schuss wurde erst auf der Torlinie geklärt. In der Schlussphase spielte der OFC dann in Überzahl: Der gelbverwarnte Mustapha wurde in der 87. Minute nach Ellenbogeneinsatz gegen Marcos und anschließendem Meckern des Feldes verwiesen. Am Resultat änderte sich aber nichts mehr.

Die nächste Partie in der Regionalliga Südwest steht für den OFC bereits am kommenden Dienstag, 2. Februar 2021, an. Dann empfangen die Kickers um 19 Uhr den FSV Frankfurt im Kommt-Gesund-Wieder-Stadion.

Kickers Offenbach: Stephan Flauder, Sebastian Zieleniecki, Serkan Firat (79. Marcell Sobotta), Malte Karbstein, Tunay Deniz, Francesco Calabrese, Florent Bojaj (62. Elia Soriano), Mathias Fetsch, Davud Tuma (87. Jakob Lemmer), Charles Elie Laprevotte, Ronny Marcos

Tore: 1:0 Jonas Fedl (19.), 1:1 Sebastian Zieleniecki (36.).


FC-Astoria Walldorf verlässt Abstiegszone

Aus der Abstiegsregion verabschiedet hat sich vorerst der FC-Astoria Walldorf. Gegen die TSG Balingen behielt das Team von FCA-Trainer Matthias Born 3:1 (2:1) die Oberhand. Nico Hillenbrand (27.) und Nico Hammann (38.) stellten die Weichen auf Sieg. Tilmann Jahn (79.) sorgte für die Entscheidung, nachdem Daniel Seemann (43.) der Anschlusstreffer für die TSG gelungen war. Mit nun 22 Zählern auf dem Konto rangieren die Walldorfer knapp über dem Strich. Balingen musste die zweite Niederlage in Folge hinnehmen.


Dreierpacker Sökler führt VfB II zum Sieg

Für ein Ausrufezeichen sorgte die 2. Mannschaft des VfB Stuttgart. Bei Eintracht Stadtallendorf fuhren die Schwaben einen 5:1 (1:1)-Kantersieg ein. Für den Aufsteiger aus Stuttgart traf allein Marcel Sökler (45., Foulelfmeter/88./90.+2) dreimal. Außerdem waren Mohamed Sankoh (64.) und Marco Pasalic (75.) für den VfB erfolgreich. Den einzigen Treffer der Gastgeber erzielte Laurin Vogt (17.) zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung. Mit 28 Zählern ist der VfB aktuell der beste Neuling. Die Eintracht bleibt nach der 14. Niederlage im 20. Saisonspiel Schlusslicht. Nur acht Punkte haben die von Dragan Sicaja trainierten Stadtallendorfer bislang eingefahren.


Bektasi lässt Bahlinger SC jubeln

Gute Karten Kampf um den Klassenverbleib hat sich der Bahlinger SC verschafft. Die Partie gegen die SG Sonnenhof Großaspach gewann der BSC 1:0 (0:0). Den einzigen Treffer erzielte Offensivspieler Shqipon Bektasi (75.). Durch den Sieg baute Bahlingen den Vorsprung auf die Gefahrenzone auf sieben Zähler aus. Die SG Sonnenhof bleibt dagegen nach der dritten Niederlage in Serie auf einem Abstiegsplatz.


Remis beim Hessenduell in Kassel

Zwei Tore und zwei Platzverweise gab es in der Begegnung zwischen dem Aufsteiger KSV Hessen Kassel und dem FC Gießen. Die Partie endete 1:1 (1:1). Nikola Trkulja (27., Foulelfmeter) brachte die Gäste in Führung. Den Ausgleich für Kassel markierte Nils Pichinot (40.) kurz vor der Pause. Ruppiger ging es in der zweiten Halbzeit zu. Zuerst wurde bei den Gastgebern Marko Dawid wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen geschickt (63.). In der Schlussphase erwischte es auf Seiten der Gäste Torschütze Trkulja aus dem gleichen Grund (84.).


Mainz und Pirmasens verpassen Befreiungsschlag

Ebenfalls keinen Sieger gab es im Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Schott Mainz und dem FK Pirmasens. Am Ende stand ein 1:1 (1:1) auf der Anzeigentafel. Den Treffer von Dennis Chessa (15.) auf Seiten der Gäste glich Jonas Raltschitsch (42.) kurz vor der Pause aus. Beide Teams belegen Abstiegsränge.


Hier die Torshow des Spieltages:

Das Tor des Spieltages erzielte Nico Hammann vom FC-Astoria Walldorf zum zwischenzeitlichen 2:0-Führungstreffer beim 3:1-Sieg gegen die TSG Balingen.