Südwest - Hier die Vorschau auf den 18. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Offenbacher Kickers empfangen Spitzenreiter FSV Frankfurt zum Nachbarschaftsduell

Auch nach dem dritten Unentschieden in Folge (1:1 gegen den 1. FSV Mainz 05 II) sucht der OFC noch immer nach der ersehnten Initialzündung, die die Kickers an die Spitze der Tabelle bringen soll. Nach 19 Spielen stehen bislang 32 Punkte auf der Offenbacher Habenseite – der Abstand auf Platz Eins beträgt bereits sieben Zähler. Mit dem FSV Frankfurt wartet also nicht nur der aktuelle Tabellenführer der Regionalliga Südwest, sondern auch das formstärkste Team der Südwest-Staffeln. Aus den vergangenen acht Auftritten verbuchte der FSV insgesamt 22 Zähler.

Nichtsdestotrotz „gehen [die Kickers] positiv an diese Aufgabe und wollen zu Hause natürlich gewinnen“, wie Sreto Ristic, Trainer der Gastgeber verlauten ließ. Die Hausherren dürften also alles daran setzen, den nächsten Dreier einzufahren, um den Rückstand zu verringern. Ein Blick auf die vergangenen sechs direkten Duelle beider Mannschaften lässt hingegen auf ein spannendes Spiel hoffen – drei Mal mussten sich die Frankfurter geschlagen geben, bei zwei Siegen und einem Unentschieden. Anpfiff der Partie am kommenden Dienstag ist um 19 Uhr.


Kassel reist nach Freiburg

1:1 hieß es am Ende des vergangenen Spieltags, als der KSV Hessen Kassel den formstarken FC Gießen empfing – damit sicherte sich der KSV Saisonpunkt Nummer 25 und hält den Abstand zur Gefahrenzone bei drei Zählern. Den zweiten Sieg im vierten Spiel des Jahres sicherte sich die U23 des SC Freiburg vergangenen Samstag mit einem 3:1 in Koblenz. Bei einem Spiel weniger als Spitzenreiter Frankfurt, stehen die Breisgauer mit lediglich zwei Zählern Rückstand auf Rang zwei. Nicht mit von der Partie wird Marco Dawid sein, der den Gästen wegen einer Gelb-Roten-Karte nicht zur Verfügung steht.


FC Gießen empfängt VfB Stuttgart II

Mit einem 1:1 musste sich der FC Gießen am vorangegangenen Spieltag in Kassel zufrieden geben – damit endete zwar die Siegesserie von drei Erfolgen hintereinander, jedoch kann zufrieden auf die bisherige Punkteausbeute von 25 Zählern zurückgeblickt werden. Die Mittelhessen befinden sich folglich auf dem 13. Rang, müssen in der kommenden Partie allerdings ohne Nikola Trkulja planen, der mit Gelb-Rot-Sperre nicht mitwirken darf. Drei Punkte mehr können die „Jungen Wilden“ bei einem Spiel weniger durch das 5:1 bei Schlusslicht Stadtallendorf aufweisen – damit beendeten die Schwaben den Januar mit drei Niederlagen und zwei Siegen. Anpfiff der Partie auf dem Kunstrasen in Gießen ist um 15 Uhr.


TSG Balingen fordert SV Elversberg

Keinen Sieg gab es für die SV Elversberg vergangenes Wochenende zu feiern - das 3:3 auf heimischen Geläuf gegen den FC Bayern Alzenau war das bereits siebte Unentschieden aus den vergangenen neun Spielen. Der Abstand auf den Spitzenreiter beträgt bei einem Spiel mehr, vier Zähler. Die zuvor vierfach in Folge siegreichen Balinger mussten ebenfalls einen Rückschlag hinnehmen – bei der 1:3-Niederlage in Walldorf gelang es nicht, das Punktekonto von 31 Zählern weiter auszubauen. Anpfiff der Partie auf dem Kunstrasenplatz in Balingen ist am morgigen Dienstag um 17:30.


FK Pirmasens zu Gast in Mainz

Für den ersten Sieg seit eineinhalb Monaten reichte es für „Die Klub“ beim TSV Schott Mainz vor zwei Tagen nicht – mit einer Punkteausbeute von 22 Zählern steht der FKP auf einem Abstiegsplatz. Mit einem Dreier gegen den aktuell Elften der Südwest-Staffel kann allerdings der Sprung zum rettenden Ufer gelingen. Der 1. FSV Mainz 05 II sammelte durch das Unentschieden gegen die Offenbacher Kickers den 27. Zähler und könnte mit einem Sieg sogar drei Plätze gut machen. Nicht dabei mithelfen darf Suliman Marlon Mustapha wegen seiner Gelb-Roten Karte aus der vergangenen Partie.


Ulm will gegen Schott Mainz wieder dreifach punkten

Drei Mal gingen die Spatzen am vergangenen Wochenende beim FC Homburg in Rückstand und schafften es trotzdem, etwas Zählbares mitzunehmen. Das 4:4-Spektakel in Homburg brachte den Ulmern den 35. Punkt der Saison, was Rang fünf im Tableau bedeutet. Der TSV Schott Mainz befindet sich hingegen in deutlich unruhigeren Gewässern – durch das zweite 1:1 in Serie steht der TSV mit 18 Zählern auf dem vorletzten Platz. Zudem müssen die Gäste Tolga Demirbas ersetzen, der wegen Gelb-Sperre nicht zur Verfügung steht.


Eintracht Stadtallendorf will sich in Alzenau belohnen

Auch gegen den VfB Stuttgart II reichte es für die Eintracht zu keinem Punktgewinn – das 1:5 war die bereits 14. Niederlage des Schlusslichts in der laufenden Saison. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt mittlerweile 14 Punkte, weshalb der zweite Saisonsieg her soll. Moral bewiesen hat der FC Bayern Alzenau am vergangenen Samstag in Elversberg – nachdem der FCB zwei Mal in Rückstand geriet, gelang es dem Underdog in letzter Sekunde durch das 3:3 den 19. Saisonpunkt zu sichern. Folglich stehen die Gastgeber auf Rang 20 in der Tabelle. Anpfiff der Partie auf dem Kunstrasenplatz am städtischen Sportzentrum Alzenau ist am morgigen Dienstag um 19 Uhr.


Gelingt gegen Koblenz der erste Hoffenheimer Sieg des Jahres?

1:3 hieß es vor zwei Tagen, als „Hoffe Zwo“ zu Gast beim VfR Aalen war. Damit verpassten die Kraichgauer nicht nur den ersten Sieg des Jahres, auch bedeutete es die zweite Niederlage in Folge. Mit einem Spiel mehr steht die TSG lediglich wegen der etwas besseren Tordifferenz zu Pirmasens über dem Strich. Auch die Koblenzer dürften durch die jüngste 1:3-Niederlage gegen die U23 des SC Freiburg nicht allzu glücklich sein, denn 19 Punkte aus 19 Spielen bedeuten aktuell Platz 19.


Bahlinger SC empfängt VfR Aalen zum Mittelfeld-Duell

Zufrieden dürften die Spieler des Bahlinger SC in das Duell gegen den VfR Aalen gehen – durch die Dreier gegen Walldorf und Großaspach gelangen dem BSC zwei Siege gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Mit nun 29 Zählern steht der Sport-Club auf Rang neun und kann auf einen Vorsprung von sieben Zählern zur Gefahrenzone aufbauen. Nach drei sieglosen Partien in Folge konnte der VfR Aalen gegen die Hoffenheimer Zweitauswahl (3:1) am vergangenen Wochenende ebenfalls wichtige Punkte sammeln – die sich auf Rang 12 befindenden Aalener sammelten in 20 Auftritten 26 Punkte. Anpfiff der Partie, welche wegen Rot-Sperre ohne Mitwirken von Daniel Stanese (VfR Aalen) auf dem Kunstrasenplatz am Kaiserstuhlstadion stattfindet, ist am kommenden Mittwoch ab 14 Uhr.


Steinbach will siegreich gegen Homburg zurück an die Spitze - Prestige-Duell mit Matthias Mink

Am Mittwoch, dem 3. Februar 2021, empfängt der TSV Steinbach Haiger den FC Homburg in der Fußball-Regionalliga Südwest. Das Duell des aktuellen Tabellendritten mit seinem Ex-Trainer Matthias Mink beginnt um 14 Uhr auf dem Kunstrasen am Rehbergstadion in Herborn. Der TSV bietet in Kooperation mit „The Leagues“ auch für das „Heimspiel“ gegen den FCH einen kostenpflichtigen Livestream an.

Das sagt Adrian Alipour:

„Der FC Homburg ist einer der Titelfavoriten. Es ist eine Mannschaft, die extrem gefährlich bei Standardsituationen ist. Die Standards sind nicht nur gut geschlagen, sondern die Spieler haben einen extremen Willen, diese auch zu verwerten. Generell ist das Team von vielen technisch starken Fußballern gespickt, die eine gute Ballbehauptung haben, ein gutes Umschaltspiel aufweisen und gerade auf den Außenpositionen viel Tempo machen. Für uns ist es wichtig, dass wir die Räume eng halten und gut und konsequent in den Zweikämpfen arbeiten. Die Chancen, die sich uns auch ergeben werden, müssen wir versuchen konsequent zu nutzen. Wir haben ein Heimspiel und wollen das natürlich unbedingt gewinnen. Klar ist auch, dass sich ein Spiel am Haarwasen besser anfühlen würde. Wir haben aber immerhin die Partie in der Region und sind dankbar, dass wir nach Herborn ausweichen dürfen.“

Die Situation beim TSV Steinbach Haiger:

Zwei Spielabsagen haben die Zeit zur Erholung seit der 1:2-Niederlage beim KSV Hessen Kassel verlängert. Trotzdem befindet sich das Team von Trainer Adrian Alipour mit nur 18 ausgetragenen Spielen nur drei Zähler hinter Spitzenreiter FSV Frankfurt (39 Punkte aus 19 Partien). Nun stehen drei brutale englische Wochen vor der dezimierten TSV-Elf. Darunter befindet sich auch das am vergangenen Samstag kurzfristig ausgefallene Spitzenspiel beim FSV Frankfurt, das neu für Dienstag, den 16. Februar 2021, um 18:30 Uhr in der PSD Bank-Arena angesetzt wurde.

Sascha Wenninger, Gian Maria Olizzo und Matay Birol machen zwar weiterhin deutliche Fortschritte, stehen jedoch aktuell noch nicht für den Spieltagskader zur Verfügung. Florian Bichler (Innenbandriss), Tino Bradara (Kreuzbandriss), Dennis Wegner (Knorpelschaden im Knie), Maik Diede (Entzündung) und Michael Schüler (Knieverletzung) fallen ebenfalls weiterhin aus.

Die Situation beim FC Homburg

Die Gäste aus dem Saarland belegen aktuell den achten Tabellenplatz. Mit 18 ausgetragenen Partien zählt der FCH jedoch zu den drei Teams der Liga mit den wenigsten Spielen. 30 Punkte bei 36:24 Toren bilden trotz allem eine solide Basis im Kampf um den anvisierten Aufstieg in die 3. Liga. Dabei ist gerade die Bilanz im heimischen Waldstadion bei 14 Zählern aus neun Spielen ausbaufähig. Neun Punkte beträgt der Rückstand des Ex-Bundesligisten auf Spitzenreiter FSV Frankfurt, der bereits eine Partie mehr bestritten hat.

Personell hat der FC Homburg aktuell ebenfalls einige Sorgen. Durch zwei Sperren und einige Verletzungen ist der Kader der Saarländer ebenfalls geschwächt. Philipp Hoffmann und Maurice Springfeld haben beim spektakulären 4:4 am vergangenen Samstag zu Hause gegen den SSV Ulm jeweils die fünfte Gelbe Karte gesehen. Verletzt sind Serkan Göcer (Kreuzbandriss) und Jannis Reuss (Adduktorenverletzung). Abwehrspieler Johannes Kraus hat den Verein in Richtung SV Wacker Burghausen verlassen. Die Winter-Neuzugänge Jonas Scholz (vom 1. FC Kaiserslautern) und Thomas Gösweiner (von der SV Elversberg) sollen die Lücken schließen. Zudem steht Kapitän Patrick Lienhard nach einer Verletzung ebenso vor der Rückkehr in den Kader wie auch Talent Max Bell Bell. Für Trainer Matthias Mink, der im Sommer den als Sportdirektor zum 1. FC Saarbrücken abgewanderten Jürgen Luginger ersetzt hat, ist es das erste Duell mit seinem Ex-Verein aus Steinbach, für den er von 2016 bis März 2019 gearbeitet hatte.

Die bisherigen Duelle:

Sieben Mal gab es diese Partie bereits. Der TSV Steinbach Haiger gewann vier, der FC Homburg zwei Vergleiche. Ein Spiel endete remis. Mit 12:7 Toren führen die Mittelhessen auch bei der Tordifferenz, haben jedoch das bisher letzte Duell im SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger mit 1:2 verloren.

Die Schiedsrichter:

Die Partie steht unter der Leitung von Schiedsrichterin Sonja Reßler aus Mannheim. Ihre Assistenten in Herborn sind Fabian Ebert und Evelyn Holtkamp. Für die Unparteiische ist dieses Prestige-Duell zweier Spitzenteams das dritte Regionalliga-Spiel im Herrenbereich. Als Assistentin kommt Sonja Reßler auf 95 Spiele in der Frauen-Bundesliga und fünf Begegnung in der Herren Regionalliga Südwest.

Der Livestream:

Der TSV Steinbach Haiger bietet wieder einen Livestream über den bekannten Link https://www.the-leagues.com/steinbach an. Der Stream kostet 5,- €. Sponsoren und Dauerkarten-Inhaber des TSV können den bereits vorhandenen persönlichen Code verwenden, um sich die Übertragung kostenfrei freizuschalten, oder über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einen neuen Code beantragen.


Abstiegskampf pur – Großaspach fordert Walldorf

Das 0:1 beim Bahlinger SC war die nun dritte Niederlage in Folge, die der „Dorfklub“ hinnehmen musste – nachdem zum Jahreswechsel zwei Siege in Serie gelangen, blieb die Wende bislang aus. Nach 19 gespielten Partien befindet sich die SG mit einer Punkteausbeute von 20 Zählern auf Rang 18. Zwei Punkte mehr verbuchen, konnte der FC-Astoria Walldorf, nicht zuletzt durch den 3:1-Erfolg gegen die TSG Balingen, welches der dritte Sieg im vierten Spiel war. Damit steht der FCA wegen der besseren Tordifferenz knapp über dem Strich. Für beide Mannschaften wäre ein Dreier ein wichtiges Signal im Kampf um den Klassenerhalt.


18. Spieltag:

Dienstag, 01.02.21, 14:00 Uhr:

SC Freiburg II - KSV Hessen Kassel

Dienstag, 01.02.21, 15:00 Uhr:

FC Gießen - VfB Stuttgart II

Dienstag, 01.02.21, 17:30 Uhr:

TSG Balingen - SV Elversberg

Dienstag, 01.02.21, 19:00 Uhr:

1. FSV Mainz 05 II - FK Pirmasens

SSV Ulm 1846 Fußball - TSV Schott Mainz

FC Bayern Alzenau - Eintracht Stadtallendorf

TSG Hoffenheim II - Rot‐Weiss Koblenz

Kickers Offenbach - FSV Frankfurt

Mittwoch, 02.02.21, 14:00 Uhr:

Bahlinger SC - VfR Aalen

TSV Steinbach Haiger - FC 08 Homburg

Mittwoch, 02.02.21, 18:30 Uhr:

SG Sonnenhof Großaspach - FC‐Astoria Walldorf