Südwest - Hier die Vorschau auf den 22. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Verfolger-Duell im Saarland – SV Elversberg empfängt den SSV Ulm 1846 Fußball

„Wenn man acht bis neun gute Gelegenheiten hat, muss man mehr als ein Tor machen. Die Enttäuschung ist bei mir recht groß.“ So lautete das Fazit von Spatzen-Trainer, Holger Bachthaler nach dem überraschenden 1:1 auf heimischem Geläuf gegen den Vorletzten, TSV Schott Mainz. Damit verpassten es die Ulmer, den Rückstand zur Tabellenspitze, dem TSV Steinbach Haiger auf lediglich einen Zähler zu reduzieren. Nach dem zweiten Remis in Folge stehen die Baden-Württemberger mit 36 gesammelten Punkten nach 21 Auftritten auf Rang fünf.

In einer fast identischen Ausgangslage befinden sich die Gastgeber aus Elversberg. Nachdem es wie zuvor gegen Alzenau auch gegen Balingen lediglich zu einem Unentschieden reichte, kann die SVE ebenfalls auf 36 Zähler aus 21 Spielen zurückgreifen. Lediglich wegen der etwas besseren Tordifferenz stehen die Saarländer mit Platz vier knapp vor den Gästen. Auch Horst Steffen, Trainer der Gastgeber, sah im Vorfeld der Partie gewisse Parallelen: „Ich glaube, sie haben eine ähnliche Entwicklung und einen ähnlichen Lauf wie wir.“ Anders als die Schwaben, muss die SV Elversberg mit Patryk Dragon bedingt durch dessen zehnte gelbe Karte auf einen Stammspieler verzichten.

Anpfiff der Partie, bei der wie auf den anderen Plätzen erstmals fünf Spielerwechsel pro Mannschaft möglich sind, ist am kommenden Samstag um 14 Uhr.


VfB Stuttgart II zu Gast in Kassel

Einen Punkt gab es für den KSV Hessen Kassel unter der Woche bei der Freiburger Zweitauswahl – damit sicherten sich die Hessen Zähler Nummer 26 nach 21 Partien. Mit nun vier Punkten Vorsprung zur Gefahrenzone steht der KSV auf Rang 14. Ebenfalls einfach gepunktet haben die „Jungen Wilden“ am vergangenen Dienstag beim formstarken FC Gießen. Mit einer Punkteausbeute von 29 Zählern stehen die Schwaben aktuell auf dem zehnten Platz. Nicht mit am Geschehen teilnehmen darf Lukas Iksal, der den Gastgebern aufgrund der fünften gelben Karte nicht zur Verfügung steht. Ob es dem VfB gelingt, dadurch zu profitieren, zeigt sich ab 14 Uhr am morgigen Samstag auf dem Kunstrasen am Auestadion.


Homburg will gegen Gießen den zweiten Sieg 2021

Ohne Punkte musste der FC 08 Homburg unter der Woche die Heimreise aus Haiger antreten (1:2 gegen Steinbach Haiger) – seit Ende Oktober konnten die Saarländer lediglich einen Sieg einfahren und acht Punkte sammeln. Mit 30 Zählern aus 19 Partien steht der FCH demnach auf Rang acht. Vier Punkte weniger kann der FC Gießen vorweisen, ist jedoch seit fünf Spielen ungeschlagen und sammelte in den vergangenen sieben Spielen 14 Punkte. Die Formkurve spricht zwar aktuell für die Gäste, jedoch konnten die Hausherren aus den vergangenen fünf direkten Duellen drei Siege feiern – darunter eine Niederlage und ein Unentschieden.


Kampf um den Klassenerhalt: Koblenz in Alzenau gefordert

Es war der erste Koblenzer Auswärtserfolg in der Geschichte der Regionalliga Südwest – mit 2:0 setzte sich Rot-Weiß gegen die Hoffenheimer U23 durch und sicherte sich enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Mit nun 22 Zählern stehen die Koblenzer auf Rang 19, mit einem Rückstand von lediglich einem Punkt zum rettenden Ufer. Den ersten Sieg seit Dezember 2020 gab der FC Bayern Alzenau unter der Woche in letzter Sekunde gegen Schlusslicht Stadtallendorf aus der Hand (1:1). Der FCB befindet sich deshalb mit 20 Punkten nach 20 Spielen auf dem 20. Platz. Vorteil für die Hausherren: Nino Miotke fehlt den Gästen in der Partie auf dem Kunstrasen 2 am Städtischen Sportzentrum in Alzenau bedingt durch dessen fünfte Gelbe.


VfR Aalen empfängt TSG Balingen

0:0 hieß es unter der Woche bei der Auswärtspartie in Bahlingen – es war die bereits sechste Punkteteilung des VfR Aalen in der laufenden Saison. Mit 27 gesammelten Punkten nach 21 Auftritten steht der VfR aktuell auf dem zwölften Platz, dicht gefolgt von Gießen, Kassel und Pirmasens. Fünf Punkte mehr stehen auf der Habenseite der TSG Balingen, die unter der Woche der SV Elversberg einen Punkt abverlangte (1:1). Nach nun drei Spielen ohne Sieg soll nun in Aalen der zehnte Dreier der Saison gelingen – wenn auch ohne Hilfe von Lukas Foelsch und Leander Vochatzer (jeweils fünfte Gelbe Karte).


1. FSV Mainz 05 II fordert TSG Hoffenheim II zum U23-Duell

Nichts Zählbares gab es unter der Woche für die Mainzer auf heimischem Geläuf gegen Pirmasens (1:2) – damit verpassten die „Nullfünfer“ das Punktekonto von 27 Zählern weiter auszubauen und stehen demnach im Mittelfeld der Tabelle. Fünf Punkte weniger stehen auf der Habenseite der Gäste, die sich durch das 0:2 gegen Koblenz ebenfalls geschlagen geben mussten. Folglich steht „Hoffe Zwo“ mit Rang 18 in der Gefahrenzone – allerdings beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer lediglich einen Zähler. Anpfiff des U23-Duells auf dem Kunstrasen 1 des 1: FSV Mainz 05 ist am kommenden Samstag um 14 Uhr.


Kickers Offenbach in Bahlingen gefordert

Am 22. Spieltag der Regionalliga Südwest treten die Offenbacher Kickers an diesem Samstag beim Bahlinger SC an. Die Partie im Kaiserstuhlstadion beginnt um 14 Uhr.

Obwohl das Nachbarschaftsduell gegen den FSV Frankfurt unter der Woche wegen der Unbespielbarkeit des Platzes verlegt werden musste, ist der OFC mit 32 Punkten aus 19 Begegnungen unverändert Tabellensechster.

Der Bahlinger SC hat in 21 Spielen bislang 30 Zähler gesammelt und belegt mit dieser Bilanz den neunten Tabellenplatz. Am gestrigen Mittwoch kam die von Axel Siefert betreute Mannschaft im heimischen Kaiserstuhlstadion zu einem torlosen Unentschieden gegen den VfR Aalen. Die abwehrstarken Badener sind darüber hinaus seit 412 Minuten ohne Gegentor. Mit sechs Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage zählt Bahlingen zu den heimstärksten Teams der Regionalliga Südwest.

Malte Karbstein: "Nach der Zwangspause am Dienstag wollen wir nun wieder richtig Gas geben. Das Match bei den heimstarken Bahlingern wird eine Herausforderung. Wir nehmen Sie an und wir wollen sie schlagen."

Sreto Ristic (OFC-Cheftrainer): "Der Gegner spielt auf seinem kleinen Kunstrasen sehr kompakt und vor allen Dingen sehr erfolgreich. Sie haben auf diesem Geläuf noch nicht ein einziges Gegentor bekommen. Die Statistik ist jedoch dafür da, dass man Sie verändert. Wir wollen das tun und auch dort erfolgreich sein."


Kellerduell in Stadtallendorf: TSV Schott Mainz zu Gast bei der Eintracht

Moral bewiesen hat Kellerkind Eintracht Stadtallendorf unter der Woche beim Gastspiel in Alzenau, als mit dem Schlusspfiff noch der Ausgleich und somit der neunte Punkt im laufenden Wettbewerb gelang. Da der Abstand zum rettenden Ufer bereits 14 Punkte beträgt, soll nun auf dem heimischen Kunstrasen 2 der zweite Saisonsieg her. Mit zehn Punkten mehr auf dem Konto, aber lediglich einem Platz vor der Eintracht steht der TSV Schott Mainz nach dem überraschenden 1:1 in Ulm – damit endete für die Gäste das dritte Spiel in Folge mit einer Punkteteilung. Drei Akteure dürfen wegen der fünften gelben Karte nicht am Geschehen teilnehmen: Ben-Luca Fischer und Amar Zildzovic auf Seiten der Hausherren, Janek Ripplinger beim TSV.


Großaspach will gegen Pirmasens den zweiten Sieg in Serie feiern

Ein Befreiungsschlag gelang der SG Sonnenhof Großaspach unter der Woche durch das 2:1 gegen den FC-Astoria Walldorf. Damit sicherte sich die Elf von Trainer Hans-Jürgen Boysen nach zuletzt drei Niederlagen in Serie die Punkte 21 bis 23 und steht demnach mit einem Zähler Vorsprung über der roten Linie. Ebenfalls außerhalb der Gefahrenzone befindet sich der FK Pirmasens, welcher durch den 2:1-Erfolg in Mainz 25 Zähler vorweisen kann, was Rang 15 im Tableau bedeutet. Bei der Partie am kommenden Sonntag auf dem Kunstrasen an der WIR-MACHEN-DRUCK-ARENA fehlt den Hausherren Ken Martin Gipson aufgrund der fünften Gelben Karte.


Spitzenreiter Steinbach in Walldorf gefordert

Ausnahmsweise erst an einem Sonntag ist der TSV Steinbach Haiger in der Fußball-Regionalliga Südwest gefordert. Am 7. Februar 2021 tritt der Spitzenreiter in seiner ersten Rückrundenpartie beim FC-Astoria Walldorf an. Anpfiff im Dietmar-Hopp-Sportpark ist um 14 Uhr.

Das sagt Adrian Alipour:

„Wir haben am Mittwoch mit dem Sieg gegen Homburg viel Selbstvertrauen getankt und wollen am Sonntag unbedingt nachlegen. Walldorf hat in der Offensive viele gute Fußballer. Sicherlich sticht Andreas Schön hervor, der ein gutes Gespür für die Situation besitzt und immer wieder geschickt seine Mitspieler einsetzt. Wir müssen gerade gegen ihn, aber auch gegen alle anderen Offensivspieler gut und konsequent verteidigen und wünschen uns natürlich in der eigenen Offensive wieder eine konsequente Chancenverwertung.“

Die Situation beim TSV Steinbach Haiger:

Der Spitzenreiter geht nach drei Siegen aus den vergangenen vier Partien selbstbewusst in das Auswärtsspiel. Zuletzt gelang dem TSV unter der Woche ein wichtiger 2:1-Erfolg gegen den FC Homburg, einem der Aufstiegskandidaten dieser Saison. Mit diesem Sieg überholte die Alipour-Elf in der Tabelle den FSV Frankfurt und den SC Freiburg II und erklomm die Spitze. Beide direkten Kontrahenten wären am Wochenende aufeinandergetroffen. Die Partie wurde aber wegen Corona-Fällen im Team des FSV abgesagt. Somit eröffnet sich den Steinbachern die Chance, sich etwas abzusetzen. Personell könnte es im Kader kleinere Veränderungen geben. Von den Langzeitverletzten, zu denen mittlerweile auch Dino Bisanovic (Außenbandriss im Sprunggelenk), kehrt vorerst niemand zurück.

Die Situation beim FC Astoria Walldorf:

Das Team von Trainer Matthias Born hat im Sommer erneut einige wichtige Spieler ziehen lassen müssen und konnte deshalb bisher nicht an die überragende Vorsaison anknüpfen. Nach den Abgängen von Andre Becker (zum SSV Jahn Regensburg), Minos Gouras (zum 1.FC Saarbrücken), Luca Stellwagen (Viktoria Köln) und Andreas Müller (1.FC Magdeburg), die allesamt in eine höhere Liga gewechselt sind, spielt die Astoria derzeit gegen den Abstieg. Mit Yakub Polat (Rückkehr aus USA), Nico Hammann (FC Carl-Zeiss Jena) und Roman Hauk (SV Sandhausen) brachten Erfahrung aus höheren Ligen mit und etablierten sich im Stammkader. Im Winter stießen zudem Jonas Singer (vom 1. FC Saarbrücken) und Fordyce Hlywka (vom SV Sandhausen II) zum FCA-Kader.

Sportlich herausragend ist der ehemalige Steinbacher Giuseppe Burgio. Neun Tore in 13 Spielen bedeuten so etwas wie die Lebensversicherung für Matthias Born und seine Mannen. Jedoch fiel Burgio in acht der letzten neun Partien aufgrund einer Bizepsverletzung aus. Eine Rückkehr in den Kader steht allerdings kurz bevor. Mit drei Toren füllte Nico Hillenbrand im Kalenderjahr 2021 die Lücke, die Burgio hinterlassen hatte. Somit fuhr der FCA zuletzt neun von möglichen 15 Punkten ein. Am Sonntag fehlt Nico Hammann aufgrund einer Gelbsperre. Mirco Born, Johannes Kölmel, Eric Jansen und Tim Fahrenholz waren zuletzt auch nicht mit an Bord.

Das direkte Duell:

Im Hinspiel ging der FC Astoria Walldorf zwar mit 1:0 am Haarwasen in Führung, aber dank einer fulminanten starken halben Stunde gelang dem TSV Steinbach Haiger noch ein 5:1-Heimsieg. Insgesamt sind sich beide Vereine bereits zehn Mal begegnet. Sechs Siege, ein Remis und drei Niederlagen bei 19:8 Toren stehen dabei für den TSV Steinbach Haiger zu Buche.

Die Schiedsrichter:

Die Partie in Walldorf steht unter der Leitung von Jan Dennemärker aus Schwarzenholz und seinen Assistenten Luca Schiliro sowie Thorben Rech. Der Unparteiische aus dem Saarland pfeift bereits seit drei Spielzeiten in der Regionalliga Südwest und hat dabei je drei Spiele der beiden Kontrahenten geleitet.

Fünf Auswechslungen:

Ab der Rückrunde dürfen die Trainer pro Partie fünf Auswechslungen vornehmen. Erstmals greift diese Regelung also am Wochenende. Bei Nachholspielen aus der Hinrunde gilt das aber nicht.

Der Livestream:

Der FC Astoria Walldorf streamt Heimspiele kostenlos auf seinem eigenen YouTube-Kanal. Der genaue Link zum Spiel wird erst kurz vor dem Anstoß veröffentlicht, der Kanal ist unter folgendem Link zu erreichen: https://ogy.de/ksgd.


Spielabsage in Frankfurt

Die Partie FSV Frankfurt - SC Freiburg II wurde durch den erfolgten Antrag des FSV Frankfurt auf Grundlage von § 14 der Spielordnung in Verbindung mit § 50 Nr. 2 aus dringendem Grund, abgesagt. Bei mehreren Spielern des FSV Frankfurt wurde der Erregernachweis auf das Coronavirus SARS-COV-2 erbracht (Nachweis der positiven Testergebnisse), sodass für das Spiel am Samstag nicht die gemäß § 14 der Spielordnung erforderliche Anzahl an Spielern zur Verfügung steht. Eine Spielabsetzung aus dringendem Grund gemäß § 50 Nr. 2 erfolgt nur dann, wenn nach Testung sämtlicher in der Saison 2020/21 in Spielen der Regionalliga Südwest in einer Mannschaft eingesetzten Spieler weniger als 16 ein negatives Ergebnis vorweisen können oder sich unter diesen Spielern nicht mindestens zwei negativ getestete Torhüter befinden. Dies gilt entsprechend, wenn sich die Zahl der einsetzbaren Spieler unter Berücksichtigung behördlich angeordneter Absonderungen (Quarantäne) reduziert. Der Nachholtermin der Partie wurde für den 3. März 2021 angesetzt.


22. Spieltag:

Samstag, 05.02.21, 14:00 Uhr:

KSV Hessen Kassel - VfB Stuttgart II

FC 08 Homburg - FC Gießen

SV Elversberg - SSV Ulm 1846 Fußball

FC Bayern Alzenau - Rot-Weiss Koblenz

FSV Frankfurt - SC Freiburg II Absage

VfR Aalen - TSG Balingen

1. FSV Mainz 05 II - TSG Hoffenheim II

Bahlinger SC - Kickers Offenbach

Eintracht Stadtallendorf - TSV Schott Mainz

Sonntag, 06.02.21, 14:00 Uhr:

SG Sonnenhof Großaspach - FK Pirmasens

FC-Astoria Walldorf - TSV Steinbach Haiger