Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 23. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


OFC klettert in der Tabelle auf Platz 4

Die Offenbacher Kickers setzen ihre Aufholjagd unter dem neuen Trainer Sreto Ristic fort. Die Hessen fuhren am 23. Spieltag einen 3:1 (1:1)-Heimsieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach ein, blieben auch im sechsten Spiel des neuen Jahres unbesiegt und rückten auf Rang vier vor. Von Spitzenreiter TSV Steinbach Haiger, der eine Partie weniger ausgetragen hat, trennen den OFC nur noch vier Punkte.

Auch von einem frühen Rückstand ließen sich die Kickers gegen Großaspach nicht aus der Bahn werfen. Per Kopfball markierte SGS-Torjäger Marvin Cuni (6.) bereits in der Anfangsphase seinen 14. Saisontreffer und übernahm damit die alleinige Führung in der Torjägerliste. Mit einem sehenswerten Freistoßtreffer sorgte Tunay Deniz (23.) für den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit machten Davud Tuma (60.) und Serkan Firat (66.) mit einem Doppelschlag für die Gastgeber alles klar. Großaspach ging erstmals nach zuvor zwei Siegen wieder leer aus.


Frühe Rote Karte begünstigt Bahlingens Paukenschlag

Für einen Paukenschlag sorgte der Bahlinger SC, der sich mit der U 23 der TSG Hoffenheim 4:0 (2:0) durchsetzte und damit auf den neunten Tabellenplatz kletterte. Begünstigt wurde der deutliche Auswärtserfolg durch die frühe Rote Karte gegen Hoffenheims Abwehrspieler Philipp Strompf, der wegen einer Notbremse vom Platz gestellt wurde. Die Überzahl nutzten die Bahlinger zu den Treffern von Yannik Häringer (30.), Walter Adam (40.), Tim Probst (79.) und Ylber Lokaj (87.).

Auch der schon nach 18 Minuten eingewechselte Ex-Bundesligaprofi Sejad Salihovic konnte die zwölfte Saisonniederlage der TSG nicht verhindern. Wegen der schlechteren Tordifferenz im Vergleich zu Rot-Weiß Koblenz fiel Hoffenheim auf einen Abstiegsplatz zurück.


Sommer-Doppelpack reicht Homburg nur zu Remis

Der frühere Bundesligist FC 08 Homburg verliert die Tabellenspitze in der Regionalliga Südwest immer mehr aus den Augen. Nach dem 2:2 (2:1) am 23. Spieltag bei der U 23 des VfB Stuttgart trennen die Saarländer schon zehn Zähler von Ligaprimus TSV Steinbach Haiger, der außerdem noch eine Partie weniger ausgetragen hat. Seit vier Spieltagen wartet der FCH auf einen dreifachen Punktgewinn.

Der spanische Verteidiger José-Enrique Rios Alonso (5.) brachte den VfB schon früh in Führung. Mit einem Doppelschlag sorgte jedoch Homburgs Mittelfeldspieler Jannik Sommer (37., Foulelfmeter/40.) noch vor der Pause für die Wende. In der zweiten Halbzeit bewies Stuttgarts U 23-Trainer und Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst ein glückliches Händchen. Der eingewechselte Eric Hottmann (82.) sicherte seinem Team das Remis. Zum vierten Mal hintereinander blieben die Schwaben unbesiegt (acht Punkte).


5:2! Mainzer Brandstetter schnürt Dreierpack

Die U 23 des 1. FSV Mainz 05 hat sich in der Regionalliga Südwest vorerst von der Gefahrenzone abgesetzt. Das Team von Trainer Bartosch Gaul kam am 23. Spieltag zu einem 5:2 (3:0) bei der TSG Balingen und vergrößerte den Abstand auf die Abstiegsplätze auf fünf Punkte.

Marlon Mustapha (2./61.) und Dreifach-Torschütze Simon Brandstetter (20./34./48.) sorgten nicht nur für den ersten Mainzer Sieg nach drei Partien (ein Zähler), sondern auch den bislang deutlichsten Erfolg in dieser Saison. Für die TSG, die keines ihrer drei vorausgegangenen Heimspiele (sieben Punkte) verloren hatte, trugen sich erst nach einem 0:5-Rückstand in der Schlussphase noch Felix Heim (74.) und der eingewechselte Tobias Dieberger (89.) in die Torschützenliste ein.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: