Südwest - Hier die Vorschau auf die beiden Nachholspiele am morgigen Mittwoch in der Fußball-Regionalliga Südwest:


SC Freiburg II will in Homburg „offensiv auftreten“

Mit einem 1:1 auf heimischem Geläuf gegen Kassel, musste sich der SC Freiburg II in der letzten Partie vor knapp zwei Wochen abfinden. Die sich auf Rang fünf befindenden Breisgauer sammelten damit in bisher 19 Partien 38 Zähler, wonach der Rückstand auf Tabellenführer Steinbach, bei einem Spiel weniger, vier Punkte beträgt. „Auch wenn unser letztes Spiel gegen Kassel immer weiter wegrückt, wollen wir an die vielen positiven Dinge aus dieser Partie anknüpfen. Wir wollen offensiv auftreten, mutig sein und unsere Möglichkeiten dann hoffentlich nutzen", so SC-Trainer Christian Preußer im Vorfeld der Partie.

Auch die Hausherren kamen zuletzt nicht über ein 2:2 gegen die Zweitauswahl des VfB Stuttgart hinaus, wonach sieben der letzten zehn Partien mit einem Unentschieden endeten. Lediglich beim 1:0 gegen Balingen am 17. Spieltag gelang den Saarländern ein Dreier. Dies macht sich folglich auch in der Tabelle bemerkbar: Mit nun 32 Zählern nach 21 Spielen steht der FCH lediglich auf Rang zehn, der Rückstand zur Tabellenspitze beträgt bereits zehn Zähler. Um weiter an den oberen Tabellenplätzen dran zu bleiben, soll gegen Freiburg der neunte Saisonsieg gelingen. Vorteil für die Gastgeber: Kiliann Eric Sildillia fehlt dem SCF in der morgigen Partie.


Ambitionierte Steinbacher in Stuttgart gefordert

Am Mittwoch, dem 17. Februar 2021, stehen sich der TSV Steinbach Haiger und die U21 des VfB Stuttgart auf Rasenplatz 1 nahe dem Robert-Schlienz-Stadion in der baden-württembergischen Landeshauptstadt gegenüber. Wenn der Ball um 14 Uhr rollt, dann ist es das Ende einer Odyssee, die verschiedene Gründe hatte. Das Duell der beiden Teams aus der Fußball-Regionalliga Südwest ist nun zum sechsten Mal angesetzt worden – fünf Mal wurde es kurzfristig abgesagt. Eigentlich wäre dieses Duell ein Heimspiel des TSV gewesen. Doch aufgrund der nach wie vor winterlichen Witterung im Dillkreis hat es einen Heimrechttausch für diese Hinrundenpartie gegeben, um die Begegnung endlich über die Bühne zu bringen. Im Mai kommen die Schwaben dann zur Rückrundenpartie nach Haiger. Leider wird es keine Livestream-Übertragung aus Stuttgart geben.

Das sagt Adrian Alipour:

„Der VfB ist definitiv ein Gegner, der zu den taktisch besten und spielstärksten Teams der Liga zählt. Ähnlich wie die U23 des SC Freiburg haben die Stuttgarter ein wahnsinnig gutes Umschaltspiel auf Offensive, arbeiten aber auch sehr gut gegen den Ball und können jede Mannschaft in dieser Liga schlagen. Die Spieler besitzen alle ein enormes Tempo und sind technisch sehr versiert. Das wird für uns eine große Herausforderung. Wir gehen aber nach vier Siegen aus den vergangenen fünf Spielen selbstbewusst in diese Partie und wollen Zählbares mitnehmen. Wir haben nichts zu verlieren.“

Die Situation beim TSV Steinbach Haiger:

Der TSV Steinbach Haiger steht an der Tabellenspitze der Regionalliga Südwest. Die jüngsten Auftritte bei den 2:1-Siegen in Herborn gegen den FC Homburg und in Walldorf waren überzeugend. Personell entspannt sich die Situation ein wenig, auch wenn sich der eine oder andere noch mit Blessuren herumschlägt. Die Langzeitverletzten Florian Bichler, Tino Bradara und Sascha Wenninger haben das Individualtraining aufgenommen. Ko Sawada, Gian-Maria Olizzo und Matay Birol trainieren wieder voll mit der Mannschaft. Auch Dino Bisanovic kann nach seinem im Training erlittenen Bänderriss im Sprunggelenk ab Donnerstag wieder in die Vollbelastung gehen. Michael Schüler und Dennis Wegner sind die beiden einzigen, die sich derzeit noch in Rehamaßnahmen befinden.

Die Situation beim VfB Stuttgart II:

Die Bundesliga-Reserve erzielte am Sonntag ein 2:2-Remis gegen den FC Homburg. Jose-Enrique Rios Alonso und Eric Hottmann erzielten die Treffer gegen das Spitzenteam aus dem Saarland. Mit diesem Punkt festigte der VfB den achten Rang, einen Zähler vor dem FCH. Das Team von Trainer Frank Fahrenhorst konnte gegen Homburg u.a. auf Antonis Aidonis, Luca Mack und vor allem Hamadi Al Ghaddioui aus dem Bundesliga-Kader zurückgreifen. Zudem sollen die erfahrenen Akteure Holger Badstuber, Marc Stein, Richard Weil und Marcel Sökler den vielen Talenten Sicherheit geben – wobei Badstuber und Sökler zuletzt nicht im Kader standen. Mit Mohamed Sankoh, der im Sommer von Stoke City ins Schwabenländle gewechselt ist, hat die U21 zudem einen 17-jährigen Rohdiamanten mit einer Quote von acht Treffern aus zehn Spielen in seinen Reihen. Vor allem im Umschaltspiel zeigen sich die jungen Stuttgarter enorm gefährlich.

Die bisherigen Duelle:

Ausgeglichen ist die Bilanz der beiden Teams gegeneinander. Die sechs bisherigen Duelle teilen sich in je zwei Siege und zwei Remis auf. Das Torverhältnis fällt mit 9:7 zu Gunsten der Steinbacher aus. Zuletzt trafen der VfB II und der TSV in der Saison 2018/19 aufeinander. In Stuttgart gewannen die Schwaben mit 2:0. Das Heimspiel des TSV Steinbach Haiger endete mit einem 2:2-Remis. Der letzte Sieg gegen den VfB gelang den Mannen vom Haarwasen am 18. November 2017.

Die Schiedsrichter:

Roy Dingler aus Birkenfeld leitet das spannende Nachholspiel. An den Seitenlinien assistieren Vincent Becker und Pascal Rastetter. Für Dingler ist es die erste Begegnung mit Beteiligung des TSV Steinbach Haiger. Im Oktober leitete der Unparteiische das 2:2 des VfB Stuttgart II gegen Kickers Offenbach, bei dem der OFC-Ausgleich in der sechsten Minute der Nachspielzeit durch Serkan Firat fiel.