Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Bührer und Siefert verlängern beim Bahlinger SC

Beim Bahlinger SC wird auch in der kommenden Spielzeit das Trainer-Duo Dennis Bührer und Axel Siefert Verantwortung tragen. Der Vertrag mit dem 37-jährigen Bührer und dem 50-jährigen Siefert wurde nun verlängert.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft - Dennis und Axel passen ideal zum BSC", sagte Bernhard Wiesler, Sportlicher Leiter des Bahlinger SC.

Dennis Bührer betonte: "Axel und ich haben noch viel mit dem BSC vor. Es ist optimal, bei einem so professionell geführten und gleichzeitig so familiären Regionalligisten arbeiten zu können." Beide Coaches seien mit Feuereifer bei der Sache.

Axel Siefert ergänzte: "Die Aufgabe zusammen mit Dennis, der Mannschaft und dem gesamten BSC ist nach wie vor sehr spannend und es freut mich, weiter dabei zu sein." Zwar sei ein Trainerposten in der Regionalliga sehr zeitaufwändig, aber die Unterstützung der Familie sei optimal, so Siefert weiter.

Dennis Bührer und Axel Siefert trainieren den derzeitigen Tabellenachten der Regionalliga Südwest seit dem 1. Juli 2018.


SpatzenTV.de überträgt alle SSV-Heimspiele bis Saisonende live und kostenfrei

Mit dem Auswärtssieg in Elversberg sind die Spatzen beim letzten Spiel erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Nachdem die Heimspiele der Hinrunde immer übertragen wurden, steht nun fest, dass solange es Zuschauerbeschränkungen gibt, auch die Rückrundenspiele live und kostenfrei auf SpatzenTV.de übertragen werden. Möglich machen dies die Partner der Spatzen, allen voran SC24.com, die Gugelfuss GmbH sowie die Hermann Bantleon GmbH mit dem hauseigenen BANTLEON Forum (www.bantleon-forum.de).

Seit Saisonbeginn übertragen die Spatzen Ihre Heimspiele live im Internet, nachdem die Zuschauerzahl im Donaustadion vorübergehend auf 500 begrenzt wurde und man hoffte, anschließend wieder mehr Zuschauer im Stadion begrüßen zu dürfen. „Es war uns wichtig, trotz der Einschränkungen allen Fans weiterhin Zugang zu unseren Heimspielen zu ermöglichen. Unser SSV lebt von Emotionen und seinen Fans. Deshalb haben wir von Beginn an versucht, mit Hilfe unserer Sponsoren eine für Fans kostenfreie Lösung anzubieten“ so SSV-Marketingleiter Andreas Müller. Der SSV ist einer der wenigen Vereine der Regionalliga Südwest, die ihre Heimspiele kostenfrei übertragen. Durchschnittlich verzeichnen die Liveübertragungen der Spatzen über 8.000 Aufrufe pro Heimspiel. Je nach Spiel und Gegner waren es auch schon über 10.000, die eingeschaltet haben. „Damit verfolgen aktuell sogar noch mehr Fans die Heimspiele als üblich, auch wenn wir diese natürlich alle lieber persönlich im Donaustadion begrüßen würden“ so Pressesprecher Max Rieck.

Hinter der Produktion steht mit GFL-Media ein professioneller Partner für die Videoproduktion. Den Kommentar übernimmt das ehrenamtliche Fanradio-Team, das aus vier Fans besteht, die auch über die Auswärtsspiele der Spatzen berichten. „Es macht jede Woche wieder Spaß, unsere Fans im Stream und Radio über 90 Minuten mitzunehmen. Auch wenn es nicht dasselbe ist, wie die Stadionatmosphäre vor Ort zu erleben, erhalten wir von vielen Seiten ein tolles Feedback. Da nimmt man sich auch gerne einmal frei, um unter der Woche in seiner Freizeit nach Stadtallendorf zu fahren.“

Trotz des ehrenamtlichen Engagements fallen jeden Spieltag erhebliche Kosten für die Produktion an. Diese waren aufgrund der unvorhersehbaren Pandemieentwicklung bislang ausschließlich für die Hinrunde eingeplant. „Wir hatten zu Saisonbeginn noch die Hoffnung, im Saisonverlauf wieder mehr Zuschauer im Donaustadion begrüßen zu dürfen. Nachdem sich das allerdings anders entwickelt hat, haben wir für die Rückrunde eine Lösung gesucht. Auf eine für die Fans kostenpflichtige Variante wollten wir dabei ungern wechseln“, so Müller.

Gemeinsam mit den SSV-Partnern SC24.com, der Gugelfuss GmbH sowie der Hermann Bantleon GmbH ist es den Spatzen nun gelungen, während der Zuschauerbeschränkungen für alle weiteren Heimspiele 2020/21 eine kostenfreie Übertragung anbieten zu können.

Markus Müller, CEO der SC24.com AG: „Seit unserem Start der Partnerschaft mit dem SSV Ulm 1846 Fussball hat sich eine tolle Zusammenarbeit entwickelt. Die aktuelle Krise hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt - deshalb fanden wir die Idee hervorragend, als Streamingpartner sowohl dem Verein als auch allen Fans die kostenlose Liveübertragung der Heimspiele der Spatzen mit unserem Engagement zu ermöglichen. Die Anhänger des SSV können aktuell leider nicht ins Donaustadion pilgern, dann bringen wir die Spatzen eben zu ihren Fans ins Wohnzimmer. Damit wollen wir ein Stückchen „Normalität“ in dieser heraufordernden Zeit schaffen. Wir sind stolz darauf, dem „SC24.com Livestream“ unseren Namen geben zu dürfen, um damit die kostenlose Ausstrahlung der Heimspiele des SSV Ulm zu ermöglichen.“

Michael Bayer, Leiter Teamsport der SC24.com AG: „Als Leiter der Teamsportabteilung der SC24.com AG bin ich dafür verantwortlich, den engen Kontakt zu den Vereinen in unserer Region zu pflegen. Die aktuelle Situation stellt uns und alle Vereine vor große Herausforderungen. Die Sehnsucht nach dem Fußball ist überall sehr groß, bei Spielern und bei Fans. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir den Fußballfans in der Region mit „unserem“ Livestream den kostenlosen Zugang zu den Heimspielen der Spatzen ermöglichen. Natürlich freue ich mich auch auf die analoge Normalität nach der Überwindung der Krise, denn der Teamsport lebt vom persönlichen Austausch.“

Der SSV Ulm 1846 Fussball bedankt sich bei allen Partnern für die großartige Unterstützung und wünscht allen Fans bei den weiteren Heimspielen 2020/21 viel Spaß mit dem „SC24.com Livestream“ unter www.spatzentv.de.


Layer verlängert seinen Vertrag - Vertrag bis zum 30.06.2022

Foto: privatTorwart und Eigengewächs Matthias Layer hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Seit Januar 2013 spielt der 22-jährige gebürtige Schorndorfer schon beim VfR.

"Mit Matthias Layer hat heute ein absolut dem Verein und der Mannschaft gegenüber loyaler Spieler seinen Vertrag verlängert. Wir wissen, wie schwierig es im Schatten der Torwartlegende Bernhardt sein muss, ruhig zu bleiben und auf seine Chance zu warten. Trotzdem haut sich Matze in jedem Training zu 100% rein und viele in der Mannschaft können sich von seiner professionellen Einstellung eine Scheibe abschneiden. Wir sind froh, ihn für ein weiteres Jahr in unseren Reihen zu haben", so Präsidiumsmitglied Michael Weißkopf zu der Verlängerung.


Vertrag mit Patrick Fischer verlängert - FK schafft frühzeitig Klarheit auf der Trainer-Position

Der FK Pirmasens schafft frühzeitig in der laufenden Saison Klarheit, was die Position an der Seitenlinie angeht. Patrick Fischer wird auch in der kommenden Saison Trainer des Fußball-Regionalligisten sein. Der im Sommer auslaufende Vertrag wurde ligaunabhängig um ein weiteres Jahr bis 2022 verlängert.

„Uns war es wichtig, diese Personalie früh in der Saison zu klären, weil dies auch bei der Kaderplanung für die kommende Spielzeit sehr wichtig ist“, betont die Sportliche Leitung der Pirmasenser. „Patrick ist ein absoluter Fußball-Fachmann, der derzeit auch mit der schwierigen Gesamtsituation rund um die Coronavirus-Pandemie umzugehen weiß. Wir sind froh, ihn auch im kommenden Jahr auf der Trainerbank zu haben.“

Patrick Fischer hat seinen Vertrag auf der Husterhöhe verlängert (Foto: FK Pirmasens).Der 39-Jährige hatte im Sommer 2019 das Traineramt der Regionalliga-Mannschaft von Peter Tretter übernommen und kennt „die Klub“ wie seine Westentasche. Als Coach betreute er zuvor viele Jahre die U19-Junioren in der Regionalliga Südwest und verpasste im Sommer 2015 in den Relegationsspielen gegen den SV Darmstadt 98 nur knapp den Bundesliga-Aufstieg mit seinem Schützlingen. Von 2017 bis 2019 war er dann für die U23 in der Oberliga- und Verbandsliga verantwortlich.

Mit der Ersten Mannschaft des FK Pirmasens absolvierte er bisher 45 Regionalliga-Partien. Seine erste Spielzeit als verantwortlicher Trainer wurde aufgrund der Pandemie abgebrochen. In der laufenden Saison steckt Fischer gemeinsam mit seinem eingespielten Trainerteam derzeit die ganze Kraft in den Kampf um den Klassenverbleib.

Doch nicht nur als Trainer kennt Patrick Fischer die Blau-Weißen: In seiner Spielerlaufbahn stand er unter anderem in der Regionalliga- und Oberliga selbst für „die Klub“ auf dem Platz und spielte zuvor auch in der Jugend des FKP.

„Als Trainer und ehemaliger Spieler ist der FKP für mich immer der erste Ansprechpartner“, betont Patrick Fischer und fügt hinzu: „In guten Gesprächen mit den Verantwortlichen haben wir uns auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt.“