Südwest - Hier die Vorschau auf den 25. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Spitzenreiter Freiburg will im U23-Duell gegen Mainz den vierten Sieg in Folge feiern

„Ich denke, nach der Pause hat man der Mannschaft angemerkt, dass die letzte Woche richtig anstrengend war. […] Unsere Zielsetzung war, auch dieses Spiel zu gewinnen. Das haben wir geschafft und dazu mit neun Punkten und zehn Toren aus den letzten drei Spielen einen perfekten Abschluss der letzten sechs Tage." So lautete das Fazit von SC-Trainer Christian Preußer nach dem 4:1-Erfolg über den TSV Schott Mainz in der Nachholpartie am vergangenen Mittwoch. Bereits vier Tage später, am kommenden Sonntag, empfängt der Sport-Club die Zweitauswahl des 1.FSV Mainz 05. Die Breisgauer stehen nach dem fünften Sieg im siebten Spielen mit 47 gesammelten Punkten und einem Vorsprung von drei Zählern, bei einem Spiel weniger, auf dem heißumworbenen Rang eins.

Zehn Plätze weiter unten ordnet sich die U23 des 1. FSV Mainz 05 ein, welche zuletzt beim 1:1 gegen Steinbach einen Punkt feiern durfte. Nach acht Dreiern, sieben Unentschieden und neun weiteren Niederlagen können die „Nullfünfer“ bei 24 Partien bislang 31 Zähler aufweisen – der Abstand zur Gefahrenzone beträgt demnach fünf Punkte. Aus den vergangenen fünf direkten Duellen gingen neben einem torlosen Remis sowohl die Mainzer, als auch die Freiburger zwei Mal als Sieger vom Platz – das Hinspiel endete mit einem furiosen 6:2 für den Spitzenreiter. Vorteil für die Gastgeber: Jonas Fedl fehlt den Gästen wegen dessen fünfter gelben Karte.


TSV Steinbach Haiger will gegen den Bahlinger SC zurück in die Erfolgsspur

Aus der Rückkehr des TSV Steinbach Haiger ins SIBRE-SPORTZENTRUM wird erst einmal nichts. Durch die starken Regenfälle am Freitagvormittag ist der Platz am Haarwasen noch nicht bespielbar. Deswegen findet auch die Partie an diesem Samstag (14 Uhr) gegen den Bahlinger SC auf dem Kunstrasenplatz in Herborn statt. Eine Rückkehr will der Tabellenzweite der Fußball-Regionalliga Südwest im Duell mit dem Rangachten vom Kaiserstuhl aber realisieren: die Rückkehr in die Erfolgsspur.

Das sagt Adrian Alipour:

„Es ist jetzt wichtig, dass wir im Kopf nicht verkrampfen. Wir hatten auch in der vergangenen Saison mal eine Phase, in der wir in drei Spielen am Stück zweimal unentschieden gespielt und einmal verloren hatten. Danach haben wir aber eine Serie von sieben Siegen hingelegt. Wir müssen das Hauptaugenmerk auf uns richten. Wir müssen es schaffen, in der Chancenverwertung an das Spiel gegen Aalen anzuknüpfen, gleichzeitig aber die leichten Fehler vermeiden, um keine Geschenke mehr zu verteilen. Wir müssen mutig spielen und mit Druck in die Aktionen gehen. Wir dürfen uns aber jetzt auch nicht zu intensiv mit der Vergangenheit beschäftigen, sondern müssen nach vorne gucken, wobei ich eines noch anmerken will: In Stuttgart und Mainz haben wir spielerisch und vom Pressingverhalten her gute Auftritte hingelegt, uns aber nicht dafür belohnt. Gegen Aalen war es spielerisch schwach, trotzdem haben wir zur Pause mit 2:0 geführt. Am Samstag gilt es nun, die richtige Mischung zu finden: Und die heißt, gut spielen und gewinnen. Das wird aber schwierig, weil wir auf einen technisch starken Gegner mit guten, torgefährlichen Individualisten treffen. Bahlingen hat sich in der Regionalliga absolut etabliert. Der BSC kann jeder Mannschaft in dieser Liga wehtun.“

Die Situation beim TSV Steinbach Haiger:

In den elf Spielen seit dem Re-Start im Dezember 2020 hat der Tabellenzweite eine Bilanz von fünf Siegen, drei Remis und drei Niederlagen in acht Auswärts- und drei Heimspielen eingefahren. Beim 3:3 gegen den VfR Aalen vor wenigen Tagen stimmte die Chancenverwertung auf dem Kunstrasen in Herborn. Dafür unterliefen der Alipour-Elf im zweiten Durchgang in der Defensive zu viele Fehler, die vor allem Doppeltorschütze Steffen Kienle gnadenlos bestrafte. Ein ähnlicher Stürmertyp kommt auch am Samstag mit Santiago Fischer. Das bedeutet erneut Schwerstarbeit für die TSV-Deckung.

In der Partie gegen den Bahlinger SC fehlen dem TSV Steinbach Haiger erneut etliche Spieler: David Haider Kamm Al-Azzawe (Daumenverletzung), Dino Bisanovic (Gelbsperre), Johannes Bender (Schulterverletzung), Tino Bradara (Kreuzbandriss), Arnold Budimbu (Muskelfaserriss), Maik Diede (Entzündung), Michael Schüler (Knieverletzung), Dennis Wegner (Knorpelschaden) und Sascha Wenninger (Hüftverletzung).

Die Situation beim Bahlinger SC:

Die Mannen vom Kaiserstuhl belegen aktuell den achten Rang mit 36 Punkten und 39:45 Toren. Vor allem daheim hat der BSC bisher überzeugt und einen Schnitt von zwei Zählern pro Partie erreicht. Auswärts sammelte das Team der beiden Trainer Dennis Bührer und Axel Siefert zwölf Punkte in zwölf Partien. Im Vergleich zur abgebrochenen Saison 2019/20 hat der Sportclub mehr Zähler auf der Habenseite und präsentiert sich deutlich stabiler. Auch deshalb hat das Trainer-Duo gerade gemeinsam die Verträge verlängert. Die Bahlinger werden mit breiter Brust anreisen. In den letzten beiden Partien gelangen zwei klare Erfolge gegen die TSG Balingern (2:0) und die TSG Hoffenheim II (4:0). Die Defensive stand zuletzt wieder besser als bei der 1:6-Heimniederlage gegen Kickers Offenbach.

Beim Sportclub fielen zuletzt Marvin Geng, Amir Falahen, Nico Gutjahr und Faiz Gbadamassi mit Verletzungen aus. Auch Manolo Rodas laboriert derzeit an Muskelproblemen und wurde deshalb beim Heimsieg gegen die TSG Balingen nur eingewechselt. Mit Ylber Lokaj kehrt ein Stammspieler nach Gelbsperre zurück ins Team. Dort wartet der ehemalige Steinbacher Shqipon Bektashi auf den Vergleich mit seinem Ex-Verein. Der Stürmer liegt intern mit fünf Toren auf dem zweiten Rang der Torschützen-Liste. Es führt Santiago Fischer, der bereits 14 Mal getroffen hat.

Das direkte Duell:

In vier Duellen gelangen dem TSV Steinbach Haiger zwei Siege und ein Remis. Der Bahlinger SC gewann den ersten Vergleich im Jahr 2015 mit 2:0. 13 Treffer sind in diesen vier Partien gefallen, acht davon für den TSV. Das Hinspiel dieser Saison gewann die Alipour-Elf im Kaiserstuhlstadion mit 4:1, was vor allem an einer effizienten Chancenverwertung lag.

Der Schiedsrichter:

Das Spiel steht unter der Leitung von Schiedsrichter Niclas Zemke aus Püttlingen und seinen Assistenten Julian Marx sowie Jan Frevel. Der Unparteiische leitete bisher jeweils eine Partie der beiden Kontrahenten.

Der Livestream:

Auch zum Heimspiel gegen den Bahlinger SC bietet der TSV Steinbach Haiger einen kostenpflichtigen Livestream über das Portal „The Leagues“ an. Wichtig ist: Dauerkarteninhaber und Sponsoren, die ihren Code bereits eingelöst haben, können sich ab sofort nur noch mit der hinterlegten E-Mail-Adresse und dem selbst gewählten Passwort einwählen. Die Eingabe des Codes ist nicht mehr nötig. Die Einwahl kann auch jetzt schon getestet werden. Wer Probleme beim Einloggen hat, kann sich auch am Spieltag per E-Mail an die Hotline von „The Leagues“ wenden. Die Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Sponsoren oder Dauerkarteninhaber des TSV, die noch nie einen Code erhalten haben, können diesen per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern. Alle weiteren Interessierten können den Zugang für 5,- € über den folgenden Link buchen: https://www.the-leagues.com/steinbach


VfR Aalen zu Gast in Alzenau

Mit einem überraschenden 3:3 bei Favorit Steinbach und somit Rückenwind, gastiert der 15. der Südwest-Staffel, VfR Aalen am kommenden Samstag in Alzenau und will nach bereits vier Spielen ohne Sieg den achten Dreier feiern. Die Baden-Württemberger stehen mit 28 Zählern aus 24 Auftritten mit lediglich zwei Punkten Vorsprung über dem Strich. Auf dem vorletzten Rang und somit inmitten der Gefahrenzone befindet sich der FC Bayern Alzenau, der seit nun mehr als zwei Monaten auf einen Sieg wartet. Nach dem 1:1 gegen den FK Pirmasens unter der Woche und insgesamt 21 gesammelten Punkten beträgt der Rückstand des FCB auf die Nicht-Abstiegsplätze jedoch lediglich sechs Zähler, bei einem Spiel weniger.


SSV Ulm empfängt Astoria Walldorf

Einen 2:0-Auswärtserfolg feierte zuletzt der FC-Astoria Walldorf beim FC Bayern Alzenau und sicherte sich durch die Zähler 23,24 und 25 enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib. Nach 23 Auftritten steht der FCA zwar auf Rang 19, bis auf Platz 14 beträgt der Rückstand lediglich drei Zähler. Fehlen wird den Gästen in Ulm jedoch Morris Christopher Nag, der wegen Gelb-Sperre nicht am Geschehen teilnehmen darf. Mit 39 Zählern aus 22 Spielen befindet sich der SSV Ulm 1846 Fußball aktuell auf dem fünften Platz, womit der Rückstand auf Tabellenführer Freiburg bereits acht Punkte beträgt. Deshalb soll am kommenden Samstag Sieg Nummer zwölf folgen.


FSV Frankfurt zum „Re-Start“ in Gießen gefordert

Nach mehr als einem Monat Pause meldet sich der FSV Frankfurt am kommenden Samstag in Gießen wieder zurück auf dem Rasen. Nach bislang 19 ausgetragenen Partien kann der FSV auf eine Punkteausbeute von 39 Zählern zurückgreifen. Damit stehen die Hessen auf Rang sechs mit einem Rückstand von acht Punkten auf die Spitzenreiter aus Freiburg, jedoch mit drei Spielen weniger als die Breisgauer. Für den 14. der Liga, dem FC Gießen gab es unter der Woche bei der 0:2 Niederlage gegen Elversberg zwar nichts zu holen, doch erfolgte nur einen Tag später eine erfreuliche Nachricht - der Vertrag mit Cheftrainer Daniyel Cimen konnte bis Juni 2023 verlängert werden. Aus bislang 24 Spielen sicherten sich die Gießener insgesamt 28 Punkte, womit der Vorsprung auf die Gefahrenzone zwei Punkte beträgt.


Elversberg will die englische Woche bei Schott Mainz erfolgreich abrunden

„Wir müssen wieder eine Top-Mannschaftsleistung bringen, sonst kriegen wir in Mainz Schwierigkeiten.“ So äußerte sich SVE-Trainer Horst Steffen nach dem 2:0-Sieg in Gießen unter der Woche. „Wir haben in Gießen gar keine Chance zugelassen und haben wirklich gut verteidigt. Wenn wir da richtig gut arbeiten, ist das das Fundament unseres Erfolgs“, so Steffen. Die SV Elversberg steht mit einer Punkteausbeute von 42 Zählern nach 24 Partien auf dem dritten Rang, jedoch beträgt der Rückstand auf den SC Freiburg, der zwei Partien weniger austrug, bereits fünf Punkte. Im Gegensatz dazu befindet sich der TSV Schott Mainz nach dem 1:4 in Freiburg und 22 Punkten auf der Habenseite auf Platz 20 – der Abstand zum rettenden Ufer beträgt fünf Zähler.


Eintracht Stadtallendorf fordert FC Homburg

2:1 hieß es am Ende des vergangenen Spieltags, als der FC Homburg den TSV Schott Mainz empfing. Damit sicherten sich die Saarländer neben dem zweiten Sieg des Jahres die Punkte 33 bis 35, was im Tableau Rang neun bedeutet. „Wir wollen natürlich den Rückenwind aus dem Heimsieg mitnehmen, das haben wir schon die ganze Trainingswoche versucht. Gegen Stadtallendorf müssen wir ein ähnliches Engagement an den Tag legen, wie gegen Schott Mainz“, so FCH-Trainer Joti Stamatopoulos, der „mit hoher Laufbereitschaft und Aggressivität agieren“ will. „Das Spiel wird eine harte Nuss, aber wenn wir die Leistung an den Tag legen wie vergangene Woche, dann werden wir das Spiel gewinnen.“ Etwas dagegen hat allerdings der TSV Eintracht Stadtallendorf, der durch das 1:3 im Derby gegen Kassel nach wie vor mit neun Zählern das Schlusslicht der Liga bildet. Zu Ungunsten der Gastgeber fehlen allerdings Mirco Geißler (Rot-Sperre) und Laurin Vogt (fünfte gelbe Karte).


Abstiegskampf in Pirmasens: FKP empfängt Hessen Kassel

„Wir haben sehr viel Einsatz gezeigt - das ist sehr gut - und haben uns auch viele Torchancen erarbeitet, was auch sehr positiv ist. Jetzt muss aber der Knoten platzen, dass wir Tore erzielen und einen Dreier einfahren“, so FKP-Trainer Patrick Fischer, der nach dem 1:1 gegen Alzenau ebenfalls seinen Vertrag verlängert hat. „Die Klub“ konnte in bislang 23 Partien 26 Zähler sammeln und befindet sich demnach auf Rang 18. Der KSV Hessen Kassel konnte sich durch den 3:1-Erfolg gegen Stadtallendorf hingegen etwas absetzen und steht mit drei Punkten mehr auf der Habenseite auf dem zwölften Platz. „Kassel ist eine Mannschaft auf Augenhöhe, die sich auch im Abstiegskampf befindet und im Moment drei Punkte mehr hat als wir. Aber nichtsdestotrotz werden wir alles daransetzen, dass wir vielleicht auch das Spielglück wieder auf unserer Seite haben, was in den vergangenen Partien nicht der Fall war“, so Fischer im Vorfeld der Partie in der Spesbach.


OFC will „in Hoffenheim wieder erfolgreich sein“

Den dritten Sieg in Folge sicherten sich die Offenbacher Kickers vor einer Woche durch das 1:0 gegen Pirmasens auf heimischem Geläuf. Mit nun 41 gesammelten Punkten aus 22 Partien steht der OFC, der auf Verteidiger Charles-Elie Laprevotte wegen Gelb-Rot-Sperre verzichten muss, auf dem vierten Rang. Der Rückstand auf Spitzenreiter Freiburg beträgt aktuell sechs Zähler, weshalb gegen Hoffenheim mit einer guten Vorbereitung der nächste Dreier folgen soll. „Unsere Aufgabe ist es, unser Spiel optimal vorzubereiten und mit Demut an jede Aufgabe heranzugehen. So wollen wir es auch mit dem Auswärtsspiel in Hoffenheim halten“, so OFC-Trainer Sreto Ristic. „Hoffe Zwo“ sicherte sich zuletzt beim spektakulären 3:3 gegen Großaspach den 26. Saisonpunkt und befindet sich demnach mit Rang 17 auf einem Abstiegsplatz. Die Gastgeber müssen zudem ebenfalls auf einen Verteidiger verzichten: Philipp Strompf fehlt der TSG wegen Rot-Sperre.


TSG Balingen empfängt Sonnenhof Großaspach

Nach dem 0:2 gegen die Zweitauswahl der TSG Hoffenheim geht es für die SG Sonnenhof Großaspach, die mit Walter Thomae den Nachfolger von Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen bekannt gab, bei der TSG Balingen um die nächsten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Mit lediglich einem Punkt Vorsprung zur Gefahrenzone und einer Punkteausbeute von 27 Zählern aus 24 Auftritten, steht der „Dorfklub“ auf dem 16. Platz. In deutlich ruhigeren Gewässern bewegen sich die Gastgeber aus Balingen. Zwar folgte durch das 0:2 beim Bahlinger SC am vergangenen Wochenende die zweite Niederlage in Serie, doch konnten zuvor bereits zehn Siege gefeiert werden, was der TSG unter anderem zu 35 Punkten und Rang zehn im Tableau verhalf. Schmerzlich vermissen werden die Gäste mit Marvin Cuni den aktuellen Top-Torjäger der Regionalliga Südwest (15 Tore), der wegen einer Ampelkarte unter der Woche gesperrt fehlt. Die Hausherren müssen hingegen gleich zwei Personalien ersetzen: Matthias Schmitz (Gelb-Rot-Sperre) und Marc Pettenkofer (fünfte gelbe Karte) stehen nicht zur Verfügung.


Rot-Weiß Koblenz in Stuttgart gefordert

Drei Auswärtssiege und ein Unentschieden auf heimischem Geläuf: So lautet die Bilanz von Rot-Weiß Koblenz aus den vergangenen vier Partien. Mit nun 29 Zählern auf dem Konto stehen die Koblenzer nach 23 Partien auf dem 13. Rang – der Abstand zur Gefahrenzone beträgt jedoch lediglich drei Zähler. Ohne Quentin Fouley muss Rot-weiß die Reise nach Baden-Württemberg antreten – dieser ist wegen der zehnten gelben Karte für eine Partie gesperrt. Für die „Jungen Wilden“ des VfB Stuttgart setzte es vor einer Woche nach fünf Spielen ohne Niederlage durch das 0:4 in Elversberg die insgesamt achte Pleite der laufenden Saison. Nach 24 Spielen stehen die Schwaben mit einer Punkteausbeute von 36 Zählern auf dem siebten Platz. Anpfiff der Partie, welche in der Hinrunde mit 1:0 für die Koblenzer endete, ist am kommenden Sonntag ab 14 Uhr.


25. Spieltag:

Samstag, 27.02.21, 14:00 Uhr:

TSV Steinbach Haiger - Bahlinger SC

FC Bayern Alzenau - VfR Aalen

SSV Ulm 1846 Fußball - FC-Astoria Walldorf

FC Gießen - FSV Frankfurt

TSV Schott Mainz - SV Elversberg

Eintracht Stadtallendorf - FC 08 Homburg

FK Pirmasens - KSV Hessen Kassel

TSG Hoffenheim II - Kickers Offenbach

TSG Balingen - SG Sonnenhof Großaspach

Sonntag, 28.02.21, 14:00 Uhr:

SC Freiburg II - 1. FSV Mainz 05 II

VfB Stuttgart II - Rot-Weiss Koblenz


Walter Thomae übernimmt die SG Sonnenhof Großaspach als Cheftrainer / Dennis Grab verstärkt Trainerteam

Der 54-jährige Fußballlehrer Walter Thomae ist ab sofort der tonangebende Mann an der Seitenlinie beim Dorfklub. Unterstützt wird er dabei vom langjährigen SG-Akteur Dennis Grab, der Thomae gemeinsam mit dem bisherigen Co-Trainer Nils Weiler assistieren wird.

Der neue Dorfklub-Chefcoach Walter Thomae arbeitete einst als Nachwuchs-Chefscout für den VfB Stuttgart, ehe er selbst über 13 Jahre lang als Trainer, Co-Trainer sowie sportlicher Leiter für den VfB Stuttgart II aktiv war. Dennis Grab schnürte von 2004 bis 2015 die Fußballschuhe für die SG Sonnenhof Großaspach und ist mit insgesamt 269 Pflichtspielen der Akteur mit den drittmeisten Einsätzen bei der SG Sonnenhof Großaspach – eine echte Identifikationsfigur. Gemeinsam leitet das neue Trainerteam bereits das heutige Abschlusstraining vor dem morgigen Gastspiel der SG bei der TSG Balingen.

Sportdirektor Joannis Koukoutrigas: „Walter Thomae ist ein Mann mit Erfahrung, der zudem die Arbeit mit jungen Spielern bestens kennt und viele Fußballer erfolgreich weiterentwickeln konnte. Zudem ist Walter hier aus der Region und kennt alle Gegebenheiten sowie die Regionalliga Südwest und deren Vereine. Mit Dennis Grab haben wir außerdem einen Co-Trainer dazugewinnen können, der die SG seit vielen Jahre im Herzen trägt und gleichzeitig Erfahrung als Trainer hat. Beide haben unser vollstes Vertrauen.“

Cheftrainer Walter Thomae: „Ich musste nicht überlegen, denn ich kenne den Verein bereits seit vielen Jahren, war von der Ausrichtung, der Herangehensweise sowie der Philosophie des Dorfklubs immer beeindruckt. In der jetzigen Situation ist es wichtig, dass die Mannschaft schnellstmöglich wieder auf den richtigen Weg gebracht wird.

Qualität und Erfahrung sind vorhanden, nun müssen wir an den richtigen Stellschrauben drehen und Punkte sammeln. Wir haben ein straffes Programm mit 18 verbleibenden Spielen vor der Brust, aber ich bin davon überzeugt, dass wir dieses gut meistern werden, wenn wir alle an einem Strang ziehen.“