Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 26. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Offenbach baut Siegesserie aus

Der Traditionsverein Kickers Offenbach kommt unter seinem neuen Trainer Sreto Ristic immer näher an die Tabellenspitze heran. Die Hessen landeten am 26. Spieltag einen 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen die TSG Balingen und verkürzten den Rückstand zu Ligaprimus SC Freiburg II auf einen Punkt. Die Breisgauer mussten sich gleichzeitig im Derby beim Bahlinger SC 2:3 (1:1) geschlagen geben.

Der OFC blieb nicht nur im zehnten Ligaspiel unter der Regie von Ristic ungeschlagen, sondern fuhr auch den sechsten Dreier hintereinander ein. Den umjubelten Siegtreffer am Bieberer Berg markierte Torjäger Mathias Fetsch (52.) per Handelfmeter. Die Gäste holten aus ihren zurückliegenden vier Partien nur einen Zähler.

Der Bahlinger SC, der vom Trainerduo mit Axel Siefert und dem langjährigen Freiburger Dennis Bührer betreut wird, beendete die Erfolgsserie des Spitzenreiters nach neun Partien (sechs Siege, drei Remis). Yannick Häringer (2.), Hasan Pepic (59.) und Santiago Fischer (82.) mit seinem 15. Saisontreffer ließen die Hausherren jubeln. Guillaume Furrer (9.) und der eingewechselte Emilio Kehrer (74.) glichen zweimal für die Freiburger aus, konnten die vierten Saisonniederlage jedoch nicht verhindern.


Steinbach Haiger und Ulm halten Anschluss

Auch der Tabellendritte TSV Steinbach Haiger ist nach dem 4:0 (1:0) bei der SG Sonnenhof Großaspach nur noch einen Punkt von der Spitze entfernt. Ko Sawada (10.) brachte die Hessen schon während der Anfangsphase auf die Siegerstraße. Im zweiten Spielabschnitt bauten Serhat Ilhan (48.), Sören Eismann (74.) und Christian März (79.) den Vorsprung aus. Nach dem fünften Spiel in Serie ohne Sieg bleibt Großaspach in der Gefahrenzone.

Anschluss hält auch der frühere Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball, der mit dem 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg beim VfR Aalen als neuer Tabellenvierter fünf Zähler hinter Platz eins in Lauerstellung bleibt. Tobias Rühle (46.) ließ die seit sieben Spieltagen unbesiegten Ulmer kurz nach der Pause jubeln.


VfB Stuttgart II stoppt Frankfurter Serie

Nach zuvor zehn Partien ohne Niederlage mit 26 von 30 möglichen Punkten musste der FSV Frankfurt erstmals wieder einen Rückschlag hinnehmen. Das Team von Trainer Thomas Brendel unterlag der U 23 des VfB Stuttgart 0:2 (0:1). Der Rückstand zur Tabellenspitze bleibt damit bei acht Punkten. Allerdings ist der FSV gegenüber der Konkurrenz im oberen Tabellendrittel auch mit drei Begegnungen im Rückstand.

Ab der 23. Minute mussten die Frankfurter in Unterzahl spielen, weil Luca Bazzoli wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen hatte (23.). Das spielte den Schwaben in die Karten. Marco Ferdinand Wolf (29.) und der eingewechselte Marcel Sökler (74.) trafen für die Mannschaft von VfB-Trainer und Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst.


Traumtor von Merle aus über 50 Metern bringt Kassel auf Siegerstraße

Der FC 08 Homburg unterlag dem KSV Hessen Kassel 1:2 (0:2) und ging zum zweiten Mal hintereinander leer aus. Ingmar Merle (13.) mit einem Tor der Marke „Tor des Monats“ und Robin Urban (19.) trafen für die Gäste, die sich im Abstiegskampf wertvolle Luft verschafften. Erst in der Schlussphase verkürzte der eingewechselte Thomas Gösweiner (87.) für den FCH. Schon während der ersten Hälfte hatten die Saarländer die große Chance zum Anschlusstreffer ausgelassen, als Kapitän Daniel Di Gregorio mit einem Foulelfmeter an KSV-Torhüter Nicolas Gröteke scheiterte (29.).


Gießen punktet gegen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf

Drei wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Rennen um den Klassenverbleib sicherte sich der FC Gießen beim 3:0 (0:0) gegen den FC-Astoria Walldorf. Tim Korzuschek (46.) war kurz nach der Pause zum 1:0 erfolgreich. Ryunosuke Takehara (66.) und Aykut Öztürk (83.) machten alles klar.


Mainz II dreht das Spiel gegen Alzenau

Einen großen Schritt in Richtung gesichertes Tabellenmittelfeld machte die U 23 des 1. FSV Mainz 05 mit dem 2:1 (0:1)-Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten FC Bayern Alzenau. Die Gäste gingen zwar durch einen Treffer von Kreso Ljubicic (34.) vor der Pause in Führung. In der zweiten Halbzeit wendeten jedoch Jungprofi Suliman Marlon Mustapha (55.) und Simon Brandstetter (68.) das Blatt.

Während die Mainzer den Abstand zur Abstiegszone auf sechs Punkte ausbauten, blieb Alzenau zum zehnten Mal in Folge sieglos und ist jetzt schon neun Zähler vom rettenden 16. Rang entfernt. Den rotgesperrten FC Bayern-Trainer Fabian Bäcker vertrat sein Assistent Birger Naß auf der Bank.


Hoffenheim II kommt nicht in Schwung

Die U 23 der TSG Hoffenheim kam gegen den FK Pirmasens nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und verpasste den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Den 1:0-Vorsprung der Gäste durch Dennis Krob (21.) glich Hoffenheims 18 Jahre alter Profistürmer Georginio Rutter (24.) zwar nahezu postwendend aus. Zu einem Dreier reichte es jedoch nicht mehr. Der TSG-Nachwuchs konnte in den elf Spielen im Jahr 2021 erst einen Sieg landen.


Koblenz jetzt schon auf Platz 12

Rot-Weiß Koblenz vergrößerte den Vorsprung vor einem Abstiegsrang auf fünf Punkte, weil das Team von Trainer Heiner Backhaus gegen den TSV Schott Mainz 1:0 (0:0) die Oberhand behielt. Der entscheidende Treffer ging auf das Konto von Quentin Fouley (65.), der einen Freistoß direkt verwandelte. Mainz ging zum vierten Mal in Folge leer aus.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: