Südwest - Hier die Vorschau auf die Nachholspiele am morgigen Dienstag und am Mittwoch in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Spitzenreiter Freiburg will gegen Walldorf zurück auf die Siegerstraße

„Die Mannschaft hat auch im letzten Spiel alles versucht, aber uns hat ein bisschen die Power gefehlt und wir haben ein paar Fehler zu viel gemacht", so SC-Trainer Christian Preußer nach der 2:3-Niederlage im Derby am vergangenen Samstag gegen den Bahlinger SC. Mit nach wie vor 51 Punkten auf dem Konto stehen die Breisgauer auf dem ersten Platz der Regionalliga Südwest, jedoch schmolz der Vorsprung auf die Offenbacher Kickers und Steinbach-Haiger auf nun lediglich einen Zähler. „Wir stellen uns auf einen Gegner ein, der mitten im Abstiegskampf steckt und sich dagegen wehren will. Das werden wir merken", so Preußer.

Für den kommenden Gegner, den FC-Astoria Walldorf, setzte es am Wochenende durch das 0:3 gegen den FC Gießen die bereits vierte Niederlage im fünften Spiel, was sich nun auch in der Tabelle bemerkbar macht: Mit 25 Punkten aus 25 Spielen stehen die Walldorfer auf dem 19. Rang – der Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze beträgt fünf Zähler. Ein weiterer Wermutstropfen: Durch dessen fünfte gelbe Karte steht den Gästen in Freiburg Andreas Schön nicht zur Verfügung.

„Wir müssen uns auch wieder auf viel Körperlichkeit einstellen und bei Standards auf der Hut sein. Wir wissen, dass Walldorf Punkte braucht. Deshalb ist es wichtig, dass wir entschlossen dagegenhalten. Außerdem wollen wir wieder etwas besser Fußball spielen und ballsicherer auftreten als in den letzten beiden Partien. Darauf liegt unser Fokus für das kommende Spiel“, so der Freiburger Trainer im Vorfeld der Partie.


TSV Schott Mainz empfängt KSV Hessen Kassel

Mit einem 2:1-Auswärtssieg in Homburg im Rücken geht es für den KSV Hessen Kassel nur wenige Tage später um die nächsten drei Punkte – diesmal beim TSV Schott Mainz, gegen den in der Hinrunde ebenfalls ein 2:1-Erfolg gelang. Nachdem die Nordhessen die Punkte 30 bis 32 sicherten, befinden sich diese auf dem 13. Rang – der Abstand zur Gefahrenzone beträgt vier Punkte, bei einem Spiel weniger. Die vierte Niederlage in Serie hinnehmen musste der TSV Schott Mainz am vergangenen Samstag durch das 0:1 bei Rot-Weiß Koblenz. Mit nun acht Punkten Rückstand zum rettenden Ufer und einer Punkteausbeute von 22 Zählern nach 25 Partien steht der TSV auf dem 20. Platz. Vorteil für die Gäste: Jonas Raltschitsch fehlt den Mainzern wegen Gelb-Sperre.


Spielabsage in Alzenau

Aufgrund aktueller Quarantäne-Anordnungen durch das zuständige Gesundheitsamt und den erfolgten Antrag des FC Bayern Alzenau auf Grundlage von § 14 der Spielordnung in Verbindung mit § 50 Nr. 2 aus dringendem Grund, musste die Partie FC Bayern Alzenau gegen FSV Frankfurt verlegt werden. Ein Nachholtermin wurde auf Dienstag, den 06.04.2021, 19 Uhr angesetzt.


Nachholspiele:

Dienstag, 09.03.21, 18:30 Uhr:

TSV Schott Mainz - KSV Hessen Kassel

Dienstag, 09.03.21, 19:00 Uhr:

FC Bayern Alzenau - FSV Frankfurt Absage

Mittwoch, 10.03.21, 14:00 Uhr:

SC Freiburg II - FC-Astoria Walldorf


Grünnagel verlängert seinen Vertrag - Bürger verlässt Pirmasens am Ende der Saison

Fußball-Regionalligist FK Pirmasens kämpft in diesen Tagen und Wochen, in denen der Terminkalender eng gefüllt ist, um den Klassenverbleib und hat sich Manuel Grünnagel (Foto: FK Pirmasens).zuletzt mit guten Ergebnissen gegen direkte Konkurrenten wichtige Punkte gesichert. Im Hintergrund laufen auch die Kaderplanungen für die kommende Saison weiter.

Manuel Grünnagel hat seinen auslaufenden Vertrag um zwei weitere Jahre bis Sommer 2023 verlängert. Der Kontrakt mit dem 25-Jährigen ist jedoch nur gültig, wenn „die Klub“ auch in der kommenden Saison in der Regionalliga Südwest antritt.

„Manuel ist eine wichtige Stütze in unserem Team. Wir sind froh darüber, dass er auch künftig unser Trikot tragen wird, sofern der Klassenverbleib gelingt“, so die Sportliche Leitung der Pirmasenser über den Defensiv-Akteur. „Er ist ein Eigengewächs aus der Jugend. Genau das ist seit vielen Jahren unsere Philosophie. Wir möchten talentierten Nachwuchsspielern immer wieder die Chance geben, sich durch gute Leistungen zu empfehlen. Manuel hat vor Jahren diese Chance genutzt.“

Grünnagel rückte im Sommer 2015 in den Aktivenbereich auf. Bisher stand er in 47 Oberliga- über 100 Regionalligaspielen für die Blau-Weißen auf dem Feld und absolvierte zudem zahlreiche Pokalspiele.

Felix Bürger verlässt den Verein

Felix Bürger (Foto: FK Pirmasens).Unterdessen wird Felix Bürger den FK Pirmasens nach Saisonende verlassen. Der 28-Jährige schließt sich dem SV Morlautern an, welcher in der derzeit coronabedingt unterbrochenen Saison der Verbandsliga Südwest auf dem dritten Tabellenplatz der Gruppe 1 steht.

Im Sommer 2014 war der Offensivspieler vom TuS Hohenecken nach Pirmasens gewechselt und erzielte in bisher 158 Partien für „die Klub“ – darunter über 150 Einsätze in der Regionalliga - 19 Tore. Auch Bürger wirkte an vielen Pokalspielen mit und stand 2015 auch bei der 1:4-Niederlage im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten 1. FC Heidenheim auf dem Feld.

„Felix ist menschlich ein super Typ, der sich immer in den Dienst der Mannschaft und des Vereins stellt. Aber auch sportlich lässt er sich von Rückschlägen nicht unterkriegen und zeigt viel Einsatz und Kampfgeist“, betont die Sportliche Leitung und fügt hinzu: „Es ist schade, ihn nach all den Jahren ab Sommer nicht mehr in unserem Trikot zu sehen. Wir wünschen ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg und in diesen Tagen vor allem auch Gesundheit.“