Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Salfeld und Hoffmann verlängern Verträge beim FC 08 Homburg

Torwart David Salfeld und Mittelfeldspieler Philipp Hoffmann werden dem FC 08 Homburg erhalten bleiben. Beide haben heute ihren Vertrag um zwei Jahre verlängert.

David Salfeld wird weiterhin für den FC 08 Homburg auflaufen. Der 30-jährige Torwart hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um zwei Jahre bis Juni 2023 verlängert. Salfeld wechselte im Juli 2017 zum FCH und hat seitdem 102 Pflichtspiele für die Grün-Weißen bestritten. In dieser Saison hat er alle 27 Spiele absolviert.

Der 28-jährige Hoffmann kam zum Beginn der Saison 2020/21 vom Drittligisten Preußen Münster zum FC 08 Homburg. Er hat sich schnell in Philipp Hoffmann (Foto: Armin Kierer).die Startformation gespielt und ist ein wichtiger Faktor im Homburger Spiel geworden. In 25 Spielen hat der Flügelspieler sechs Tore erzielt und weitere 10 Treffer vorbereitet. Auch Hoffmann hat bis Juni 2023 verlängert.

Sportvorstand Michael Koch: „Bei der Kaderplanung war uns wichtig, zunächst mit den Leistungsträgern zu verlängern und so das Gerüst der Mannschaft für die kommende Saison zusammenzustellen. David Salfeld ist seit Jahren ein absoluter Leistungsträger beim FC 08 Homburg, und daher war es klar, dass wir gerne mit ihm verlängern möchten. Philipp Hoffmann stammt aus der Region und hat in vielen Spielen gezeigt, wie wichtig er für unsere Mannschaft ist. Er wird auch in Zukunft mit seiner Qualität unser Offensivspiel bereichern. Wir freuen uns, dass David und Philipp uns erhalten bleiben.“

David Salfeld: „Ich fühle mich fußballerisch, aber auch privat in Homburg sehr wohl. Für mich stand die ganze Zeit fest, dass ich gerne beim FC 08 Homburg bleiben möchte. Ich bin glücklich, dass der Verein das auch so sieht und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Philipp Hoffmann: „Ich habe mich von Beginn an im Verein und in der Mannschaft wohlgefühlt, zudem kommt die Nähe zu meiner Heimat. Ich musste nicht lange überlegen und freue mich auf weitere zwei Jahre beim FCH.“


Kapitän Kirchhoff bleibt an Bord

Beim Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger ist eine weitere wichtige Personalentscheidung gefallen: Kapitän Benjamin Kirchhoff bleibt an Bord. Der Innenverteidiger, der 2019 von Kickers Offenbach ins SIBRE Sportzentrum Haarwasen kam, hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2023 verlängert.

„Ich bin sehr froh über die Vertragsverlängerung und danke dem Verein und den Verantwortlichen für das große Vertrauen. Ich bin mir sicher, dass die Entwicklung des TSV noch nicht zu Ende ist und freue mich sehr gemeinsam mit dem Club die nächsten Schritte zu gehen“, sagt Kirchhoff.

Kirchhoff wurde in der Jugend von Eintracht Frankfurt und des FSV Frankfurt ausgebildet und schloss sich nach drei Jahren beim VfB Stuttgart II mit insgesamt 34 Drittliga-Einsätzen im Sommer 2016 Kickers Offenbach an. Beim OFC war der 26-Jährige von Beginn an Stammspieler und zuletzt auch Kapitän, ehe er sich im Jahr 2019 für einen Wechsel zum TSV Steinbach Haiger entschied. Beim derzeitigen Tabellenzweiten der Fußball-Regionalliga Südwest stand Kirchhoff in 49 von 55 möglichen Pflichtspielen in der Startelf.

„Benjamin Kirchhoff hat sich beim TSV Steinbach Haiger als Kapitän sowie Leistungsträger und Eckpfeiler in der Defensive etabliert. Wir freuen uns sehr, dass er sich frühzeitig zum Verein bekennt und damit ein starkes Signal für die kommenden Monate gesetzt hat“, erklärt TSV-Geschäftsführer Matthias Georg.


Markus Thiele wird Direktor beim SSV Ulm 1846 Fußball

Zum 01. April 2021 wird Markus Thiele Direktor beim SSV Ulm 1846 Fußball. Der 39-jährige wird sich bei den Spatzen um die Bereiche Vertrieb und Sport kümmern und diese verantworten.

Markus Thiele soll zunächst an der Seite von Anton Gugelfuss, der seit Mitte 2014 als Vorstand des SSV Ulm 1846 Fussball e.V. und seit der Ausgliederung 2019 auch Geschäftsführer der SSV Ulm 1846 Fussball GmbH & Co. KGaA ist, den Verein kennenlernen und sich in die neu geschaffene Position einarbeiten. Perspektivisch ist vorgesehen, dass Markus Thiele später die Rolle des Geschäftsführers übernimmt.

Von 2009 bis 2017 war Markus Thiele, der Fussball-Management und Sportbusiness studierte, in mehreren Positionen bis hin zum Geschäftsführer für den VfR Aalen in der 2. und 3. Liga tätig, bevor er im Sommer 2017 als Vorstand Sport zum FC Hansa Rostock wechselte.

Anton Gugelfuss: „Seit 2014 hat sich unser Verein in rasantem Tempo entwickelt. Die Aufgaben werden in allen Bereichen immer mehr und vielschichtiger, dies lässt sich auf Dauer nicht mehr ehrenamtlich leisten. Deshalb war es mein klarer Wunsch, hier eine Veränderung vorzunehmen bzw. Unterstützung zu erhalten. Mit Markus Thiele sind wir seit längerem in Kontakt und überzeugt, dass wir gemeinsam den eingeschlagenen Weg miteinander erfolgreich weitergehen können.“

Markus Thiele: "Ich habe in den letzten Jahren die Entwicklung des SSV immer verfolgt, diese geht in die richtige Richtung. Nun möchte ich meinen Teil dazu beitragen, die nächsten Schritte in Richtung Profifußball zu gehen. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe in Ulm."


Sebastian Reich gibt Amt als FKP-Sportdirektor auf - Private Gründe sorgen für diesen Schritt

Bei der Sportlichen Leitung des Fußball-Regionalligisten FK Pirmasens gibt es eine Änderung: Sebastian Reich, derzeit Sportdirektor bei den Blau-Weißen, wird aus privaten Gründen kürzertreten, bleibt seinem Herzensverein aber verbunden. So wird der 40-Jährige der „Klub“ noch als Sebastian Reich (Foto: FK Pirmasens).Ratgeber zur Verfügung stehen, jedoch nicht mehr direkt in das operative Geschäft auf der Husterhöhe eingreifen.

„Wir danken Sebastian für seine geleistete Arbeit für unseren Verein. Er hat mit seinen Entscheidungen wichtige Weichen gestellt, auf denen wir auch künftig weiter unterwegs sein werden“, so die FKP-Vorstandschaft. „Wir respektieren seine Entscheidung, das zeitaufwändige Amt abzugeben, sind gleichzeitig aber auch froh, dass er uns noch etwas als Ratgeber unterstützen wird.“

Ende März 2020 – also vor fast genau einem Jahr – hatte Sebastian Reich das Amt des Sportdirektors übernommen. Er kannte den FK Pirmasens aber auch zuvor sehr gut, war er doch bis Sommer 2016 Trainer der U23-Mannschaft. Als aktiver Spieler trug er zudem den FKP-Dress vom Sommer 2005 bis Winter 2011. Über 150 Spiele absolvierte der Offensiv-Akteur beim FKP und stand unter anderem auch in gleich drei DFB-Pokal-Spielen auf dem Feld.

„Es war schön, zeitintensiv und anstrengend, es hat aber auch Spaß gemacht mit den verantwortlichen Personen einen Kader zusammenzustellen“, sagt Sebastian Reich. „Vor allem die spielerische Entwicklung der Truppe freut mich sehr, zeigt mir, dass unsere Handlungen im Großen und Ganzen richtig waren und wird hoffentlich mit dem Klassenerhalt belohnt.“ Zudem fügt er beim Blick auf die Zukunft hinzu: „Auch wenn ich nun nicht mehr aktiv an den Aufgaben mitarbeite, werde ich dem Verein treu bleiben und bei Bedarf mit Ratschlägen zur Verfügung stehen.“

Ob und in welcher Form die Position des Sportdirektors nachbesetzt wird, entscheidet der FK Pirmasens in den kommenden Wochen, „ohne, dass wir uns selbst unnötig einen Zeitdruck machen“, erklärt die Vereinsführung.

Thorsten Hodel weiterhin Torwart-Trainer

Thorsten Hodel (Foto: FK Pirmasens).Unterdessen bleibt Thorsten Hodel auch in den kommenden beiden Jahren Torwart-Trainer bei der aktiven Mannschaften sowie der U19 und U17. Der 42-Jährige stand selbst in 55 Regionalliga und über 280 Oberliga-Spielen für verschiedene Mannschaften zwischen den Pfosten. Bei der „Klub“ ist er seit 2018 tätig.

„Thorsten hat als aktiver Spieler sehr viel Erfahrung gesammelt, die er an unsere Torhüter weitergeben kann. Wir als Verein sind seit Jahren für unsere guten Keeper über die Südwestpfalz hinaus bekannt. Dies ist inzwischen auch ein Verdienst von Thorsten“, so die FKP-Vorstandschaft.