Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 28. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Spitzenteams straucheln - Ulm und Frankfurt holen auf

Der frühere Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball machte im Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest am 28. Spieltag wertvollen Boden gut. Während sich Tabellenführer SC Freiburg II sowie die nächsten Verfolger TSV Steinbach Haiger und Kickers Offenbach jeweils mit Unentschieden begnügen mussten, setzte das Team von Ulms Trainer Holger Bachthaler seine Erfolgsserie mit dem 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg beim Bahlinger SC weiter fort.

Dank des entscheidenden Treffers von Robin Heußer (28.) fuhr der SSV den dritten Sieg in Serie ein, blieb zum neunten Mal ungeschlagen, verbesserte sich auf Rang drei und verkürzte den Rückstand auf Freiburg auf sechs Punkte. Außerdem ist Ulm im Vergleich zu den Breisgauern noch mit einer Begegnung im Rückstand.

Auch der FSV Frankfurt machte Boden gut. Gegen Schlusslicht TSV Eintracht Stadtallendorf behielt der Ex-Zweitligist 1:0 (1:0) die Oberhand und ist mit jetzt 50 Punkten noch acht Zähler von Platz eins entfernt. Außerdem sind die Hessen noch mit drei Partien im Rückstand. Ein Eigentor von Ben-Luca Fisher (45.) bescherte Frankfurt den 15. Sieg im 25. Saisonspiel.


Elia Soriano rettet Remis für Kickers Offenbach

Im Topspiel verpasste Kickers Offenbach den erhofften Heimsieg, kam gegen Spitzenreiter SC Freiburg II nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Der Schweizer Angreifer Guillaume Furrer (11.) legte schon früh das 1:0 für die Gäste vor. Elia Soriano (78.) rettete dem OFC zumindest noch das Remis. Offenbach wartet gegen die Topteams der Liga weiterhin auf den ersten Sieg. Der Abstand zur Tabellenspitze beträgt weiterhin sieben Punkte (bei einer Partie Rückstand). Der SC Freiburg II bleibt auch 14 Spieltage vor dem Saisonende an der Tabellenspitze.


Steinbach rettet Punkt in Hoffenheim in der Schlussminute

Die Chance, bis auf einen Zähler an Freiburg heranzukommen, verpasste der zweitplatzierte TSV Steinbach Haiger mit dem 1:1 (0:1) bei der U 23 der TSG Hoffenheim. Allerdings kamen die Steinbacher dabei erst in letzter Minute durch Sascha Marquet (90.), der seinen 15. Saisontreffer markierte, zum Ausgleich. Rui-Jorge Monteiro-Mendes (22.) hatte die TSG in Führung gebracht.


Keine Tore in Balingen

Trotz des Punktgewinns belegen die Hoffenheimer weiterhin einen Abstiegsplatz, weil der direkte Konkurrent FK 03 Pirmasens gleichzeitig ein 0:0 bei der TSG Balingen erkämpfte. Für die Mannschaft von FKP-Trainer Patrick Fischer war es das vierte Remis aus den zurückliegenden fünf Begegnungen und insgesamt schon das elfte Unentschieden. Das ist Höchstwert in der Liga.


Homburg punktet trotz Unterzahl in Elversberg

Die Siegesserie des Tabellensechsten SV 07 Elversberg endete mit dem 1:1 (0:0) im Saarderby gegen den FC 08 Homburg. Dabei sah kurz nach der Pause alles nach dem fünften Dreier hintereinander für die Schwarz-Weißen aus. Erst sah Homburgs Torhüter David Salfeld wegen einer Notbremse die Rote Karte (48.), dann gelang SVE-Kapitän Luca Dürholtz (52.) mit einem direkt verwandelten Freistoß der Führungstreffer. Trotz Überzahl mussten die Elversberger aber noch den Ausgleich durch den eingewechselten Philipp Schuck (80.) hinnehmen.


Koblenz lässt Kassel keine Chance

Einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machte Rot-Weiß Koblenz mit dem 3:0 (0:0) gegen Aufsteiger KSV Hessen Kassel. Marius Köhl (68.), Quentin Fouley (77.) und Ahmet Sagat (82.) ließen die Hausherren jubeln. Kassel ging zum dritten Mal in Folge leer aus und hat nur noch einen Punkt Vorsprung vor der Gefahrenzone.


Aalen gewinnt gegen VfB II und entlässt danach Trainer Seitz

Der VfR Aalen baute sein Polster vor einem Abstiegsrang auf vier Zähler aus, weil im schwäbischen Duell mit dem VfB Stuttgart II ein 1:0 (0:0)-Heimsieg gelang. Kevin Hoffmann (59.) ließ den VfR jubeln. Die Gäste hatten zuvor dreimal hintereinander gewonnen und befinden sich im gesicherten Mittelfeld der Tabelle mit 13 Punkten Rückstand auf Platz 1 bzw. 14 Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone. Am Sonntag gab der VfR Aalen die sofortige Trennung von Cheftrainer Roland Seitz bekannt. Der VfR holte aus den letzten fünf Spielen acht Punkte, konnte im Saisonverlauf allerdings erst neun Siege einfahren und sich noch nicht entscheidend von der Gefahrenzone absetzen.


Walldorf schöpft neue Hoffnung

Neue Hoffnung im Kampf um den Klassenverbleib schöpfte der FC-Astoria Walldorf mit dem 3:1 (2:1) gegen den direkten Konkurrenten TSV Schott Mainz. Für die Gastgeber, die zuvor vier Niederlagen kassiert hatten, trafen Andreas Schön (5.), Jonas Singer (10.) und Nico Hillenbrand (64.). Raphael-Assibey Mensah (7.) sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Walldorf verkürzte den Rückstand zum rettenden 16. Rang auf vier Punkte. Den TSV Schott Mainz trennen jetzt schon sieben Zähler von einem Nichtabstiegsplatz.


Wieder 1:1-Remis für den FC Gießen

Der FC Gießen und die U 23 des 1. FSV Mainz 05 trennten sich 1:1 (1:1). Tim Korzuschek (31.) brachte Gießen 1:0 in Führung. Der Mainzer Routinier Simon Brandstetter (36.) egalisierte das Ergebnis aber nur wenig später. Nach der Gelb-Rote Karte für Louis Münn musste der FCG das Remis in Unterzahl über die Zeit bringen. Von den vergangenen neuen Spielen mit Gießener Beteiligung endeten vier 1:1-Unentscheiden.


Alzenau letztmals in Quarantäne

Eine Partie der 28. Runde musste verschoben werden, weil sich der Tabellenvorletzte FC Bayern Alzenau nach wie vor aufgrund von Corona-Fällen in Quarantäne befindet. Alzenaus Gastspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach wird am Mittwoch, 14. April (ab 19 Uhr), nachgeholt. Am kommenden Samstag erwartet Alzenau den Nachbarn aus Offenbach..


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal:


Vorschau Nachholpartie am 23.03.21:

Topspiel am Dienstag: SSV Ulm zu Gast in Frankfurt

“Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt und machen folgerichtig das 1:0. In der zweiten Halbzeit haben wir Probleme bekommen, da der Gegner mutiger wurde. Kurz vor Schluss hatten wir etwas Glück, grundsätzlich war es aber ein verdienter Sieg.” So lautete das Fazit von Stephan Baierl, dem sportlichen Leiter des SSV Ulm 1846 Fußball nach dem fünften Sieg im sechsten Spiel (1:0 in Bahlingen). Durch die Punkte 50 bis 53 gelang den Spatzen nach dem 15. Sieg im 27. Saisonspiel der Sprung bis auf den dritten Platz – der Rückstand auf Spitzenreiter Freiburg beträgt sechs Zähler, bei einem Spiel weniger.

Einen knappen 1:0-Erfolg feierte der FSV Frankfurt am vergangenen Samstag gegen Tabellenschlusslicht Eintracht Stadtallendorf und sicherte sich dadurch ebenfalls den bereits 15. Sieg im 25. Spiel. Mit einer Punkteausbeute von 50 Zählern stehen die Hessen mit einem Acht-Punkte-Rückstand auf Freiburg auf dem fünften Rang – bei einem Sieg kann der fünftplatzierte FSV bis auf Rang drei klettern. Vorteil Frankfurt: Die Gäste müssen wegen der fünften bzw. zehnten gelben Karte auf Johannes Reichert und Vinko Sapina verzichten. In den vergangenen fünf direkten Duellen konnten die Ulmer jedoch vier Siege einfahren (zuletzt 3:1 in der Hinrunde); eine Partie endete mit einem Remis.


Spielausfall in Elversberg

Das für den morgigen Dienstag, 23. März, 19:00 Uhr angesetzte Spiel SV Elversberg - TSV Eintracht Stadtallendorf wird verlegt. Die Spielverlegung erfolgt auf Antrag des TSV Eintracht Stadtallendorf auf Grundlage von § 14 der Spielordnung in Verbindung mit § 50 Nr. 2 aus dringendem Grund. Grundlage sind mittlerweile erweiterte und verlängerte Quarantäne-Anordnungen durch das zuständige Gesundheitsamt für die Mannschaft von Eintracht Stadtallendorf.


Nachholpartien:

Dienstag, 23.03.21, 19:00 Uhr:

FSV Frankfurt - SSV Ulm 1846 Fußball

SV Elversberg - Eintracht Stadtallendorf 13.04.21