Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Neuer Cheftrainer beim VfR Aalen - Uwe Wolf übernimmt Trainerposten

Die Nachfolge für Roland Seitz steht fest. Uwe Wolf wird mit sofortiger Wirkung das Amt des 56-jährigen übernehmen.

Wolf trainierte bereits Vereine wie den SV Wacker Burghausen, KSV Hessen Kassel, FC Ingolstadt, und den TSV 1860 München, wodurch er einiges an Erfahrung mitbringt.

„Uwe Wolf ist ein leidenschaftlicher, emotionaler und akribischer Trainer und ich freue mich sehr über die zukünftige Zusammenarbeit mit ihm. In der Vergangenheit hat er bereits gezeigt, dass er Mannschaften formen und zusammenbringen kann“, so Geschäftsführer Giuseppe Lepore.

„Ich bin froh, dass die turbulenten Tage endlich vorbei sind und wir uns hoffentlich wieder vorwärts auf Fußball fokussieren können. Ich bin überzeugt, dass wir mit Uwe Wolf einen Trainer verpflichtet haben der als Arbeiter voran geht und der ganzen Mannschaft, dem ganzen Team des VfR Aalen dies auch vorlebt“, so Präsidiumsmitglied Michael Weißkopf.


Bahlinger SC verlängert mit Torhüter-Duo Geng und Gut

Aaron Gut (Bild: Stoll / Bahlinger SC).Zu den Garanten der erfolgreichen Saison des Regionalligisten Bahlinger SC gehören die Torhüter des BSC. Sowohl mit Marvin Geng als auch mit Aaron Gut wurden die Verträge nun verlängert.

Der 23-jährige Marvin Geng hat die Jugend des SC Freiburg durchlaufen und war auch für die zweite Mannschaft des SCF aktiv, ehe er zur Bundesliga-Reserve des VfB Stuttgart wechselte. Von dort kam er in der Winterpause der Spielzeit 2019/20 zum Bahlinger SC, für den er seither 23 Spiele in der Regionalliga bestritten hat.

Marvin Geng (Bild: Stoll / Bahlinger SC).Aaron Gut (21) stammt aus der Jugend des Bahlinger SC, war dann Stammtorwart der U23 und gehört seit einiger Zeit fest zum Kader der ersten Mannschaft. In dieser Saison absolvierte er bereits zwei Spiele für das Regionalliga-Team.

"Mit Marvin und Aaron haben wir zwei ausgezeichnete junge Torhüter, denen nicht nur die Zukunft gehört, sondern die auch jetzt schon durch ausgezeichnete Leistungen auf sich aufmerksam machen", sagte der Sportliche Leiter des Bahlinger SC, Bernhard Wiesler, zu den Vertragsverlängerungen.

Zusammen mit Torwarttrainer Dennis Müller (32), der in dieser Spielzeit ebenfalls schon zweimal zum Einsatz in der ersten Mannschaft kam, bilden die beiden das Regionalliga-Torhüter-Trio des BSC. "Auf der Torhüter-Position sind wir wirklich in jeder Hinsicht bestens aufgestellt", so Bernhard Wiesler.


Der nächste Stammspieler verlängert: Christian März bleibt beim TSV Steinbach Haiger

Nach Sasa Strujic und Benjamin Kirchhoff hat sich der nächste Stammspieler des TSV Steinbach Haiger, dessen Vertrag im Sommer ausgelaufen wäre, für einen Verbleib beim Fußball-Regionalligisten entschieden. Mittelfeldmann Christian März bindet sich bis 30. Juni 2023 an den Club.

„Die Erwartungen, die ich hatte, als ich im vergangenen Sommer zum TSV gekommen bin, haben sich voll erfüllt. Von daher musste ich nicht lange überlegen, als das Angebot zur Vertragsverlängerung kam. Ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich auf die nächsten zwei Jahre. Zusammen haben wir noch große Ziele. Ich will mithelfen, diese Ziele zu erreichen“, sagt Christian März.

Der 26-Jährige wechselte im Sommer 2020 von Rot-Weiß Oberhausen ins SIBRE Sportzentrum Haarwasen und war von Beginn an ein Leistungsträger im Mittelfeld. März stand in 30 von 31 Pflichtspielen in der Startelf und erzielte bislang vier Treffer für den TSV. In der Jugend zog es den ehemaligen Junioren-Nationalspieler nach seiner Zeit beim VfL Osnabrück ins Internat von Hertha BSC. Bei der zweiten Mannschaft der Berliner sammelte er erste Regionalliga-Erfahrung, ehe es für ihn über den VfL Bochum II (2013 – 2015), den BSV Rehden (2015/2016), die TSG Sprockhövel (2016 – 2017) und den SV Rödinghausen (2017/2018) nach Oberhausen ging.

„Die Verpflichtung von Christian März ist voll aufgegangen, weil er mit seiner Aggressivität und Dynamik eine hervorragende Saison spielt. Dazu ist er auch innerhalb der Mannschaft ein Wortführer und mit seiner Einstellung auf und neben dem Platz ein Vorbild, gerade für unsere jungen Spieler“, erklärt TSV-Geschäftsführer Matthias Georg.


Cissé und Krob verlängern ihre Verträge - Luis Kiefer verlässt den FK Pirmasens am Saisonende

Salif Cissé (Foto: FK Pirmasens).Fußball-Regionalligist FK Pirmasens kämpft derzeit um den Klassenverbleib in der Vierten Liga. Im Hintergrund laufen die Kaderplanungen für die kommende Spielzeit zudem bereits auf Hochtouren. Salif Cissé und Dennis Krob haben ihre Verträge verlängert.

„Der Vertrag mit Salif gilt zunächst nur für die Regionalliga. Grund ist die derzeit unklare sportliche Situation auch im Zuge der Coronavirus-Pandemie“, betont die FKP-Vereinsführung, fügt aber zugleich ein: „Sollte, was wir alle nicht hoffen und glauben, am Ende der Saison der Abstieg in die Oberliga anstehen, haben beide Parteien vereinbart, sich noch einmal zusammenzusetzen und die Situation neu zu bewerten.“

Ein Verbleib von Cissé, der bereits seit viereinhalb Jahren in Pirmasens spielt und bis Sommer 2022 verlängert hat, wäre für „die Klub“ in jedem Fall ein wichtiger Schritt. „Wir sind froh, dass sich Salif grundsätzlich dazu entschieden hat, weiter unser Trikot zu tragen. Er nimmt als Co-Kapitän in der Mannschaft eine zentrale Rolle ein und führt auch neue Spieler ans Team heran“, so die Klubführung. Der Mittelfeld-Allrounder war im Sommer 2016 vom SV Saar 05 Saarbrücken zum FK Pirmasens gewechselt und hat bisher für die Blau-Weißen über 150 Partien absolviert.

Dennis Krob verlängert um zwei Jahre

Dennis Krob (Foto: FK Pirmasens).Mittelstürmer Dennis Krob, der im Januar 2016 vom SC Hauenstein zur „Klub“ gewechselt war, hat seinen Kontrakt um zwei weitere Jahre bis Sommer 2023 verlängert - ligaunabhängig. „Auch Dennis ist ein wichtiger Eckpfeiler in unserer Mannschaft, der sich bei uns sehr wohl fühlt“, so die Vereinsführung.

Bisher stand der 28-Jährige in über 130 Regionalliga-Spielen für die Blau-Weißen auf dem Feld und erzielte dabei mehr als 40 Tore. Hinzu kommen noch 39 Einsätze in der U23, bei denen Krob nochmals 23 Treffer ins gegnerische Tor gelangen.

Sein bisher wohl bisher wichtigstes Tor im FKP-Dress erzielte der Offensiv-Akteur am 06. Juni 2018 im entscheidenden Aufstiegsspiel gegen den FC 08 Villingen. Sein Treffer zum 2:0 in der Schlussphase der Partie markierte die Vorentscheidung im Rennen um den letzten verbliebenen Startplatz in der Regionalliga Südwest. Kurz zuvor hatte Christian Grimm seine Farben in Führung gebracht. Dennis Krob hatte auch Angebote von Oberliga-Spitzenteams auf dem Tisch, entschied sich aber für den FKP.

Luis Kiefer verlässt „die Klub“

Luis Kiefer (Foto: FK Pirmasens).Luis Kiefer wird ab der kommenden Saison indes nicht mehr beim FK Pirmasens spielen und somit die Blau-Weißen nach zwei Jahren wieder verlassen. Der 22-Jährige war 2019 vom Oberligisten FSV Jägersburg auf die Husterhöhe gewechselt, stand bisher aber nur in vier Regionalliga-Partien für „die Klub“ auf dem Feld. Grund hierfür war großes Verletzungspech: Gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit hatte sich der Offensiv-Akteur das Kreuzband gerissen.

„Luis wurde immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen und kam daher nach seinem Wechsel zu uns nie so richtig zum Zuge“, betont die Vereinsführung. „Sein Kampfgeist, sich von diesen Niederschlägen nicht unterkriegen zu lassen, ist beeindruckend. Er hat sich nie aufgegeben. Daher wünschen wir ihm für seine künftigen Vorhaben vor allem viel Gesundheit.“