Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 29. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


SC Freiburg II baut Tabellenführung weiter aus!

Die U 23 des SC Freiburg machte einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft und Aufstieg in die 3. Liga. Das Team von Trainer Christian Preußer behielt gegen die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim 2:0 (0:0) die Oberhand. Durch Treffer von Nishan Burkart (58. Foulelfmeter) und Guillaume Furrer (65.) landeten die Breisgauer ihren 18. Sieg im 29. Saisonspiel und schraubten ihr Punktekonto auf 61 Zähler.


Steinbach kommt in Überzahl gegen Balingen nur zum Remis

Damit baute der Sport-Club gleichzeitig seinen Vorsprung auf die Verfolger auf fünf Zähler aus, weil der Tabellenzweite TSV Steinbach Haiger im Heimspiel gegen den TSG Balingen trotz 65-minütiger Überzahl nicht über ein 1:1 (1:0) hinauskam. Nach dem frühen Rückstand durch Marc Pettenkofer (5.) und der Überzahl, weil der Balinger Felix Heim wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte gesehen hatte (25.), gelang den Gastgebern durch den kurz zuvor eingewechselte Enis Bytyqi (60.) nur noch der Ausgleich. Es war schon das dritte Remis hintereinander für die Hessen.


Großaspach holt einen Punkt in Ulm

Auch der SSV Ulm 1846 Fußball auf dem dritten Platz musste im Meisterschaftsrennen einen Dämpfer hinnehmen. Das Heimspiel gegen den früheren Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach endete 1:1 (0:1). Für die Ulmer sorgte Daniele Gabriele (72.) zumindest noch für einen Punktgewinn, nachdem Joel Gerezgiher (36.) die abstiegsbedrohte SG Sonnenhof im ersten Durchgang sehenswert in Führung gebracht hatte. Genau wie der TSV Steinbach Haiger weisen auch die Ulmer jetzt fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Freiburg auf.


Offenbach hält Anschluss an die Spitze

Aus dem Verfolgerfeld behält der Traditionsverein Kickers Offenbach die Freiburger weiterhin im Blick. Der OFC gewann das Duell beim FC Bayern Alzenau 3:1 (1:1). Dabei waren vier Offenbacher für die Tore verantwortlich. Während Elia Soriano (25.), Malte Karbstein (50.) und Mathias Fetsch (72.) auf der "richtigen" Seite für den ehemaligen Bundesligisten trafen, unterlief Denis Huseinbasic (36.) ein kurioses Eigentor zum zwischenzeitlichen 1:1. Zwar haben die Kickers sieben Punkte Rückstand auf Platz eins, allerdings auch noch eine Nachholpartie in der Hinterhand. Für den Tabellenvorletzten aus Alzenau wird die Luft im Kampf um den Klassenverbleib immer dünner. Elf Punkte fehlen zum rettenden 16. Platz.


Dacajs und Schnellbachers Kunstschüsse bringen Elversberg den Sieg

Ambitionen auf die Meisterschaft hat auch noch die SV 07 Elversberg, die auswärts beim FK Pirmasens 2:0 (0:0) die Oberhand behielt. Durch sehenswerte Treffer von Eros Dacaj (49.) und Luca Schnellbacher (72.) halten die Saarländer den Rückstand auf die Tabellenspitze bei neun Punkten (bei einem Spiel weniger). Aus den zurückliegenden sechs Spielen holten die Elversberger 16 von 18 möglichen Zählern.


Badstuber sieht Gelb-Rot - VfB II verliert

Die U 23 des 1. FSV Mainz 05 entschied die Partie vom 29. Spieltag bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart spät für sich. Am Ende setzte sich der FSV nach einer turbulenten Partie 3:2 (1:1) durch und baute den Vorsprung auf die Gefahrenzone auf sieben Punkte aus.

Dabei waren die Hausherren aus Stuttgart durch Tore von Marco Wolf (13.) und Marcel Sökler (46.) gleich zweimal in Führung gegangen. Zwischenzeitlich hatte auf Seiten der Gästen Stephan Fürstner (38.) zum Halbzeitstand getroffen. In die Karten spielte den Mainzern nach der Pause vor allem der Platzverweis für Stuttgarts Ex-Nationalspieler Holger Badstuber, der wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (60.). In Überzahl trafen Romario Rösch (70.) und Nils Gans (78.) zum zehnten Saisonsieg der Mainzer. Der VfB rangiert als Neuling trotz der Niederlage im oberen Tabellendrittel.


Drittes Remis in Folge für den FC Gießen

Mit einem sehenswerten Treffer sorgte Milad Salem (25.) dafür, dass der FC Gießen zumindest einen Punkt einfahren konnte. Beim 1:1 (1:0) gegen den Bahlinger SC verwandelte der 33-jährige Offensivspieler einen Freistoß mit einem Schlenzer aus rund 20 Metern direkt. Sein Tor reichte aber nicht zum Sieg aus, weil Rico Wehrle (63.) für die Bahlinger den Ausgleich markierte. Für den FC Gießen war es bereits das zehnte Unentschieden in dieser Saison. Nur der FK Pirmasens (elf) holte häufiger ein Remis.


Kassel gewinnt Hessenduell gegen Frankfurt

Einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machte der KSV Hessen Kassel. Der Neuling setzte sich 2:1 (2:0) gegen den FSV Frankfurt durch. Für die KSV-Führung sorgte Marco Speck (19.), dem ein Eigentor unterlief. Noch vor der Pause erhöhte Kassels Angreifer Mahir Saglik (35.) mit seinem 15. Saisontreffer zum zwischenzeitlichen 2:0. In der zweiten Halbzeit war der frühere Bundesligaprofi Dominik Nothnagel (57.) für den FSV Frankfurt zur Stelle, konnte die siebte Saisonniederlage aber nicht mehr abwenden. Kassel dagegen baute den Vorsprung auf die Abstiegszone auf vier Punkte aus.


Erster Sieg für Timo Wenzel mit Homburg

Mit einem 2:1 (2:1)-Heimerfolg gegen Rot-Weiß Koblenz behauptete der FC 08 Homburg einen Platz im gesicherten Mittelfeld. Für den FCH drehten Marco Hingerl (13.) und Thomas Gösweiner (38.) die Partie, nachdem sich Moritz Göttel (6.) bereits früh für die Gäste aus Koblenz in die Torschützenliste eingetragen hatte. Neu-Trainer Timo Wenzel konnte nach zwei Remis seinen ersten Sieg als Trainer des FCH einfahren.


6:0! Astoria Waldorf landet höchsten Saisonsieg

Im Rennen um den Klassenverbleib fuhr der FC-Astoria Walldorf drei wichtige Punkte ein. Beim Schlusslicht TSV Eintracht Stadtallendorf setzte sich der FCA deutlich 6:0 (3:0) durch. Bereits im ersten Durchgang sorgten die Walldorfer Andreas Schön (19.), Jonas Singer (22.) und Maik Goß (32.) für klare Verhältnisse. Im zweiten Spielabschnitt schraubten Tilmann Jahn (73.), erneut Singer (76.) und Nico Hammann (81.) das Ergebnis weiter in die Höhe.

Für den FC Astoria war der zweite Sieg in Folge gleichzeitig auch der höchste Erfolg in der laufenden Spielzeit. Der Rückstand auf den rettenden 16. Rang beträgt nur noch einen Punkt. Die Eintracht rangiert dagegen mit neun Zählern aus 26 Spielen weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz.


Uwe Wolf beim Debut mit Remis in Mainz

Im Duell zweier abstiegsbedrohter Mannschaften trennten sich der TSV Schott Mainz und der VfR Aalen 1:1 (0:0). Ouadie Barini (51.) brachte die Gäste, die erstmals von ihrem neuen Trainer Uwe Wolf (für den beurlaubten Roland Seitz) betreut wurden, 1:0 in Führung. Nur wenige Minuten später glich Raphael Assibey-Mensah (62.) für den TSV Schott aus.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: