Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte von den Nachholspielen in der Fußball-Regionalliga:


Kerbers Torwart-Eigentor hilft FSV Frankfurt

Der FSV Frankfurt hat seinen Abwärtstrend in der Regionalliga Südwest gestoppt und hält weiter Anschluss an die Tabellenspitze. Das Team von Trainer Thomas Brendel kam in einer Nachholpartie des 23. Spieltags zu einem 2:1 (1:1)-Auswärtserfolg beim stark abstiegsbedrohten FC Bayern Alzenau und verbesserte sich auf Rang fünf. Die Hessen waren nach zuvor vier Partien ohne Sieg erstmals wieder erfolgreich, weisen allerdings immer noch neun Punkte Rückstand auf Spitzenreiter SC Freiburg auf.

Die frühe Frankfurter Führung durch einen Treffer von Steffen Straub (7.) glich Marcel Wilke (26.) zwar für den Tabellenvorletzten aus, ein Eigentor des erst 18 Jahre alten Alzenauer Torhüter-Debütanten Sandro Kerber (67.) verhalf dem FSV dennoch zum 16. Sieg im 30. Saisonspiel.

Der FC Bayern Alzenau wartet inzwischen seit 14 Begegnungen auf einen dreifachen Punktgewinn und ging inzwischen sechsmal hintereinander komplett leer aus. Der Rückstand zum rettenden 16. Rang beträgt weiterhin 14 Zähler.


Rot-Weiß Koblenz gelingt Sprung auf Rang elf

Einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machte Rot-Weiß Koblenz durch das 2:0 (2:0) bei Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf in der Nachholpartie des 27. Spieltags. Bereits in der Anfangsphase trafen Moritz Göttel (3.) und Valdrin Mustafa (5.) für die von Heiner Backhaus trainierten Gäste, die ihren Vorsprung zur Abstiegszone auf sechs Punkte vergrößerten.

Für Stadtallendorf sind die Chancen auf den Verbleib in der Südwest-Staffel dagegen nach der achten Niederlage in Folge und dem 21. Spiel in Serie ohne Sieg nur noch theoretischer Natur. Ein Nichtabstiegsrang ist 26 Zähler entfernt, bei einem Spiel weniger.