Südwest - Hier die Vorschau auf den 31. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Topspiel am Sonntag: Spitzenreiter SC Freiburg empfängt TSV Steinbach Haiger

„Das ist natürlich ein erfreulicher Zwischenstand, der aber verteidigt werden muss“, so SC-Trainer Christian Preußer nach dem bereits 19. Sieg der laufenden Saison (1:0 gegen die TSG Balingen). Mit nun 64 Punkten auf der Habenseite befinden sich die Breisgauer nach wie vor auf der heißumworbenen Spitzenposition – der Vorsprung auf den zweitplatzierten OFC beträgt bereits vier Zähler. „Jetzt freuen wir uns auf das Spiel gegen Steinbach Haiger. Es wird sicherlich nicht nur aufgrund der Tabellenkonstellation ein sehr interessantes und gutes Fußballspiel, in dem wir auf jeden Fall eine Topleistung brauchen“, so Preußer.

Weiter auf Saisonsieg Nummer 17 wartet der TSV Steinbach Haiger nach dem vierten 1:1 in Folge gegen den FK Pirmasens. Folglich rutschte der TSV mit nun 57 Punkten nach 30 Partien auf den dritten Rang ab – der Rückstand auf den Sport-Club beträgt bereits sieben Zähler, weshalb ein Sieg dringend her muss. Ein Blick auf die vergangenen fünf direkten Duelle lässt jedoch auf ein ausgeglichenes Spiel schließen: Sowohl die Hausherren, als auch die Gäste waren zwei Mal siegreich, eine Partie endete mit einem Remis. Die drei Punkte in der Hinrunde sicherten sich die Freiburger durch einen 4:2-Erfolg. Bitter für den TSV: Für Torjäger Enis Bytyqi (ohnehin gesperrt wegen fünfter gelber Karte) ist die Saison verletzungsbedingt vorzeitig beendet.


TSV Schott Mainz fordert Bahlinger SC

Vier Punkte– so lautet die Ausbeute des TSV Schott Mainz aus den vergangenen fünf Partien (zuletzt 1:3 gegen den 1. FSV Mainz 05 II). Durch die bislang 26 gesicherten Punkte befinden sich die Mainzer mit neun Zählern Rückstand zum rettenden Ufer auf dem 20. Platz. In deutlich ruhigeren Gewässern befindet sich der Bahlinger SC nach dem zweiten Sieg in Serie (1:0 gegen Stuttgart II). Bereits 46 Zähler schmücken das Punktekonto des siebtplatzierten Bahlinger SC – der Abstand zur roten Linie beträgt zwölf Punkte.


Mainzer Zweitauswahl in Stadtallendorf gefordert

3:1 hieß es am Ende, als die Mainzer Zweitauswahl am vergangenen Samstag den Stadtrivalen in die Schranken wies. Durch die gesammelten Punkte 39,40 und 41 befinden sich die „Nullfünfer“ mit Rang zehn im Mittelfeld der Tabelle – der Abstand zur roten Linie beläuft sich auf sieben Zähler. Deutlich unter dem roten Strich befindet sich hingegen Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf nach dem 0:2 gegen Koblenz, was gleichbedeutend mit der 22. Niederlage war. Bereits 26 Punkte gilt es für die Gastgeber aufzuholen, um aus der Gefahrenzone zu rutschen. Anpfiff der Partie auf dem Kunstrasenplatz 2 in Stadtallendorf ist am Samstag um 14 Uhr.


Wiedersehen mit Uwe Wolf: Hessen Kassel fordert VfR Aalen

Vier Punkte aus zwei Spielen kann Uwe Wolf als Trainer des VfR Aalen bislang vorweisen. Folglich befindet sich der VfR mit einer Punkteausbeute von 39 Zählern und einem Fünf-Punkte-Vorsprung zu den Abstiegsrängen auf dem zwölften Platz. Gegen den KSV Hessen Kassel soll nun der elfte Saisonsieg gelingen. Ein Unbekannter ist Wolf in Kassel nicht: Mit den Löwen holte dieser in der Saison 2012/13 die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest. Etwa neun Jahre später stehen die Gastgeber mit 38 Punkten aus 30 Partien auf dem 14. Platz der Südwest-Staffel – zuletzt sicherten sich die Hessen durch ein 2:1 gegen Walldorf den zweiten Dreier in Folge.


FC Homburg empfängt Astoria Walldorf

Lediglich einen Sieg aus den vergangenen sechs Partien verzeichnete der FC Homburg. Mit dem torlosen Remis am vergangenen Samstag in Frankfurt endeten nun bereits elf Homburger Partien mit einer Punkteteilung. Folglich beträgt der Rückstand der neuntplatzierten Saarländer auf Freiburg bereits 20 Zähler. Knapp geschlagen geben musste sich Astoria Walldorf durch das 1:2 gegen Kassel und verpasste es, den dritten Sieg in Folge einzufahren. Mit 31 Punkten auf der Habenseite müssen die Walldörfer vier Zähler aufholen, um die Abstiegsregion zu verlassen. Nicht am Geschehen teilnehmen darf Daniel Di Gregorio auf Seiten der Gastgeber, der wegen Gelb-Sperre nicht zum Einsatz kommen darf.


FSV Frankfurt zu Gast zum Verfolger-Duell bei der SV Elversberg

Den ersten Dreier nach vier sieglosen Partien in Folge sicherte sich der FSV Frankfurt durch den 2:1-Auswärtssig in Alzenau unter der Woche. Bereits neun Punkte beträgt der Rückstand auf Position eins – nach 30 Spielen sicherte sich der FSV 55 Punkte und steht auf dem fünften Rang. Lediglich einen Rang dahinter ordnet sich die SV Elversberg nach dem 1:1-Remis in Koblenz ein und erhöhte das Punktekonto dadurch auf 53 Zähler.

Bei einem Blick auf die vergangenen fünf direkten Duelle haben die Gastgeber die Nase deutlich vorne: Drei Mal sicherte sich die SVE die vollen Punkte, bei zwei weiteren Remis – die drei Punkte in der Hinrunde gingen durch das 5:1 an Elversberg. „Es wird ein Spitzenspiel – wir sind gefordert, der Partie unseren Stempel aufzudrücken und das Spiel in die Hand zu nehmen“, so SVE-Trainer Horst Steffen, der seinen Vertrag unter der Woche um zwei weitere Jahre verlängerte.


FK Pirmasens empfängt Rot-Weiß Koblenz

Einen Punkt feierte der FKP am vergangenen Wochenende gegen Favorit Steinbach (1:1) und sicherte sich dadurch den 36. Zähler der Saison. Damit steht „die Klub“ mit Rang 15 und zwei Punkten Vorsprung knapp über der Gefahrenzone. Bereits 40 Zähler kann Rot-Weiß Koblenz nach dem elften Saisonsieg (2:0 gegen Eintracht Stadtallendorf) vorweisen. Demnach befindet sich Rot-Weiß mit Rang elf im Mittelfeld der Tabelle – der Abstand auf Rang 17 beträgt sechs Punkte. Vorteil Koblenz: Torjäger Dennis Krob steht dem FKP wegen dessen fünfter Gelber nicht zur Verfügung.


TSG Balingen in Alzenau gefordert

Knapp geschlagen geben musste sich der FC Bayern Alzenau in der Nachholpartie unter der Woche gegen den FSV Frankfurt (1:2), wodurch sich die Situation im Tabellenkeller aus Sicht der Gastgeber weiter verschärfte: Der nun seit Dezember 2020 sieglose FCB steht mit 21 Punkten aus 29 Partien auf dem vorletzten Rang und muss bereits 14 Punkte aufholen, um den Sprung auf den 16 Platz zu schaffen. Seit insgesamt acht Spielen sieglos ist die der 13. der Liga, TSG Balingen nach der ebenfalls knappen 0:1-Pleite gegen den Spitzenreiter am vergangenen Samstag – der Abstand zur Gefahrenzone schmolz auf nun lediglich vier Zähler. Beide Mannschaften können nicht aus dem Vollen schöpfen: Felix Heim (Rot-Sperre) auf Seiten der Balinger und Nils Fischer (fünfte gelbe Karte) auf Alzenauer Seite dürfen lediglich zuschauen.


Ulmer Spatzen empfangen „Hoffe Zwo“

Nichts zu feiern gab es für die Ulmer Spatzen am vergangenen Samstag, als sich der OFC im Verfolgerduell knapp mit 1:0 durchsetzen konnte. Die Auswirkungen bei einem Blick auf die Tabelle sind spürbar: Mit nach wie vor 56 Punkten auf dem Konto rutschten die Ulmer auf den vierten Rang ab und müssen nun acht Zähler auf Spitzenreiter Freiburg aufholen. Siegreich war hingegen die Hoffenheimer Zweitauswahl zuletzt durch das 4:2 gegen den FC Bayern Alzenau. Dadurch gelang es dem 17. der Liga den Rückstand zum rettenden Ufer auf lediglich einen Punkt zu reduzieren. Aus den vergangenen fünf direkten Duellen gingen die Ulmer ganze drei Mal als Sieger vom Platz, eine Partie endete mit einem Remis – das Hinspiel konnten die Hoffenheimer knapp mit 2:1 gewinnen.


Offenbacher Kickers wollen mit Sieg in Gießen nachlegen

Einen wichtigen Dreier sicherten sich die Offenbacher Kickers durch das 1:0 gegen den direkten Konkurrenten aus Ulm. Damit gelang es den Kickers nicht nur, an den Spatzen vorbei zu ziehen – da Konkurrent Steinbach ebenfalls Punkte lies, sprang die beste Defensive der Liga (21 Gegentreffer) bis auf Rang zwei. Mit nun 58 Zählern auf dem Konto muss der OFC einen Vier-Punkte-Rückstand auf Freiburg aufholen, um an die Tabellenspitze zu gelangen. Zum vierten Mal in Folge 1:1 hieß es am Ende für den FC Gießen bei der SG Sonnenhof Großaspach – durch den 35. Zähler der Saison befinden sich die Hausherren mit einem Punkt Vorsprung zur roten Linie auf dem 16. Platz. Ohne zwei Leistungsträger geht es für die Kickers nach Gießen: Wegen Gelb-Sperre muss OFC-Trainer Sreto Ristic neben Florent Bojaj auf Deniz Tunay verzichten.


Schwaben-Duell in Stuttgart: Großaspach zu Gast beim VfB II

„Natürlich war das Ergebnis am vergangenen Samstag gegen Gießen für uns nicht zufriedenstellend. Für solch einen betriebenen Aufwand und die Vielzahl an Tormöglichkeiten müssen wir uns einfach belohnen und am Ende auch dreifach punkten. Die Spieler brennen aber darauf, es am kommenden Samstag beim VfB Stuttgart II besser zu machen, das zeigen mir auch die aktuellen Trainingseinheiten. Wir freuen uns auf die Partie und wollen diese natürlich auch erfolgreich gestalten“, so SG-Cheftrainer Walter Thomae im Vorfeld der Partie gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber nach dem 1:1 gegen Gießen.

Die nun seit acht Spielen sieglosen Großaspacher konnten in 29 Partien 30 Punkte sammeln und befinden sich, bei einem Spiel weniger, mit einem Fünf-Punkte-Rückstand unter der roten Linie. Anders sieht es auf Seiten des VfB II aus, welcher durch das 0:1 gegen Bahlingen zwar zum dritten Mal in Folge nichts Zählbares mitnehmen konnte, jedoch 45 Punkte vorweisen kann – im Tableau bedeutet das Rang acht.


Tor des Monats:

Wir freuen uns sehr, dass es das Tor von Ingmar Merle (KSV Hessen Kassel) zum 1:0 gegen den FC 08 Homburg am 26. Spieltag in die Auswahl zum Tor des Monats März der Sportschau geschafft hat!

Gerne können Sie unter folgendem Link Ihre Stimme abgeben: https://www1.sportschau.de/tdm/tdm


31. Spieltag:

Samstag, 10.04.21, 14:00 Uhr:

TSV Schott Mainz - Bahlinger SC

Eintracht Stadtallendorf - 1. FSV Mainz 05 II

KSV Hessen Kassel - VfR Aalen

FC 08 Homburg - FC-Astoria Walldorf

SV Elversberg - FSV Frankfurt

FK Pirmasens - Rot-Weiss Koblenz

FC Bayern Alzenau - TSG Balingen

SSV Ulm 1846 Fußball - TSG Hoffenheim II

FC Gießen - Kickers Offenbach

VfB Stuttgart II - SG Sonnenhof Großaspach

Sonntag, 11.04.21, 14:00 Uhr:

SC Freiburg II - TSV Steinbach Haiger